Sehr dünne Katze

Diskutiere Sehr dünne Katze im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo, ich habe ja nun schon bissl gelesen hier und da. Habe 2 2jährige Perser mit Näschen, Bruder und Schwester. Laut Tierarzt ist der Kater...
  • Sehr dünne Katze Beitrag #1
S

SchokoCat

Hallo,

ich habe ja nun schon bissl gelesen hier und da. Habe 2 2jährige Perser mit Näschen, Bruder und Schwester. Laut Tierarzt ist der Kater vom Gewicht her perfekt, wiegt gute 4,5 kg, das Mädel bereitet ihm allerdings Kopfzerbrechen... Sie wiegt 2,5 kg und dürfte locker 3,5 kg.. ist ein richtiges Gerippe...
Ich habe sie bekommen und sie mochte nur Trockenfutter (am liebsten buntes Trockenfutter), da war sie gut.. sie ist damit dann aufgewachsen, habe halt Royal Canin und HappyCat unter gemischt. Hatte besseres Gefühl dabei.. dann habe ich auf Nassfutter, bzw. Barf umgestellt. Für den Kater kein Problem, der frisst alles... naja.. bis auf die Dosen für 35 Cent.. diese Häppchen in Sauce... aber Katze frisst seit dem wirklich schlecht. Sie hat richtig abgebaut. Ich habe es mit untermischen versucht oder einweichen oder als Müsli drüber gestreut oder gebröselt oder angesprüht... sie frisst einfach viel zu wenig... Ich halte das so im Schnitt 2-3 Wochen aus, dann breche ich ein, mein längstes jetzt über Weihnachten waren 5 Wochen... sie stellt das fressen fast komplett ein. Nun war ich beim Tierarzt... Blutbild ist sehr gut, er kann nichts fest stellen, außer das sie deutlich abgenommen hat, weil sie das Futter einfach nicht frisst... selbst die hochkalorischen Pasten vom Tierarzt rührt sie nicht an... seiner Meinung nach ist es nun bedenklich und ich solle überlegen, ob ich nicht doch wieder Trockenfutter komplett füttere....

Was meint ihr in diesem Fall???

Ich würde es wieder so machen, dass Trockenfutter zur freien Verfügung steht (Kater frisst eh lieber Nassfutter) und dann eben zwei Schälchen mit Nassfutter... Habe Animonda Carny hier das wird gefressen und halt diese Schälchen.. als Inhaltsstoffe achte ich auf viel Fleisch, ohne irgendwelche Zusätze, wie Zucker, Inulin und so was...
Ach.. was mir noch einfällt.. Trockenfutter wie Arcana, Orijen und irgendwas mit Wild... rührt sie nicht an.. das kann ich vergessen.. da hat sich das hiesige Tierheim über die Futterspenden sehr gefreut... . HappyCat geht, Royal Canin auch.. und eben Spielzeugfutter á la Whiskas und Co...

So.. was nun??? Einfach Trockenfutter fressen lassen??? Ich habe Angst, dass sie wirklich krank wird dadurch...

Vielen Dank.

LG

Cat

• Sehr dünne Katze Beitrag #2
Hallo,

viele Miezen mögen Trockenfutter deshalb lieber, weil es intensiver riecht und schmeckt (ist halt konzentriert - so ähnlich wie wenn du Maggipulver aus dem Glas löffeln würdest).

Hast du schon versucht, das Nassfutter dahingehend aufzupeppen? Also z.B. angewärmt, mit Trofubröseln oder gefriergetrocknetem Thunfisch (wie von Thrive) bestreut? Oder mit Parmesan (der enthält natürliches Glutamat, also einen Geschmacksverstärker)? Oder öfter mal thunfisch-lastige Futtersorten wie Smilla mit untergemischt (für dauernd und pur sind die ja nix)?

Ro*al Ca*in ist übrigens nicht besser als das "Spielzeugfutter", nur teurer. Guck dir mal die Zusammensetzung an - in manchen Sorten ist überhaupt kein einziger Fitzel echtes Fleisch enthalten, nur Lebermehl und hydrolisiertes (also im Labor vorverdautes) Protein, ist das nicht traurig?

