• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Sissi ist nun auch kastriert

Diskutiere Sissi ist nun auch kastriert im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Habe sie heute Morgen um 8 Uhr mit gemischten Gefühlen beim Tierarzt abgegeben. Um 10:45 Uhr kam der Anruf, dass sie es gut überstanden hat. Da...
  • Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #1
Avaya

Avaya

Habe sie heute Morgen um 8 Uhr mit gemischten Gefühlen beim Tierarzt abgegeben. Um 10:45 Uhr kam der Anruf, dass sie es gut überstanden hat. Da sie jedoch nicht schlafen wollte, mussten sie ihr zusätzlich noch was geben (Glaube Tablette? Ich war so aufgeregt am Telefon, dass ich mir das jetzt nicht merken konnte :oops:). Während der Narkose haben sie ihr noch mal komplett die Ohren gereinigt, da wir ja immer noch das Milben-Problem haben. Dachte eigentlich, es sei besser geworden, aber laut Tierarzt waren die Ohren immer noch voll :?. Sie hat nun dick Salbe in den Ohren, und ich muss die Ohren weiterhin behandeln (auch die von Linus - obwohl bei ihm nix mehr zu sehen ist - damit er sich nicht wieder bei ihr ansteckt). Jetzt muss sie sich noch ausschlafen und bleibt so lange beim Tierarzt, bis sie wieder so fit ist, dass ich sie holen kann.

Linus hat natürlich vorhin schon erst mal geschaut, wo sie ist. Habe aber dann mit ihm gespielt und danach hat er gepennt. Er kommt nächsten Monat mit der Kastration dran.

Bin ja mal gespannt, wie es meiner süßen Kleinen nachher geht :roll::shock:.

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #2
Gerade mal beim Tierarzt angerufen. Immerhin ist sie ja schon ne Weile dort.
Sie kommt gerade langsam zu sich. Hat bei länger gedauert als üblich :roll:. Um 17 Uhr kann ich sie holen.

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #3
Warum hat denn die Narkose nicht gleich gewirkt? Haben sie da was gesagt?

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #4
Das mit der Nakrose hatte ich auch schon mal... die Katze wollte und wollte nicht einschlafen.
Nicht mal müde oder ruhiger ist sie geworden.

Bei ihr wurde dann aber noch mal ein kleiner Schuss Narkosemittel hinterhergespritz und dann war es auch gut. ^^

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #5
Ah ok.... :p

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #6
Sie ist wieder zuhause :razz:. Noch etwas wackelig auf den Beinen, aber mit mächtig Kohldampf. Habe ihr ein bisschen was gegeben und bin dabei geblieben, als sie gefressen hat. Sie würde gerne noch mehr, aber ich lasse das besser noch bleiben, nicht dass sie noch brechen muss. Nun schleicht sie hier durch die Wohnung :roll:. Ihr Bruder Linus hält sich dezent im Hintergrund und lässt sie in Ruhe.

Sie hat schon ein paar mal an ihrem Bauch geleckt. Ich hoffe, dass sie das nicht dauernd macht, ansonsten muss ich ihr die Halskrause drum machen, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Am Montag muss ich noch mal hin, dann bekommt sie noch mal AB gespritzt. Ist wohl so üblich bei dem Tierarzt.

Aber jetzt weiß ich auch endlich, was sie wiegt: Nur ganze 1,7 kg! :shock: Voll das Würmchen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #7
Sie ist wieder zuhause :razz:. Noch etwas wackelig auf den Beinen, aber mit mächtig Kohldampf. Habe ihr ein bisschen was gegeben und bin dabei geblieben, als sie gefressen hat. Sie würde gerne noch mehr, aber ich lasse das besser noch bleiben, nicht dass sie noch brechen muss. Nun schleicht sie hier durch die Wohnung :roll:. Ihr Bruder Linus hält sich dezent im Hintergrund und lässt sie in Ruhe.

Sie hat schon ein paar mal an ihrem Bauch geleckt. Ich hoffe, dass sie das nicht dauernd macht, ansonsten muss ich ihr die Halskrause drum machen, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Am Montag muss ich noch mal hin, dann bekommt sie noch mal AB gespritzt. Ist wohl so üblich bei dem Tierarzt.

