Hallo,
ich habe ja nun schon bissl gelesen hier und da. Habe 2 2jährige Perser mit Näschen, Bruder und Schwester. Laut Tierarzt ist der Kater vom Gewicht her perfekt, wiegt gute 4,5 kg, das Mädel bereitet ihm allerdings Kopfzerbrechen... Sie wiegt 2,5 kg und dürfte locker 3,5 kg.. ist ein richtiges Gerippe...
Ich habe sie bekommen und sie mochte nur Trockenfutter (am liebsten buntes Trockenfutter), da war sie gut.. sie ist damit dann aufgewachsen, habe halt Royal Canin und HappyCat unter gemischt. Hatte besseres Gefühl dabei.. dann habe ich auf Nassfutter, bzw. Barf umgestellt. Für den Kater kein Problem, der frisst alles... naja.. bis auf die Dosen für 35 Cent.. diese Häppchen in Sauce... aber Katze frisst seit dem wirklich schlecht. Sie hat richtig abgebaut. Ich habe es mit untermischen versucht oder einweichen oder als Müsli drüber gestreut oder gebröselt oder angesprüht... sie frisst einfach viel zu wenig... Ich halte das so im Schnitt 2-3 Wochen aus, dann breche ich ein, mein längstes jetzt über Weihnachten waren 5 Wochen... sie stellt das fressen fast komplett ein. Nun war ich beim Tierarzt... Blutbild ist sehr gut, er kann nichts fest stellen, außer das sie deutlich abgenommen hat, weil sie das Futter einfach nicht frisst... selbst die hochkalorischen Pasten vom Tierarzt rührt sie nicht an... seiner Meinung nach ist es nun bedenklich und ich solle überlegen, ob ich nicht doch wieder Trockenfutter komplett füttere....
Was meint ihr in diesem Fall???
Ich würde es wieder so machen, dass Trockenfutter zur freien Verfügung steht (Kater frisst eh lieber Nassfutter) und dann eben zwei Schälchen mit Nassfutter... Habe Animonda Carny hier das wird gefressen und halt diese Schälchen.. als Inhaltsstoffe achte ich auf viel Fleisch, ohne irgendwelche Zusätze, wie Zucker, Inulin und so was...
Ach.. was mir noch einfällt.. Trockenfutter wie Arcana, Orijen und irgendwas mit Wild... rührt sie nicht an.. das kann ich vergessen.. da hat sich das hiesige Tierheim über die Futterspenden sehr gefreut... . HappyCat geht, Royal Canin auch.. und eben Spielzeugfutter á la Whiskas und Co...
So.. was nun??? Einfach Trockenfutter fressen lassen??? Ich habe Angst, dass sie wirklich krank wird dadurch...
Vielen Dank.
LG
Cat