2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa

Diskutiere 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, vor 2 Wochen haben wir für Urmel Gesellschaft aus dem TH geholt. Kurz zu Urmel: seit 1,5 Jahren bei uns, 5 Jahre alt, schreckhaft...
  • 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #1
U

Urmelius

Hallo zusammen,
vor 2 Wochen haben wir für Urmel Gesellschaft aus dem Tierheim geholt. Kurz zu Urmel: seit 1,5 Jahren bei uns, 5 Jahre alt, schreckhaft, verspielt, verschmust. Er ist in den letzten Monaten zunehmend selbstsicherer geworden und damit wurde ihm auch langweilig. Also sollte eine 2. Katze dazu. Wir sind ins selbe Tierheim, aus dem wir auch Urmel haben. Ronja wurde als schüchtern, teamfähig, verschmust und indoor beschrieben. Super, dachten wir uns. Eine Dame war erste Wahl, weil Urmel seeeehr devot ist und wir Sorge hatten, dass er bei einem 2. Kater völlig untergehen würde.
Nun sitzt Ronja aber seit 2 Wochen unterm Sofa. Sie benutzt das Klo (Durchfall...) und frisst und trinkt gut (wenn wir nicht im Raum sind). Urmel ist immer ganz aufgeregt, wenns unterm Sofa raschelt, aber ansonsten lässt er sie in Ruhe und dringt nicht in ihr Revier.
Leckerlies, Vorlesen, Höspiel, Fernseher, ... alles schon gemacht...
Habt ihr sonst noch Ideen? Hat jemand Erfahrung mit einem soo scheuen Tier? Bin für jeden Tip dankbar...

• 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #2
Hallo,

hm, schwierige Situation. Gibt es eine bekannte Ursache für den Durchfall? Könnte es sein, dass sie sich einfach körperlich nicht wohl fühlt und deswegen nicht vorkommt? Hast du mit dem Tierheim schon telefoniert? Die sollten das Tier ja - mit Glück - ganz gut kennen und hätten vielleicht eine Idee. Zwei Wochen find ich schon seehr lange. Da sie aber frißt weiß ich nicht so genau, was ich täte. außer über Tierarzt nachdenken und weiter warten.

• 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #3
Hat sie jetzt seit zwei Wochen Durchfall? Habe ich das richtig verstanden? Dann würde ich schleunigst eine Kotprobe beim Tierarzt abgeben. Das kann dann nicht mehr nur mir Umzugsstress und Futterumstellung zusammenhängen.
Ansonsten, wenn geklärt ist, dass es ihr gesundheitlich gut geht, in Ruhe lassen, den Alltag leben. Vielleicht etwas seltener als sonst zum Staubsauger greifen, oder was als bedrohlich angesehen werden könnte. Auch mal im Zimmer schlafen und ihr die Gelegenheit zum beschnüffeln geben. ;-)
Wird schon noch werden! :lol:

• 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #4
Den Durchfall finde ich auch arg bedenklich :-?
Füttert ihr das selbe Futter wie im Tierheim? Manchmal kann es sein, dass Katzen neues Futter nicht gut vetragen und da kann dann Durchfall vorkommen. Andrea schließt das zwar aus, könnte aber trotzdem ein kleiner Anhaltspunkt sein. Nur über so einen langen Zeitraum...
Hat sie denn auch einen Anreiz unter dem Sofa hervorzukommen? Habt ihr versucht kleine Bälle oder anderes Speilzeug das keinen Lärm macht vor das Sofa zu legen damit sie vllt darauf neugierig wird?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #5
@ Yazael
Ausschießen kann ich natürlich nichts - bin ja weder Tierarzt, noch vor Ort ;-)
Aber ich hielt es nicht für wahrscheinlich, dass es nach zwei Wochen noch (nur) die Futterumstellung sein könnte. Wer hat damit andere Erfahrungen?

• 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #6
Hallo ihr Lieben,
erstmal danke für die Antworten.
Im Tierheim füttern sie gemischt, hauptsächlich Futterspenden. Hier bekommt sie Animonda. Mal Carny, mal Fisch plus Trockenfutter. Sie trinkt tüchtig, daher mach ich mir körperlich (noch) nicht so große Sorgen. Kotprobe zu unserer TÄ ist aber eine gute Idee. Werd sie Montag mal anrufen.
Sowohl wir als auch Urmel legen ihr regelmäßig Spielmäuse vor und unters Sofa. Leckerlies auch davor und drunter. Nachts tobt uns spielt sie auch tüchtig...wenn halt alles ruhig ist. Mit Leckerlies hatte ich sie schon mal bis an den Sofarand, das wars aber. Eine kleine Bewegung und sie ist wieder weg...

