Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab.

Diskutiere Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen. Gewicht von meinem kl. Kater als ich ihn am Mittwoch 22.1.2014 bekam 1712g, heute 24.1.2014...
  • Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. Beitrag #1
S

Sedia

Hallo

Jetzt mache ich mir doch ein wenig Sorgen.

Gewicht von meinem kl. Kater als ich ihn am Mittwoch
22.1.2014 bekam 1712g,
heute 24.1.2014 ca.1696g

Seit Mittwoch habe ich zu meinem Kater 1J. 9M. einen kleinen Kater 12 Wochen geholt. Beide laufen in der Wohnung umher. Wir haben eine grosse Wohnung, zwei Etagen insgesamt 216 m2. Wenn sie sich begegnen fauchen und knurren sie sich gegenseitig an, ist ja ganz normal. Doch einen körperlichen Kontakt gabs noch nicht. Der Kleine spielt und jagt Stoffmäuse nach, wenn der Grosse im oberen Stock ist, dann finde ich, sind beide sehr entspannt. In der Nacht ziehe ich mich mit dem Kleinen zurück in ein eigenes Zimmer mit Katzenklo und Futter, was er dort auch wenig frisst.
Der Grosse ist sich gewohnt ,dass sein Frauchen am Abend ins Zimmer verschwindet, denn das mache ich schon seit 2 Wochen so, bevor der kleine Kater eingetroffen ist.
Der Kleine Frisst auch immer zwischendurch ein wenig (sein gewohntes Futter) doch die Tagesration von ca. 50g hat er bis jetzt nur etwa 25 g seit Mittwoch 16.30Uhr gefressen. Wasser trinkt er immer wieder etwas. Er war auch schon auf dem KK, doch dass nur zum Pipi machen. Dicks hat er noch nicht gemacht.

Ist dass evtl. normal, dass der Kleine zuerst abnimmt? Und wie viel darf er noch abnehmen?

Gruss
Sedia

• Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. Beitrag #2
Guten Morgen,

es ist nicht gut, wenn ein Kitten abnimmt. Kann natürlich in der Eingewöhnungsphase passieren aber man sollte das im Auge behalten.

50g für ein Kitten, finde ich jetzt es sehr, sehr wenig....
Was fütterst du ?
Kitten dürfen von hochwertigem NF soviel fressen wie sie möchten, am besten 5-6 Mahlzeiten pro Tag.

LG

• Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. Beitrag #3
Danke für deine Antwort.

Von der Züchterin bekam ich Royal Canin Mother&Babycat
Mengenangabe: 3Mon. 1.4-2.1 kg 50-65g Futter.
Von mir aus darf er so viel frassen wie er will. Futter hat es zur freien Verfügung. Doch am Anfang möchte ich halt wissen, wie viel er isst. Darum habe ich mich an die Mengenangaben gehalten ca. 50g. Jetzt soll er noch sein gewohntes Futter bekommen, danach gibt es Orijen.

• Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. Beitrag #4
Geh zum Tierarzt!
Und du solltest von Hühnerfutter auf Nassfutter umstellen.

• Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. Beitrag #5
  • Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. Beitrag #6
Wenn Katzenkinder abnehmen, ist immer Alarmstufe rot!

Bitte so schnell wie möglich (nicht erst in 2-3 Tagen) zum Tierarzt!

Katzenkinder trocknen ganz schnell aus und sind unheimlich anfällig für Infektionen.

• Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. Beitrag #7
Ich gab im soeben noch etwas Nassfutter, dass ich noch da hatte. (Der Grosse isst kein NF) Das NF habe ich mit TF gemischt und er hat alles "ratze -fatz" aufgegessen. Die Züchterin meinte noch, er frisst nicht gerne NF, also habe ich es gar nicht erst versucht. Ich sollte eigentlich selber auf diese Idee kommen :oops: und es trotz Aussage der Züchterin versuchen.
Danke für den Hinweis.:-D
Jetzt ist sein Bäuchlein prall voll und ist nach dem Putzen eingeschlafen. Ich werde das Gewicht im Auge behalten. Am Montag gehe ich so oder zum Tierarzt mit dem Grossen, dann nehme ich den kleinen auch mit wenn er noch mehr abnimmt. Doch ich bin guten Mutes, dass es aufwärts geht.
Sedia

• Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. Beitrag #8
Das klingt doch super, dann würde ich dem Kleinem nur NF geben und vielleicht kommt der Große ja noch auf den Geschmack. :razz:
Am besten 2-3 Marken füttern, dann ist man auf der sicheren Seite, wenn ein Hersteller mal die Rezeptur ändert und gleicht auch Über/Unterversorgung aus.

Und den Kleinen sehr gut beobachten und wenn nötig vorher zum Tierarzt.
Er sollte nicht weiter abnehmen.

LG

Thema:

Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab.

Hilfe meine 12W. alte Katze nimmt ab. - Ähnliche Themen

Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Oben Unten