Fragen zum Neuankömmling

Diskutiere Fragen zum Neuankömmling im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Ja, hat es ;-) Schau dir mal die Zusammensetzung an. Das halte ich für keine wirkliche Lösung, denn auch so wirst du nicht feststellen können...
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #41
Ja, hat es ;-)
Schau dir mal die Zusammensetzung an.

Ja, ich habe mich gerade diese Woche mit einer wirklich tollen kompetenten Mitarbeiterin eines kleineren Futtermarktes unterhalten, die hat mir auch angeboten dass ich mal mit den Etiketten des Tierarzt-Futters vorbeikomme und sie dann mal schaut was es anhand der Zusammensetzung für Alternativen gibt.

Das halte ich für keine wirkliche Lösung, denn auch so wirst du nicht feststellen können auf was er reagiert.

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #42
Ja, sie hat mir aber auch zu der Ausschlussdiät geraten - aber dass wir erst mal damit anfangen ein anderes hochwertiges Futter z.B. mit Huhn versuchen, wenn in dem Hills Huhn drinne ist.

Und dann weiter austesten...:a050:

Hab aber schon Angst dass das wieder los geht und der Arme wieder total schlimme Füßchen bekommt.
Der hatte damals nach den vielen Tierarzt-Besuchen schon sooo Angst vor mir dass er sich sofort verkrochen hat wenn ich auf ihn zukam :cry:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #43
Ja, sie hat mir aber auch zu der Ausschlussdiät geraten - aber dass wir erst mal damit anfangen ein anderes hochwertiges Futter z.B. mit Huhn versuchen, wenn in dem Hills Huhn drinne ist.

Und dann weiter austesten...:a050:

Hab aber schon Angst dass das wieder los geht und der Arme wieder total schlimme Füßchen bekommt.
Der hatte damals nach den vielen Tierarzt-Besuchen schon sooo Angst vor mir dass er sich sofort verkrochen hat wenn ich auf ihn zukam :cry:

du kannst ja von alleine mit einer asd anfangen.
kauf nur sortenreine, getreidefreie dosen zb

mit einer sorte anfangen und ein paar tage, wochen testen, sobald was negatives aufkommt absetzen und notoieren, dann die nächste sorte.
ich würde es machen.. das mit den füßchen siehst du ja dann recht schnell (wenn du weißt es könnte kommen)

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #44
Aber auch da besteht doch die Option das es wieder los gehen kann.

Ist ja dann eigentlich gehüpft wie gesprungen.

Du weißt ja jetzt nur das er Hills xy verträgt und bei einer weiteren Marke würdest du wissen das er Marke xy mit Huhn verträgt.

Was aber wenn die Rezepturen verändert werden? Er mag es nicht mehr, er verträgt es nicht mehr usw.

Dann stehst du vor dem gleichen Problem.

Bei Allergien finde ich ja barfen (ich möchte niemanden überreden) wirklich von Vorteil.
Du kannst perfekt auf seine Bedürfnisse eingehen und ihm das Futter so zusammenstellen wie er es braucht.

du kannst ja von alleine mit einer asd anfangen.
kauf nur sortenreine, getreidefreie dosen zb

mit einer sorte anfangen und ein paar tage, wochen testen, sobald was negatives aufkommt absetzen und notoieren, dann die nächste sorte.
ich würde es machen.. das mit den füßchen siehst du ja dann recht schnell (wenn du weißt es könnte kommen)

Ich setze mal einen Link der eine AD sehr gut erklärt :)

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #45
Ich werde mich mal in verschiedene Sachen einlesen... ich bin ja jetzt schon mal froh dass er auf das Kattovit nicht reagiert hat - ich hab also den Anfang schon mal gemacht und was anderes ausprobiert ... dann haben wir schon 2 Sorten die er verträgt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Da ich das ja aber erst seit ca. einer Woche gebe möchte ich noch eine Weile abwarten bevor ich ans nächste gehe.

Ist bei dem Futter eigentlich genau "sortenrein" deklariert oder muss ich da genau die Zusammensetzung durchlesen - bin ja völlig ahnungslos :-|:oops:

Und warum pochen die Tierärzte so auf dieses schweineteure Futter, verdient man da als Tierarzt so gut dran???

Zuletzt bearbeitet:
  • Fragen zum Neuankömmling Beitrag #46
Ich werde mich mal in verschiedene Sachen einlesen... ich bin ja jetzt schon mal froh dass er auf das Kattovit nicht reagiert hat - ich hab also den Anfang schon mal gemacht und was anderes ausprobiert ... dann haben wir schon 2 Sorten die er verträgt :mrgreen::mrgreen::mrgreen:
Da ich das ja aber erst seit ca. einer Woche gebe möchte ich noch eine Weile abwarten bevor ich ans nächste gehe.

Ist bei dem Futter eigentlich genau "sortenrein" deklariert oder muss ich da genau die Zusammensetzung durchlesen - bin ja völlig ahnungslos :-|:oops:
bitte immer die zusammensetzung durchlesen. es sollte dann auch wirklich nur alles von einer tiersorte sein: huhn-hühnerleber,hühnerlunge,hühnermuskelfleisch usw
nicht sorte huhn:
huhn 60 % leber, lunge, muskelfleisch, rind

Und warum pochen die Tierärzte so auf dieses schweineteure Futter, verdient man da als Tierarzt so gut dran???

weil sie für das teure futter prämien bekommen.
sie verkaufen es, weil sie es anbieten, sie wissen nicht wirklich was gut ist in sachen ernährung (sieht man ja Trockenfutter alleine, oder bei df reis und huhn..)

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #47
Liebe Anka, ich würde dir auch zu einer Ausschlussdiät raten, damit du genau weißt, wann dein Schatz reagiert. Das macht es dir doch mit dem Futter und Leckerlis leichter.

Ich habe den ganzen Spaß auch durchgemacht und mein kleiner reagiert nur auf Geflügel(Ausschlag und Erbrechen). Somit kann ich alles ohne Geflügel geben. Wüsste ich das jetzt nicht, würde ich eine Marke ausprobieren, merken oh es geht und sobald ich von der Marke eine Sorte mit Geflügel nehme gehts wieder los und ich wüsste nicht warum...

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #48
Danke für eure Tips und Hilfe...:d070:

Na gut - ich werde mich da dran drauen, warte jetzt aber noch eine Woche mit dem Kattovit ab und werde dann das sortenreine Futter von Sandras Tieroase versuchen... eine Sorte nach der anderen, und mit Huhn fange ich an :-D

Wie lange sollte man bei einer Sorte bleiben wenn er es verträgt?

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #49
Danke für eure Tips und Hilfe...:d070:

Na gut - ich werde mich da dran drauen, warte jetzt aber noch eine Woche mit dem Kattovit ab und werde dann das sortenreine Futter von Sandras Tieroase versuchen... eine Sorte nach der anderen, und mit Huhn fange ich an :-D

Wie lange sollte man bei einer Sorte bleiben wenn er es verträgt?

Lies dich bitte nochmal in dem Ausschlussdiät-teil ein. Ich würde nicht einfach verschiedene Sorten probieren, denn er kann ja auch gegen Getreide, Verdickungsmittel oder ähnliches allergisch sein.

Wenn du möchtest, kann ich dir auch nochmal erklären, wie ich es gemacht habe.

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #50
Oh, da muss ich mich wohl doch noch mal genauer mit beschäftigen - hab gedacht ich fange mit sortenreinem Futter an damit ich schon mal sehe wie er auf das Fleisch reagiert... ist scheinbar doch nicht ganz so einfach :mrgreen:

• Fragen zum Neuankömmling Beitrag #51
Oh, da muss ich mich wohl doch noch mal genauer mit beschäftigen - hab gedacht ich fange mit sortenreinem Futter an damit ich schon mal sehe wie er auf das Fleisch reagiert... ist scheinbar doch nicht ganz so einfach :mrgreen:

Das Prinzip ist schon richtig, aber um rauszufinden, ob er auf Fleisch reagiert solltest du nicht verschiedene Dosen testen, sondern nur Fleisch geben, also zusätzlich zu dem sortenreinem Futter.
Ich hab, da meine beiden kein rohes Fleisch fressen, immer frisch das Fleisch gekocht, das gibst du ca. 1 Woche und dann ein paar Tage warten, schauen ob er reagiert und dann das nächste Fleisch zusätzlich geben.
So hab ich es jedenfalls gemacht.

Thema:

Fragen zum Neuankömmling

Fragen zum Neuankömmling - Ähnliche Themen

Kater schreit ohne ersichtlichen Grund: Liebe Alle, wir haben seit knapp einem Jahr zwei Kater aus dem Tierheim bei uns. Umberto (Umbi, 9Jahre) und Arcimboldo (Archie, 4Jahre) sind zwei...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Hilfe! Mit Neuankömmling wird alte Katze unerwartet zur Angstkatze.: Wir haben seit etwas über drei Jahren unsere kleine Katzendame Lizzy. Wir haben sie mit vier Monaten aus privater Hand bekommen und sie lebte bis...
Katze als Einzelkatze?: Hallo zusammen, ich mache mir den ein oder anderen Gedanken, ob es ok ist, meine Katze als Einzelkatze zu halten. Vor zwei Jahren zog meine...
Zusammenführung und ein paar Fragen: Hallöchen, ich stehe vor einen kleinen Problem. Ich fange mal ganz von vorne an. Meine Katzendame (6) ist seit einem halben Jahr alleine. Ihre...
Oben Unten