• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen

Diskutiere Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; huhu, zuerst einmal die Info: ich habe für samstag morgen einen termin beim ta gemacht. :-) meine frage stelle ich euch aber trotzdem mal auch um...
  • Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #1
Vinata

Vinata

huhu, zuerst einmal die Info: ich habe für samstag morgen einen termin beim Tierarzt gemacht. :)
meine frage stelle ich euch aber trotzdem mal auch um eure erfahrungen anzuhören.

mein katerchen (4 jahre) stinkt seit einiger zeit sehr ausm maul. gut ich hab halt gedacht, dass liegt am futter etc. hab dann auch imemr mal wieder rohes fleisch gegeben wegen zahnreinigung etc. abe jetzt ist es sogar meinem freund aufgefallen und ich gehe nun doch mal zum Tierarzt damit. ist das übertrieben?
ansonsten ist er super fit. er tobt rum und frisst völlig normal. auch ist er nicht müder oder anders als sonst.
vielleicht ist es zahnstein? bei hunden ist das häufig die ursache für mundgeruch. wenn ja, hat eine das schonmal entfernen lassen? wie läuft das ab?

wie gesagt: ich gehe samstag eh mal hin um rein gucken zu lassen. früher gehts leider im moment nur im schlimmsten notfall. selbst ich bin trotz verletzung in ermangelung an zeit erst nach einer woche zum arzt. :-( lassen dann bei beiden plüschis direkt einen kompletten checkup machen.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #2
Hi!

Hast du dir Zähne und Zahnfleisch denn schon mal angeschaut?
Würde es aber auch vom Tierarzt abklären lassen. Sollte Zahnstein entfernt werden müssen,wird die Katze in Narkose gelegt und dieser entfernt.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #3
Ich will dir keine Angst machen, aber starker Mundgeruch kann auch auf Nierenprobleme (urinartig) oder Diabetes (nagellackentfernerartig) hinweisen, je nachdem, wonach es riecht. Wenn du also beim Nachschauen im Mäulchen keinen Zahnstein finden solltest, wäre schon eine gewisse Sorge angebracht.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #4
Aber das kann Dir der Tierarzt am Besten sagen. Gehen wir erstmal von Zahnstein aus. Die Bakterien da drinne machen extrafiesen Müff. Und wenn da nix ist, wird er sicher weitergucken Richtung Hals usw..

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #5
Hi!

Hast du dir Zähne und Zahnfleisch denn schon mal angeschaut?

smurf, habe ich leider nicht. mein katerchen ist da extrem kratzbürstig.

wir waren samstag morgen beim Tierarzt und es ist tatsächlich zahnstein. aber wohl ziemlich extrem. für uns heißt es jetzt also 1x im jahr zur zahnstein kontrolle mit ihm.
donnerstag kommt er zum schlummern in die praxis und dann werden sie sehen, wie der zahn aussieht. der ganze bereich an dem zahn sieht wohl auch sehr entzündet aus. dabei hat er immer ganz gierig gefuttert und nicht erkennen lassen, dass er beim kauen schmerzen hat oder so. naja, am freitag wird es ihm dann wohl schon anfangen besser zu gehen.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #6
Hui, dann drücken wir mal Daumen und Pfoten für die Zahnsteinentfernung. Da sieht man mal wieder, wie die Fellchen Schmerzen verbergen können.
Vielleicht könnt ihr, wenn alles Überstanden ist, dass Nachschauen üben!?
Bei Chico muss ich regelmäßig nachsehen, weil er auch so ein Zahnsteinexperte ist. Klappt inzwischen ganz gut, wenn wir grad Kuscheln und er fast einschläft ;-).