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr dünne Katze Beitrag #3
Selbst billiges Katzenfutter ist noch immer besser als Trockenfutter.
Wie Nonsequitur schon schrieb, versuche intensiv schmeckende Sorten (thunfisch usw) unterzumischen. Leider kenne ich mich mit deutschen Katzenfuttersorten nicht so aus. Hier ( USA) findet man zb sorten beim billigfutter, die getreidefrei und ohne zucker sind ( zb friskies) kein tolles Futter, aber eine sehr gute Uebergangsloesung fuer Trockenfutter junkies und katzen, die gutes futter nicht anruehren.

Ich bin mir sicher, dass es auch in Deutschland unter den schlechten nassfuttern weniger schlechte gibt. Sheba zb soll weniger schlecht als felix sein, habe ich gehoert.

Der Gewichtsverlust hoert sich jedenfalls dramatisch an. In so einem Fall wuerde ich nicht dogmatisch an hochwertigem Futter festhalten, sondern einen guten kompromiss suchen, damit sie wieder zunimmt. Wenn sie wieder gut im futter ist, kann man immer moch experimentieren, ob zb ein paar parmesanstreusel auf gutem futter ausreichen usw usf.

• Sehr dünne Katze Beitrag #4
Hallo,

vielen Dank für Eure Anregungen...

@Nonsequitur Ich habe mit dem Nassfutter schon alles mögliche versucht... sogar schon Schinken drüber gestreut und Parmesan auch... Thunfisch als Katzenfutterdose erbricht sie nach, der Kater auch, hatte da mal diese Schmusy, so hieß das glaube ich, waren so blaue Dosen, gibt es auch von Miamor glaub ich.. auch nicht besser.... Habe Thunfisch im eigenen Saft unter das Nassfutter gemischt und drüber gestreut.. wenn es drauf liegt pult sie es runter, wenn es zwischen gerührt ist frisst sie gar nicht. Also ist wirklich kompliziert... nur macht es mir jetzt wirklich Kopfzerbrechen... eben weil der Tierarzt sagt sie muss dringend zu nehmen... achso.. Kotuntersuchung war auch ohne Befund... hatte noch Ultraschall vom Herz machen lassen wegen PCM oder so hieß das.... auch nichts... Vielleicht ist auch das Problem, dass sie wirklich sehr oft isst... also immer nur 2 oder 3 Bissen und dann wars das wieder... richtig den Magen haut sie sich nie voll... oder ihr Magen ist nun schon so sehr klein... das weiß ich nicht...

@Shaheena Ja.. Nassfutter habe ich in dem einen Jahr nun wirklich alles durch was der Markt zu bieten hat... bei den billigen Dosen fressen sie gar nichts, keine Sorte... was ich schon alles weg geworfen habe... gruselig... was sie als einziges frisst sind von Felix diese Beutel... raffiniert mariniert oder sensations... aber bitte nicht jeden Tag... einmal die Woche frisst sie einen Eßlöffel davon... das wars auch schon.. Sheba fressen beide nur die Sauce und lassen den Rest liegen... Parmesan und Thunfisch habe ich alles schon durch... sie ist ein hoffnungsloser Fall..

Wenn RC nicht so toll sein soll, was haltet ihr denn von HappyC**? Der Tierarzt hatte das wegen irgendwelcher Mikronährstoffe empfohlen... das bräuchte sie jetzt...

Vielen Dank nochmal!!!

LG

• Sehr dünne Katze Beitrag #5
Wenn du denkst, dass sie abnimmt, weil sie wirklich konsequent nicht frisst, was ihr nicht schmeckt, und alle anderen Versuche und die guten Tipps hier nicht fruchten, dann würde ich persönlich, wenigstens übergangsweise (und sei es ein Übergang von Monaten oder Jahren) das füttern, was sie gerne frisst und mit dem sie zunimmt.

