Das mit den Tränenkanälen ist so eine Sache. Unsere beiden Stubentiger ( Exotic Shorthair und Perser ) haben auch das Problem mit den tränenden Augen. Unsere Tierärztin hat zwar gesagt, dass man die Tränenkanäle spülen kann, aber uns gleichzeitig davon abgeraten, da es eine Qual für die Katze ist. Zudem ist es eben das Problem, das es nicht wirklich auf dauer hilft.
Sie riet uns dazu, lieber die Augen regelmäßig sauber zu machen. Dies ist angenehmer für die Katze und geht auch auf dauer nicht so sehr aufs Geld. Wenn du jeden Tag darauf achtest und der Katze auch immer anschließend eine Belohnung für die Katze zuer Verfügung stellst, dann machen sie es auch freiwillig mit. Vielleicht hast du Glück und sie verstehen was du da überhaupt machst. Bolek hat es mittlerweile begriffen und schafft es sogar seine Augen perfekt selbst zu säubern.
Merkst du, das sich eine Träne bildet, wisch sie mit einem feuchten Tuch (fuselfrei) weg.
Die Nase kann man dan gleichzeitig auch säuber, wenn man schon einmal an den Augen beschäftigt ist.
Man muss sich halt nur die Zeit nehmen.
Wenn du aus Bochum kommst, ist Wuppertal doch nicht all zu weit weg, oder? Dort könnte ich dir einen sehr guten Tierarzt empfehlen - der ist auf Katzen spezielisiert. Er behandelt auch nur Katzen.
Ganz nebenbei finde ich es wirklich schlimm, wenn ein Tierarzt ein Tier jeglicher Art als Missgeburt definiert. Wirklich traurig und für mich unverständlich.