Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen

Diskutiere Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebes Forum unsere Mieze, weiblich und 1 Jahr, 3 Monate alt, uriniert in die Wohnung, auf die Couch, ins Bett und auf Klamotten unserer 4-...
  • Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #1
M

Mariella Leandra

Hallo liebes Forum

unsere Mieze, weiblich und 1 Jahr, 3 Monate alt, uriniert in die Wohnung, auf die Couch, ins Bett und auf Klamotten unserer 4- jährigen Tochter, auf die Handtücher im Bad, ins Bett meiner Frau, in den Holzkorb für den Kamin.
Manchmal stört sie sich nicht mal daran, dass wir direkt daneben sitzen, oder gerade baden, meistens aber wenn sie unbeobachtet ist.
Zuerst vermuteten wir, dass das ein Makier- Verhalten ist, aber nach der Kastration war es ne Zeit lang gut, und nun gehts wieder los.
Wir haben sie von Klein auf an, war lange bei der Mutter geblieben, sollte zusammen mit ihrer Schwester weg, weil sie nicht vermittelt werden konnte. Mein Bruder und seine Frau haben sich deren angenommen und wir haben dann eine davon aufgenommen.
Die Katze ist keine Zuchtkatze, sondern eine einfacher Dorfmischmasch, denke mal Europäische Kurzhaar wird das wohl genannt.

Zu ihren Gewohnheiten - es wurde nichts verändert, das selbe Futter, das selbe Streu.
Sie hat sogar ein zweites Klo bekommen, was sie auch super angenommen hat.

Sie ist sehr verschmust, lässt sich umhertragen, streicheln, kraulen, kommt zum kuscheln abends auf die Couch, auf der sie auch uriniert, nachts schläft sie bei mir im Bett auf der Decke und kuschelt sich in meine Kniekehlen oder auch direkt an die Beine.
Heute Früh hat sie gerade erst wieder, als wir in der Küche gegessen haben, auf die Couch gepieselt.

Wir wissen nicht mehr weiter und hoffen hier Hilfe zu finden.

Vielen Dank schon mal im vorraus

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #2
Seid wann genau machst sie das denn?
Und wurde schonmal der Urin untersucht auf Blasenentzündung oder Harnsteine?
Wie oft reinigt ihr das Klo?
Wie viele Klos hat sie zur Verfügung?
Habt ihr schonmal das Streu gewechselt?
Sie lebt allein bei euch, wenn ich das richtig lese, oder?

Das wären noch hilfreiche Infos :)

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #3
Seid wann genau machst sie das denn?
Und wurde schonmal der Urin untersucht auf Blasenentzündung oder Harnsteine?
Wie oft reinigt ihr das Klo?
Wie viele Klos hat sie zur Verfügung?
Habt ihr schonmal das Streu gewechselt?
Sie lebt allein bei euch, wenn ich das richtig lese, oder?

Das wären noch hilfreiche Infos :)

nun, sie wurde mit einem jahr kastriert (auf grund einer gebährmutterentzündung musste sie komplett entfernt werden), angefangen hat es ca. 2 / 3 Monate vorher, also mit einem Alter von ungefähr 9 / 10 Monaten. Nach der Kastration war ungefähr 2 Monate Ruhe und jetzt fängt sie wieder an.
Der Urin wurde noch nicht untersucht. Sie nutzt ihre Klo's auch weiterhin, für beide Geschäfte.
Die Klo's werden so alle 2 - 3 Tage gereinigt, sie hat 2 davon.
Das Streu hatten wir zwischendurch mal gewechselt, war aber nicht zufriedenstellend und sind wieder beim alten, gewohnten, ist aber auch schon ne Weile her. Also hat sie das Streu, welches sie von Anfang an kennt.
Ja, sie lebt alleine bei uns, hat ca 100 m² Wohnung zum umherlaufen, ist ne reine Hauskatze.

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #4
als aller erstes würde ich es gesundheitlich abchecken lassen, aber nicht nur ein allgemeiner Check mit abtasten sondern wirklich mindestens eine Urinuntersuchung.

Dazu würd ich empfehlen das Klo täglich sauber zu machen (also täglich die Pipiböller und den Kot raussieben, zumindest hab ich es jetzt so verstanden das dies nur aller 2-3 Tage gemacht wird) denn vielleicht ist ihr auch einfach das Klo zu dreckig.

Es gibt noch weitere mögliche Ursachen, aber auf die würd ich persönlich erst eingehen , wenn ein gesundheitliches Problem definitiv ausgeschlossen ist.

