Zweitkatze - wie verhalten wir uns am beste

Diskutiere Zweitkatze - wie verhalten wir uns am beste im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, da ich komplett neu hier im Forum bin hoffe ich, dass ein Thema in dieser Art nicht schon diskutiert wurde. Wenn doch - großes...
  • Zweitkatze - wie verhalten wir uns am beste Beitrag #1
V

VanyNessi

Hallo ihr Lieben,

da ich komplett neu hier im Forum bin hoffe ich, dass ein Thema in dieser Art nicht schon diskutiert wurde. Wenn doch - großes sorry :oops:

Und zwar gibt es bei uns folgende Situation:
Da unser 15 Wochen junger BKH-Kater Bobby ein richtiges Energiebündel ist haben wir uns dazu entschlossen, einen Spielgefährten für ihn in die Wohnung zu holen.
Nachdem wir dann auf eine Anzeige gestoßen sind, bei welcher eine Dame einen 1jährigen Kater verkaufen möchte, sind wir kurzerhand hingefahren und haben uns Teddy angesehen.
Da der Zustand der Wohnung der Dame nicht gerade hygienisch war und Teddy auch direkt auf uns zugerannt kam haben wir entschieden, ihn mitzunehmen.
Wir sind auf direktem Weg zum Tierarzt gefahren, da wir sicherstellen wollten, dass es Teddy gesundheitlich gut geht und keine Gefahr in irgendeiner Art und Weise für Bobby bestehen könnte. Der Tierarzt überraschte und dann mit der Nachricht, dass der vermeintliche Kater eine Katze ist (auch traurig, dass die vorherige Besitzerin das innerhalb eines Jahres nicht gemerkt hat). Kein Problem für uns. Allerdings schlug die Tierärztin direkt vor, Teddy kastrieren zu lassen und gegen sämtliche Parasiten zu behandeln, da Teddys Ohren voller Dreck und Milben waren :cry:
Ganz schön viel für die kleine Mietz und all das an einem einzigen Tag.
Die Kastration hat sie gut überstanden, ein wenig gefressen hat sie heute, an Tag 2, auch schon und das Klo hat sie bereits aufgesucht.
Bobby findet es toll, eine zweite Katze im Haus zu haben. Er geht munter auf Teddy zu, welche allerdings noch etwas rumknurrt.
Es ist leider auch so, dass mein Partner Teddy nicht anfassen kann, da sie sofort mit Fauchen beginnt. Wir gehen einfach mal stark davon aus, dass der erste Tag sehr stressig für die Kleine war und sie deshalb noch etwas verschüchtert ist.

Wir fragen uns allerdings, wie wir uns nun am besten verhalten.
Sie in Ruhe lassen? Die beiden Katzen immer wieder zusammenführen oder noch warten?

Über Tipps wären wir sehr dankbar :)

• Zweitkatze - wie verhalten wir uns am beste Beitrag #2
In ruhe lassen. Völlig ignorieren und nur beachten wenn sie von sich aus kommt. Das arme Ding ist wahrscheinlich völlig verstört, die Krankheiten, der Tierarzt-Besuch und die neue Umgebung - lasst ihr zeit.
Zusammenführung wäre mit gittertür vermutlich am besten.

• Zweitkatze - wie verhalten wir uns am beste Beitrag #3
Also 15 wöchiger Kater und 1 jährige Lady dazu :roll:
Diese dann auch gerade frisch kastriert und noch nicht an euch und die Wohnung, geschweige denn an den Lütten gewöhnt :shock:

Ich hoffe für euch, dass es die große Liebe zwischen den Beiden wird, denn das Kräfteverhältnis und die Spielinteressen scheinen mir da recht unausgewogen.

Thema:

Zweitkatze - wie verhalten wir uns am beste

Zweitkatze - wie verhalten wir uns am beste - Ähnliche Themen

Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Erfahrung mit PetWellness Katzenpheromonen: Hallo, ich bin noch ziemlich neu hier. Ich wollte wissen, ob jemand Erfahrungen hat mit dem Pheromonstecker von PetWellness? Der soll angeblich...
Zusammenführung (1 Katze, 12 Jahre, 1 Kater 12 Jahre und 1 Katze, 2 Jahre): Hallo zusammen, wir haben uns entschieden, eine neue Tierschutzkatze aufzunehmen, die gerade übergangsweise bei Freunden lebt. Unsere beiden...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Oben Unten