Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen?

Diskutiere Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hab gerade zufällig ein Beispiel da :mrgreen:
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #21
Hab gerade zufällig ein Beispiel da :mrgreen:

Anhänge

• 181764_152524854802016_578493_n.jpg
    181764_152524854802016_578493_n.jpg
    53,8 KB · Aufrufe: 22
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen?

Anzeige

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #22
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #23
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #24
Egal ob mit oder ohne Gerät... bitte, bitte sei vorsichtig :shock:

Ja klar.

Sonst heißt es am Ende noch in der BILD: sie wollte doch nur ein Katzenbett anbringen. Jetzt sind 9 Katzen obdachlos.:mrgreen:

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #25
Wenns in der Bild stehen würde, würden deine Katzen noch angeklagt werden, da sie dich zum Anbringen gezwungen haben :mrgreen:

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #26
Wenns in der Bild stehen würde, würden deine Katzen noch angeklagt werden, da sie dich zum Anbringen gezwungen haben :mrgreen:

Ne, das käme dann in "Verklag mich doch" im Trash-TV:mrgreen:

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #27
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #28
Menno ,ihr macht aber auch ne Wissenschafft daraus:mrgreen:
Solange du nicht in den 30cm Unterhalb der Decke kommst,wird nix passieren zu 99%
Wenn ich als Handwerker bei jedem Loch Leitungen suchen müste würde der Tag für meine Arbeit nicht ausreichen!
Und wenn du ein Kabel mal erwischen solltest passiert dir eh nix bei den heutigen Bohrhämmern! Ich habe schon in meinen Leben abertausende Löscher in Wände Decken und, und, und gebohrt,dabei aber sehr wenige Leitungen getroffen und wenns mal passiert ist Funkt und pufft es kurz und die Sicherung fliegt,mehr nicht!
Dir passuert bei den Heutigen Geräten nicht viel,außer ein Schreck!
Ich verwende nur Leitungssfinder,wenn ich zu 100% weiß das dort Kabel liegen und ich habe in meiner Laufbahn als Handwerker noch keinen gesehen der auf dem Bau bei jedem Loch mit ein Suchgerät rumhantiert!
Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #29
Gibt es irgendwelche "Regeln", wo Stromleitungen verlaufen? Oder sollte ich vor der Montage besser doch erstmal so ein "Leitungssuchgerät" kaufen?
Solche Regeln gibt es - aber die ändern sich eben auch ab und an. Wann wurde die Elektrik denn das letzte Mal komplett neu gemacht? Wenn man das weiss, kann man meistens schon 'ne Menge Möglichkeiten ausschliessen.
Wenn Du zur Miete wohnst würde ich empfehlen den Vermieter bzw. Eigentümer mal nach den Leitungen zu fragen. Die meisten Eigentümer dokumentieren bei Sanierungen wo Leitungen verlaufen, viele erhalten auch entsprechende Pläne von ihren Elektrikern.

Leider bestätigen Ausnahmen aber die Regel. Wir hatten vorletztes Jahr eine sehr umfangreiche Sanierungsmaßnahme bei der auch die Elektrik komplett neu gemacht werden musste, und da liessen sich die "Regeln" auch nicht immer einhalten. Da habe ich aber alles entsprechend dokumentiert und die Mieter sind entsprechend informiert (vermaßte Fotos liegen den Mietverträgen bei).
Nachmessen kann also auf keinen Fall schaden.
ABER: Die Geräte piepsen halt häufig auch wenn in der Wand irgendwelche alten Schrauben, alte Leitungen die nicht mehr in Betrieb sind oder ähnliches liegen.

Ich verwende nur Leitungssfinder,wenn ich zu 100% weiß das dort Kabel liegen und ich habe in meiner Laufbahn als Handwerker noch keinen gesehen der auf dem Bau bei jedem Loch mit ein Suchgerät rumhantiert!
Du bist aber sicherlich über Deine Firma entsprechend versichert und es würde Dich dann nichts kosten wenn die Wand aufgeklopft werden muss um das verletzte Kabel zu reparieren und hinterher neu verputzt, tapeziert und gestrichen werden muss.
Das ist zwar alles nicht so irre dramatisch, aber der Aufwand ist halt schon hoch - finde ich zumindest. Man kann ja dann auch nicht nur die eine Wand neu streichen...

Die Standard-Haftpflichtversicherung zahlt in solchen Fällen meines Wissens nach jedenfalls nicht.
Sowieso zahlt die Standard-Haftpflicht keine Schäden am gemieteten, das muss man extra zusätzlich mit in die Versicherung aufnehmen lassen (was ich übrigens jedem der zur Miete wohnt nur ganz ganz dringend ans Herz legen kann).

