Mobbing und weiteres

Diskutiere Mobbing und weiteres im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich bräuchte einmal euren Rat :cry: Bei uns eskaliert es grade und ich weiß grade nicht richtig weiter... Zu unseren...
  • Mobbing und weiteres Beitrag #1
D

Dani84

Hallo ihr Lieben,

ich bräuchte einmal euren Rat :cry:
Bei uns eskaliert es grade und ich weiß grade nicht richtig weiter...
Zu unseren Lebensumständen:
3 weibliche Katzen: Diva (6,5 Jahre), Maleah (1,5 Jahre) und Keesha (ca 1-1,5 Jahre)
2 Zimmer+ Küche+ Bad, Räume jederzeit frei zugänglich-> 65m2 plus Bauten in die Höhe, Schranktüren vom Kleiderschrank stets offen, da er auch als Versteck genutzt wird (natürlich auch Kratzbäume, Kartons etc vorhanden!)

Diva lebt jetzt seit 1,5 Jahren bei mir. Sie wurde mir als absolute Einzelkatze vermittelt. Allerdings stellte ich fest, dass sie Kitten toll findet und so zog Maleah hier ein...
Das lief alles gut! Dann wurde bei Diva felines Asthma festgestellt und sie mochte einfach nicht mehr so viel toben, Maleah war daher komplett unterfordert.
Als Folge dessen zog im Sommer Keesha bei uns ein.
Am Anfang lief alles gut, es gab zwar Zickenterror, aber auch Annäherung!!
Maleah und Keesha sind mittlerweile ein Herz und eine Seele, aber richtig gekuschelt wird nicht, da Keesha dann immer auf Abwehr geht.
Auch Diva und Maleah verstehen sich gut, da wird geputzt, gekuschelt und gespielt!
Allerdings macht mir das Verhältnis zwischen Diva und Keesha Sorgen! :-|
Diva geht immer häufiger grundlos auf Keesha los, Keesha mag sich kaum noch frei in der Wohnung bewegen und sitzt immer häufiger unterm Tisch :(
Sobald Diva sich ihr nähert, knurrt sie :-(
Auch wenn Diva vorher nur in Tobelaune war, haut sie dann zu...
Heute ist es dann eskaliert - Diva hat sie so bedrängt, dass sie unter sich gemacht hat *heul*
KKeesha frisst auch erst, wenn Diva schläft, ansonsten traut sie sich nicht zu den Näpfen, daher füttere ich sie momentan seperat...
Sie geht weiterhin aufs Katzenklo und auch Leckerlies nebeneinander nehmen funktioniert!

Was ich bisher gemacht habe:
Feliway
Wenn Diva grundlos angreift, habe ich sie getrennt (dann greift Diva sogar mich an!)
Schimpfen
Diva probieren abzulenken

Generell ist Diva momentan sehr aggressiv, auch meinem Freund und mir gegenüber - sie kommt zum kuscheln, legt sich hin, dreht sich um und beißt zu?!?

Seit gestern ist mir aufgefallen, dass sie ihren Kopf oft schräg hält, von daher werde ich mit ihr zum Tierarzt fahren, vielleicht ist da ja irgendwas im Argen?

Habt ihr Ideen, wie ich die Situation erstmal entspannen kann und Keesha mehr Selbstvertrauen bekommt, um sich auch mal zu wehren?
Außer Knurren macht sie nämlich nichts- sie lässt sich ohne Gegenwehr verhauen....

DANKE für alle Ideen!

• Mobbing und weiteres Beitrag #2
Hallo!

Als erstes würde ich auch den Tierarzt aufsuchen. Es kann vorkommen das sich das Verhalten aufgrund von Erkrankungen ändert. Aggressives Verhalten kann auf Schmerzen hinweisen.

Wegen dem "in die Ecke drängen"... das Problem haben wir auch. Unser Kater bedrängt unsere ältere Katze auch. Klares Dominanzverhalten beim Kater.

