Katze knurrt, faucht, kratzt bei jedem kleinsten Anlass - Hilfe

Diskutiere Katze knurrt, faucht, kratzt bei jedem kleinsten Anlass - Hilfe im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben Ich stelle hier sozusagen dieses Mal im Auftrag für eine Freundin eine Frage, da sie selbst über kein Internet verfügt...
  • Katze knurrt, faucht, kratzt bei jedem kleinsten Anlass - Hilfe Beitrag #1
luna-tina2012

luna-tina2012

Hallo ihr Lieben

Ich stelle hier sozusagen dieses Mal im Auftrag für eine Freundin eine Frage, da sie selbst über kein Internet verfügt.

Bei ihr gibt es folgende Situation: Sie selbst ist eigentlich relativ Katzenerfahren, hat immer Katzen gehabt und sich gut um diese gekümmert. Vor 5 Tagen hat sie dann von einer Nachbarin erfahren, daß diese eben eine 2jährige Katze hat und diese nun wohl ins Tierheim geben muß, da sie eine Allergie auf die Katzenhaare entwickelt hat.
Meine Freundin hat sich dann bereit erklärt, diese Katze aufzunehmen. Noch am selben Abend ist sie dann mit der Katze zum Tierarzt, da die einen extremen bauch hatte und sie eben eine Trächtigkeit ausschließen wollte, was der Tierarzt Gott sei Dank dann auch bestätigt hat. Sie haben auch gleich einen Termin zur Sterilisation für diese kommende Woche ausgemacht.
Daheim hat meine Freundin der Katze dann erstmal 2 Räume zur Verfügung gestellt und diese mit ihren gewohnten Sachen wie Kuschelhöhle, Katzenklo ect. ausgestattet. Die Katze ist auch eine ganz ruhige, streicht um die Beine, freut sich über ihr Nassfutter ( sie hatte bis dahin nur Trockenfutter bekommen) und wenn man mit ihr und einer Katzenangel spielt.
Jedoch ist es so, das man sie nur am Kopf streicheln darf und das auch nur bei den Ohren, kommt man aus Versehen in Richtung Nacken oder Brust ect. dann faucht die Katze und fährt sofort ihre Krallen aus. Die 10 jährige Tochter meiner Freundin hat nun schon ihre ganze Hand zerkratzt :-( Die Katze knurrt bei jeder Kleinigkeit wie ein Hund, faucht und spuckt sobald man nur die in ihren Augen falsche Bewegung macht.
Wir haben nun versucht, mit der Nachbarin zu reden und mehr zu erfahren, doch die macht dicht und sagt, sie ist froh das die Katze weg ist. Na toll ....
Wir wollen der Katze ja gerne helfen, nur wissen wir nicht wie. Wenn wir sie ganz in Ruhe lassen, kommt sie irgendwann von alleine zu uns , streicht um die Beine und wehe man bewegt sich, zack hat man ihre krallen im Bein. Meine Freundin hat so langsam auch echt Angst um ihre Tochter, das da mal etwas schlimmeres passieren könnte.

Weiß jemand von euch Rat, hat Tips ?

• Katze knurrt, faucht, kratzt bei jedem kleinsten Anlass - Hilfe Beitrag #2
Hallo,

konnte der Tierarzt klären, was den extremen Bauch verursacht? Vllt. hat die Katze Schmerzen? Wurden entsprechende Untersuchungen veranlaßt? Nebenbei: wird die Katze kastriert oder sterilisiert?

Ansonsten könnte ich nur vermuten, daß die Katze keine schöne Vorgeschichte hat. Wer weiß, war ihr alles bei dieser Frau zugestoßen ist, daß sie so reagiert. Ich würde sie einfach in Ruhe lassen und so wenig wie möglich anfassen. Die Tochter deiner Freundin ist alt genug, um das zu verstehen.

Die beiden können ihr Spiele anbieten, z.B. Federangel, Catdancer. Dann könnten sie sich mit ihr beschäftigen, ohne sie anzufassen. Ruhiges Auftreten in ihrer Nähe und leises Sprechen könnte beruhigend auf die Katze wirken. Direkten Augenkontakt würde ich vorerst meiden.

Die Katze macht fast einen traumatisierten Eindruck. Da sollte man mit Geduld und Ruhe rangehen. Die muß erst mal begreifen, daß ihr nichts (mehr?) passiert und sich an die neue Umgebung gewöhnen. Das kann dauern.

Gruß
Jubo

• Katze knurrt, faucht, kratzt bei jedem kleinsten Anlass - Hilfe Beitrag #3
Also ich würde sagen, die Katze hat schlechte Erfahrungen gemacht. Es scheint ja so, als ob sie es absolut nicht mag, wenn man sie am Körper anfasst. Ich würde die Katze nur zu mir kommen lassen. Und wenn sie um die Beine streicht, trotzdem nicht anfassen. Erstmal. Sie muss sich ja auch an die neue Situation gewöhnen. Die neue Umgebung, die neuen Menschen, das neue Umfeld. Sie muss erstmal Vertrauen entwickeln. Und genau auf die Körpersprache achten. Wenn sie es mag, am Köpfchen gestreichelt zu werden, kann man das ja weiter machen. Aber ihren Körper vollkommen ignorieren.

• Katze knurrt, faucht, kratzt bei jedem kleinsten Anlass - Hilfe Beitrag #4
Kann mich nur anschließen. Ich glaube auch, dass die Katze weniger schöne bis traumatisierende Erfahrungen gemacht hat. Ist jetzt rein spekulativ, da ich der Vorbesitzerin pauschal nichts unterstellen möchte. Sylvester war als Baby/ Jugendlicher auch so. Nase kraulen, ja. Köpfchen, so lala. Alles andere: Mord und Totschlag. Gefaucht, Gespuckt, Krallen raus, das ganze Programm. Bei ihm lag es an Misshandlung der Vorbesitzerin. Viel viel und noch viel mehr Geduld. Und vom Tierarzt abchecken lassen, ob die Mietze Verletzungen hat, Schmerzen, Harnstein, Was mit den Knochen, etc.

Thema:

Katze knurrt, faucht, kratzt bei jedem kleinsten Anlass - Hilfe

Katze knurrt, faucht, kratzt bei jedem kleinsten Anlass - Hilfe - Ähnliche Themen

Unser Kater mag den Hund nicht: Hallo ihr Lieben :) Vileicht erinnert sich noch jemand daran, aber wir haben Anfang August einen Zuchtkater aufgenommen, aus Mitleid. Der hat sich...
Kater will raufen, Katze nicht - ist das machbar?: Hallo zusammen. Ich bin inzwischen verzweifelt, was meine beiden Fellnasen angeht. Aber von Anfang an: Ich habe einen Kater, Theo, und eine...
Zusammenführung Katze und Kater mein Bericht: Hallo liebes Katzen Forum, ich bin schon längere Zeit eine stille Mitleserin. Ich wollte euch gerne von meiner Katzenzusammenführung berichten...
Junge Katze ist sehr aggressiv.: Hallo. (: Wir haben vor ca. einem Monat ein kleines Kätzchen bekommen. Die Vorbesitzerin war allerdings schon sehr kurios und hat uns verschiedene...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Oben Unten