katze rutscht auf dem po!??
Diskutiere katze rutscht auf dem po!?? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; hallo alle zusammen :)
nun denn, ich bin im netzt entweder zu blind oder es gibt kaum etwas zu diesem thema. nun frage ich mal bei euch nach...
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #1
hallo alle zusammen
nun denn, ich bin im netzt entweder zu blind oder es gibt kaum etwas zu diesem thema. nun frage ich mal bei euch nach und hoffe mir kann jemand helfen.
es geht um gina, sie ist 7 jahre alt und ein wenig moppsig. (hat einen kleines bäuchel was aber wohl im rahmen liegt)(hört sich richtig schei...an, ich würde sagen das es nicht schlimm ist sie hat ebend einen kleinen bauch und das gewicht kann ich nicht schätzen :? )
seit neuesten kommt gina von der toilette setzt sich auf den po, ohne zu putzen nach dem toiletten gang.
also sie setzt sich auf den po und zieht sich in etwa 1 m mit den vorderpfoten rum. :shock:
nun meine frage ist sie zu faul sich zuputzen oder gibt es so was wie katzen hämorriden??? doch blut habe ich bisher noch nicht entdeckt im stuhlgang. sie macht das nun seit 3 tage.
hat jemand erfahrung damit? :?:
freue mich über jede antwort.
liebe grüße randy
-
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #2
So ein Verhalten kann auf Wurmbefall hindeuten. Am besten du bringst mal eine Kotprobe zum
Tierarzt und lässt diese untersuchen.
Und herzlich willkommen im Forum

-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #3
"Schlittenfahren" deutet wahlweise auf verstopfte Analdrüsen oder Wurmbefall hin, beides kann vom Tierarzt "behoben" werden...
Obwohl man die Analydrüsen auch selbst ausdrücken kann, wenn man weiss wie... Stinkt nur absolut pervers...Frajo hat das auch ab und an...
Es kommt vor allem vor, wenn eine Katze eher weicheren als ganz festen Stulh hat, dann leeren die Drüsen sich nach dem Stuhlgang nicht...
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #4
danke für die schnelle antwort und fürs willkommen heisen
mit der probe wird etwas schwierig da im haushalt zwei weiter katzen leben, die aber das nicht tun und ich nicht immer genau weis von wem was ist, da sie die toiletten alle durch einander benutzen. bisher hatte ich auch noch nie probleme mit würmern da sie wohnugskatzen sind.
liebe grüße randy
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #5
Auch Wohnungskatzen können Würmer bekommen, z.B. wenn sie einen Brummer von draussen fressen.
geh doch einfach mal zum Tierarzt, der drückt schnell die analydrüsen aus (ist wirklich keine grosse Sache), und wenns dann nicht besser ist, annst du ja immer noch entwurmen.
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #6
okay!
danke für die schnelle hilfe
werde euch bescheid geben wie es ausschaut, nach dem arzt besuch!
liebe grüße und noch einen schönen tag wünsche
randy
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #7
ähm, ich hätte da noch eine harmlosere lösung:
Hast Du zufällig lange Haare? (oder jemand, der bei dir wohnt)
Dann kann es sein, dass sie ein haar von dir verschluckt hat, und das nur zur hälfte beim stuhlgang mit rauskam. Das heißt, etwas kot, klebt noch dran (da das haar ja auch noch halb drin ist). Unsere hat sich so den popo schön auf dem laminat gereinigt.
Merkwürdig ist nur, dass deine es nun schon seit drei tagen macht.
meine hat es bisher nur zweimal gemacht, die katze einer freundin (mit extrem langen haaren) macht das öfter mal...
Aber vielleicht ist es wirklich besser, deine mal zum Tierarzt zu bringen...
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #8
Äääh, Aiur, wie drückt man denn die Analdrüsen aus?
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #9
Einmal vom Tierarzt zeigen lassen muss man es sich schon.
Die sitzen links und r4echts geneu mittig seitlich am After... Handschuh an un dann mit Zeigefiner und Daumen drücken... Wie gesagt, ist ekelig, aber wirksam...
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #10
Ich kenne das zwar nur von Hunden, aber bei Katzen ist es sicher ähnlich. Meine Freundin macht das bei ihrem Hund immer in der Badewanne, da ist es nicht ganz so eklig. :wink:
Wichtig ist, dass die Drüsen nicht entzündet sind, dann auf keinen Fall selbst dran herumdrücken.
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #11
Ja, das ist richtig, daum ja einmal von Tierarzt zeigen lassen... Er zeigt einem worauf zu achten ist und wie man am besten ansetzt...
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #12
hallo alle zusammen
also wir waren mittlerweile beim tierarzt, analdrüsen wurde ausgedrückt und eine wurm spritze hat sie auch bekommen.
komisch ist nun, ist ja nun schon etwas her nur nun rutschte sie ebend wieder auf dem po.

:?
und in den analdrüsen war nicht viel drin, laut aussage des tierarztes. :?
was nun? wieder hin? :?:
lg randy
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #13
Hmm... Putzt sie sich den Po nach dem Klogang vielleicht nicht mit der Zunge sauber? also vielleicht juckt es sie deshalb da...
Wenn die Analdrüsen letztes Mal nicht gefüllt waren, kann es das ja nicht gewesen sein.
Welches Wurmmittel hat sie bekommen? Nich jedes wirkt gegen ale Wurmarten, man könnte jetzt noch eine Kotprobe vom Tierarzt direkt auf Würmer untersuchen lassen...
-
-
katze rutscht auf dem po!?? Beitrag #14
Hat einer von Euch lange Haare? Lady hat das auch ne zeitlang gemacht ... da hatte sie Haare von uns aufgenommen und klar hingen die noch zum Teil in ihr ...und Kacka draussen und sie wollte es abstreifen.
Da wurde dann heftigst über den Boden gerutscht...
Thema: