• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ilvy wird schwächer;Hilfe!

Diskutiere Ilvy wird schwächer;Hilfe! im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Liebe Foris,seit gestern ist Ilvy wieder Zuhause und nach anfänglichem Fressen kleinster Portionen geht heute gar nichts mehr..Das Zwangsfüttern...
  • Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #1
Ilvy

Ilvy

Liebe Foris,seit gestern ist Ilvy wieder Zuhause und nach anfänglichem Fressen kleinster Portionen geht heute gar nichts mehr..Das Zwangsfüttern wird so schwerfür mich;sie schleudert alles wieder raus und scheint sich zu ekeln.sie wirkt ganz langsam,schwach eben.doe TÄ will bis morgen abwarten;wir steuern auf die Katasteophe zu,es kann ja nicht wieder in Stat.aufnahme enden ohne den Grund zu kennen.ich bin so verzweifelt und habe jetzt große Angst.in unserer Region gibt es nicht viele T Ä;die nächste Klinuk ist 90 km weg und auch dort weiß ich nicht,an wen ich gerate.mrine nette Ärztin ist ratlos;ich muss noch eine zusatzmeinung bekommen,dringend,aber weiß noch nicht,wohin..muss das Zwangsfüttern sein;anscheinend ja,oder?ist da das reconvales das beste,wenn schon??

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #2
Hast Du Dir zeigen lassen, wie Du Ilvy zu Hause selbst Infusionen geben kannst (damit sie nicht dehydriert).

Wenn sie das Futter ausspuckt, bliebe noch die Möglichkeit, ihr eine Magensonde legen zu lassen, und sie so zwangszuernähren.

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #3
Wenn Du zwangsfütterst und die Katze evtl. Schluckbeschwerden hat sollte das Futter recht breiförmig sein.
Ich hatte für mein Mäuschen zur Zwangsfütterung Herrmanns Biofutter (die 85gr Pouchebeutel) und zusätzlich ein Reconvaleszenztoniukum, das ich noch unter das Futter gemischt habe, das zusammen dann mit einer großen Spritze verabreicht.
Und ich habe nie viel gefüttert, dafür aber stündlich auch in der Nacht mehrere Male.
Was zudem auch geschluckt wurde war frisches Rinderhack, ebenfalls mit dem Tonikum gemischt.
Du musst sie zum Fressen bringen, sonst hast Du recht schnell noch ein Leberproblem dazu.
Frag den Tierarzt ob er Cortison für angezeigt hält, es regt den Appetit an und lindert auch Symptome

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #4
Ich glaub, ich würde in der weit entfernten TK anrufen, mir einen Arzt geben lassen und die Situation schildern. Und dann je nach Eindruck/Antwort entscheiden.

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #5
Ich glaub, ich würde in der weit entfernten TK anrufen, mir einen Arzt geben lassen und die Situation schildern. Und dann je nach Eindruck/Antwort entscheiden.

100% einverstanden, genau dasselbe wollte ich grad auch schreiben!

Und wenn die irgendeinen Plan haben dort am Telephon: pack Deine Kleine ein und fahr so schnell es geht dort hin.

Ich drücke alle Daumen!!

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #6
Konntest du jemanden erreichen?

Ich wünsche der Kleinen ganz dolle gute Besserung!

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #7
hallo, liebe Foris,
in der TK hatte ich einen - sagen wir mal sehr sachlichen-Arzt am Tel.der meinte, er kann nur Aussagen treffen, wenn er die Katze sieht und untersucht; verstehe ich natürlich.
Abends war ich mit Ilvy nach langem Gespräch nochmal bei unserer Ärztin, die sich viel Zeit nahm. es wurde nochmal Blut abgenommen für das große geriatrische Profil (schade,erst jetzt)und sie wurde nochmal zugefüttert. ( Was zur Folge hatte. dass sie das bisschen Nass Futter jetzt auch bäh findet, weil sie damit zwangsgefüttert wurde). Zusätzlich gabs Vit. B Injektion. heute abend gibt's die ersten Werte.Alles ist so rätselhaft. So ist überhaupt nichts auffallend,keine Temp.,Lymphknoten nicht geschwollen, bauch weich, Rachen ok, maul und Ohren auch. Gewichtsverlust allerdings, das ist ja klar. Zuhause dann hat sie etwas geftrunken und auch ein bisschen Trockenfutter gerfressen. heute bislang wieder nichts von allein, bis auf ein paar brocken Trockenfutter. Zu allem anderen Fressen muss ich sie zwingen, und das traumatisiert sie langsam, da sie ohnehin so sensibel ist; sie kommt ja gar nicht zur Ruhe..( eine 10 ml Spritze Päppelfutter mit Reconvales ist ein Oberzirkus, da ich das alleine machen muss. Einen guten Trick habe ich noch nicht gefunden..
meine Frage: Kennt ihr diese Symptome der Futterverweigerung bei depressiven Katzen? gibt es so etwas? Ich denke, ja! Sie ist vielleicht zusätzlich durch den Weihnachtsstress etc in ein " Loch" gefallen? Wie therapiert man das?Sie ist so langsam, schaut ewig, schläft viel. alles ein Teufelskreis..Heute abend wissen wir ggfs schon mehr; und wenn die Werte unauffällig sind?Und Ilvy trotzdem nicht frisst...:-(

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #8
Oh, das ist schwer. Was mir grad noch eingefallen ist: Zähne sind o.k.? Nicht, dass sie Schmerzen hat und deswegen nicht fressen will.