Wir machen es jetzt so, dass wir dazwischen gehen. Ohne Kommentar!!! Einfach aufstehen und dazwischen stellen.
Er zieht sofort ab und unsere Kiara kommt sofort aus ihrer Ecke - guckt mutig und wuselt dann weiter ;-). Alleine das sie weiß, das wir ihr helfen steigert anscheinend ihr Selbstvertrauen.

Ab und zu, wenn der Kater gerade besonders streitlustig ist, werden sie auch getrennt. Aber nur kurz um Kiara eine kleine Erschnaufpause zu gönnen.

• Mobbing und weiteres Beitrag #3
Morgen haben wir den Tierarzttermin :)
Leider ist es seit heute so, dass ich nur noch mit einem Besen dazwischen kann, ansonsten greift Diva mich auch an :shock:
Hoffentlich finden die Morgen etwas, was man gut behandeln kann!
Das wäre das Beste! (Ich wünsche mir zwar, dass Diva nichts hat, aber das erschwert natürlich die Situation)
Ansonsten Zusammenführung nochmal von vorne? Mit Gittertür?
Gibt es sonst noch Ideen?

• Mobbing und weiteres Beitrag #4
Oh jeee!!!
Ich hoffe, dass der Tierarzt morgen was findet!
Weiß nicht, inwieweit es "normal" ist, dass wenn die Mietzen unter sich Probleme haben, Diva aber auch dir gegenüber aggressiv wird?!! :shock:

Wie Kevy geschrieben hat kann es durchaus sein, dass sie Schmerzen hat, dass wäre dann eine Erklärung für die "allgemeine" Aggressivität :roll:

• Mobbing und weiteres Beitrag #5
Waren heute beim Tierarzt...
Ergebnis: hochgradige Ohrenentzündung :cry:
Jetzt bekommt sie bis nächsten Freitag Ohrentropfen mit Antibiotika und Cortison, heute hat sie eine Spritze mit Antibiotika und Schmerzmittel bekommen :)
Nun heißt es abwarten... Ansonsten folgen weitere Untersuchungen- Verdacht auf Tumor oder Nervenschaden *heul*
Ich brauche eure Daumen, dass es wirklich "nur" die Entzündung ist!
Mal sehen wie ich Diva jetzt beruhigen kann, sonst schreit sie wieder die ganze Nacht...

• Mobbing und weiteres Beitrag #6
Die Arme :shock:
Kein Wunder, dass sie so verändert ist. Hoffentlich bekommst du das wirklich schnell in den Griff.
Ich drücke euch die Daumen, dass das andere nur Verdacht ist und nicht bestätigt wird.;-)

• Mobbing und weiteres Beitrag #7
Hier sind auch Daumen und alle 12 Pfoten gedrückt!

Arme Maus :-(

• Mobbing und weiteres Beitrag #8
Mache mir so Vorwürfe, dass es mir bei der wöchentlichen Ohrenkontrolle nicht aufgefallen ist :(
Ohrenschmerzen sind so fies!!!
Aber heute tut es zumindest nicht weh *hoff*
Medikamente schlagen zum Glück immer schnell bei ihr an :mrgreen:

• Mobbing und weiteres Beitrag #9
Ach je, die arme Maus :cry:

Hoffe das es nichts anderes ist!!!

• Mobbing und weiteres Beitrag #10
Ja, hätte man denn bei einer Öhrchenkontrolle ohne Gerätschaften wie ein Otoskop etwas sehen können?

• Mobbing und weiteres Beitrag #11
Wahrscheinlich nicht :(

• Mobbing und weiteres Beitrag #12
Wahrscheinlich nicht :(

Dann brauchst du dir auch keinen Vorwurf machen!

Katzen sind Meister darin Schmerzen zu verstecken. Wenn sie dann mal zeigen das was nicht passt, brennt oft schon der Hut. Wie soll man denn wissen das was nicht in Ordnung ist wenn Mieze frisst und spielt?
Man geht ja nicht grundlos zum Tierarzt und lässt mal auf alles untersuchen! Also Kopf hoch!

• Mobbing und weiteres Beitrag #13
Guten Morgen!
Diva hat den Tierarzt-Besuch gestern gut verkraftet :)
Sie leidet ja leider hinterher immer unter Verlustängsten und zeigt dann, was für eine liebe Katze sie sein kann *gg*
Nachts hat sie mich regelmäßig geweckt - KUSCHELALARM!!!!