• 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #7
Mein Sternenkater Moreno hat Monate unter unserem Bett gelebt! Irgendwann stand er dann im Wohnzimmer und verhielt sich als gehörte er schon seit Jahren zu uns. :shock:
Mona, unser Neuzugang hat auch vier Wochen unter dem Bett verbracht. Ab Ende Dezember ging es dann in kleinen Schritten in Richtung Zusammenführung.
Ich habe mich in beiden Fällen oftmals nur ins Zimmer gesetzt und leise geredet, um Vertrauen zu schaffen.
Manchmal dauert es eben länger, also: Nur Geduld! ;-)

• 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #8
Hab Geduld und tu so,als sei das völlig normal,das eine unsichtbare Katze unter dem Sofa wohnt.
Mach ganz normal deinen Haushalt (gut,nicht unbedingt täglich mit dem Staubsauger dran vorbei rattern)und alles was ihr sonst auch tut und rede viel mit ihr.
Kotprobe zum Tierarzt ist schon mal eine gute Idee,ansonsten würde ich sie aber,solange sie gut frisst,trinkt und auf's Klo geht, völlig in Ruhe lassen.Die kommt schon irgendwann vor,wenn sie sich traut.
Meine Fluse hat die ersten Wochen auch mehr oder weniger hinter der Gefriertruhe gewohnt,obwohl sie zusammen mit ihrer Schwester eingezogen ist.Wenn sie schon mal vorkam,durfte ich mich nach Möglicheit nicht mehr bewegen,am besten war sogar das Atmen einzustellen,sonst war sie wieder weg.
Als sie sich dann endlich getraut hat,bin ich sie nicht mehr losgeworden.Kampfschmuser,Leistungsklasse :lol: .Ist sie heute noch.

• 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #9
Na, das macht Mut. Danke Euch! Hab grad mit dem Tierheim telefoniert. Als wir sie geholt haben, herrschte maximaler Personalmangel und sie konnten uns nicht recht was über sie erzählen. Die Frau heute kannte sie etwas besser. Sie war 1 Jahr im Tierheim, lies sich dort aber anfassen. Ihre ersten 5 Jahre hat sie in einem 30 Katzen-Messi-Haushalt verbracht... das erklärts etwas. Haben wir wohl ein Händchen für: Urmel kommt aus einem 90 Katzen-'Haushalt'... Nassfutter war sie dort nur in sehr kleinen Mengen gewohnt. Dh dann gibts hier auch erstmal hauptsächlich Trockenfutter und die Nassfutter-Mengen werden langsam erhöht. Schaun mer mal.
Ansonsten wohl: Geduld und Spucke. Nu denn, das ham wa :)

• 2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa Beitrag #10
Ja, Kotprobe würd ich auf jeden Fall testen lassen.

Also wenn sie nachts sogar spielt (dachte, sie sitzt seit zwei Wochen bewegungslos da!) würd ich auch sagen: Geduld, so tun als wenn nix wäre, versehentlich Spielzeug vors Sofa fallen lassen (leises natürlich) und nochmal Geduld ;-)

Thema:

2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa

2. Katze seit 2 Wochen unterm Sofa - Ähnliche Themen

Zusammenführung Kater (2 Jahre), Kitten (weiblich, 16 Wochen): Hallo zusammen, ich habe ein paar Fragen bzgl. unserer Zusammenführung. Wir haben seit ca. 2 Jahren unseren Kater Baloo. Er ist ein BKH Kater und...
Katze frisst seit 2 Wochen nicht - Schmerzen?: Hallo ihr Lieben, ich hoffe mir kann hier jemand helfen und ihr nehm euch Zeit diesen etwas längeren Text zu lesen. Unser 12 jähriger Kater...
Zusammenführung nach 6 Wochen aufgeben?: Guten Morgen Ihr Lieben! Es gibt bereits viele ähnliche Beiträge, ich habe mich auch schon viel durchgelesen. Nachdem jedoch auch jede...
Was ist mit meiner Katze los? Bitte dringend Hilfe: Hallo, meine Familie und ich haben vor einem Jahr unseren Engel Akira gekauft (mit 12 Wochen). Zu Beginn war sie noch sehr abenteuerlustig...
Eine von 2 Katzen verstorben, wie lange warten ?: Hallo, ich suche nach Eurem Rat zu folgender Situation: Wir haben im Jahr 2020 im Mai zunächst eine Siam-Birma Mix Katze (Coco) als Kiten zu uns...
Oben Unten