dicke Katzen

Diskutiere dicke Katzen im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Meine Katzen fressen nur Trockenfutter. Die weibliche Perserin muss teures Urinary vom Doc fressen und der gesunde Kater frisst munter mit. Beide...
  • dicke Katzen Beitrag #1
K

Kiriundwilli

Meine Katzen fressen nur Trockenfutter. Die weibliche Perserin muss teures Urinary vom Doc fressen und der gesunde Kater frisst munter mit. Beide sind ausschließlich Wohnungskatzen. Selbst Tatar und Thunfisch akzeptieren sie nicht. Wer hätte eine Idee?? :) l.G. Kiriundwilli

• dicke Katzen

Anzeige

• dicke Katzen Beitrag #2
Hallo Kiriundwilli,

warum muss deine Perserdame Urinary Trockenfutter vom Doc fressen? Was hast du denn schon alles unternommen, um sie auf hochwertiges Nassfutter umzustellen?

Welches Trockenfutter verfütterst du denn noch? Hört sich an, als würdest du nicht getreidefrei und zuckerfreies Trockenfutter nehmen, das ist nämlich der Grund, warum Katzen dick werden.

LG
SEL

• dicke Katzen Beitrag #3
Hallo Sel, nett dass du gleich antwortest. Also das Trockenfutter vom Doc kriegt die Kiri, weil sie zu schlimmen Harnwegsinfekten neigt, sie war schon ziemlich krank. Durch das Futter ist sie seit 5 Jahren beschwerdefrei. Ich mische das Futter allerdings mit anderem Trockenfutter aus dem Zoohandel, das ebenfalls die Harnwege schützt, das ist von Kattovit. Da ich alles in Dosen umgefüllt habe, weiß ich nicht ob Zucker enthalten ist.Vielleicht sollte ich mal nach einem Trockenfutter mit viel Fleischgehalt schauen. Also Nassfutter fressen die nicht, ich hab alles mögliche ausprobiert. Das Einzige Nasse was die sich einverleiben ist ein kalorienarmer Flüssigsnack, z.B. Schnurr Schnurr von DM.
Ich werde aber jetzt vermehrt auf Zucker und Getreideanteil achten. Richtig dick sind die Katzen allerdings nicht eher pummelig, aber 500 g weniger wäre schon gut.
L.G. Uschi-Kiriundwilli

• dicke Katzen Beitrag #4
Wie viel wiegen die beiden denn?

• dicke Katzen Beitrag #5
Hallo Schwedentiger, danke für dein Interesse...
meine beiden Haarigen sind unterschiedlich groß, die Kiri wiegt so knapp 5 Kilo, und der Kater 5.8 Kilo, er ist ziemlich groß, also beim Pferd würde man es ein hohes Stockmaß nennen.
Habe heute mit der Fachkraft vom Futterhaus gesprochen, sie hat ebenfalls mollige Katzen und riet mir, dass nicht so eng zu sehen, wenn die Katzen nicht zulegen würden.
Die haben schon ein paar Jahre das Gewicht.
L.G. Uschi

• dicke Katzen Beitrag #6
schau mal auf dieses Bild:

Nur anhand der Kilozahlen kann man kaum erkennen ob eine Katze/Kater außerhalb seines Idealgewichtes liegt.

Dazu sollte eigentlich immer überprüft werden ob man die Taille am Tier erkennt (sie oben das Bild im Link)
und man soll den "Rippenfühltest" machen: spürt man die Rippen bei leichten Druck bzw sofort, sollte etwas mehr drauf, spürt man sie nur mit Mühe oder gar nicht, dann ist zu viel drauf.