Aber jetzt weiß ich auch endlich, was sie wiegt: Nur ganze 1,7 kg! :shock: Voll das Würmchen....

:razz: Schön dass sie es überstanden hat! :razz:
Hat die Wunde ein Pflaster drüber?
Kira hat nach ein paar Tagen dran geknabbert (juckt wohl im Heilungsprozess) und es haben sich auch einzelne Fäden gelöst.
Nun trägt meine einen Body aus einem alten Shirt-Ärmel und kommt sehr gut damit klar.
Finde ich einfach humaner als diese eklige Halskrause, mit der sie sich kaum bewegen können!
Bei deiner Kleinen (meine Güte - grad mal 1,7 kg - so ein kleines Würmchen) dürfte ja schon eine Socke reichen in die Du Löcher für die Pfötchen rein schneidest.

Dumme Frage von mir: Was ist AB gespritzt bekommen???

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #8
AB ist Antibiotika. Das machen tatsächlich wohl die meisten TAs, wenn OPs gewesen sind, damit eine Entzündung sich gar nciht erst bildet.

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #9
Normalerweise ist AB bei einer Kastra völlig unnötig aber manche machen es tatsächlich zur Sicherheit. Ich selbst würde darauf verzichten wenn die OP steril gelaufen ist da sich das AB bekanntlich ja nicht so toll ist und die Katze das mit ihrem Imunsystem normalerweise selbst schafft. Katzen sind was sowas anbelangt sehr robust ;-)

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #10
Ah okay - Danke :-D
Direkt nach/während der Kastra hat Kira auch AB bekommen.
Aber zum Nachspritzen mussten wir nicht!
Übrigens hat sich meine kleine Hexe vorhin ihres Body´s entledigt und putzt sich grad genüsslich den Bauch. Ich lass sie jetzt mal ... der Eingriff ist schon 8 Tage her, da ist das doch schon gut verheilt.

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #11
Wenn alles gut aussieht darf sie sich die Fäden jetzt sicher selbst ziehen :mrgreen:

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #12
Ich lieeeebe meinen Kater Linus sooooo sehr!!!! :d078:
Nachdem ich hier im Forum total oft gelesen habe, dass die Mieze, die vom Doc kommt, von anderen angefaucht und gemieden wird, oder gar angesprungen, weil Spieltrieb, hatte ich mir schon echt Gedanken gemacht, wie Linus reagieren wird, wenn Sissi zurück kommt. Er war so toll! Erst hat er sie in Ruhe gelassen und aus der Ferne beobachtet. Als er sah, dass sie nur durch die Wohnung schlich, kam er vom Kratzbaum runter und schlich genauso durch die Wohnung :mrgreen:. Er ist dann immer wieder mal zu ihr hin, hat an ihr geschnuppert und ihr immer wieder mal den Rücken geleckt. Als sie dann später mit ihrer Maus spielen wollte, rannte er hin und nahm sie ihr ab, damit sie nicht damit spielt. Spielte aber selbst auch nicht damit. Es sah echt so aus, als ob er aufpasste, dass sie sich nicht zu viel bewegte. Fand ich echt cool :shock::a034:.

Heue ist Sissi schon wieder ganz die alte. Spielt Fangen mit Linus, frisst gut (heute gab es Hühner-Herzen, weil sie so lieb waren ;-)), alles supi. Sie hat kein Pflaster drauf, keinen Body an und auch keinen Halskragen. Gestern hatte sie immer wieder ihren Bauch geleckt, was ich jedesmal mit "Nein!" unterbunden habe. Gekötzelt hat sie zum Glück auch nicht, obwohl sie abends dann schon wieder richtig reingehauen hatte. Heute geht sie gar nicht mehr an die Naht und diese sieht auch sehr gut aus (es sind übrigens selbstauflösende Fäden). Ist wohl ein kleines bisschen geschwollen, aber das wird auch wieder.

Ich bin wirklich froh, dass die Kastration von Sissi so gut verlaufen ist. Linus kommt dann im Februar dran. Danach hoffe ich, dass es dann erst mal war mit Tierarzt. Diesen Monat sind schon über 300 EUR für Tierarzt draufgegangen :roll:.

