Zusammenführung von Katzen

Diskutiere Zusammenführung von Katzen im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Das mit dem Fressen ist ein guter Ansatz das kann wirklich daran liegen wie du jetzt selbst gesehen hast könnte es das schon gewesen sein :-D...
  • Zusammenführung von Katzen Beitrag #41
Das mit dem Fressen ist ein guter Ansatz das kann wirklich daran liegen wie du jetzt selbst gesehen hast könnte es das schon gewesen sein :-D
Wieviel hattest du davor immer gefüttert und vielviel ist es jetzt?

Mein Filou z.B. Futtert am Tag mit unter 800g Nassfutter und dann noch etwas Trockenfutter abends im Fummelbrett. Im Sommer ist sind es meist nur die hälfte und noch weniger aber er braucht das einfach und Dick ist er auch nicht. Lasse ihn immer so viel Fressen wie er möchte.
Wenn ich Pflegis aufnehme die früher auch nie genug zu fressen bekommen haben bei denen mache ich es nicht anders, ich lasse sie fressen bis sie Kotzen, das machen die 1-2 mal und danach pendelt sich eine normale Menge ein. Meist um die 400g pro Katze. Mimi z.B. frisst Aktuell nur 200g, sie braucht aber gerade auch nicht mehr, wäre sie aktiver vermutlich schon.

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #42
Nein um Gottes Willen. Bin doch nicht so grausam das ich ihr 2 Wochen Zeit gebe und dann tschüss :shock:.

Ich meinte das wir uns arrangiert haben. Das nächtliche miauen ist seit ein paar Tagen verschwunden. Sie macht ihr "Ritual" (5-10 Min. miauend durch die Wohnung laufen) immer noch unter Tags oder mal morgens, aber es ist schon weniger geworden und ich überhöre es mittlerweile einfach ;-).

Meine Katze ist leider immer noch kein Fan von ihr. Wenn sie ihr nicht zu nähe kommt oder vorbei läuft passt es. Aber sobald es um Futter/Leckerlis geht kommt es vor das sie Nala eine langt. Aber denke das legt sich noch. Sie müssen sich ja nicht lieben, wenn sie sich beide soweit wohl fühlen.

Tatsache ist jedenfalls das Nala nun hier wohnt, und nicht mehr nur Besucher ist. Ich hab sie ins Herz geschlossen. Ich hatte außer meiner Bijou noch nie Katzen. Und Nala ist hakt so ganz anders von ihrem Wesen als Bijou. Hab aber kapiert das es doof ist zu vergleichen. Wir sind ja auch nicht alle gleich. Na ja auf alle Fälle bleibt sie nun hier :).

Dachte das es am fressen lag. Aber das war wohl doch nicht das Problem. Sie futtert jetzt nicht mehr als am Anfang, außer das ich ein wenig Trockenfutter dazu stelle. Denk es lag wirklich daran das sie nicht an meinen Rhythmus gewohnt war. Auf der Straße und im Tierheim ist ja niemand der ab 23 Uhr seine Ruhe möchte ;-).

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #43
Nein um Gottes Willen. Bin doch nicht so grausam das ich ihr 2 Wochen Zeit gebe und dann tschüss :shock:.

Ich meinte das wir uns arrangiert haben. Das nächtliche miauen ist seit ein paar Tagen verschwunden. Sie macht ihr "Ritual" (5-10 Min. miauend durch die Wohnung laufen) immer noch unter Tags oder mal morgens, aber es ist schon weniger geworden und ich überhöre es mittlerweile einfach ;-).

Meine Katze ist leider immer noch kein Fan von ihr. Wenn sie ihr nicht zu nähe kommt oder vorbei läuft passt es. Aber sobald es um Futter/Leckerlis geht kommt es vor das sie Nala eine langt. Aber denke das legt sich noch. Sie müssen sich ja nicht lieben, wenn sie sich beide soweit wohl fühlen.

Tatsache ist jedenfalls das Nala nun hier wohnt, und nicht mehr nur Besucher ist. Ich hab sie ins Herz geschlossen. Ich hatte außer meiner Bijou noch nie Katzen. Und Nala ist hakt so ganz anders von ihrem Wesen als Bijou. Hab aber kapiert das es doof ist zu vergleichen. Wir sind ja auch nicht alle gleich. Na ja auf alle Fälle bleibt sie nun hier :).

Dachte das es am fressen lag. Aber das war wohl doch nicht das Problem. Sie futtert jetzt nicht mehr als am Anfang, außer das ich ein wenig Trockenfutter dazu stelle. Denk es lag wirklich daran das sie nicht an meinen Rhythmus gewohnt war. Auf der Straße und im Tierheim ist ja niemand der ab 23 Uhr seine Ruhe möchte ;-).

schön, das freut mich zu lesen :mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #45
Mich auch :-D.

Danke euch für eure vielen Tipps ;-)

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #46
So schön - zum Glück hast Du nicht zu schnell aufgegeben... bestimmt haben sich die schlaflosen Nächte gelohnt wenn die beiden erst mal dicke Freunde geworden sind :razz:

Ich drück Euch weiter ganz fest die Daumen!!!