Ich weiß aber nicht inwiefern der Rippenfühltest bei Persern machbar ist, wegen des Fells. Hab leider noch nicht die Ehre bisher genießen können so was flauschiges mal zu knuddeln ^^

• dicke Katzen Beitrag #7
Hallo Leviria...danke für den Tipp mit den Fotos!
Also der Kater ist zu dick, aber nur am Bauch nicht rundum. Die Perserin lass ich regelmäßig im Hundesalon rasieren, da sie extrem wuschelig ist, da bei ihr noch Angorakatze mit drinsteckt. Sie ist eher so rundum etwas mollig. Aber ich ahb schon ne Lösung. Ich misch das Urinary Futter mit Sanabelle getreidefrei. Das schmeckt denen nicht so gut und macht auch nicht dick. Ich denke , so erledigt sich das Gewichtsproblem.
Bis denne Kiriundwilli

• dicke Katzen Beitrag #8
Hallo Leviria...danke für den Tipp mit den Fotos!
Also der Kater ist zu dick, aber nur am Bauch nicht rundum. Die Perserin lass ich regelmäßig im Hundesalon rasieren, da sie extrem wuschelig ist, da bei ihr noch Angorakatze mit drinsteckt. Sie ist eher so rundum etwas mollig. Aber ich ahb schon ne Lösung. Ich misch das Urinary Futter mit Sanabelle getreidefrei. Das schmeckt denen nicht so gut und macht auch nicht dick. Ich denke , so erledigt sich das Gewichtsproblem.
Bis denne Kiriundwilli

die beste lösung wäre allerdings, dass das Trockenfutter ganz wegbleibt:-?

• dicke Katzen Beitrag #9
Sanabelle getreidefrei macht genauso dick wie das andere Zeug, denn auch sanabelle ist vollgestopft mit Kohlenhydraten, die die Katze nur unzureichend verdauen kann und eben lagert. Es ist ja nicht nur Getreide was ansetzt, sondern eben Kohlenhydrate allgemein und dazu zählt eben auch all das andere pflanzliche.

Eigentlich sollte in einer ausgewogenen Katzenmahlzeit nicht mehr als 5% drin sein meines Wissens.

Wenn sie ein harter Broken ist bezüglich einer Umstellung, dann stell sie erstmal auf eingeweichtes Trockenfutter um indem du das Trockenfutter anfeuchtest, zuerst mit ganz wenig und dann wenn sie dies gut frisst, immer etwas mehr, Schritt für Schritt. Wenn sie Trockenfutter-Matsch frisst, dann kannst du beginnen Nassfutter in kleinen Mengen unterzumischen.
Es wird dauern und erfordert Geduld, aber es lohnt sich auch! Nicht nur fürs Gewicht sondern auch für die inneren Organe. Die verdauung von Trockenfutter ist ziemlich anstrengend und erfordert stets Höchstleistungen von ihnen wodurch es so manche Organprobleme begünstigt.

Für was du dich entscheidest und ob du überhaupt "groß" umstellen willst, liegt ganz allein bei dir. Wenn du dich aber dafür entscheidest und Hilfe brauchst, dann bekommst du die auch :) Und wenn es "nur" das virtuelle trösten ist, weil die Umstellung mal an manchen tagen nicht zu klappen scheint.

• dicke Katzen Beitrag #10
Hallo Leviria
Danke für dein Interesse. Ich versuch das mal mit dem Anfeuchten des Trofus.
Ja. da brauch ich dann wohl Geduld und die beiden werden wohl erstmal nur dran lecken, aber der Hunger treibt es dann rein...Ich wusste nicht, dass Trockenfutter so schwer verdaulich ist. Der Tierarzt, hat gesagt, dass es nicht schlimm wäre, wenn Katzen ausschließlich Trockenfutter fressen, wenn sie genügend trinken. Das machen meine Samtpfoten allerdings.
Ich versuch dann mal mich durchzusetzen. Bis denne Uschi :)

Thema:

dicke Katzen

dicke Katzen - Ähnliche Themen

Beide Katzen verweigern plötzlich Nassfutter - ratlos!: Hallo zusammen! Erstmal Dankeschön für die Aufnahme ins Forum :) Wir vier sind Daniela und Dirk (die Dosis) und Lilly und Balu - zwei (fast)...
Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Ist diese Fütterung in Ordnung?: Hallo :)Ich habe einen Kater und eine Katze als Geschwister Paar bei mir :) beide sind 2 Jahre alt.Sie waren schon immer sehr mekelig mit dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Oben Unten