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #7
Mach dir da mal keinen Stress!
Bei meinem Sternenkater Moreno durfte ich deshalb auch häufiger zum Tierarzt. Der Kater hat das alles selbst im hohen Alter gut überstanden.
Jetzt habe ich ansatzweise ähnliche Probleme mit meinem Fridolin, die ich aber wegen der guten Erfahrungen mit Moreno ziemlich locker angehe!
Regelmäßiges Kontrollieren ist wichtig und man sollte es im Rahmen seiner Möglichkeiten auch versuchen anzuwenden.
Aber, oh je, wenn ich da mal so an meine Myra denke: ein absolutes No-Go! :-?

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #8
Du, solange es "nur" Zahnstein ist.... Klar, machst Du Dir Sorgen wegen der Sedierung. Aber das klappt alles ganz wunderbar und dann geht es Deinem Schätzelein ganz schnell besser! Daumen und Pfoten sind gedrückt!

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #9
heute war der termin und gerade durfte ich beim Tierarzt anrufen.
er hat wohl alles gut überstanden, aber es mussten mehrere zähne raus genommen werden. ich mach mir grad totale vorwürfe, dass ich das nicht eher gemerkt habe. vor allem konnte mir die dame am telefon nichts genaueres sagen. um 12 soll ich nochmal anrufen. da hat die ärztin wohl zeit für ein telefonat.
vor allem: gismo ist erst seit 14 monaten bei uns. in der zeit haben wir ihn vom Trockenfutter ans nassfutter gewöhnt und es gibt auch regelmäßig freischfleisch. zum einen weil beide katzen es lieben und zum anderen wegen der zähne.
es spricht ja nicht wirklich für mich, dass ihm nun zähne entfernt werden mussten. so falsch ist die ernährung doch nicht. bin grad echt n bisschen niedergeschlagen.
wird er probleme haben deswegen jetzt?

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #10
Du musst Dir keine Vorwürfe machen. Und es liegt ganz sicher nicht daran, dass er vom Trockenfutter weg ist (auch wenns da das Märchen gibt, Trockenfutter sei gut für die Zähne...). Ich hab auch eine Zahnkandidatin hier, es gibt Katzen die "haben eben einfach" Veranlagung zu schlechten Zähnen.
Und er wird keine Probleme haben, selbst komplett zahnlose Katzen können noch Rohfleisch etc fressen.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #11
ich hätte echt auf mein bauchgefühl hören sollen und nen check up mit ihm machen müssen, als er zu uns kam. die vorbesitzerin hatte mit ihm 9 katzen. vielleicht war sie einfach überfordert auch mit den kosten. ich ärger mich gerade so.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #12
Mach dir keine Vorwürfe, es bringt im Nachhinein eh nichts mehr. Vielleicht beruhigt dich ein wenig, dass ich einen Zahn habe, der bis tief in die Wurzel total verrottet war (der Nerv "lebte" aber noch) und ich habe nichts, wirklich gar nichts gehabt. Keine Schmerzen, keinen Druck, gar nichts. Ich bin beim Zahnarzt aus allen Wolken gefallen, als der sagte, wir können versuchen, zu retten (hat er auch geschafft, ich hab nu ne schicke Keramikkrone).
Vielleicht ging es deinem Süßen genauso. *hoff
Jetzt hast du reagiert und alles richtig gemacht, besser kann es doch nicht sein.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #13
Du kannst an diesen Zahngeschichten einfach gar nichts machen, wenn Deine Katze dafür eine Veranlagung hat.

Meine Biesterchen kriegen alle das Gleiche zu futtern, nämlich BARF.