Hier mal zwei Bilder von gestern Abend:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #13
War vorhin noch mal beim Tierarzt, Nachkontrolle. Es wurde noch mal Fieber gemessen, Zähnchen geguckt, Augen geguckt, Wunde geguckt. Da die Wunde noch geschwollen ist, war es doch ganz gut, dass sie noch mal Antibiotika u. Entzündungshemmer gespritzt bekommen hat :roll:. Nicht, dass sich noch was entzündet... :shock:. Die TÄ konnte es immer noch nicht fassen, dass Sissi so ein zierliches Mäuschen von 1,7 kg ist. Sie sagte, so eine leichte Katze hatte sie noch nicht da gehabt. Ok.... Mäuschen ist halt was Besonderes! Jawoll! :cool:

Die Maus war heute total lieb, hat alles ohne zu meckern über sich ergehen lassen.
Sogar zuhause, als ich den Transportkorb geholt und hingestellt hatte, ist sie einfach rein und hat sich hingelegt. Somit musste ich nur noch das Türchen zumachen und gut war :mrgreen:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #14
Inzwischen wundere ich mich doch sehr :roll:

Sissi war bisher immer die ruhige und eher schüchterne.
Seit der Kastration ist sie wie ausgewechselt. Lebendig ohne Ende, frech, immer am spielen (vorher hat sie immer nur zugeschaut), und neuerdings attackiert sie immer wieder den Linus :shock:. Er wird leider erst nächsten Monat kastriert....
Sonst war Linus immer derjenige, der auf sie losging und sie verkloppen wollte. Ich fing schon an mir Gedanken zu machen, wegen Kater-Katze-Kombi... Jetzt ist er der ruhigere und sie die dominante :shock:. Er tut mir manchmal richtig leid...
Sie springt schon manchmal volle Kanone auf ihn drauf. Oder, neueste Masche von ihr, sie schleckt ihm den Kopf und die Ohren, er genießt es schnurrend, und dann, zack, verbeißt sie sich in seinem Hals :shock:. Er weiß immer erst mal nicht wie ihm geschieht, dann legt er die Ohren an, faucht und knurrt. Dann gucken sie sich beide noch gegenseitig "intensiv" an, es gibt Ohrfeigen, bis einer von beiden weg geht.
Habe zwar schon oft glesen, dass das normales Rauf-Verhalten ist, aber ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, wenn Ohrenanlegen, Fauchen u. Knurren dazu kommt, dass das dann noch Spaß ist :?.

Frage mich, gibts das öfter, dass Katzen nach der Kastra so "aufblühen", obwohl sie vorher eher ruhig und schüchtern waren? Und wenn ja, woran liegt das?

Ach ja, etwas kräftiger ist sie auch geworden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #15
Sie springt schon manchmal volle Kanone auf ihn drauf. Oder, neueste Masche von ihr, sie schleckt ihm den Kopf und die Ohren, er genießt es schnurrend, und dann, zack, verbeißt sie sich in seinem Hals :shock:.

Ich würde sagen: sei froh, dass das Mädchen so selbstbewusst ist und sich nicht unterbuttern lässt.:mrgreen:

Ich nehme an, das Kerlchen wird angesichts dieser "Attacken" nicht in Panik davonrennen, oder?;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #16
So, Linus wird heute auch kurzfristig kastriert! :shock:

Die letzten Tage wollte er immer wieder Sissi besteigen :a015:. Heute ist mein Freund zu Hause, weil krank. Heute Morgen rief er mich an und erzählte mir, dass Linus innerhalb einer Stunde Sissi 3x rammeln wollte. Er ist immer auf sie draufgesprungen, Nackenbiss und los gings :roll:. Sissi sei wohl immer geflüchtet und saß zum Schluß nur noch zitternd in der Ecke und war völlig verstört und fauchte :-?. Hab dann beim Tierarzt angerufen und ihnen die Lage geschildert. Natürlich sofort die Frage, ob er nüchtern sei. Na ja, er hatte morgens um 5 Uhr das letzte Mal gefressen.... Mein Freund hat Linus vorhin beim Tierarzt abgeliefert, und heute Nachmittag kommt er dann irgendwann dran, so dass wir ihn heute Abend wieder abholen können.