Selbst das mittelmäßigste Trockenfutter ist besser als gar kein Futter- meine Meinung.
Es gibt einfach so Experten, denen am fressen nicht so viel liegt oder die so über alle Maßen mäkelig sind, dass sie unbegrenzt lange in den Hungerstreik treten.

Mein Frajo hat sich die ersten Jahre lang ebenso konsequent ausschließlich von Nutro Salmon-Trockenfutter ernährt, wovon ich auch alles andere als begeistert war. Aber bei ihm war es eben auch so- wenn es mir nicht schmeckt, dann esse ich eben einfach nicht. Er war damals ein Hungerhaken von knapp unter 3kg.

Mit den Jahren hat sich das dann ganz von allein gebessert und heute ist er bei uns der größte Frischfleisch- und Nafuliebhaber von allen und überhaupt nicht mehr mäkelig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sehr dünne Katze Beitrag #6
Happy C. ist auch nicht besser Royal C., aber ehe du wieder Trockenfutter verfütterst möchte ich noch etwas zu bedenken geben. Durch die vielen Fehlversuche die es bisher gab ist deine Katze extrem Stur geworden. Das kann bei Katzen bei einer Futterumstellung durchaus soweit gehen das eine Umstellung fast unmöglich oder sogar unmöglich wird. Es könnte also durchaus sein das wenn du jetzt Abbrichst, du keine weitere Chance bekommst. Aber Natürlich geht im zweifel die Gesundheit der Katze vor.
Tut mir Leid das ich nichts positiveres schreiben kann, aber leider rächen sich Inkonsequenz und Fehler bei der Futterumstellung unter Umständen Grausam bei Katzen. Das sollte auch kein Angriff sein, nur ein Hinweis. Ich hoffe ihr bekommt es noch hin.

• Sehr dünne Katze Beitrag #7
Hast Du mal freeze dried Fleisch probiert, als Alternative zu Trockenfutter? Das ist gefriergetrocknetes Fleisch, ziemlich krümelig, kann man so füttern oder mit Wasser anrühren. Sehr beliebt, meistens :)

• Sehr dünne Katze Beitrag #8
Was ist mit Anwärmen?
Gefriergetrockneten Thunfisch hattest du auch schon?

Aber ich stimme den Vorschreibern zu, das Wichtigste ist wohl jetzt erstmal, dass sie zunimmt, egal von welchem Futter.
Wenn du irgendwann nochmal eine Umstellung wagen willst, dann entscheide dich zunächst für eine Futtermarke und -sorte, und misch die in KLEINEN Etappen unter das bekannte und gemochte Futter (mit "klein" meine ich wirklich "krümelweise"). Ziel ist, dass die Miez gar nicht merkt, dass sie heute was anderes frisst als gestern.
Wenn diese eine Sorte zuverlässig pur gefressen wird, dann weitere Sorten dazunehmen.

• Sehr dünne Katze Beitrag #9
Im Ernst? Wenn sie wirklich so dünn ist (Gerippe) und der Tierarzt sich schon Sorgen macht, dann würde ich wieder das Billigtrofu geben, was sie auch frisst. Sie erstmal über Monate wieder zunehmen lassen bis sie eine sehr gute Figur hat und dann neu beginnen ohne Fehler zu machen.

Ich denke es bringt nicht viel da jetzt weiter zu machen. Vor allem wenn es so gefährlich wird.
Dass du ansich ja umstellen willst, ist ja schon klasse. Aber dann kommt es auf ein paar Monate auch nicht an.

Lass sie erstmal ordentlich zunehmen und das Futterchaos vergessen. Danach machst du einen neuen Start und mischt Nassfutter unter ihr Trockenfutter...starte mit einem halben Teelöffel...und dann gaaanz langsam.

LG
Modde

• Sehr dünne Katze Beitrag #10
Hallo,

also, sorry. Fühle mich gerade bissl blöd...

@Aiur Danke. Ich denke mittlerweile auch, lieber billiges Trockenfutter wie gar kein essen...

