Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?

Diskutiere Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben...
  • Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #1
Zelazadda

Zelazadda

Hallo ihr Lieben,

seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und bisher kannte ich es von meinem Elternhaus so, dass unser Freigänger mit Trockenfutter und 1-2 Beutelchen Fertigfutter von Aldi pro Tag gefüttert wurden.

Nun bin ich aber erstmals alleine für Katzen verantwortlich. Seit sie bei uns sind, haben sie das Trockenfutter (nach meiner Recherche hier gibt's keins mehr) nicht angerührt und waren bei Nassfutter sehr mäkelig. Wir hatten verschiedene Sorten von der Pflegestelle mitbekommen, aber so richtig wollten sie keins fressen. Der kleinere frisst ausschließlich "moments", was mir aber als Studentin auf Dauer zu teuer werden würde. Der größere von beiden rührt gar nichts so wirklich an - er schleckt ab und an die Sauce, isst ein paar Brocken aber viel mehr auch nicht.
Sie sind beide aber sehr agil und fit, schmusen und spielen und wirken gesund. Sie haben sich auch recht gut eingelebt. Fuchur kommt sofort an, schmust und ist sehr menschenbezogen. Finn ist etwas scheu. Er hat sich noch nie von Menschen anfassen lassen und sich bei der Pflegefamilie meistens versteckt. Schon nach einem Tag hat er bei uns aus der Hand gefressen, kommt raus, auch wenn wir da sind, schläft bei uns im Bett und erkundet gemeinsam mit seinem Bruder unsere Wohnung. Er lässt sich halt nur noch nicht anfassen.

Daraufhin habe ich mich hier im Forum lange über Futter informiert und auch recht schnell das Trockenfutter wieder weggenommen. ;) Bei meiner Suche bin ich auch auf das Thema Barf gestoßen und würde das gerne einmal ausprobieren. Ich habe mich durch die Linklisten geklickt und mich bei verschiedenen Seiten in das Thema eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt um sie mir zu beantworten, da ich mir ein wenig Sorgen mache, dass die beiden zu wenig fressen.

Mein Plan:
Ich würde zur Zeit erst einmal mit einem Fertig-Supplement anfangen und kleine Mengen Fleisch kaufen um zu sehen, ob sie das auch mögen. Ich habe oft von Felini-Complete gelesen und würde es mir morgen besorgen. Ich stecke leider zur Zeit in der Klausurenphase und habe das Gefühl, nicht genug Zeit zu haben mich in die Dosierung der Supplemente einzulesen und möchte nichts falsch machen. Sobald dann irgendwann das Fertig-Supplement aufgebraucht ist, würde ich mich dann intensiv in das Thema einlesen und damit beginnen, selber zu dosieren.

Meine Fragen:
1. Auf der Zooplus-Seite gibt es eine für das Füttern mit Felini Complete. Was haltet ihr davon? Wäre das für den Einstieg ausreichend, diese Rezepte auszuprobieren?

2. Kann ich ohne Probleme direkt auf Voll-Barf umsteigen? Wie gesagt, von den verschiedenen Sorten, die ich ausprobiert habe (moments, Rewe beste Wahl, fit und fun, multifit, Aldi select) fressen sie eigentlich fast gar nichts. Die einzige andere Möglichkeit wäre, wahllos wieder verschiedenste Sorten zu kaufen und ihnen die zusätzlich anzubieten. Wenn es aber keine Probleme mit einer Direktumstellung gibt, würde ich das bevorzugen. Sie starten ja quasi bei "Null" und haben kein anderes Futter, was sie gerade lieben.

3. So wie ich das verstanden habe, bereitet man etwas größere Futtermengen zu und friert sie dann ein. Ich würde sie in normale Gefrierbeutel einfrieren und einen Tag vorher die Tagesdosis für den nächsten Tag in den Kühlschrank legen um sie aufzutauen. Am nächsten Tag dann das Futter aus dem Kühlschrank geben. Ist das richtig?

4. Wie oft sollte ich die Fleischsorten wechseln? Angenommen, die Rezepte von Felini Complete reichen für den Anfang. Wäre es dann o.k. eine Zwei-Wochen-Ration Futter nach dem Rezept "Geflügeltraum" zuzubereiten und zu verfüttern und in den darauf folgenden zwei Wochen "Rinderragout" zu verfüttern? Oder muss ich die Fleischsorten täglich variieren?