Lass dich nicht vom Tierarzt abwimmeln mit einer allgemeinen Untersuchung - kein Arzt kann mit einem äußeren Blick erkennen ob eine Entzündung oder Harnsteine vorliegen. Es gibt zwar die Möglichkeit mit Teststreifen eine Entzündung im Urin zu erkennen, aber damit erkennt man immer noch nicht Harnsteine und ähnliches.

daumen sind gedrückt das ihr die Ursache so schon findet und sie schnell behoben werden kann!

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #5
Ich kann mich Leviria nur anschließen. In jedem Fall sollte vom Tierarzt gründlich untersucht werden, ob die Unsauberkeit organische Ursachen hat. Am besten gleich eine saubere, streufreie Urinprobe mitnehmen.

Allerdings könnte das Ganze auch etwas mit der viel zu späten Kastration zu tun haben. Katzen sollten in der Regel deutlich VOR der ersten Rolligkeit kastriert sein, meist so zwischen 4-6 Monaten. Erfolgt die Kastra zu spät, kann sich eine Unsauberkeit/ein Markieren bereits manifestiert haben, das auch nach der Kastra nicht mehr dauerhaft verschwindet. Bei euch kommt noch hinzu, daß die Katze bereits gesundheitliche Probleme hatte. Eine Gebärmutterentzündung entsteht u.a., wenn eine Katze unbelegte Rolligkeiten durchmachen muß.

In jedem Fall aber müßt ihr die Klos häufiger reinigen. Mindestens 2x tgl. Das ist eine Sache von 3 Minuten und nicht zuviel verlangt. Wer möchte schon gerne auf ein vollgeschixxenes und vollgepinkeltes Klo gehen. Es könnte auch nicht schaden, noch ein 3. Klo aufzustellen. 2 Klos sind das absolute Minimum. Verwendet am besten feines Klumpstreu, ohne Duft, das mind. 10cm hoch eingefüllt ist. Die Klos sollten offen sein und an diskreten Plätzen stehen, ohne Durchgangsverkehr.

Gruß
Jubo

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #6
ok - vielen Dank für Eure Antworten und Tips. :lol:
wir werden diese direkt mal ausprobieren und umsetzen.

zum Termin der Kastration:
unser Tierarzt hat den Termin festgelegt und meinte, sie solle ein mal rollig gewesen sein, bevor sie Kastriert wird. Zur Begründung der Gebährmutterentzündung sagte er genau das selbe wie Jubo, allerdings mit dem Vermerk, dass dies für junge Katzen sehr ungewöhnlich ist und eher bei den "Damen" fortgeschrittenen Alters vorkommt.
Tja, wer weiß, vielleicht taugt er ja nix als Tierazt. :-?

Ich habe allerdings auch unsere Tochter etwas in Verdacht - als indirekter Auslöser.
Sie ist sehr quirlig, laut in allem was sie tut (trampeln, laufen, schreien beim rumzicken, ...) und nimmt auch nicht unbedingt Rücksicht auf die Katze, sie bekommt auch schon mal nen Fußtritt, wenn Madame mal wieder bockig ist und sie gerade vorbei kommt.
Den Verdacht habe ich, da die Katze gerne auf ihre Klamotten pieselt, wenn die rumliegen, und in ihr Bett.
Wobei das Bett weniger ist, da wir die Tür jetzt immer zu lassen, damit die Katze nicht mehr rein kommt.
Aber mann kann ja nicht alle Türen zu machen, dass sie nur noch Küche, Flur und Bad zum streunern hat, wenn wir außer Haus sind.

Naja, wir werden jetzt ersteinmal ausprobieren, wie es wird, wenn die Klos tgl. gesäubert werden und werden den Urin mal checken lassen. Feines Klumpstreu haben wir, wenn auch mit Babypuderduft. Die Klo's sind ruhig gelegen, an verschiedenen Orten, allerdings mit Deckel.

Also nochmals vielen Dank für Eure Hilfe.

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #7
Ihr solltet dringend mit eurer Tochter arbeiten.. Ich will dir jetzt um Gottes Willen nicht zu nahe treten, also versteh mich nicht falsch. Aber ihr Verhalten könnte durch aus ein Auslöser sein. Bitte bringt ihr bei, wie man sich einem Lebewesen gegenüber verhält. Vielleicht würde es auch helfen, wenn ihr die Bindung etwas verstärkt, in dem sie (unter Aufsicht) mit der kleinen spielt und Leckerchen gibt. Dazu gehört aber auch, dass sie lernt, dass man Tieren den nötigen Respekt entgegenbringt.

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #8
Und vor allem, wie habt ihr die Sachen wo die Katze drauf gepieselt hat gereinigt?

