Taurin von Anibio

Diskutiere Taurin von Anibio im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich bin neu hier und habe eine Frage an die BARF-Experten. Ich barfe nicht wirklich, sondern versuche derzeit meine Katzen an Rohfleisch...
  • Taurin von Anibio Beitrag #1
cae

cae

Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die BARF-Experten.
Ich barfe nicht wirklich, sondern versuche derzeit meine Katzen an Rohfleisch zu gewöhnen. Das klappt auch überraschend gut. Nun hab ich mir heute Taurin gekauft. Es ist das von Anibio (130 g). Ich habe gelesen, das Taurin keine Rieselhilfe enthalten darf, sondern möglichst rein sein sollte. Auf dem Produkt angegeben ist:

Zusammensetzung: Calciumcarbonat, Magnesiumoxid
Zusatzstoffe je kg: Taurin 945.000 mg (2-Aminoethansulfonsäure)
Analytische Bestandteile: Rohprotein: 81,7 % Fettgehalt: 0,1 % Rohfaser: 0,8 % Ascherückstand: 3,9 % Magnesium: 1,1 % Calcium: 0,7 %

Meine Frage: kann ich das verwenden oder ist da Rieselhilfe drin?
Freue mich über eure Antworten.
Vielen Dank.

LG CAE

Zuletzt bearbeitet:
  • Taurin von Anibio Beitrag #2
Hallo,

ich bin neu hier und habe eine Frage an die BARF-Experten.
Ich barfe nicht wirklich, sondern versuche derzeit meine Katzen an Rohfleisch zu gewöhnen. Das klappt auch überraschend gut. Nun hab ich mir heute Taurin gekauft. Es ist das von Anibio (130 g). Ich habe gelesen, das Taurin keine Rieselhilfe enthalten darf, sondern möglichst rein sein sollte. Auf dem Produkt angegeben ist:

Zusammensetzung: Calciumcarbonat, Magnesiumoxid
Zusatzstoffe je kg: Taurin 945.000 mg (2-Aminoethansulfonsäure)
Analytische Bestandteile: Rohprotein: 81,7 % Fettgehalt: 0,1 % Rohfaser: 0,8 % Ascherückstand: 3,9 % Magnesium: 1,1 % Calcium: 0,7 %

Meine Frage: kann ich das verwenden oder ist da Rieselhilfe drin?
Freue mich über eure Antworten.
Vielen Dank.

LG CAE

Hallo CAE und willkommen bei uns in der Rohfleischecke. Schön, dass das bei euch schon so gut klappt (genieß das, das ist nicht immer so! ;-) )

Leider hast du da kein reines Taurin erwischt, das sieht mir tatsächlich nach Rieselhilfe aus. Ich persönlich würde es nicht geben, es sind mir zuviele Zusätze drin. Außerdem hätte man - durch die Zusätze bzw. die "Unreinheit" immer ein bisschen zu wenig Taurin im Rezept...

Hast du die Möglichkeit, es zurückzubringen? Besorg dir lieber reine(re)s Taurin, zB bei Lillys Bar. Kennst du die Seite?

Ansonsten viel Spaß beim Stöbern hier und liebe Grüße,
Judith

• Taurin von Anibio Beitrag #3
Da das ganze ja von den Zutaten her überwiegend Calcium und Magnesium enthält würde da denke ich auch ein Ungleichgewicht mit den anderen Suppis entstehen. Ich würde es nicht geben.

• Taurin von Anibio Beitrag #4
Ich denke auch, dass es für "richtiges" Barf ungeeignet ist.

Aber solange die Katzen noch hauptsächlich Fertigfutter bekommen und nur bisschen Rohfleisch kriegen, kann man letzteres sicher mit diesem Taurin supplementieren. So kannst du das langsam aufbrauchen und deine katzen an das ganze etwas heranführen ;)

Fürs richtige Barf nimmst du dann das reine Taurin von Lillys Bar oder dem Tierhotel etc ;)

Wär mein Rat ;)

• Taurin von Anibio Beitrag #5
Hallo,

danke für eure Antworten.

Mir ist noch aufgefallen, dass anderswo der %-Anteil von Taurin angegeben wird.
Beim Anibio sind 945.000 mg/kg enthalten, also 94,5 %. Felini hat 98 %.
Ich finde das jetzt nicht so schlimm, schließlich haben sie bisher gar kein zusätzliches Taurin bekommen.

Ich bin mir halt nur wegen den Zusätzen unsicher, vor allem wegen dem Magnesium. Aber auf der Dose steht, dass es extra für Katzen ist. Fütterungsempfehlung 200-500 mg täglich.