Baujahr 1920 oder so. Also Altbau...;-)
Da wurden mit Sicherheit die Leitungen zwischendurch mal erneuert.
Wir hatten hier im Haus an ein paar wenigen Stellen noch Leitungen von 1932 - zweiadrig, mit Gewebe ummantelt. Das Gewebe war natürlich längst weggefault und es hingen die blanken Drähte aus der Decke...

Aber rein theoretisch kann ja oberhalb des Türrahmens eigentlich nichts passieren...oder vielleicht doch?
Ich hab hier bei mir über mehreren Türrahmen Leitungen liegen - sonst hätte man sie ja im Boden versenken müssen um auf die andere Seite der Tür zu kommen...

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #30
Nun macht es aber nicht komplizierter ,wie es ist;-)
Erstmal,klar bin ich über meine Firma versichert!!
Aber auch wenn du dir dein Bettchen von einen Handwerker montieren lässt ,schaut dieser nur ob nicht Abzweig oder Steckdosen in der Horizontalen oder Vertikalen liegen und er wird bohren ohne viel Faxen zumachen. Und ich sage dir zu 99,9% trifft er keine Leitung !;-)
Wiegesagt habe ich jeden Tag mit Bohrhämmer zutun und da treffe ich im Jahr so wenns hoch kommt 2 Leitungen und das ohne Leitungsfinder!
Klar kann man sich beim Vermieter erkundigen wo eventuell Leitungen liegen,aber ob der aktuelle Pläne hat(das heißt Zeichnung ist nicht gleich zu 100% gleich wie meist die Verlegung aussieht)so meine Erfahrung nach 35 Jahre im Baugewerbe!
Bei Altbau hast du eher das Problem Halt in der Ziegelwand zukriegen!!

Gruß Udo

Zuletzt bearbeitet:
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #31
Aber auch wenn du dir dein Bettchen von einen Handwerker montieren lässt ,schaut dieser nur ob nicht Abzweig oder Steckdosen in der Horizontalen oder Vertikalen liegen und er wird bohren ohne viel Faxen zumachen. Und ich sage dir zu 99,9% trifft er keine Leitung !
Nun ja... Nachdem mir ein Handwerker (Schreiner) schon 'ne Leitung angebohrt hat bin ich mir da nicht so sicher. Und das war ein Handwerker der bei der kompletten Baustelle täglich mit dabei war und hätte wissen können wo die Leitungen verlaufen. Da ging's zum Glück aber nur darum einen Küchen-Hochschrank zu sichern, so dass man nicht komplett neu verputzen musste nachdem der Elektriker die ganz frisch verlegte Leitung repariert hatte.
Auf der erwähnten großen Sanierung vorletztes Jahr haben sogar die Elektriker selbst die Hauptleitung (!!!) angefräst beim Schlitze fräsen. Auch sehr nett, da war erstmal das komplette Haus (inklusive Arztpraxis) ohne Strom. Hätten sie eigentlich auch wissen müssen, denn auf der anderen Seite der Wand befand sich der Sicherungskasten - klarer hätte es nicht sein können dass da Leitungen verlaufen.
Wo gehobelt wird da fallen Späne, keine Frage. Auch bei Handwerkern.
Mir selbst ist das allerdings auch noch nicht passiert dass ich 'ne Leitung angebohrt hätte. Vermutlich hatte ich einfach Glück.

Klar kann man sich beim Vermieter erkundigen wo eventuell Leitungen liegen,aber ob der aktuelle Pläne hat(das heißt Zeichnung ist nicht gleich zu 100% gleich wie meist die Verlegung aussieht)so meine Erfahrung nach 35 Jahre im Baugewerbe!
Die Vermieter die ich so kenne machen deshalb Fotos von den Leitungen - am liebsten mit 'nem Meterstab mit drauf wenn nichts in der Nähe erkennbar ist bezüglich Maßstab.

Davon kann ich ein Liedlein singen - wobei's bei den Wänden ja noch geht, Decken sind 'ne Katastrophe wenn man nicht weiss wo die Balken verlaufen.

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #32

Danke für Deine Antwort:-D

Aber das ist hier zum Glück nicht so. Hier konnte bisher alles problemlos montiert werden. Von den Küchenhängeschränken bis hin zu diversen Regalen und dem Heizungscatwalk:)

Ich werde mich also demnächst ans Bohren begeben, selbst ist die Frau:cool:

Aber ohne so ein Leitungssuchgerät möchte ich es lieber nicht wagen. Und ich gebe zu: ich bin sehr geizig, wenn es um solche Heimwerkergerätschaften geht.:oops:

Habe mir also jetzt ein halbwegs preiswertes mit einigermaßen "guten" Rezensionen ausgesucht.