5. Ich möchte morgen bei Kaufland das Fleisch einkaufen gehen. Ich weiß natürlich, welches Fleisch die Katzen essen dürfen und welches nicht. Gibt es da irgendwelche Fallen, in die ich reintapsen könnte? (z.B. sowas wie "in Rindergulasch ist oft noch Schweinefleisch drin" o.ä.)?

6. Brauchen die Katzen außer Barf noch täglich etwas anderes zu essen? Katzengras haben wir hier stehen, frisches Wasser auch (wird auch getrunken) und Leckerlis kriegen sie ab und an (insbesondere um Vertrauen zu Finn aufzubauen).

Ich bedanke mich schon einmal vielmals für eure Antworten! Ich bin schon ganz hibbelig und möchte endlich etwas finden, was die beiden gerne fressen und was vor allem auch gut für sie ist.

Viele Grüße!

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #2
Hallo ihr Lieben,

seit Mittwoch haben wir zwei neue Hausbewohner: Zwei Siam-Mix-Brüderchen (beide 8 Monate), die wir bei uns aufgenommen haben. Ich bin mit Katzen aufgewachsen und bisher kannte ich es von meinem Elternhaus so, dass unser Freigänger mit Trockenfutter und 1-2 Beutelchen Fertigfutter von Aldi pro Tag gefüttert wurden.

Nun bin ich aber erstmals alleine für Katzen verantwortlich. Seit sie bei uns sind, haben sie das Trockenfutter (nach meiner Recherche hier gibt's keins mehr) nicht angerührt und waren bei Nassfutter sehr mäkelig. Wir hatten verschiedene Sorten von der Pflegestelle mitbekommen, aber so richtig wollten sie keins fressen. Der kleinere frisst ausschließlich "moments", was mir aber als Studentin auf Dauer zu teuer werden würde. Der größere von beiden rührt gar nichts so wirklich an - er schleckt ab und an die Sauce, isst ein paar Brocken aber viel mehr auch nicht.
Sie sind beide aber sehr agil und fit, schmusen und spielen und wirken gesund. Sie haben sich auch recht gut eingelebt. Fuchur kommt sofort an, schmust und ist sehr menschenbezogen. Finn ist etwas scheu. Er hat sich noch nie von Menschen anfassen lassen und sich bei der Pflegefamilie meistens versteckt. Schon nach einem Tag hat er bei uns aus der Hand gefressen, kommt raus, auch wenn wir da sind, schläft bei uns im Bett und erkundet gemeinsam mit seinem Bruder unsere Wohnung. Er lässt sich halt nur noch nicht anfassen.

Daraufhin habe ich mich hier im Forum lange über Futter informiert und auch recht schnell das Trockenfutter wieder weggenommen. ;) Bei meiner Suche bin ich auch auf das Thema Barf gestoßen und würde das gerne einmal ausprobieren. Ich habe mich durch die Linklisten geklickt und mich bei verschiedenen Seiten in das Thema eingelesen, habe aber noch ein paar Fragen. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch kurz Zeit nehmt um sie mir zu beantworten, da ich mir ein wenig Sorgen mache, dass die beiden zu wenig fressen.

Mein Plan:
Ich würde zur Zeit erst einmal mit einem Fertig-Supplement anfangen und kleine Mengen Fleisch kaufen um zu sehen, ob sie das auch mögen. Ich habe oft von Felini-Complete gelesen und würde es mir morgen besorgen. Ich stecke leider zur Zeit in der Klausurenphase und habe das Gefühl, nicht genug Zeit zu haben mich in die Dosierung der Supplemente einzulesen und möchte nichts falsch machen. Sobald dann irgendwann das Fertig-Supplement aufgebraucht ist, würde ich mich dann intensiv in das Thema einlesen und damit beginnen, selber zu dosieren.

Meine Fragen:
1. Auf der Zooplus-Seite gibt es eine für das Füttern mit Felini Complete. Was haltet ihr davon? Wäre das für den Einstieg ausreichend, diese Rezepte auszuprobieren?

