Gibt es irgendwelche "Regeln", wo Stromleitungen verlaufen? Oder sollte ich vor der Montage besser doch erstmal so ein "Leitungssuchgerät" kaufen?
Solche Regeln gibt es - aber die ändern sich eben auch ab und an. Wann wurde die Elektrik denn das letzte Mal komplett neu gemacht? Wenn man das weiss, kann man meistens schon 'ne Menge Möglichkeiten ausschliessen.
Wenn Du zur Miete wohnst würde ich empfehlen den Vermieter bzw. Eigentümer mal nach den Leitungen zu fragen. Die meisten Eigentümer dokumentieren bei Sanierungen wo Leitungen verlaufen, viele erhalten auch entsprechende Pläne von ihren Elektrikern.
Leider bestätigen Ausnahmen aber die Regel. Wir hatten vorletztes Jahr eine sehr umfangreiche Sanierungsmaßnahme bei der auch die Elektrik komplett neu gemacht werden musste, und da liessen sich die "Regeln" auch nicht immer einhalten. Da habe ich aber alles entsprechend dokumentiert und die Mieter sind entsprechend informiert (vermaßte Fotos liegen den Mietverträgen bei).
Nachmessen kann also auf keinen Fall schaden.
ABER: Die Geräte piepsen halt häufig auch wenn in der Wand irgendwelche alten Schrauben, alte Leitungen die nicht mehr in Betrieb sind oder ähnliches liegen.
Ich verwende nur Leitungssfinder,wenn ich zu 100% weiß das dort Kabel liegen und ich habe in meiner Laufbahn als Handwerker noch keinen gesehen der auf dem Bau bei jedem Loch mit ein Suchgerät rumhantiert!
Du bist aber sicherlich über Deine Firma entsprechend versichert und es würde Dich dann nichts kosten wenn die Wand aufgeklopft werden muss um das verletzte Kabel zu reparieren und hinterher neu verputzt, tapeziert und gestrichen werden muss.
Das ist zwar alles nicht so irre dramatisch, aber der Aufwand ist halt schon hoch - finde ich zumindest. Man kann ja dann auch nicht nur die eine Wand neu streichen...
Die Standard-Haftpflichtversicherung zahlt in solchen Fällen meines Wissens nach jedenfalls nicht.
Sowieso zahlt die Standard-Haftpflicht keine Schäden am gemieteten, das muss man extra zusätzlich mit in die Versicherung aufnehmen lassen (was ich übrigens jedem der zur Miete wohnt nur ganz ganz dringend ans Herz legen kann).
Baujahr 1920 oder so. Also Altbau...;-)
Da wurden mit Sicherheit die Leitungen zwischendurch mal erneuert.
Wir hatten hier im Haus an ein paar wenigen Stellen noch Leitungen von 1932 - zweiadrig, mit Gewebe ummantelt. Das Gewebe war natürlich längst weggefault und es hingen die blanken Drähte aus der Decke...
Aber rein theoretisch kann ja oberhalb des Türrahmens eigentlich nichts passieren...oder vielleicht doch?
Ich hab hier bei mir über mehreren Türrahmen Leitungen liegen - sonst hätte man sie ja im Boden versenken müssen um auf die andere Seite der Tür zu kommen...