Was mich erhlich gesagt ein wenig entsetzt ist, dass ihr wirklich nur alle 2-3 Tage den Kot und das Pipi entfernt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #9
...
Ich habe allerdings auch unsere Tochter etwas in Verdacht - als indirekter Auslöser.
Sie ist sehr quirlig, laut in allem was sie tut (trampeln, laufen, schreien beim rumzicken, ...) und nimmt auch nicht unbedingt Rücksicht auf die Katze, sie bekommt auch schon mal nen Fußtritt, wenn Madame mal wieder bockig ist und sie gerade vorbei kommt.
...

Wie bitte? :shock:
Das kann ja wohl nicht angehen! Und da wunderst du dich, dass das arme Tier protestiert mit dem einzigen Verhalten, was ihr zur Verfügung steht? :roll:

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #10
Ich schliesse mich an.
Kleine Kinder sind kleine Kinder - dass sie mal laut sind, liegt in der Natur der Sache.
Dass aber nach der Katze getreten wird, geht GAR NICHT! Da müsst ihr wirklich dringend dran arbeiten. Agressionen darf ein Kind niemals an wehrlosen Tieren auslassen.
Gut, dass ihr die Urinuntersuchung machen lasst. Körperliche Ursachen sollte man als Erstes ausschliessen.

Auch die Katzenklohygiene ist ein tägliches Muss! Ich würde dazu mindestens eine der Toiletten mal ohne Deckel anbieten. Viele Katzen bevorzugen offene Toiletten.

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #11
versuche mal die stellen mit Wodka (hochprozentigen Alkohol) oder Katzenurinenterungsspray zb beim Fressnapf ,das sollte den Geruch beseitigen und wieder pinkeln vermeiden bzw riechen die sachen dan auch besser

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #12
zum Termin der Kastration:
unser Tierarzt hat den Termin festgelegt und meinte, sie solle ein mal rollig gewesen sein, bevor sie Kastriert wird.

Ja, es erschreckt mich doch immer wieder sehr, wie wenig Ahnung so viele TÄ haben. Natürlich muß eine Katze heutzutage nicht mehr vor der Kastra einmal rollig gewesen sein, geschweige denn, sogar einmal geworfen haben. Diese Haltung zeugt nicht gerade von einem Tierarzt up to date. Wer weiß, wo der noch so seine Defizite hat?

Frag' sie mal, ob du sie künftig auch treten sollst, wenn du mal schlechte Laune hast und sie dir gerade über den Weg läuft. Ihr müßt das unterbinden. Dieses Verhalten eurer Tochter würde mich an eurer Stelle grundsätzlich beunruhigen, denn ihre Frustrationstoleranz scheint nicht angemessen zu sein. Daran müßt ihr arbeiten!

Naja, wir werden jetzt ersteinmal ausprobieren, wie es wird, wenn die Klos tgl. gesäubert werden und werden den Urin mal checken lassen. Feines Klumpstreu haben wir, wenn auch mit Babypuderduft. Die Klo's sind ruhig gelegen, an verschiedenen Orten, allerdings mit Deckel.

Viele Katzen mögen Streu mit Duft nicht. Versucht mal ein neutrales Streu. Und nehmt bitte die Deckel von den Klos. Katzen würden in der freien Natur niemals ihr Geschäft in einer Höhle verrichten: zu eng, zu dunkel, es stinkt, keine Fluchtmöglichkeiten!

Außerdem müssen Pinkelstellen sehr gut entduftet werden. Da reichen normale Haushaltsreiniger nicht aus. Besorgt euch z.B. Myrteöl (Apotheke) oder Biodor Animal. Das ist ein Enzymreiniger, der den Katzenurin aufspaltet und neutralisiert. Solange die Katze Urin riechen kann (und sie riecht ihn noch, wenn der Mensch schon lange nichts mehr wahrnimmt), wird sie immer wieder drüberpinkeln.

Gruß
Jubo

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #13
also - natürlich habt ihr recht mit dem, dass die kleine nicht treten darf, da gibts keine zwei meinungen.
habe in den fällen wo dies vorkam auch genügend diskutiert mit dem "satansbraten". aber schlagen tu ich sie deswegen noch lange nicht, da kann sie noch son aas sein.
es ist ja auch nicht täglich der fall, dass sie die mieze tritt, es kam aber halt schon 2 oder 3 mal vor.
ansonsten spielen die beiden auch miteinander, leckerchen gibt sie der mieze auch, also wie gesagt, normalerweise vertagen die beiden sich ja, und die katze ist ja kein dummerchen und geht meiner tochter schon aus dem weg, wenn sie halt nicht so gut drauf ist. :roll:
das 4. lebensjahr ist halt nicht so einfach, da loten die kinder regelmäßig ihre grenzen aus. aber auch dies gibt sich wieder und ich hoffe, dass das nicht mehr so lange dauert. :???:

zu den klos: hab das jetzt mal höchst persönlich in angriff genommen, meine frau ist da doch etwas träge, ein klo ist jetzt mit deckel, eins ohne. heute morgen beide einer kompletten reinigung unterzogen, direkt im anschluss hier gehe ich da nochmal bei und siebe die hinterlassenschaften raus.
wie oft sollte man denn die klos einer komplettreinigung unterziehen? 1-2 mal täglich pipi und kot raussieben ist ja nun klar, aber wie oft ist denn eine radikal- reinigung angebracht ? also mit duft weg und komplettem streuwechsel, oder kann man das gebrauchte, aber saubere streu wieder rein tun ?

urinprobe: wie bekomme ich denn von der katze eine streufreie urinprobe ? kann ihr ja schlecht nen becher hinten dran hängen ... :lol:

Und nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Ratschläge - ich lerne da ja gerne dazu ...

• Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen Beitrag #15
zu den klos: hab das jetzt mal höchst persönlich in angriff genommen, meine frau ist da doch etwas träge, ein klo ist jetzt mit deckel, eins ohne. heute morgen beide einer kompletten reinigung unterzogen, direkt im anschluss hier gehe ich da nochmal bei und siebe die hinterlassenschaften raus.
wie oft sollte man denn die klos einer komplettreinigung unterziehen? 1-2 mal täglich pipi und kot raussieben ist ja nun klar, aber wie oft ist denn eine radikal- reinigung angebracht ? also mit duft weg und komplettem streuwechsel, oder kann man das gebrauchte, aber saubere streu wieder rein tun ?

Ein Katzenklo muß mind. 2x tgl. gereinigt werden, Minimum! Nicht 1x, nicht 1-2x, sondern mind. 2x tgl.! Und deiner Frau würde ich bezüglich der Klohygiene mal ein bißchen auf die Sprünge helfen :cool:.

Die Häufigkeit der Komplettreinigung hängt vom Streu ab. Manche machen es 1x die Woche, andere 1x im Monat. Nehmt mal die Haube ab vom Klo. Viele Katzen mögen keine Haubenklos. Eine Katze würde in der freien Natur niemals ihr Geschäft in einer Höhle verrichten: zu eng, zu dunkel, es stinkt, keine Fluchtmöglichkeit.

urinprobe: wie bekomme ich denn von der katze eine streufreie urinprobe ? kann ihr ja schlecht nen becher hinten dran hängen ... :lol:

1. z.B. den Urin direkt aus einer Pfütze am Boden auf eine Spritze aufziehen
2. z.B. der Katze einen Löffel / kleine Schöpfkelle unter den Hintern halten (wenn sie es zuläßt)
3. z.B. vom Tierarzt ein spezielles Granulat besorgen, das den Urin nicht aufsaugt, so daß man ihn aufziehen kann

Zu deiner Tochter nur soviel: dieses Verhalten wird nicht mit ihr diskutiert. Dieses Verhalten wird sanktioniert. Und das bedeutet nicht, daß du sie schlagen mußt, sondern daß man als Eltern adäquat auf unerwünschtes Verhalten reagiert, nämlich konsequent - Aktion erzeugt Reaktion. Ganz einfach :)!

Gruß
Jubo

Thema:

Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen

Katze uriniert in die Wohnung und auf Sachen - Ähnliche Themen

plötzliche Unsauberkeit: Hallo allereits! Ich bin bereits vor 7 Monaten mit meinem Felllieblingen (habe sie seit 6 Jahren) in eine neue größere Wohnung gezogen. Nach gut...
Wildling Katze unsauberkeit :(: Hallo zusammen, seit 5 Wochen nun ist unsere kleine Tessa (1. Jahr alt) bei uns eingezogen. Wir haben sie vom Tierheim adoptiert, denn sie wurde...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Katze markiert dauerhaft: Hallo, vielleicht gibt es im Schwarmwissen eine Idee, die wir noch nicht versucht haben. Unsere kleine Mira markiert nun seit einigen Monaten...
Unsauberkeit immer nach Besuch oder Abwesenheit: Hallo Katzen - Forum Mitglieder, Ich bin neu hier und seit ca. 5 Monaten habe ich zwei Katzen ausm Tierheim adoptiert. Soweit so gut - sie...
Oben Unten