2. Kann ich ohne Probleme direkt auf Voll-Barf umsteigen? Wie gesagt, von den verschiedenen Sorten, die ich ausprobiert habe (moments, Rewe beste Wahl, fit und fun, multifit, Aldi select) fressen sie eigentlich fast gar nichts. Die einzige andere Möglichkeit wäre, wahllos wieder verschiedenste Sorten zu kaufen und ihnen die zusätzlich anzubieten. Wenn es aber keine Probleme mit einer Direktumstellung gibt, würde ich das bevorzugen. Sie starten ja quasi bei "Null" und haben kein anderes Futter, was sie gerade lieben.

3. So wie ich das verstanden habe, bereitet man etwas größere Futtermengen zu und friert sie dann ein. Ich würde sie in normale Gefrierbeutel einfrieren und einen Tag vorher die Tagesdosis für den nächsten Tag in den Kühlschrank legen um sie aufzutauen. Am nächsten Tag dann das Futter aus dem Kühlschrank geben. Ist das richtig?

4. Wie oft sollte ich die Fleischsorten wechseln? Angenommen, die Rezepte von Felini Complete reichen für den Anfang. Wäre es dann o.k. eine Zwei-Wochen-Ration Futter nach dem Rezept "Geflügeltraum" zuzubereiten und zu verfüttern und in den darauf folgenden zwei Wochen "Rinderragout" zu verfüttern? Oder muss ich die Fleischsorten täglich variieren?

5. Ich möchte morgen bei Kaufland das Fleisch einkaufen gehen. Ich weiß natürlich, welches Fleisch die Katzen essen dürfen und welches nicht. Gibt es da irgendwelche Fallen, in die ich reintapsen könnte? (z.B. sowas wie "in Rindergulasch ist oft noch Schweinefleisch drin" o.ä.)?

6. Brauchen die Katzen außer Barf noch täglich etwas anderes zu essen? Katzengras haben wir hier stehen, frisches Wasser auch (wird auch getrunken) und Leckerlis kriegen sie ab und an (insbesondere um Vertrauen zu Finn aufzubauen).

Ich bedanke mich schon einmal vielmals für eure Antworten! Ich bin schon ganz hibbelig und möchte endlich etwas finden, was die beiden gerne fressen und was vor allem auch gut für sie ist.

Viele Grüße!
Huhu,
also zu 1: Die Rezepte sind an sich OK, allerdings muss man auch noch Ballast hinzugeben bei Felini Complete..Also z.b. geraspelte Möhre oder Zucchini.

zu 2: Du kannst es natürlich versuchen sofort komplett umzustellen, vielleicht hast du brave katzen und sie nehmen es direkt an;-) Hier hat das bei allen bis auf einer so geklappt.

zu 3: Genauso ist es ok. Vorm Füttern dann noch 30 Minuten in lauwarmes Wasser stellen oder einfach raus aus dem Kühlschrabnk damit es nicht so kalt ist.

zu 4. Also ich würd nicht 2 Wochen immer dasselbe füttern..das kommt den katzen auch schnell aus den Ohren raus;-) Ich mache meist immer 3 Rezepte von unterschiedlichen Tieren.

zu 5:Bei manchem TK_Fleisch ist wohl Gewürz mit drin, was dann ganz klein irgendwo beisteht oder es gibt wohl auch hackfleisch wo vorne groß Rinderhackfleisch draufsteht und hinten ganz klein "mit 10% Schweinehack" oder so ähnlich..Also besser immer einmal die ganze Packung lesen:)

zu 6: Mit dem BARF sind die Katzen rundum versorgt:) Natürlich kriegt hier auch jede Katze mal ein Leckerlie,l oder eine Dose nassfutter, aber sie BRAUCHEN das nicht zwingend ;-)

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #3
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort! :) Wie viel Möhre sollte ich denn dazumischen? Werden die roh dazugegeben oder gekocht?

Dann bin ich ja mal sehr gespannt, was die beiden morgen sagen! :)

Liebe Grüße

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #4
Ich geb immer auf 1 kg Fleisch 50g Ballaststoff..Also 5%.
Kannst du geben wie du magst..Gekocht, geraspelt, aus dem Babyglässchen.

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #5
Bei dem Felini müsste i.d.R. auch ein Beipackzettel mit bei sein. Dort steht nochmal ganz genau, was du noch hinzufügen musst.

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #6
Danni, ich hab seit gut zwei Jahren keinen Ballast mehr im Futter, das ist also kein muss. Vorrausgesetzt natürlich die Katzen kommen ohne klar.

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #7
Danni, ich hab seit gut zwei Jahren keinen Ballast mehr im Futter, das ist also kein muss. Vorrausgesetzt natürlich die Katzen kommen ohne klar.

Das stimmt,ein muss ist es nicht.ich würde allerdings immer mit Ballast um Futter anfangen und diese dann wenn man möchte langsam runterschrauben als die von Anfang an wegzulassen.aus dem Grund das der Kot ja schon ganz anders ist als bei Nassfutter..wenn also ein Barfanfänger direkt ohne Ballast arbeitet und die Katze dann 2-3-4 Tage keinen Kot absetzt..der Anfänger denkt dann vermutlich: hm..3-4 Tage ist ja schon eine zeit ..aber ich habe ja gehört das sich der Kot verringert und die Katze seltener muss etc..wird schon ok sein..
Das kann ja unter Umständen in die Hose gehen..daher würd ich immer erst mit Ballast anfangen ,man kann sich an den " Barfkot" gewöhnen und dann erst umstellen .
Aber das ist natürlich nur meine Meinung dazu ;-)

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #8
ich gebe den meinen Karottenmuß als Ballaststoff. Zuccini mögen sie irgendwie nicht so gern und mäkeln dann rum.Ab und an bekommen sie auch Applaws Hühnchen oder Thunfisch, aber nicht so oft, höchstens einmal in zwei Wochen.Morgen ist Fischtag bei uns( Freitags).Da sie Selektivesser sind, kann ich Suppi´s wie Lachs oder Leber im Futter total vergessen, dann verweigern sie komplett die Nahrungsaufnahme.So verwende ich zur Zeit abwechselnd Barf Complete was angenommen wird.Dazu noch Hühner,- oder anderes Fett.Gänseschmalz mögen sie z.B.gar nicht, dafür aber Hanföl,Bierhefeflocken oder Vitamin D.

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #9
Hanföl? Statt Lachsöl?

Im Allgemeinen sind Pfanazenöle nicht so gut, da Katzen pflanzliches kaum bis gar nicht aufnehmen können.

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #10
ich gebe den meinen Karottenmuß als Ballaststoff. Zuccini mögen sie irgendwie nicht so gern und mäkeln dann rum.Ab und an bekommen sie auch Applaws Hühnchen oder Thunfisch, aber nicht so oft, höchstens einmal in zwei Wochen.Morgen ist Fischtag bei uns( Freitags).Da sie Selektivesser sind, kann ich Suppi´s wie Lachs oder Leber im Futter total vergessen, dann verweigern sie komplett die Nahrungsaufnahme.So verwende ich zur Zeit abwechselnd Barf Complete was angenommen wird.Dazu noch Hühner,- oder anderes Fett.Gänseschmalz mögen sie z.B.gar nicht, dafür aber Hanföl,Bierhefeflocken oder Vitamin D.

Mich würde mal interessieren, was du mit "Vitamin D" meinst. Und was ist Barf Complete? :)

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #11
Hey Ocean Soul Barf Complete ist von Felini Hanföl ist quasi nur Geschmacksträger,sonst gebe ich Butter,oder auch Hühnerfett zum Futter.Vitamin D als Zugabe nur wenn sie kein Felini Complete dazu bekommen sondern reines Taurin bei Huhnmahlzeiten z.B.

• Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? Beitrag #12
Meinst du Felini Complete? Das Hanföl würde ich weglassen. Pflanzliche Öle belasten den Katzenkörper. Butter ist auch keine optimale Lösung. Da hört sich Hühnerfett/haut schon besser an ;-)
D.h., wenn sie kein Felini bekommen, ergänzt du nur Vit D und Taurin? Oder verstehe ich dich falsch?

Thema:

Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok?

Umstellung auf BARF - Vorgehensweise ok? - Ähnliche Themen

Barf bei Niereninsuffizienz: Hallo! Worauf muss ich beim Barf achten für eine ältere niereninsuffizente Katze? Wir kommen gerade vom Tierarzt zurück, bei Skalli wurde eine...
Katzen drehen vor der Fütterung komplett durch: Hallo Gemeinde, wir haben seit knapp 10 Tagen zwei ca. 1-2 Jahre alte Brüder aus dem Tierheim bei uns aufgenommen. Anfangs war auch alles top...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Oben Unten