Zahnmäßig sieht es bei ihnen so aus:

Edwige: ein paar verrottete Zähne, die schon rausoperiert wurden.
Capucine: viele verrottete Zähne (schon mehrmals operiert, und muss auch wieder operiert werden, vermute ich)
Loup: paar verrottete Zähne, wurde operiert

Riri: perfekte Zähne (hab sie schon zu spüren bekommen ^^
Tonio: perfekte Zähne (ebenfalls schon gespürt)
Agathe: gute Zähne (lieb)
Noah: gute Zähne (lieb)

:mrgreen:

Du siehst, sowas ist Veranlagung, viel kann man da nicht tun, außer den Viechern die Zähne zu putzen - und das ist ... na ja ;-)

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #14
Ist hier genauso, Fritzis Zahnfleisch ist rosa und die Zähne Zahnpastaweiß, Puus Zahnfleisch ist oft gerötet, man sieht den Zahnstein und er muffelt wie ein Gulli.
Beide bekommen Barf (meistens).
Mehr als einmal im Jahr lasse ich Puus Zähne aber nicht machen, es ist ja jedesmal eine Narkose, wenn auch nur eine leichte.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #15
meine haben auch ne veranlagung zu blöden zähnen. mit 20 monaten hatten sie schön ihre erste zahnsteinentfernung und lilly wurde ein zähnchen gezogen. dabei versuche ich auch, sie gesund zu ernähren.
momenran kriegen sie zur unterstützung zahntabletten.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #16
so jetzt konnte ich mit der ärztin selber reden.
er hat forl und hat 6 backenzähne raus bekommen. die restlichen sind wohl in einem ajhr dran. sie meinte dann "für uns menschen klingt das schlimm, aber für ihren kater wird es dann so sein, dass er endlich ohne schmerzen fressen kann".
zumindest ist es nichts was ich hätte verhindern können oder was man vor 14 monaten schon gesehen hätte.
ende des jahres gucken wir uns die beißerchen wieder an.
der arme wird heute nacht erstmal extrem durchgekuschelt.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #18
wie wird denn das festgestellt? kann man das testen?

Man sieht das am Röntgenbild und dann auch am Zahn, wenn der rausoperiert ist.

Hat mir mal die Zahntierärztin hier erklärt ;-)

Capucine hat möglicherweise auch FORL; Nini hatte das ganz sicher. Kaputte Zähne raus => Problem gelöst (also quasi ;-) Der Katze geht es danach jedenfalls viel besser ;-)

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #19
danke. meine wurde ja auch geröngt, da hätte der Tierarzt ja bestimmt was gesagt, wenn es bei meinen forl gewesen wäre.
bei meinen sollen die zähne teilweise schief stehen.

• Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen Beitrag #20
dem katerchen geht es schon sehr viel besser.
wenn ich 6 zähne raus bekommen hätte....

am selben abend hat er noch nichts bekommen dafür war er dann freitag morgen sehr hungrig. zur belohnung gabs dann ein bisschen junk food (bozita). das war mir erstmal lieber weil die happen da sehr klein sind und viel soße dabei ist :) das normale futter hat er dann aber am darauf folgenden tag auch schon gut kauen können.
wir hatten nru ziemliche probleme mit lotti. die hat den kater richtig krass angefaucht und angeknurrt. es ging danna ber nach einer nacht schon wieder ganz gut. wir haben auch seit ein paar tagen einen feliway stecker im schlafzimmer. wir hoffen damit das schrankkratzen weg zu bekommen. jetzt traut sich aber der kater gar nicht mehr ins schlafzimmer, und lotti fühlt sich pudelwohl.
überlege jetzt den stecker in den flur zu tun weil der kater sonst wirklich gerne zu uns kam und schmusen wollte. im wohnzimmer tut er das auch immer noch auch sehr gerne, also kanns ja eigentlich nicht ann den zähnen liegen....

Thema:

Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen

Katerchen fit aber stinkt wie hulle ausm Mäulchen - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Husten/ Erkältung Tipps: Hallo! Einige von euch haben vielleicht meinen anderen Beitrag gelesen bzgl. einem Mitbewohner für meinen Kater (jetzt ca. 5 Monate alt). Ein...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Mein Jacko...einfach weg...: ...er ist einfach gegangen, einfach so. Ohne jegliches Zeichen. Am Samstag saßen wir noch zusammen im Garten und ich holte meine Kamera um ein...
Oben Unten