Das hier:

http://www.amazon.de/AGT-3in1-Detek...1390239224&sr=8-14&keywords=leitungssuchgerät

Meint Ihr, das taugt für meinen Zweck? Oft werde ich es ja nicht brauchen.

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #33
Meint Ihr, das taugt für meinen Zweck? Oft werde ich es ja nicht brauchen.
Ich würd sowas garnicht kaufen sondern lieber einen Elektriker fragen ob er
a) mir so 'n Ding leihen kann und
b) beurteilen kann wie hoch die Gefahr ist dass da wirklich Leitungen verlaufen.

Wenn keine Steckdosen oder Schalter in der Nähe sind würd ich mich zugegebenermaßen auch wenig Sorgen machen. Und wenn welche da sind, dann halt nicht waagerecht bzw. senkrecht verlaufend dazu bohren.

Ist aber auch 'n großer Unterschied ob man Eigentümer oder Mieter ist...

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #34
Also mein Mann hat das auch gesagt mit den senkrecht verlaufenden Kabeln von Seckdose bzw. Schalter.
Ohne Garantie meinte er noch, die einfachste Methode sei es, mit dem Hammer die Wand abklopfen und da wo ein Kabel ist hört es sich andes an, weil die Kabelkanänle oder Kabel mit einer Füllmasse abgedeckt sind. Wenn man unsicher ist, kann man mit dem Messer vorsichtig kratzen und dann erkennt man es.

Zuletzt bearbeitet:
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #35
Wie wäre die Idee, mal den Hausverwalter/Vermieter zu fragen? Weiß nicht, ob der was weiß, wäre aber ein Versuch wert.

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #36
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die weiteren Antworten:-D

Das Problem hat sich erledigt. Mein Vater hat so ein Suchgerät:-D. Hätte ihn ja mal eher fragen können, ehe ich hier die Fories verrückt mache:oops:.

Dann kanns ja demnächst losgehen mit den Bastelarbeiten:mrgreen:

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #37
Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für die weiteren Antworten:-D

Das Problem hat sich erledigt. Mein Vater hat so ein Suchgerät:-D. Hätte ihn ja mal eher fragen können, ehe ich hier die Fories verrückt mache:oops:.

Dann kanns ja demnächst losgehen mit den Bastelarbeiten:mrgreen:

Na, das ist doch super. Papi hat immer alles :mrgreen:

Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg! :)

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #38
Na, das ist doch super. Papi hat immer alles :mrgreen:

Ich wünsche viel Spaß und viel Erfolg! :)

Dankeschön!:-D

Jetzt habe ich nur noch die Entscheidungsfrage, ob ich besser ein Wandbett (also zum Schlafen und Kuscheln) oder ein Wandbrett (also zum Toben und Drüberlaufen) anbringen sollte.:mrgreen:

• Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #39
Auf jeden Fall Bilder machen ;)

Anhänge

• Why_not_both.jpg
    Why_not_both.jpg
    86,1 KB · Aufrufe: 4
  • Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? Beitrag #40
Auf jeden Fall Bilder machen ;)

Ja logo!;-)

Also dieses hier wäre die Stelle, wo ich mich mit den Bohrarbeiten ausprobieren will:mrgreen:

Da über der Tür soll noch was hin:

17124346gr.jpg

Thema:

Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen?

Wandbrettchen anbringen, aber wo sind die Stromleitungen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung von zwei Senioren: Hallo zusammen Ich bin schon seit einiger Zeit stille Mitleserin und würde nun gerne meine Situation bezüglich Vergesellschaftung von zweier...
Naturkratzbaum selber machen :): Hallo liebe Community! Ich dachte mir, dass es hilfreich für manch anderen ist, zu erfahren wie man einen Kratzbaum selber zusammen baut. Eben...
Baustelle! Blasenentzündung! Kastra!: "Baustelle" im Haus und jetzt auch noch Blasenentzündung. Kastra-Termin verschieben? Wende mich jetzt mal an euch, weil ich für mein Problem...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Aus gegebenem Anlass- Konstellationsgedanken: Hallo Leute, aus gegebenem Anlass muss ich mich mit dem Thema Zusammenführung und so weiter beschäftigen. Bei meiner kleinen Mina wurde ein...
Oben Unten