Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko?
Diskutiere Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo,
ich habe mich erst vor kurzem hier vorgestellt. Ich kümmere mich seit kurzer Zeit um 2 Streunerkatzen.
Der Kater streunert schon seit...
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #1
Hallo,
ich habe mich erst vor kurzem hier vorgestellt. Ich kümmere mich seit kurzer Zeit um 2 Streunerkatzen.
Der Kater streunert schon seit längerer Zeit in der Gegend herum. Da ich ihn regelmäßig gefüttert habe ist er jetzt recht zutraulich, hat aber Riesenpanik vor geschlossen Räumen und ist allgemein sehr schreckhaft.
Die Mietze ist erst seit Herbst hier, als sie das 1. Mal mit ihren Kitten aufgetaucht ist.
Die Kitten konnte ich durch anfüttern etwas zahm machen und dann vermitteln. Jetzt sind sie alle in einem guten Zuhause.
Die Mutter habe ich mit so einem speziellen Behälter vom Tierschutz eingefangen und kastrieren lassen.
Der Kater ist aber sehr schlau und läßt sich nicht so einfach fangen, lieber hungert er.
Er ist, denke ich auch schon relativ alt. Ich schätze ihn auf jeden Fall über 10 Jahre.
Jetzt nun meine Frage: Tue ich ihm in dem Alter wirklich etwas gutes, wenn ich ihn mit aller Gewalt fange und kastrieren lasse oder besteht bei so einem Eingriff in höherem Katzenalter dann nicht auch ein Risiko wegen der Narkose und so?
Außerdem würde der in so einer Katzenfalle, wenn er denn überhaupt mal reingehen sollte, sicherlich Riesenangst ausstehen.
Ich möchte dem Kater keinesfalls etwas schlechtes antun. Was würdet ihr raten?
-
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #2
Ganz klar kastrieren lassen.
Bei Katern ist der Eingriff nicht so intensiv wie bei Katzen und es wird ihm das Leben erleichtern.
Klar ist es erstmal Stress, egal wie alt sie sind. Mit 10 ist er aber noch lange nicht altersschwach und wird es gut wegstecken. Ich denke eher im Gegenteil, wenn er sich auf die alten Tage hin nicht mehr mit jungen Kater prügeln muss usw. wird er den Rest seines Lebens sehr viel mehr genießen können. Du tust ihm einen Gefallen, wenn Du ihn kastrieren lässt.
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #3
nun geschätztes und tatsächliches Alter ist meist nicht übereinstimmend. Auf jeden fall kastrieren lassen, wenn er denn Gesund ist.
lg
Verena
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #4
Woher weisst du denn, dass er nicht kastriert ist?
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #5
Danke Euch beiden, Shaheena und Winston von Wensin erstmal für Eure Meinung und Euren Tipp.
Ich denke ja auch, daß es das Beste wäre ihn kastrieren zu lassen. Hab ja auch gehört, daß es für Kater eher belastend ist, wenn sie nicht kastriert sind.
JessesGirl: Das er nicht kastriert ist denke ich 1. zu sehen und 2. vermuten wir, daß Bruno der Vater der Kitten ist, mit denen die Mietze im Herbst bei uns aufgetaucht ist.
Die Mietze ist ja inzwischen auch kastriert.
Wenn ich Bruno zwecks Kastration irgendwie erwischen und einfangen kann, was glaubt ihr ist das Beste wegen der Aufwachphase? Er hat ja so Angst vor geschlossenen Räumen. Kann ich ihn trotzdem mit der Katzenbox in die Wohnung stellen und ihn erst dann rauslassen, wenn er wieder völlig wach ist und nicht mehr rum torkelt? Hab schon mal probiert ihn ins Haus zu locken und die Tür zu schließen, da dreht er vollkommen am Rad.
Liebe Grüße
Simone
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #6
Ja, ich würde das so machen. Er wacht ja dann in dem Raum langsam auf. Das ist was andres, als plötzlich von jetzt auf gleich eingesperrt zu sein.
Auf keinen Fall halbnarkotisiert rauslassen, der muss ganz wach sein. Sonst ist er draußen in absoluter Lebensgefahr, da er nicht richtig reagieren kann.
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #7
Scheue Streunerkatzen beruhigt es sehr, wenn man ihre Falle mit einem leichten Tuch blickdicht verhaengt. Sie bleiben dann ruhig und geraten nicht in Panik. Das waere eine Moeglickeit, ihn ganz aufwachen zu lassen, ohne, dass er durchdreht. Sie fuehlen sich so geschuetzter, als im offenen Raum.
Leg eine wasserdichte malerplane unter die Falle, um den Boden darunter zu schuetzen, falls er muss.
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #8
Danke für Eure lieben Ratschläge. Ich werde demnächst mal mein Glück versuchen. Oder vielleicht lieber im Frühjahr damit er sich nach der OP bei der Kälte draußen nicht noch ne Krankheit holt? Allerdings geht er im Frühjahr bestimmt auf "Brautschau". Und dann wäre es ja schon zu spät.
Vielleicht mach ich mir auch einfach zu viele Gedanken. So ein Streuner ist ja einiges gewöhnt und bestimmt auch abgehärtet.
Liebe Grüße
Simone
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #9
Wenn Du die Raeumlichkeiten hast, kannst Du ihn sicherheitshalber noch einen Tag postoperativ da behalten, um sicherzu gehen, dass er wieder fit ist. Der Eingriff bei Katern ist wirklich nicht so enorm. Besser frueher als spaeter.
Solange keine fiesen Winterstuerme anstehen, kannst Du die Aktion angehen.
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #10
also meine Tierarzt hat immer eine kurze Narkose bei den Katern gemacht, da der Eingriff , wenn beide Hoden gut zu erfassen sind, kein großer Akt ist.
Sie wurden immer in den Vormittagsstunden kastriert und wenn ich sie nach Feierabend so um 18:00 abgeholt habe und sie gut drauf waren auch dann zeitnah freigelassen.
lg
Verena
-
-
Älteren Streuner kastrieren lassen - Narkoserisiko? Beitrag #11
Danke an alle nochmal für Eure Ratschläge. Werde berichten wie es weitergeht.
Hab mich schon viel hier durchs Forum gelesen und finde, daß es wirklich sehr interessant ist.
So viele schöne, berührende Berichte, Fotos usw.!
LG
Simone
Thema: