Katze überfrisst sich und erbricht

Diskutiere Katze überfrisst sich und erbricht im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Dann gib eben mehr Mahlzeiten.
  • Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #21
Dann gib eben mehr Mahlzeiten.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #22
ich geb mittlerweile 5 Mahlzeiten pro Tag mit Automat, weil das anders nicht mehr als 3 Rationen füttern kann.

9:00 Uhr
12:00 Uhr
15:00 Uhr
18:00 Uhr
22:00 Uhr

Noch mehr geht nicht!!!!

Letzte Möglichkeit wäre noch, dass ich meinen Job kündige und den ganzen Tag meine Katzen füttere. :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #23
Du sagst immer nur nein, wie soll man dir helfen wenn du immer so blockst?
Eines ist sicher, irgendein Problem gibt es! Andernfalls würde die Katze nicht so viel Kotzen.
Was für Untersuchungen hat der Tierarzt gemacht? Wurde eine Futtermittelunverträglichkeit ausgeschlossen?

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #24
Also soll ich deiner Meinung nach häufiger füttern? Wie oft? 7-8 mal pro Tag? Wenn du mir einen Tip geben kannst wie du das machst, werd ich das mal ausprobieren. ;)

Wenn ich allerdings weniger wie 3 Stunden zwischen den Mahlzeiten warte, wird auch wieder gekotzt. Hab ich auch schon ausprobiert.

Ich hab auch schonmal mit sortenreinem Futter probiert und wechsele auch immer mal die Futtersorten, aber das Problem tritt eigentlich bei allen Fleischsorten auf. Der Arzt hat bis jetzt noch nicht konkret auf eine Futterunverträglichkeit geprüft. Beim allgemeinen Check ist aber alles in Ordnung. Aber ich hab vom Arzt auch schon medizinisches Futter von Hills gegen Magenprobleme getestet und auch schon "sensitives" Futter. Das macht auch keinen Unterschied.

Ich tippe aber trotzdem nicht auf ein gesundheitliches Problem. Es ist eben schon extrem auffällig wie schnell sie frisst. Sie kaut auch überhaupt nicht richtig. Daher hab ich auch schon nen Anti-Schlingnapf getestet. Das war etwas besser, allerdings kann ich dann nur max 4 mal pro Tag füttern und dann werden die Rationen einfach schon zu groß. Durch den Automat kann ich eben bis zu 5 mal füttern und das besser über den ganzen Tag verteilt. Allerdings hab ich dann wieder das Problem, dass Mara schneller fressen kann da der Automat keine Erhebungen hat wie beim Anti-Schlingnapf. Hab auch schon überlegt einen Stein in die Schale des Automaten zu legen, damit sie nicht so schnell fressen kann. Allerdings müsste ich dann in beide Automaten so etwas reinlegen, weil die Miezen auch mal den Napf tauschen, was dan wieder dazu führt, dass Nami nicht schnell genug fressen kann und Mara sich dann über ihr Fressen hermacht.

Wenn sie gekotzt hat, hat sie natürlich anschließend wieder hunger. Wenn ich ihr dann wieder was gebe, frisst sie auch gemütlich und es bleibt dann auch alles drin, obwohl sie eine ordentliche Ladung futtert.

Zudem gebe ich regelmässig Malzpaste um auszuschließen, dass sie irgendwelche Magenprobleme wegen Haarballen hat. Katzengras bin ich gerade wieder am züchten.

Als nächstes wollte ich mal das Feliway ausprobieren, vielleicht macht sie das etwas gelassener beim Fressen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #25
Beim allgemeinen Check ist aber alles in Ordnung.
Da kann der Tierarzt auch nichts finden. Da müssen genauere Untersuchungen gemacht werden.
Aber ich hab vom Arzt auch schon medizinisches Futter von Hills gegen Magenprobleme getestet und auch schon "sensitives" Futter.
Solche Experimente sind nicht geeignet eine Diagnose zu stellen.

Geh erst mal zum Tierarzt und lasse die Katze richtig Untersuchen, mit Blut abnehmen, Kotuntersuchung evtl auch Röntgen und Ultraschall.
Eine Medizinische Ursache ist hier alles andere als Ausgeschlossen.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #26
ok, kann ich auch mal noch abchecken lassen.

Fakt ist aber, dass sie das gleiche Futter und auch die gleiche Menge problemlos fressen kann, wenn sie langsamer frisst und/oder vorher gekotzt hat. Scheinbar merkt sie dann, dass es in der Geschwindigkeit nicht funktioniert. Am nächsten Tag ist allerdings alles wieder vergessen.

Es gibt aber die ganze Woche über keine Probleme, wenn ich die Menge pro Tag entsprechend anpasse. Allerdings entspricht das dann nicht mehr der Fütterungsempfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #27
ok, kann ich auch mal noch abchecken lassen.
ja, mach das.

Fakt ist aber, dass sie das gleiche Futter und auch die gleiche Menge problemlos fressen kann, wenn sie langsamer frisst und/oder vorher gekotzt hat. Scheinbar merkt sie dann, dass es in der Geschwindigkeit nicht funktioniert. Am nächsten Tag ist allerdings alles wieder vergessen.
Wenn das Schlingen wirklich die Ursache ist musst du raus finden was der Grund für das Schlingen ist.

Es gibt aber die ganze Woche über keine Probleme, wenn ich die Menge pro Tag entsprechend anpasse. Allerdings entspricht das dann nicht mehr der Fütterungsempfehlung.
Nimm die Fütterungsempfehlung nicht so wichtig, das ist nur ein ungefährer Richtwert.

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #28
ja, mach das.

Wenn das Schlingen wirklich die Ursache ist musst du raus finden was der Grund für das Schlingen ist.

Nimm die Fütterungsempfehlung nicht so wichtig, das ist nur ein ungefährer Richtwert.

sicher ein traumatisches Erlebnis in ihrer Kindheit. Ich hab sie auch schon gefragt, aber sie gibt mir keine Antwort. Vielleicht muss ich sie mal zum Katzenpsychologen schicken. :mrgreen:

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #29
Hey,

Wir haben hier seit einigen Wochen ein ähnliches Problem.

Ich habe 2 BKH Kater, 1 Jahr alt, kastriert, wohnungskatzen.
Während "Grumpy" gemütlich frisst, schlingt "Sinatra" sein Futter super schnell herunter. Oft geht er dann noch zu Grumpys Napf um dort weiter zu futtern.
Das ist schon lange so. Aber seit ein paar Wochen erbricht sich Sinatra oft direkt nach dem Essen. Das Erbrochene sieht einfach nur aus wie das Futter. Sonst keine Auffälligkeiten.

Gefüttert wird Nassfutter von Ropocat, Macs, Animonda, Select Gold und K-Classic.
Ca. 300g / Tag pro Katze auf 3-4 Mahlzeiten verteilt. Zwischendurch gibt es noch Trockenfutter von Applaws beim Spielen.

Sonst verhält er sich normal.
Meint ihr ich sollte trotzdem zum Tierarzt mit ihm?

Liebe Grüße

• Katze überfrisst sich und erbricht Beitrag #30
kurze Rückmeldung:

Die Kotzerei haben wir mittlerweile sehr gut im Griff. :mrgreen:
5 kleine Mahlzeiten pro Tag und am Wochenende gibt es BARF. Das rohe Fleisch verträgt sie auch sehr gut. Seitdem kommt es recht selten vor, dass sich Mara überfrisst.

Thema:

Katze überfrisst sich und erbricht

Katze überfrisst sich und erbricht - Ähnliche Themen

Katze erbricht immer nachts: Das ganze geht seit einem Jahr, handelt sich um meine Katze, sie erbricht immer nüchtern nachts gegen 4 Uhr Vor einem Jahr hatten wir Ultraschall...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Katze erbricht Katzenfutter: Guten morgen, Mein Kater erbricht vom Nassfutter und das ziemlich oft. Er verhält sich wie immer. Kot ist normal, Fell ist normal und hat immer...
Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Unglaubliche Gier beim Fressen: Huhu, Heute wende ich mich mit einem Thema an euch, das mir seit längerem auf dem Herzen liegt. Richtig problematisch ist es (noch) nicht...
Oben Unten