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #9
Was mir noch kommt, ist hast du das Trockenfutter mal eingeweicht zu einem Brei, vielleicht mag sie das bzw. lässt sich damit leichter füttern.

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #10
Lieben dank für eure Post!eingeweichtes Trockenfutter geht gar nicht;keine Ahnung,was sie damit verbindet.ich weiß nicht mehr weiter;langsam denke ich,sie ist total depressiv;oder als Rk.auf das Alles?Oder ist das der Grund??wie erkennt man eine Depression bei Katzen und wie behndelt man die??THeilpraktiker??ich nehm jeden Strohhalm.Angefangen hat das ja um die Weihnachtszeit;sie hatte Angst vorm Baum,Besuch etc.da begann auch der Herpes..Wieviel MZSS sie trinken?Dazu muss ich sie auch zwingen...ich bin am Ende,Ilvy wirkt so schwach und schaut so traurig.

Ach ja,Zähne sind gut;sie ist 1,4 Jahre alt..

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #11
Ist sie allein bei dir oder hat sie noch einen Kumpel? Ich weis jetzt gänzlich ein schlechter Zeitpunkt das zu fragen aber vielleicht würde ihr das ja helfen.

Ich meine in Richtung, falls sie wirklich depressiev sein sollte ihr was geben woran sie Freude hat z.B. einen Katzenkumpel wobei da jetzt vermutlich eine Zusammenführung erstmal negativ wäre.

Leider fällt mir sonst nichts ein aber ich denke immer wieder ein die kleine Maus :-(

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #12
Ich würde davon ausgehen, dass sie einfach sehr geschwächt ist. Wie gesagt, ich würde mit der TÄ über Zwangsernährung mittels Magensonde sprechen, damit sie erstmal zumindest physisch stabilisiert ist und zu Kräften kommt.

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #13
Liebe foris,heute hat Ilvy zum Glück etwas mehr gefressen und auch etwas getrunken; ich sitze mit ihr, rede ihr gut zu und ermutige sie beim Füttern; sie wirkt ganz verschüchtert und unglücklich jetzt, besonders nach dem Klinikaufenthalt..
Verrückt, oder? da versucht man vorher alles, die Katze auf eine gesunde Ernährung umzustellen und jetzt finde ich mich wieder und weine vor Freude, wenn Ilvy Trockenfutter und Hills NF frisst( das Einzige, das sie momentan mag..:shock:.)...ich werde zusätzlich einen homöopathisch versierten Tierarzt und eine HP, der mit ihm zusammenarbeitet hinzuziehen; mir scheint, dass sie jetzt richtig traumatisiert ist; depressiv.Heute bin ich in der Sonne etwas mit ihr im Garten gewesen, das hat sie genossen, aber bleibt dort nicht ohne mich.
Eure Frage nach einem Katzenkumpel; das Thema beschäftigt mich sehr..Seit Ilvy bei uns ist, ist sehr instabil mit ihrer Gesundheit gewesen; ihr kleiner Bruder, für den wir uns ggfs damals auch interessiert haben, ist leider mit 4 Wochen gestorben.( als Kleinster von 8 Kitten).Wie wir nun wissen, ist Ilvy ja so extrem sensibel , dass wir sehr im Zweifel waren, ob sie sich in Katzen-Gesellschaft wohler fühlt; unser alter Tierarzt(der zum Glück ab heute wieder aus dem Urlaub zurück ist und Ilvy gut kennt)- meint, es wäre nicht gut für sie..ich bin mir da gar nicht sicher..mein Mann ist sehr skeptisch, da er befürchtet, mit 2 Katzen verdoppelt sich der Stress;er hat es jetzt so kennengelernt, dass immer irgendetwas nicht ok war mit ihr- ermag Ilvy, ist aber eher distanziert und möchte momentan absolut keine 2. Katze haben..Aber wir sehen mal,wie sichs gestaltet, wenn Ilvy wieder stabil ist; ich hoffe dann auf den "Zufall"bzw die Fügung.
Eine andere Frage habe ich; da Ilvy ja nun leider momentan wieder Trockenfutter frisst- und wenig trinkt..möchte ich einen Trinkbrunnen kaufen und ausprobieren; welchen empfehlt ihr? damit sie auch vor dem nicht Angst bekommt? Keramik im Hof dauert mir zu lange.So, jetzt schau ich wieder nach meinem Frischling( sie hat eine sooo tolle Zeichnung..ich möchte sie euch vorstellen, aber habs noch nicht auf der Kette)

PS Für Ilvys kleinen Bruder hatten wir uns damals zusätzlich interessiert, als Zweitkätzchen.

• Ilvy wird schwächer;Hilfe! Beitrag #14
Liebe Foris,es gibt Neues zu Ilvy;bitte schaut mal bei "Katzenfutter" schwierige Fälle;danke!!

Thema:

Ilvy wird schwächer;Hilfe!

Ilvy wird schwächer;Hilfe! - Ähnliche Themen

Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Tag 9 nach der Diagnose: Heute ist kein guter Tag... dabei gibt es durchaus auch vielversprechende Neuigkeiten... Aber ich schreibe mal der Reihe nach: Wieder einmal...
brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich brauche dringend Hilfe wegen meiner Katze Loki, bisher war ich immer stiller Mitleser, jetzt habe ich die Hoffnung, dass es hier...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten