Kater treibt mich in den Wahnsinn!

Diskutiere Kater treibt mich in den Wahnsinn! im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin vor einiger Zeit mit meiner Freundin zusammengezogen. Sie hat zwei Kater (Geschwister, etwa 1,5 Jahre alt, Hauskatzen), von denen...
  • Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #1
3

329er

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit mit meiner Freundin zusammengezogen. Sie hat zwei Kater (Geschwister, etwa 1,5 Jahre alt, Hauskatzen), von denen mich der eine schier in den Wahnsinn treibt. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

- Nächtliches/morgendliches Kratzen und miauen an der Schlafzimmertür
- klauen von allem, was essbar sein könnte (vom Tisch, aus der Küche)
- auseinandernehmen von sämtlichen Tüten und Kartons (Mülltüten, Getränkekartons)
- aufmachen von Schubladen und Schranktüren, danach wird systematisch alles leergeräumt
- runterwerfen von Dekorationen
- abreißen von aufgehangener Wäsche

man kann das Vieh einfach nicht alleine lassen, die Bude sieht jeden Tag so aus, als hätte ne Woche niemand aufgeräumt und das dauernde ermahnen mit strenger Stimme + nasspritzen mit der Wasserpistole ist langsam ermüdend. Normalerweise kann man den NIE unbeaufsichtigt machen.

Die ganze Bude liegt voll mit Katzenspielzeug, welches links liegen gelassen wird, ein riesiger Kratzbaum ist vorhanden und der Napf ist 24/7 gefüllt.

Ich bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe seit jeher zu Hause Katzen gehabt, sowas hab ich allerdings noch nicht erlebt. Klar, Katzen machen Unfug. Ab und zu. Der andere ist ja auch kein Unschuldslamm. Allerdings zieht bei dem die angewandten Erziehungsmaßnahmen. Will der Terrorkater meinetwegen die Salami vom Tisch klauen und wird nassgespritzt, flüchtet er kurz und ist nach ner Minute wieder dran. Das geht so lange, bis man die Salami wegschließt. Dann sucht er sich was neues.

Ich liebe Katzen, nur das muss dringend aufhören, hat jemand einen Rat?

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #2
Klingt, als sei er gelangweilt. Habt Ihr schon mal darüber nachgedacht, ihm einen Spielpartner zu besoregen, mit dem er sich austoben kann?

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #3
Die "Erziehungsmaßnahmen" kannst du dir sparen. Es wundert mich echt, dass so was jemals bei einer Katze schon genutzt hätte!
Versucht es besser mit Übungseinheiten wie Clickern, Auspowern mit Spielangel, Fummelbrett bestücken...

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #4
Mein erster Kater damals war genauso. Er hat mir jeden Tag die Bude auseinander genommen.
Irgendwann bin ich dann umgezogen zu meinem damaligen Freund, der ein Haus hatte, das direkt an einem großen weiten Feld stand. Wir waren keine zwei Tage dort und schwupps war er über die Terrasse raus. Somit wurde er zum Freigänger und zum Anführer der Katzen-Gang aus der Nachbarschaft :mrgreen:. Er war glücklich und hinterher war mir dann klar, dass ich ihn nie auf Dauer in der Wohnung hätte halten können, trotz dass sie zu zweit waren. Vielleicht ist es beim Kater Deiner Freundin ja genauso? :roll:

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #5
Das liest sich so als wäre der Kater unterfordert.
Durfte er schon mal ins Schlafzimmer?
Was und wie viel gibt es zu fressen?
Sind oder waren die beiden schon mal Freigänger?
Wie viel und wie werden die beiden beschäftigt?

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #6
ich glaube auch das dein Kater sich langweilt und deshalb soviel Blödsinn macht. Wie wir ja hier IMMER WIEDER schreiben, bitte keine Enizelhaltung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Auch Beschäftigung sollte sein, mit Wedel spielen, Clicker training oder auch mit Leserpointer kann man seinen Fellnasen auspowern.
Versuche das mal einen zwieten Kater zu dir zu holen udn sie dann imer wenn es möglich ist zu beschäftigen, du wirst erstaunt sein wie lieb Katzen doch sein können.:-D:-D:-D:-D

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #7
@sahneschnitte

Hallo,

ich bin vor einiger Zeit mit meiner Freundin zusammengezogen. Sie hat zwei Kater (Geschwister, etwa 1,5 Jahre alt, Hauskatzen), von denen mich der eine schier in den Wahnsinn treibt. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll....

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #8
Nun da steht ja nun dass es zwei Kater sind und der eine scheint halt ziemlich aktiv zu sein.

Da hilft vermutlich wirklich nur ihn zusätzlich zu beschäftigen.
Futter würde ich nicht 24/7 zur Verfügung stehen lassen. So kann man z.B. auch mit Leckerchen fangen spielen.
Spielt er denn mit seinem Bruder?

• Kater treibt mich in den Wahnsinn! Beitrag #9
:lol:
Ich vermute auch, dass Dein Kater sich langweilt. Und meiner Erfahrung nach ist es bei Katzen wie bei kleinen Kindern, wenn zuviel Spielzeug rumliegt, sind sie reizüberflutet und suchen sich was anderes (nicht geeignetes) zum spielen :roll:.

Ich würde mal einen guten Teil der Spielsachen wegpacken. Dann dürftet ihr wohl nicht drum herum kommen, mit dem Kater Spieleinheiten einzuführen. Da kannst Du dann ja auch, einzelne Spielsachen hervorzaubern :lol:.
Dann könnte clickern ne gute Variante sein, den Kater auszupowern. Guck auch mal, ob er vielleicht apportiert. Wenn ja, kannst Du ihn damit schön durch die Gegend scheuchen und müde machen.

Ich hab hier auch so ein Duracell-Mäuschen. Sie bringt immer ihre (völlig zerkauten) Stoffmäuse und wir werfen die ohne Ende. Katze flitzt hinterher und kommt im gestreckten Galopp mit Mäuschen zurück. Nach gefühlten 40 mal werfen, ist dann auch die Duracell-Batterie mal auf Low und Mäuschen ruht sich aus :lol:

Wenn wir zu wenig Zeit für sie haben, macht sie auch einen Haufen Unfug :roll:

Clickern ist auch ne sehr gute Möglichkeit (mein Duracell-Mäuschen sieht aber den Sinn im Clickern noch nicht so ganz).

Wenn wirklich alles nicht hilft, ist dann die Frage, ob ihr dem Kater evt. einen Tobe-Kumpel holen könnt (der Kollateralschaden hält sich erstaunlich in Grenzen, auch wenn es sich dann anhört als ob eine Herde wilder Elefanten durch die Wohnung tobt), oder ganz zur Not wäre halt auch die Frage, ob ihr ihm Freigang gewähren könntet. Dann kann er - wie beschrieben - Anführer der lokalen Teenie-Gang werden und sich draussen austoben :lol:
Viel Glück!

Thema:

Kater treibt mich in den Wahnsinn!

Oben Unten