Also die neue ist eigentlich ganz brav. Faucht nicht und gar nichts. Wenn meine sie anfaucht, geht sie zurück. Aber meine faucht und knurrt halt wenn sie ihr über den Weg läuft. Und als ich heute von der Arbeit heim gekommen bin, lag meine alte versteckt unter der Decke.
Das hört sich aber Alles wirklich harmlos an. Fauchen und Knurren sind bei Zusammenführungen ganz normal und auch eine gut sozialisierte Katze reagiert, naja sagen wir mal zu 90%, genau so, wenn eine fremde Katze in ihr Revier kommt.
Katzen sind Reviertiere. Sie verteidigen ihr Revier gegen fremde Eindringlinge, die nicht zur Gruppe gehören. Also hast du z.B. eine Gruppe von vier Katzen und holst eine fünfte dazu, dann wird es auch dort Geknurre und Gefauche geben. Das hat jetzt an sich nichts damit zu tun, dass deine Katze lange alleine war. Den Vorteil, den gut sozialisierte Katzen haben ist einfach nur, dass sie die Fähigkeit haben mit ihrem gegenüber zu kommunizieren, ohne dass es zu Missverständnissen kommt. Für deine Katze ist eine fremde Artgenossin natürlich um einiges verwirrender, weil die wahrscheinlich mit so mancher Körpersprache nichts anfangen kann, aber offensichtlich meistert sie das doch ganz gut.
Natürlich gibt es auch Katzen, die a) schon so viele Zusammenführungen hinter sich haben, dass sie ganz cool sind und b) sich einfach über jeden Artgenossen freuen, aber das ist selten.
Haben die Katzen sich aber erst einmal aneinander gewöhnt, dann gibt es nichts besseres, als Katzen im Doppel. Du kannst nicht so raufen, wie es eine zweite Katze kann, du kannst deine Katze nicht so putzen und du kannst auch nicht so mit ihr kommunizieren.
Lass den beiden einfach ein bisschen Zeit. Wirklich: das klingt alles ganz gut

.
Mein anderes Problem ist das die neue Katze extrem anhänglich ist, und bei jeder Kleinigkeit grundlos miaut (sie hat ein sehr lautes miauen). Sie liegt neben mir, wacht auf und miaut laut und reibt sich an mir. Oft (gerade morgens) läuft sie mir durch die ganze Wohnung hinter her, und miaut. Ist schon ein wenig nervig :-?. Weiß nicht was sie will. Kann man ihr diese aufdringliche Art abgewöhnen, oder ist das nur so weil sie neu hier ist?
Also, ob die Katze immer so ist, dass kann dir wohl keiner sagen. Wir kennen sie ja nun alle nicht ;-).
Aber du kannst den Grundcharakter nicht ändern. Find ich auch nicht gut. Man nimmt die Tiere doch so wie sie sind, sie nehmen dich ja schließlich auch so wie du bist :shock:.
Versuche doch einfach herauszufinden, was sie will. Vielleicht will sie ja einfach ein bisschen reden ;-).
Das braucht aber alles Zeit. Ich kann dir auf jeden Fall nicht dabei helfen, wenn du versuchen willst ein Tier von grundauf zu ändern. Bei mir dürfen sie alle sein wie sie wollen, wir haben nur ein paar kleine Regeln, die haben aber nichts mit der Art und Weise zu tun, wie die Katzen sich verhalten.
Vor allem wie soll ich mich der neuen gegenüber verhalten? 1. will ich meine alte Katze nicht eifersüchtig machen, und 2. will ich nicht das die neue sich zu sehr an mich gewöhnt falls ich sie doch wieder abgeben muss :-(.
Du solltest diesen Gedanken wirklich mal nach hinten schieben, sonst geht das in die Hose, was du da gerade machst. Wie soll denn ein harmoisches Zusammenleben stattfinden, wenn es schon an dir scheitert? Es gibt doch gerade gar keinen Grund an Abgabe zu denken.
Ich weiß nicht was du dir vorgestellt hast, aber Katzen zusammensetzen und sie sind von jetzt auf gleich die besten Freunde ist utopisches Denken.
Ich habe es immer so gemacht, dass ich jede Katze so behandelt habe, wie sie es wollte. Meine alten Katzen wurden immmer betüddelt und wurden auch weiter betüddelt, wenn eine neue dazu kam. Wollten sie erst mal nichts mit mir zu tun haben (was auch mal vorkam), dann habe ich sie in Ruhe gelassen. Wollten die neuen Katzen schmusen oder spielen, dann habe ich auch das gemacht. Ich glaube nicht, dass ich je bei einer zusammenführung irgendjemanden großartig bevorzugt habe, sondern man kümmert sich eben um alle. Die Alteingesessenen sollen ja nicht zu kurz kommen und die "Neuen" gehören dann ja aber auch zur Familie und das dürfen die "Alten" auch gerne wissen. Hat immer tadellos funktioniert.