• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten?

Diskutiere Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Ich habe nächste Woche den ersten TA-Termin mit meinem Riku. Er soll geimpft werden. Jetzt weiß ich nicht, was ich beachten sollte. Kann mir da...
  • Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #1
Riku1604

Riku1604

Ich habe nächste Woche den ersten Tierarzt-Termin mit meinem Riku. Er soll geimpft werden. Jetzt weiß ich nicht, was ich beachten sollte. Kann mir da jemand Tipps geben? Die Vorbesitzer waren nur einmal mit ihm beim Tierarzt zur Kastration.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #2
Huhu,

was genau meinst Du?

Hast Du Fragen
- zum Transport
- medizinische Fragen zur Impfung
- sonstiges

Wie alt ist Deine Katze/Kater und seit wann ist sie/er bei Dir? Wie ist das Verhalten, bzw. der Charakter?

Sorry, wenn Du dies bereits an anderer Stelle ausführlich beschrieben hast. Da ich Dir aber gerne helfen möchte habe ich mir erlaubt so viele Fragen dzu stellen.:mrgreen:

LG

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #3
Also mein Riku ist 21 Monate alt, kastriert und ein relativ ruhiger Coonie-Kater. Mich würde es allgemein interessieren, was ich beachten muss beim ersten Tierarztbesuch. Er ist jetzt seit zwei Wochen bei mir und hat sich langsam eingelebt. Mich würde auch interessieren, ob ich ihn chippen lassen sollte? Er lebt bei mir in reiner Wohnungshaltung.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #4
Huhu,

nimm auf jeden Fall den Impfpass (falls Du ihn besitzt) mit, ansonsten lass einen neuen ausstellen.

Ich kenne es so, wenn ein Tier zum ersten Mal bei einem Tierarzt ist, wird eine "Grunduntersuchung" gemacht. (Zähne, Ohren usw. werden kontrolliert, die Katze abgehört, evtl. Fieber gemessen).
Wenn Du magst, und die Katze einigermaßen friedlich ist, lass Blut abnehmen und ein Blutbild erstellen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.

Zum Thema chippen. Ich bin eher vorsichtig und würde die Katze chippen lassen. Ist nur ein relativ "kleiner" Pieks und hält ein Leben lang. Hier im Forum haben einige User die leidvolle Erfahrung gemacht, dass selbst reine Wohnungskatzen weggelaufen sind. (Fenster, oder Türen wurden versehentlich offen gelassen und schon war es passiert). Wenn man die Katze dann z.B. bei Tasso registriert hat, wird eine Suche erheblich erleichtert.

Ich weiß nicht wie groß Deine Transportbox ist. Leg eine Decke/Kissen/Badetuch hinein, darunter Zeitungspapier für evtl. "Pipiunfälle". Sollte es sehr kalt sein und Du vielleicht mit Bus/Bahn unterwegs sein kannst Du auch eine Wärmflasche/Körnerkissen dazulegen. (Achte auf die Temperatur). Wenn Du magst kannst Du auch ein Tuch über die Box legen.

Lass Dich durch jammernde Töne aus der Box nicht verunsichern. Wir hatten eine Kater, der dabei jedesmal unterirdische Geräusche von sich gab.:mrgreen: Wenn es im Wartezimmer voll sein sollte (z.B. mit bellenden Hunden) würde ich, wenn möglich, die Box auf den Schoß nehmen.

Es ist recht schwierig, die richtigen Tipps zu geben, da es immer auf die Katze ankommt. Ich hoffe trotzdem, dass ich Dir helfen konnte. Berichte mal, wie es gelaufen ist.

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #5
Huhu!:)

Ist er denn schon angeimpft?
Was möchtest Du denn "alles" impfen lassen?

LG
Melanie

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #6
Huhu,

wie ist der erste Tierarzt-Besuch gelaufen? Alles gut überstanden?

LG

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #7
Hei,
ich hatte mich im Datum vertan. Wir haben den Termin erste an diesem Freitag. Ich danke aber auf jeden Fall für die Ratschläge. Meine Box ist recht groß und ich denke schon, dass wir das meistern werden. Riku soll gegen Katzenschnupfen und -säuche geimpft werden. Ich denke mal, dass das für einen Stubenpanter ausreichend ist. Ich werde auf jeden Fall berichten, wie es gelaufen ist.
LG
Birgit

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #8
Weißt du, ob dein Riku schon geimpft ist?
Normalerweise ist nämlich eine Wiederholungsimpfung nicht notwendig. Das wollen nur Tierärzte und Impfstoffhersteller, die verdienen nämlich Geld damit.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #9
Laut Vorbesitzer ist er nicht geimpft. Hatte ja auch oben geschrieben, dass die Vorbesitzer nur zur Kastration mit ihm beim Tierarzt waren. Eine Wurmkur muss ich auch noch machen. Weiß nur leider nicht, wie das gemacht wird aber das erfahre ich denke ich mal am Freitag.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #10
Die Wurmkur sollte man mit etwa einer Woche Abstand vor der Impfung gemacht werden.

Denn die Wurmkur ist quasi Gift für den Katzenkörper und für eine Impfung sollte eine Katze 100% fit sein.
Eine Wurmkur wird meist in Form einer kleinen Tablette gegeben. Allerdings ist das eigentlich auch nur nötig, wenn die Miez wirklich Würmer hat. Ansonsten gibt man überflüssigerweise Gift.

Wenn dein Riku noch gar nicht geimpft ist und schon 21 Monate alt, braucht er nur eine einzige Impfung gegen Katzenschnupfen und Katzenseuche.
Die Tierärzte wollen in diesen Fällen immer gern die komplette Grundimmunisation machen, dass ist aber gar nicht nötig.
Die Grundimmunisation macht man nur deswegen in 2 - 3 Impfungen, weil kleine Kitten immer noch maternale Antikörper im Blut haben, die verhindern, dass die Impfung richtig wirkt.
Die maternalen Antikörper werden von der Mutter mitgegeben und wirken auch wie ein Impfschutz. Da diese aber im Laufe der Zeit abgebaut werden, entsteht eine Impflücke, die man mit mehreren Impfungen abzudecken versucht.
Aber im Alter von 21 Monaten sind alle maternalen Antikörper aus dem Blut, so dass man nur eine Impfung benötigt.
Und zur guten Vollständigkeit: Tollwut ist gar nicht notwendig, solange die Katze nicht ins Ausland soll.
Dann aber bitte nur mit Lebendimpfstoffen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #11
Morgen ist es soweit. Mein erster Tierarzt-Termin mit Riku steht an. Ich wollte ihm den Snugglesafe mit in die Transportbox legen, muss aber ehrlich gestehen, dass ich nicht weiß, wie lange und bei wieviel Watt ich das Teil in die Mikrowelle legen muss. Da ich hochgradig sehbehindert bin und die Aufschrift auf dem Snugglesafe nicht lesen kann, wäre es wirklich super, wenn mir da jemand was zu schreiben könnte.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #12
Also in der Anleitung steht:
Den Snuggle Safe auf den Drehteller der Microwelle legen, die max. Leistung wählen und den Timer nach der folgenden Tabelle einstellen.
600 - 650 Watt = 8 Minuten
700 - 750 Watt = 7 Minuten
800 - 850 Watt = 6 Minuten
900 - 1000 Watt = 5 Minuten.
Die angegebene Dauer nicht überschreiten!

Nach Ende der Laufzeit den Snuggle Safe noch 1 Minuten im Microwellenherd lassen. In dieser Minute wird der Snuggle Safe weiter aufgeheizt, obwohl der Herd ausgestellt ist. Nach dieser Minute hat sich die Temperatur des Snuggle Safe stabilisiert.

Beim Herausnehmen Topflappen oder Handschuhe benutzen!

Den Snuggle Safe UNTER das Bettzeug oder die Decke des Tieres legen. Gut ist, wenn man auch darunter eine Isolierung legt. Und den Snuggle Safe nicht in direkten Kontakt mit dem Tier kommen lassen.

Hilft dir das?

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #13
Danke für die Info. Das hilft mir auf jeden Fall. Bin mal gespannt, wie sich mein Großer beim Tierarzt verhalten wird.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #14
Also der 1. Tierarzt-Termin war wirklich sehr entspannt. Leider hat mein Großer Flöhe, die er wahrscheinlich noch vom Vorbesitzer mitgebracht hat. Die Impfung hat er ohne Kommentar über sich ergehen lassen und auch sonst lief alles super. Bis auf die Untermieter ist alles in bester Ordnung. In ca 4 Wochen muss er nochmal hin, wegen der zweiten Spritze für die Impfung aber wenn das wieder so toll läuft, sehe ich da überhaupt kein Problem. Bin echt stolz auf meinen Süßen, der momentan sehr ruhig ist aber das ist normal, sagte die TÄ. Liegt wohl an der Impfung.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #15
huhu!