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #47
Muss euch nochmal nerven. Hab nochmal 2 blöde Fragen :roll:. Also soweit läuft mit den beiden alles ganz gut. Nur wenn meine Bijou (alte Katze) ihre 5 Minuten hat (das ist so ex täglich), springt sie die neue also Nala an, oder springt ihr hinterher während Nala weg rennt. Es läuft alles eigentlich ganz friedlich ab. Nur sieht es nicht so aus als hätte Nala auch Spaß, sondern mir scheint es eher das sie dann Angst hat. Ist das normal? Soll ich da eingreifen? Möchte nicht das Bijou Nala sozusagen auf Dauer mobbt, und Nala sich nicht wohl fühlt und Angst hat.

Und dann ist Nala ja so ein Perser/Mix. Ihre Augen tränen ständig und ich mache die täglich sauber. Erst habe ich es jetzt immer nur mit Zewa, oder Tempo gemacht. Und im Moment mache ich es mit einer Kompresse und lauwarmen Wasser. Ist das okay so? Oder habt ihr da andere Tipps?

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #48
Muss euch nochmal nerven. Hab nochmal 2 blöde Fragen :roll:. Also soweit läuft mit den beiden alles ganz gut. Nur wenn meine Bijou (alte Katze) ihre 5 Minuten hat (das ist so ex täglich), springt sie die neue also Nala an, oder springt ihr hinterher während Nala weg rennt. Es läuft alles eigentlich ganz friedlich ab. Nur sieht es nicht so aus als hätte Nala auch Spaß, sondern mir scheint es eher das sie dann Angst hat. Ist das normal? Soll ich da eingreifen? Möchte nicht das Bijou Nala sozusagen auf Dauer mobbt, und Nala sich nicht wohl fühlt und Angst hat.

Und dann ist Nala ja so ein Perser/Mix. Ihre Augen tränen ständig und ich mache die täglich sauber. Erst habe ich es jetzt immer nur mit Zewa, oder Tempo gemacht. Und im Moment mache ich es mit einer Kompresse und lauwarmen Wasser. Ist das okay so? Oder habt ihr da andere Tipps?

Also ich persönlich finde es jetzt nicht so normal, dass da ständig ein Auge tränt. Vielleicht besprichst du das besser doch mit einem Tierarzt als hier im Forum.

Was das Zusammenraufen der Katzen betrifft: einfach machen lassen, erst dazwischen gehen, wenn jemand vor Angst unter sich macht oder Blut fliesst. Ansonsten bitte raushalten. Die beiden müssen die Rangordnung klären, da sie jetzt ein Katzenrudel sind. Menschliche Einmischungen sind da nicht hilfreich, weil du die Rangordnung für sie nicht klären kannst. ;-)

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #49
Ja das auf jeden Fall. Wir müssen nächste Woche eh zum Tierarzt wegen der Auffrischimpfung. Werd da natürlich die Augen von Nala zeigen. Wollte nur mal eine Meinung damit ich nicht was absolut verkehrtes mache ;-). Danke!

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #50
Also Tierarzt auf jedenfall;-)
Beim Abwischen halt darauf achten das es sich durch das ganze Gewische nicht noch entzündet/rot wird. Kamillente glaub soweit ich mich erinnern kann solltest du nicht nehmen das vertragen Miezen nicht aber nur mit Wasser oder Watte damit es nicht so hart ist (wir wollen unseren Hintern nach dem Klogang ja auch nicht mit Schmirgelpapier abwischen :mrgreen:) trocken tupfen dürfte kein Problem sein ;-)

• Zusammenführung von Katzen Beitrag #51
So hab ich es auch gemacht und es hat prima geklappt! :-D

Sweety, gib den beiden einfach Zeit!!!
Das was du beschreibst, hört sich ganz "normal" an ;-)
An Abgabe würde ich nicht denken, es wäre was anderes wenn sie sich permanent angehen oder Blut fließen würde..... Aber so.... fauchen und knurren ist normal und gehört dazu, wenn es darum geht dem anderen klar zu machen, wessen Revier das ist :mrgreen:

Genau dieser Meinung bin ich auch, ich bekomme ja immer schon seit weit über 40 Jahren , wenn ein Pfötchen zur Regenbogenbrücke muss, wieder ein Pfötchen dazu. Länger als 2 bis 3 Wochen hat es nie gedauert, sie pfauchen und raufen........normal...........keine Sorge Liebes, nur wenn Blut fließt, dann müßtest Du Dir dann gut überlegen und das Pfötchen abgeben, ansonsten ist alles im grünen Bereich!
Ich musste noch nie in all den Jahren ein Kätzchen, egal im welchen Alter, wieder abgeben.
Geduld und keine Panik!
Ich wünsch Dir viel Freude mit Deinem neuen Stubentiger.
LG Sophie samt Rasselbande

Thema:

Zusammenführung von Katzen

Zusammenführung von Katzen - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Eingewöhnung neue Katze: Hallo, Ich hab seit gestern 16:30 eine neue Katze (3,5 Jahre) bei uns. Sie ist sofort unters Sofa gerannt und seitdem nicht mehr raus gekommen...
Ältere Tierheim-Katzen kommen nicht raus: Hallo liebe Katzenbesitzer, wir haben vor knapp 4 Wochen ein älteres Katzengeschwisterpaar (Scotish Fold Mix) aus dem Tierheim adoptiert. Die...
Probleme bei der Zusammenführung, alles falsch gemacht?: Hallo an Alle, ich bin neu hier und komme gleich mit folgendem Problem zu Euch: Vor genau 3 Wochen haben wir (mein Mann, ich, meine erwachsene...
Oben Unten