@Schattenkatze Sorry.. dein Beitrag macht mich gerade sauer... Ich habe mich ganz genau an dieses Forum gehalten, lese hier seit über einem Jahr mit, bin gestartet mit kleinsten Krümelchen Nassfutter, wie hier beschrieben. Habe Zeiten eingehalten und Du schreibst was von Inkonsequenz... sorry, dann würde ich das gesamte Forum hier für inkompetent halten... sorry.. nicht böse gemeint, vielleicht verstehe ich Deine Antwort auch einfach falsch..

@Shaheena Ich habe diese kleinen Würfelchen von Cosma ist das glaube ich. So ein grünes Röhrchen, das ist doch gefriergetrocknetes Fleisch oder? Ein oder zwei Würfelchen frisst sie und dann ist Schluß... anderes habe ich noch nicht probiert, alles was matschig/feucht ist wird nicht angenommen...

@Nonsequitur Anwärmen habe ich auch schon gemacht. Thunfisch erbrechen sie nach, so lange der nicht aus der Dose in eigenem Saft ist. Gefriergetrocknet hatte ich aber noch nicht. Krümelweise habe ich gemacht, wirklich mikroskopisch klein... sie ist von Anfang an so gewesen, dass sie erstmal riecht und dann probiert. Und sowie bissl was feuchtes da ist geht sie nicht mehr ran, bis die Schale ausgetauscht ist... samt dem Futter natürlich.. Mit einer Sorte bin ich angefangen, über mehrere Wochen, erst in den letzten 2-3 Monaten kamen andere Sorten hinzu, weil der Tierarzt anfing zu drängeln... Sie MUSS essen... sie darf in keinem Fall weiter runter sonst geht sie an den Tropf und wird Zwangsernährt.. und das will ich ihr ersparen...

@Modde Danke für Deine Tipps.. ich habe sogar nur mit 1/2 Fingernagel von der Größe her gestartet und den unter ihr Trockenfutter gemischt.. ging nicht... dann habe ich begonnen ein Trockenfutter-Krümelchen miniminimini zu besprühen, wurde liegen gelassen... so wie da was feuchtes ist rührt sie das nicht mehr an... Aber danke für Deinen ersten Satz... sie hat sogar weiter abgenommen... in der letzten Woche ist sie nun wieder 200g leichter... also nur noch 2,3kg... trotzdem sie Trockenfutter pur bekommen hat, allerdings nur Happy*Cat... ich werde morgen los gehen und Whis*kas holen oder Fe*lix... ich habe keine Lust das sie in die Klinik geht nur weil ICH ihr unbedingt Nassfutter angewöhnen muss, weil es ja ach so gesund ist... :-( Da frage ich mich wirklich was gesünder ist... 1 Jahr fast komplett ohne Vitamine und Co... weil sie nicht richtig gefressen hat, oder 1 Jahr in dem sie mit Trockenfutter satt geworden ist und wenigstens bissl Vitamine bekommen hat... und was bringt mir eine Nierengesunde aber verhungerte Katze? Dann lieber 5 Jahre ungesund leben aber glücklich....

@Leni Zustand wird schlechter... heute nur noch 2,3kg.... hole jetzt Morgen Spielzeugfutter. Laut Tierarzt soll ich ihr nur wenige Bröckchen geben, damit sie sich nicht gleich überfrisst. Sollte sie bis Montag weiter abgenommen haben wird sie Montag eingeliefert... drückt mir bitte die Daumen.... DankeLG

Cat

• Sehr dünne Katze Beitrag #11
@Schattenkatze Sorry.. dein Beitrag macht mich gerade sauer... Ich habe mich ganz genau an dieses Forum gehalten, lese hier seit über einem Jahr mit, bin gestartet mit kleinsten Krümelchen Nassfutter, wie hier beschrieben. Habe Zeiten eingehalten und Du schreibst was von Inkonsequenz... sorry, dann würde ich das gesamte Forum hier für inkompetent halten... sorry.. nicht böse gemeint, vielleicht verstehe ich Deine Antwort auch einfach falsch..
In deinem Eröffnungspost hast du folgendes geschrieben:
Ich habe es mit untermischen versucht oder einweichen oder als Müsli drüber gestreut oder gebröselt oder angesprüht... sie frisst einfach viel zu wenig... Ich halte das so im Schnitt 2-3 Wochen aus, dann breche ich ein, mein längstes jetzt über Weihnachten waren 5 Wochen..
So wie du das geschrieben hast musste ich von Inkonsequenz ausgehen. Da hättest du dein Vorgehen genauer beschreiben müssen, dann hätte es auch keine Missverständnisse gegeben!

• Sehr dünne Katze Beitrag #12
Sorry, aber das verstehe ich nicht... 2-3 Wochen einer Katze komplett das Futter zu entziehen findest Du Inkonsequent? Bzw. 5 Wochen?
Hätte ich für ein Jahr jede Mahlzeit aufschreiben sollen, nur damit Du mir nichts unterstellen kannst? Wieso kannst Du davon ausgehen, dass ich Inkonsequent bin, wenn Du mich gar nicht kennst? Vielleicht mal genauer nachfragen... und nicht gleich von irgendwas ausgehen MÜSSEN.. ??? *kopfschüttel*

Jetzt weiß ich auch warum mein Tierarzt gesagt hat:"Lesen Sie nicht so oft in dem Forum! Das hilft der Katze nicht weiter und nachher stehen Sie als Blödmann da, weil Sie angeblich irgendwas falsch gemacht haben!" Jaja.. wahre Worte... Und er hatte Recht... OK.. danke... ich mache jetzt MEIN Ding und rette meiner Katze das Leben... Da will man alles richtig machen und bekommt hinterher noch einen Tritt in den Ars**... na vielen Dank auch...

• Sehr dünne Katze Beitrag #13
Ganz ehrlich? Ich würde sofort wieder Junk-Food geben. Ich finde es auch sehr wichtig, dass wir unsere Katzen so gesund wie möglich füttern, aber bei 2.3 kg, bei einer ansonsten gesunden Katze würde ich alle Experimente abbrechen und sie mal erst wieder hochfüttern.

Ich versuche zur Zeit auf Barf umzustellen und hab hier auch einen der lieber hungert als das giftige Fleisch zu fressen. Auch wenn ich froh wäre er würde mitmachen, der Kater ist eh schon mager.

Kauf Junk-Food den sie mag und guck das sie wieder ein normales Gewicht erreicht. Dann kannst Du immer noch versuchen, sie nochmals umzustellen.. Und wenn es nicht geht? Blöd aber die Tiere haben halt ihren Willen :roll:

Viel Glück :-D

• Sehr dünne Katze Beitrag #14
Jetzt weiß ich auch warum mein Tierarzt gesagt hat:"Lesen Sie nicht so oft in dem Forum! Das hilft der Katze nicht weiter und nachher stehen Sie als Blödmann da, weil Sie angeblich irgendwas falsch gemacht haben!"
Dein Tierarzt hat unrecht, du hättest dich schon sehr viel früher mit einem eigenen Thread hier melden sollen, anstatt nur zu lesen.

• Sehr dünne Katze Beitrag #15
Dein Tierarzt hat unrecht, du hättest dich schon sehr viel früher mit einem eigenen Thread hier melden sollen, anstatt nur zu lesen.

Nun ist das Kind aber schon in den Brunnen gefallen :???:

Lass uns zusammen eine Lösung Suchen!

Thema:

Sehr dünne Katze

Sehr dünne Katze - Ähnliche Themen

Kater frisst nur Royal Canin: Hallo zusammen, mein Kater, knapp 2,5 Jahre alt, ist ein sehr mäkeliger Fresser (welche Katze ist das nicht) ;) Zu Beginn hatte ich versucht...
Charlie 14 IBD Pankreatitis Evt Blutarmut. Frisst nicht - Blutbild deuten?: Charlie 14 - IBD - Pankreatitis - frisst nicht - Blutbild deuten? Hej - danke für die Aufnahme. Es geht um meinen Kater. Ich habe noch eine...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten