• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe

Diskutiere Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Morgen, ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe. Ich habe von Züchtern einen wirklich schönen Perserkater gekauft, den ich sehr liebe...
  • Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #1
L

LARA1000

Guten Morgen,
ich bin neu hier und benötige dringend Hilfe. Ich habe von Züchtern einen wirklich schönen Perserkater gekauft, den ich sehr liebe. Leider hat dieser nur ganz wenig Nase und hierdurch bedingt ständig große Probleme. Verstopfungen des Tränenkanals, usw....Natürlich laufe ich stets zum Tierarzt, dort bekommt er dann eine gründliche Reinigung und Medikamente; so z. B. Antibiotika, Augencremes und Tropfen.
Das alles geht dann ca. 4 - 6 Wochen wieder los...Zudem machen mir diese Ärzte stets Vorwürfe, wie man überhaupt einen "solchen Kater" kaufen könnte, letztens sagte eine Bochumer Tierärztin sogar...."das Tier ist eine ganz arme Sau, eine Missgeburt".
Das alles kann man ja nicht mehr ertragen; ich gebe mein letztes Hemd für das Tier und wünsche mir nur ein langes und gesundes Leben für den Kleinen; ist jetzt 2 Jahre alt.
wer hat Erfahrungen und kann mir Pflegetipps geben?
Kennt jemand einen wirklich guten Tierarzt in Bochum?
Bislang habe ich stets mehr schlechte als gute Erfahrungen gemacht.
Vielen herzlichen Dank für Hilfe!! LG

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe

Anzeige

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #2
Hallo Lara und Willkommen!

Ich glaube, da gibt es nicht wirklich, helfende Pflegetipps, ausser das Du halt immer wieder reinigen mußt.
Deinem Kater wurde die Nase weggezüchtet. Der Kiefer ist deformiert.
Das kann man ja nicht "wegpflegen".:-(

Einen Tierarzt in Bochum kann ich Dir leider nicht empfehlen.

LG
Melanie

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #3
Ich wüßte auch nicht, was man noch machen kann. Du machst ja schon alles, einschließlich des Reinigens des Tränenkanals durch den Tierarzt (eine Quälerei übrigens, wie mir mein darin erfahrener Vater mal sagte).

Die Tierärzte haben alle Recht und solche Zuchten unterstützt man einfach nicht.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #4
Vielen Dank, tja reinigen mache ich natürlich täglich...nur gerne mag er das nach allem was er so durchmachen mußte auch nicht mehr...Ich bemühe mich und gebe sicherlich nicht auf!
Ich bin so wütend auf diese Züchter; einige Tierärzte haben mir sogar nahe gelegt, dass ich diese anzeigen und verklagen soll. Hilft das dann meinem Tier?

weiß eventl. jemand, ob es eine OP gibt, die helfen könnte, in einer Tierklinik?
Gerne zahle ich diese Kosten, da ich wirklich nur noch will, das Santos ein gesundes Leben führen kann.

LG

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #5
Das mit den Tränenkanälen ist so eine Sache. Unsere beiden Stubentiger ( Exotic Shorthair und Perser ) haben auch das Problem mit den tränenden Augen. Unsere Tierärztin hat zwar gesagt, dass man die Tränenkanäle spülen kann, aber uns gleichzeitig davon abgeraten, da es eine Qual für die Katze ist. Zudem ist es eben das Problem, das es nicht wirklich auf dauer hilft.

Sie riet uns dazu, lieber die Augen regelmäßig sauber zu machen. Dies ist angenehmer für die Katze und geht auch auf dauer nicht so sehr aufs Geld. Wenn du jeden Tag darauf achtest und der Katze auch immer anschließend eine Belohnung für die Katze zuer Verfügung stellst, dann machen sie es auch freiwillig mit. Vielleicht hast du Glück und sie verstehen was du da überhaupt machst. Bolek hat es mittlerweile begriffen und schafft es sogar seine Augen perfekt selbst zu säubern.
Merkst du, das sich eine Träne bildet, wisch sie mit einem feuchten Tuch (fuselfrei) weg.
Die Nase kann man dan gleichzeitig auch säuber, wenn man schon einmal an den Augen beschäftigt ist.
Man muss sich halt nur die Zeit nehmen.
Wenn du aus Bochum kommst, ist Wuppertal doch nicht all zu weit weg, oder? Dort könnte ich dir einen sehr guten Tierarzt empfehlen - der ist auf Katzen spezielisiert. Er behandelt auch nur Katzen.

Ganz nebenbei finde ich es wirklich schlimm, wenn ein Tierarzt ein Tier jeglicher Art als Missgeburt definiert. Wirklich traurig und für mich unverständlich.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #6
Ich wüßte auch nicht, was man noch machen kann. Du machst ja schon alles, einschließlich des Reinigens des Tränenkanals durch den Tierarzt (eine Quälerei übrigens, wie mir mein darin erfahrener Vater mal sagte).

Die Tierärzte haben alle Recht und solche Zuchten unterstützt man einfach nicht.

Ganz ehrlich, das denke ich auch! Ich würde das nie wieder machen, ich und mein Mann haben das vorher wirklich nicht gewußt!! Bin ja selber schon total verzweifelt!
Im ersten Jahr, als Santos hier war, gab es das Problem nicht, das kam erst in seinem zweiten Jahr hier; im Oktober 2013, auf.....seither geht das so...
Da ich meinem Kater ein gutes Leben bereiten möchte, muß ich nun versuchen, ob ich nicht eine OP bekommen kann, wo eventl. etwas geweitet werden kann.

Interessieren würde mich, ob die anderen Leute, die aus diesem Wurf bei dem Züchter Kitten gekauft haben auch diese Probleme habe und was die unternehmen.
Danke und LG

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #7
Tigerstern hat sicherlich Recht. Eigentlich sollte man so eine Zucht nicht unterstützen.
Ich kann aber verstehen, dass Du Dich in ihn verliebt hast.
Ich selbst hatte auch zwei Perserkatzen. Mona, meine Herzkatze hatte auch ein deformiertes Schnütchen.
17068821gl.jpg

Sie hatte jedoch weder Probleme beim Atmen, noch mit den Tränenkanälen. Gott sei Dank!
Heute würde ich mir allerdings keine Perserkatze mehr holen...

Ob Du diese Cattery anzeigen kannst, weiß ich nicht. Denn eigentlich ist es ja nicht verboten, diese Tiere zu züchten.:-(
Ich hoffe, Du bekommst noch weitere Tipps.

Was die OP betrifft,
hast Du mal in der Bochumer Tierklinik nachgefragt?
Wäre das berhaupt möglich?
Ich würde mir mehrere tierärztliche Meinungen einholen.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #8
Das mit den Tränenkanälen ist so eine Sache. Unsere beiden Stubentiger ( Exotic Shorthair und Perser ) haben auch das Problem mit den tränenden Augen. Unsere Tierärztin hat zwar gesagt, dass man die Tränenkanäle spülen kann, aber uns gleichzeitig davon abgeraten, da es eine Qual für die Katze ist. Zudem ist es eben das Problem, das es nicht wirklich auf dauer hilft.

Sie riet uns dazu, lieber die Augen regelmäßig sauber zu machen. Dies ist angenehmer für die Katze und geht auch auf dauer nicht so sehr aufs Geld. Wenn du jeden Tag darauf achtest und der Katze auch immer anschließend eine Belohnung für die Katze zuer Verfügung stellst, dann machen sie es auch freiwillig mit. Vielleicht hast du Glück und sie verstehen was du da überhaupt machst. Bolek hat es mittlerweile begriffen und schafft es sogar seine Augen perfekt selbst zu säubern.
Merkst du, das sich eine Träne bildet, wisch sie mit einem feuchten Tuch (fuselfrei) weg.
Die Nase kann man dan gleichzeitig auch säuber, wenn man schon einmal an den Augen beschäftigt ist.

Man muss sich halt nur die Zeit nehmen.
Wenn du aus Bochum kommst, ist Wuppertal doch nicht all zu weit weg, oder? Dort könnte ich dir einen sehr guten Tierarzt empfehlen - der ist auf Katzen spezielisiert. Er behandelt auch nur Katzen.

Ganz nebenbei finde ich es wirklich schlimm, wenn ein Tierarzt ein Tier jeglicher Art als Missgeburt definiert. Wirklich traurig und für mich unverständlich.

Herzlichen Dank! ja, das von dieser Tierärztin war wirklich schlimm, ich bin dort bald umgekippt! Das mit der Reinigung mache ich so, wie du es sagst, das hilft ja auch, aber langfristig weiß ich auch nicht weiter, ich hoffe immer noch, dass wenn Santos größer wird, auch sein kleines Näschen mitwächst! Nein, Wuppertal ist nicht weit, vielleicht kannst Du mir ja die Nummer des Arztes schreiben! Vielen lieben Dank!!!

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #9
Also die Wut des Tierarztes kann ich schon verstehen.
Der sieht täglich, was so eine Zucht anrichtet. Sieht das Leid und die Qual, die damit verbunden ist.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #10
Ist es bei Persern denn wirklich so fatal, wenn die Tränenkanäle dicht sind?
Mein Odin (Bauform normale Hauskatze ;) ) hatte nach einem im Tierheim durchgemachten Katzenschnupfen jahrelang verschlossene Tränenkanäle. Ich habe halt den "Schlaf" regelmäßg entfernt und ansonsten nichts getan, da mein Tierarzt mir auch vom Durchspülen der Tränenkanäle abgeraten hatte. Entzündet hat sich da nie etwas, es sieht nur eben einfach nicht sehr hübsch aus, aber was will man machen.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #11
Aiur, ich finde fatal, dass die Tiere SO gezüchtet werden. Das man das in Kauf nimmt um "hübsche", runde und flache Gesichter zu haben.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #12
Ja natürlich, es ist eine Qualzucht und gehört verboten. Aber der Kater ist ja nun mal in der Welt, das lässt sich nicht ändern und das möchte Lara sicher auch nicht. So sollte ihm sein Leben wenigstens so leicht und angenehm wie möglich gestaltet werden.
Was den Kauf einer solchen Katze angeht, stimmen wir überein. Aber er selbst kann ja nun auch nichts dafür.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #13
Aiur, nichts anderes sage ich auch.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #14
Also die Wut des Tierarztes kann ich schon verstehen.
Der sieht täglich, was so eine Zucht anrichtet. Sieht das Leid und die Qual, die damit verbunden ist.

Verstehe ich ja auch!!! Vielleicht sollten die ja mal was von ihrer Seite bewegen! Die haben ja auch eine LOBBY....nebenbei so einigen von denen, die ich so kennenlernen durfte, nehmen sehr gerne derartige Behandlungen wahr....warum wohl....mir haben die soviel Geld abgenommen, das glaubt man ja gar nicht!

Und eines noch dazu: Diese Züchter können noch froh sein, wenn sie ihre Tiere an gute Menschen verkaufen, zum Beispiel ich helfe meinem Tier, wo ich nur kann.