LG

• Taurin von Anibio Beitrag #6
Naja, du könntest es als eigenes Suppi in den Kalki eingeben, so würden auch das Calcium und Magnesium bei der Berechnung der Rezepte berücksichtigt. Allerdings muss Magnesium fast nie dazugegeben werden, weil es häufig schon ausreichend im Fleisch und Wasser enthalten ist. Ob hier die Gefahr einer Überdosierung bestehen könnte? Vielleicht kann dazu wer was sagen?

Leider steht auch auf vielen Produkten, dass sie extra für Katzen sind. Das heißt dummerweise nicht automatisch, dass sie auch extra gut oder überhaupt geeignet für Katzen sind. ;-)

• Taurin von Anibio Beitrag #7
Allerdings muss Magnesium fast nie dazugegeben werden, weil es häufig schon ausreichend im Fleisch und Wasser enthalten ist. Ob hier die Gefahr einer Überdosierung bestehen könnte? Vielleicht kann dazu wer was sagen?

Ja, genau darum geht es mir, ob das Magnesiumoxid schädlich sein könnte. Habe gelesen, dass es den pH-Wert des Urins erhöht und dadurch Struvitsteine entstehen können.

Weiß dazu jemand näheres? Bin total unsicher.

• Taurin von Anibio Beitrag #8
Das erhöht nicht den pH-Wert, aber Struvit ist chemisch = Ammoniummagnesiumphosphat, Magnesium ist also ein Bestandteil davon. Nach Meinung vieler Tiermediziner erhöht ein Magnesiumüberschuss im Futter deshalb das Struvitrisiko, weil einfach im Urin dann mehr Magnesium übrig ist, um bei ungünstigem pH-Wert die Kristalle zu bilden.
Deshalb würd ich auch nicht einfach so ein Pulver mit unbekannt hohem Magnesiumanteil verfüttern.

• Taurin von Anibio Beitrag #9
Kannst du das nicht einfach noch umtauschen? Das wär sicher das beste ;)
Vielleicht macht der Shop das ja.

• Taurin von Anibio Beitrag #10
Ich werde morgen mal schauen, ob der Laden auch anderes Taurin hat und es umtauschen.
Falls er keins hat tausch ich es gegen was anderes.
Falls es nicht umgetauscht wird, war ich das erste und letzte mal dort.

• Taurin von Anibio Beitrag #11
Wo hast du es denn gekauft?

Oft sind die Läden ja recht kulant und tauschen das um ;)

Einfach mal fragen.

• Taurin von Anibio Beitrag #12
Hab das in einem Familienbetrieb in der nächsten Stadt gekauft. Darf ich hier Firmennamen nennen?

• Taurin von Anibio Beitrag #13
Ja darfst Du - aber ist auch nicht wichtig dann ;-) ich dachte du hast es vielleicht in einem Internetshop gekauft (zooplus oder so), da ist das mit Umtausch meist kein Problem ;-)

• Taurin von Anibio Beitrag #14
Hallo,

ich konnte das Taurin umtauschen, allerdings hatten sie kein anderes da (hab's gegen Dosen getauscht).
Es wurde extra noch bei Anibio angerufen: Die Verpackung, auf der 99 % Reinheit steht (die ich im i-net gesehen habe), sind wohl noch Restbestände, Taurin bietet Anibio nur noch das an, was ich hatte, aber wegen dem Magnesiumoxid nicht füttern will. Naja, Produkt "verschlimmbessert" würde ich sagen.

Da hier sonst kein Laden Taurin anbietet (außer vielleicht die Apotheke, da hab ich noch nicht gefragt), werde ich wohl bei Lilly's Bar bestellen.

Noch eine Frage: eine meiner Katzen hat EG (macht sich v.a. an der Unterlippe bemerkbar). Muss ich da wegen des Taurins was beachten? Oder später, falls ich mal richtig supplementieren will?

Danke nochmal für eure Antworten.

LG

Thema:

Taurin von Anibio

Taurin von Anibio - Ähnliche Themen

Macs Trockenfutter: Wir füttern unseren Senioren ca. 25% Trockenfutter, der Grund ist dass Emy sowieso schon immer ein Trockenfutter Junkie war und Emily es auch...
Lilou & Emile: Hallu ihr lieben, ….ich nochmal seit Ewigkeiten. Hätte gerne mal wieder ein paar Meinungen zu meiner neuesten Entdeckung. (weil sich das NaFu...
Struvit Futter: Viele Katzen haben aus den unterschiedlichsten Gründen immer wieder Probleme mit Struvit Kristallen oder gar Steinen. Als mein Kater Kröte das...
Nassfutter richtig eingeschätzt?: Hallo, ich habe mich gestern ein wenig in das richtige Nassfutter eingelesen und dann mal ein paar Marken bzw. ein paar Beschreibungen zu...
Beurteilt bitte die Zusammensetzung: Ich würde gerne wissen, was ihr zu der Zusammensetzung von diesem Futter sagt. Erstmal ohne den Namen zu nennen, damit ihr unvoreingenommen...
Oben Unten