du hast jetzt was gegen flöhe bekommen? die tierchen sind ganz schlimm.. du musst wirklich jeden tag putzen und das mit desinfektionszeug.. alle decken waschen (oder am besten für die zeit die meisten stoffe entfernen)

dann brauchst du doch wie schon gesagt garnicht 2 mal impfen o_O

und ist der kater verträglich mit anderen? ich würde keinen jungen kater alleine lassen.. er brauch doch einen kumpel, natürlich erst, wenn die flöhe weg sind ;)
und dann am besten einen, der den gleichen charakter hat.

lg

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #16
Tierärzte und ihre Impferei... ich habe es ja schon vermutet, dass der Tierarzt es nicht bei einer Impfung belässt.
Dabei sind Impfungen nicht gerade harmlos. YuT hat vor kurzem ihr Kitten durch eine Impfung verloren. Du merkst ja schon, dass ihn die Impfung mitnimmt.

Überleg dir noch einmal, ob du eine zweite Impfung geben willst. Denn die ist komplett unnötig.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #17
genau das war auch mein gedanke.. ich werde meine auch nicht impfen..

die geschichte mit yutüs katze ist wirklich schrecklich und da will ich nicht, dass mir sowas auch passiert.

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #18
Ich habe von mehreren Leuten gelesen und auch gehört, dass wir Menschen den Erreger für Katzenschnupfen und -seuche übertragen können. Meinem Riku geht es sehr gut und er ist fitt wie vorher. Ich weiß momentn nicht, was gegen die Impfung spricht. Es tut mir sehr leid für die Besitzer, die eine Katze verlieren aber kann es nicht sein, dassdiese Katzen einfach den Imofstoff nicht vertrageben haben?

• Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #19
Genau... die Katze hat den Impfstoff nicht vertragen.
Und das ist leider gar nicht so selten.
Du hast ja schon gemerkt, dass die Impfung deine Katze geschafft hat, weil er danach definitiv ruhiger war als üblich. Das nächste Mal könnte die Impfreaktion auch heftiger ausfallen.

Deine Katze ist doch jetzt geimpft. Und hat nach ein paar Tagen einen 100% Impfschutz bei Katzenseuche und 52% - 63% bei Katzenschnupfen (mehr geht nicht).
Was soll denn die zweite Impfung bringen???

Wie gesagt, bei kleinen Katzen macht man das, weil diese einen Schutz (über maternale Antikörper) von der Mutter mitbekommen. Dieser Schutz verhindert unter Umständen, dass die Impfung in der 8. Woche richtig anschlagen kann. Da sich die maternalen Antikörper aber im Laufe der Zeit abbauen, impft man trotzdem, denn sonst hat man das Problem einer Impflücke. Das gilt auch für die 2. Impfung in der 12. Woche und auch für die Impfung nach ca. einem Jahr (bzw. ab der 20. Woche).
Nur deswegen werden mehrere Impfungen gemacht.
Greift aber eine dieser Impfungen, besteht der Impfschutz wie oben beschrieben. Und kann auch durch weitere Impfungen nicht erhöht werden.

Viele Tierärzte beschäftigen sich nicht ausreichend mit Impfungen oder sie wollen ihre Pfründe schützen. Deswegen ist es wichtig, dass man sich informiert.
Vielleicht schaust du mal in diesen Fred

Im übrigen übertragen Menschen die Erreger nicht, aber sie können ihn mit ins Haus bringen, in dem sie sie über Schuhe oder Kleidung ins Haus schleppen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? Beitrag #20
Meinem Kater geht es gut und er hat heute ohne Murren die Wurmkur genommen und verputzt. Ich bin froh, dass er die Impfung so gut vertragen hat

Thema:

Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten?

Erster TA-Besuch steht an. Was sollte ich beachten? - Ähnliche Themen

Suki leckt und knabbert ihren Schwanz: Hey liebe Katzenfreunde! :) Meine Katze knabbert sich plötzlich seit 3 Wochen in den Schwanz (kurz vor der Schwanzspitze), und leckt den manchmal...
Vor Zahn-OP doch was gefressen.: Mist! Lucky hat heute einen Termin zur Zahn-OP, die dringend, dringend nötig und überfällig ist. Die TÄ (mit Spezialisierung auf Zähne) war...
Behandlung von Mykoplasmen: Hallo zusammen, Ich nehme das mal hier mit hin, weil wir gerade auch Mykos bei Willy behandeln bzw. behandelt haben. Hintergrund: Willy hat...
Kater zahnfleisch wucherung: Hallo zusammen, Ich war gerade mit meinem 2 jahre alten Kater Oskar beim Tierarzt weil mir beim gähnen vorhin eine Wucherung am Zahnfleisch...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Oben Unten