Im übrigen habe ich mich gerade dazu entschlossen, gegen diese Züchter vorzugehen.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #15
Meine Eltern haben einen BKH-Kater. Anfangs haben sie es nicht gesehen aber irg.wann hat der Kater ziemlich schwer geatmet. Sie sind mit ihm zum Tierarzt gefahren und er hat sofort gesehen, dass der Kater kaum Nasenlöcher hat.
Da der Tierarzt Operationen an der Nase bei Möpsen öfter durchführen muss, da sind ja die Nasen auch öfter "weg gezüchtet" hat er dies meinen Eltern angeboten bei dem Kater zu machen. Meine Eltern meinten ein Versuch wäre es wert. Der Tierarzt hatte sich zwar bessere Ergebnisse erhofft, aber er bekommt wieder ein wenig Luft. Auch wenn man es noch sehr deutlich sieht und auch manchmal hört.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #16
Danke, Hexana!
Das ist heute mal eine wirklich gute Nachricht, das gibt mir Hoffnung! Also geht das doch, das ist wunderbar. Vielleicht bist Du so nett und schreibst, in welcher Stadt das ist, bzw. der Arzt lebt. Zur Zeit geht es meinem Perser Santos recht gut, er ist gerade beim Schmausen....
Wir haben noch einen zweiten Perser, der hat auch nicht gerade die "längste" Nase, aber der ist pumperlgesund und ein wahrer Wonneproppen.
Dadurch, was der Kleine jetzt alles schon leider mitgemacht hat, übrigens so eine Spülung, die wohl hier angesprochen worden ist und offenkundig schmerzhaft ist, wurde nicht gemacht, das lasse ich auch nicht zu, ist er ein wenig verschüchtert, er benötigt viel Zuwendung und hat nun auch bereits ein wenig Angst vor Ärzten.

Aber, wie ich schon schrieb; ich werde alles erdenklich mögliche versuchen und tun, was ich nur kann, damit er ein schönes, langes und gesundes Leben hat.

Auch möchte ich noch hier erwähnen, dass ich mein Leben lang Perser habe und hatte,
zwei davon sind 21 und 23 Jahre alt geworden und waren nie krank; die hatten allerdings eine völlig normale Nase.

Danke Dir nochmals und falls noch jemand hier einen solchen Arzt kennt, der einen solchen Eingriff, ich glaube, der ist ambulant, eventl. in der Nähe von Bochum, wäre ich für jede Antwort von Herzen dankbar! Dies auch im Namen von meinem Kleinen! LG

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #17
Lara, ich würde einfach mal die Tierärzte in Deiner Umgebung anrufen, dass Problem schildern und nachfragen.

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #18
Lara, ich würde einfach mal die Tierärzte in Deiner Umgebung anrufen, dass Problem schildern und nachfragen.

Weißt Du, das mache ich bereits seit letztem Oktober, als das losging...offenbar ist in Bochum alles leider irgendwie anders, hier scheint nichts zu funktionieren, außer, dass man die Besitzer beleidigt und beschimpft.
Glücklicherweise kann ich mit dem Tier auch anderswo hinfahren, auch wenn ich da einige Tage mit ihm bleiben muß. In Bochum sind die meisten Ärzte sehr komisch, das sage ich hier mit bestem Gewissen nach meinen Erfahrungen.
Daher bin ich für jeden Tipp dankbar!

Bedanken möchte ich mich hier für die nette Aufnahme und die lieben und hilfreichen Beiträge!
Hätte schon gar nicht mehr gedacht, dass es solch nette Menschen gibt!! LG

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #19
Achso.
Ich wußte nicht, dass Du schon genau nach dieser OP gefragt hast.

In der Tierklinik warst Du auch schon?

Ich meine, die Tierärzte müssen doch auch sehen, dass Du ihm helfen möchtest und das sollten sie auch wollen!

• Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe Beitrag #20
Leider habe ich da wohl irgendwie Pech gehabt; mir möchte man in Bochum von den mir nun leider bekannten Ärzten lieber stets das schlimmste einreden...jeder möchte da gerne verdienen und ist erst einmal die OP erfolgreich verlaufen, gibt es ja nicht mehr so viel Geld...so fummelt man lieber an dem Kater herum und spritzt Breitbandantibiotikum usw.
Also sehe ich mich lieber anderweitig um, damit Santos nicht mehr dem allen ausgesetzt wird!
LG von mir

Thema:

Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe

Perser mit ganz wenig Nase..benötige dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Wunden an Nase und Mund - Schleimhäute??: Hallo allesammen, Ich habe zwei junge Katzen, 2,5 Jahre. Die haben beide eigentlich von Anfang an, ab und zu Probleme am Mund, um den Mund oder...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Oben Unten