• Mobbing und weiteres Beitrag #14
Bin grade von der Arbeit nach Hause gekommen- same procedure as wednesday *heul*
Nach einer kurzen Kuschelphase ist sie auf Keesha und Maleah los :(
Als ich dazwischen bin, hing sie wieder in meiner Hose :evil:

• Mobbing und weiteres Beitrag #15
Mal wieder ein kurzes Update:
Die Ohrenschmerzen werden definitiv besser, das Kopfschütteln und das Schiefhalten auch...
Diva macht mir aber weiterhin große Sorgen :-(
Sie zieht sich immer häufiger zurück, will weniger kuscheln.... Dafür weckt sie mich nachts alle 30 min, ich soll sie nämlich im Arm halten, aber wenn ich einschlafe, rutscht die Hand runter - das geht gar nicht ;)
Auch ist sie weiterhin sehr aggressiv, das hat sich leider nicht geändert :cry:
Aber dadurch, dass sie sich immer wieder für 2 - 3 Stunden zurück zieht, traut Keesha sich jetzt häufiger wieder aus ihrem Versteck raus! Sobald ich in der Küche bin, will sie kuscheln, kuscheln und nochmal kuscheln...
Jetzt heißt es auf Freitag warten, wenn weitergehende Untersuchungen gemacht werden....
Ich habe Angst!

• Mobbing und weiteres Beitrag #16
Oh man, ich drücke dir die Daumen für gute Nachrichten!

• Mobbing und weiteres Beitrag #17
Danke!
Das muss einfach werden!
Sie ist doch meine Herzenskatze :a030:
Diva soll keine Schmerzen haben, so! *mit dem Fuß aufstampft*

• Mobbing und weiteres Beitrag #18
Wieder ein Update...
Waren gestern beim Tierarzt :(
Diva hat plötzlich deutliche Schmerzreaktionem an der Wirbelsäule und Hüfte gezeigt (war letzte Woche noch nicht!), jetzt bekommt sie Schmerzmittel!
Wir hoffen, dass das Mobbing dann aufhört, aber bisher noch keine Besserung *doof*
Diva und ich haben eben 1 Stunde am Stück gekuschelt, sie springt plötzlich auf und verkloppt Keesha...
Bin jetzt am überlegen, ob ich erst einmal trenne, bis wir wissen warum Diva diese Aussetzer hat!

• Mobbing und weiteres Beitrag #19
Habe grade mit dem Tierarzt telefoniert *heul*
Es scheint ein Tumor zu sein :-(
Diva wird trotz Schmerzmittel immer aggressiver und greift alles an :(
Auf meinen Wunsch hin probieren wir es noch ein paar Tage mit Antidepressiva- sollten die nicht anschlagen, müssen wir den letzten Weg gehen :cry:
Der Tierarzt hat geraten sie gleich einzuschläfern, weil sie mich mittlerweile auch im Schlaf angreift...
Sorry für Schreibfehler, tippe grad blind

• Mobbing und weiteres Beitrag #20
Ohhh nein!!!!! Das tut mir ganz arg leid!!! :cry:

Thema:

Mobbing und weiteres

Mobbing und weiteres - Ähnliche Themen

Partnerkatze verstorben - Spezialfall?: um 20:16 Uhr Lesezeichen hinzufügen #1 Hallo ihr Lieben, vor 10 Monaten ist leider unsere geliebte Ragdolldame mit 5 Jahren verstorben. Unsere...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Absolut verzweifelt.. Brauche Rat!: Hallo ihr lieben Dosenöffner, ich habe ein sehr großes Problem, was mich mittlerweile tagtäglich zum weinen bringt... Vielleicht habt ihr Tipps...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Zoff nach 3 Monaten: Heute habe ich mal ne frage, kurz die Vorgeschichte. Aisha ( fast 5 Jahre alt ) und Pasha ( 3 Jahre alt ) habe ich vor 2,5 Jahren aus einer...
Oben Unten