Der arme Kerl. Aber gut, was muss das muss. Hätten wir das heute nicht kurzfristig in die Wege geleitet, wäre es weiterhin nur Stress für die Miezen gewesen. Gott sei Dank hat Linus nicht in der Wohnung markiert.

Tja, jetzt wird er heute am Valentinstag, dem Tag der Liebe, kastriert. Auch nicht schlecht! :lol:

Zuletzt bearbeitet:
  • Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #17
Da meine Katze am Donnerstag kastriert wird, bin ich auf dein Thema gestoßen.
Ich hoffe das Männchen hat auch alles gut überstanden?
Bei mir ist es auch so, Donnerstag ist das Weibchen und das Männchen dann im April. Mal sehen ob ich es auch so wie du vorziehen muss ;-)

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #18
Da meine Katze am Donnerstag kastriert wird, bin ich auf dein Thema gestoßen.
Ich hoffe das Männchen hat auch alles gut überstanden?
Bei mir ist es auch so, Donnerstag ist das Weibchen und das Männchen dann im April. Mal sehen ob ich es auch so wie du vorziehen muss ;-)

Warum läßt du sie eigentlich nicht beide zusammen kastrieren? So sparste dir dann ganz viel Stress.....

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #19
Warum läßt du sie eigentlich nicht beide zusammen kastrieren? So sparste dir dann ganz viel Stress.....

Hab mal einen Auszug von mir kopiert:
"Ja ich weiß, dass ihr "dagegen" seid :oops: und mich da nicht versteht bzw. keinen Grund seht. Aber beide haben noch immer ab und zu breiigen Kot, zur Zeit eigentlich so gut wie jedes Mal. Die Nacht wieder :???: und sie gehen auch beide sooft. Am liebsten hätte ich ja abgewartet bis sie wieder komplett fit sind. Hab halt Angst, dass es danach wieder schlimmer wird wenn sie nach der Kastration geschwächt sind. Aber da ich keinen Nachwuchs haben will und Hexana ungern rollig sehen möchte, lasse ich wenigstens sie schon mal kastrieren."

Das ist mein Grund und ich hoffe er ist ein wenig nachvollziehbar ;-)

• Sissi ist nun auch kastriert Beitrag #20
Hab mal einen Auszug von mir kopiert:
"Ja ich weiß, dass ihr "dagegen" seid :oops: und mich da nicht versteht bzw. keinen Grund seht. Aber beide haben noch immer ab und zu breiigen Kot, zur Zeit eigentlich so gut wie jedes Mal. Die Nacht wieder :???: und sie gehen auch beide sooft. Am liebsten hätte ich ja abgewartet bis sie wieder komplett fit sind. Hab halt Angst, dass es danach wieder schlimmer wird wenn sie nach der Kastration geschwächt sind. Aber da ich keinen Nachwuchs haben will und Hexana ungern rollig sehen möchte, lasse ich wenigstens sie schon mal kastrieren."

Das ist mein Grund und ich hoffe er ist ein wenig nachvollziehbar ;-)

Naja deinem Kater tuste aber auch keinen Gefallen wenn er zu makieren anfängt....

Thema:

Sissi ist nun auch kastriert

Sissi ist nun auch kastriert - Ähnliche Themen

Selbstvorwürfe, warum habe ich das Blut nicht untersuchen lassen?: Hallo liebe Katzenfreunde, trotz des traurigen Thema's, wünschen wir Euch allen ein wunderschönes und gesundes neues Jahr. Ich habe mich soeben...
Anhaltender Schnupfen und gelegentliche Heiserkeit: Frohes neues Jahr, ihr Lieben 🍀 Ich hoffe, ihr seid alle gut reingekommen, ohne viel Stress für euch und eure Fellnasen. Ich muss mich (mal...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Bis wir uns wiedersehen....: Meine liebe Alva, Alvi, Alvibär! Eine Woche auf den Tag genau ist es jetzt her, dass du mich für immer verlassen hast. Dein Tod hat ein...
...ich wünschte ich wäre bei euch: ...es ist still, die Wohnung leer. Ich wohne alleine, wahrscheinlich ist die Stille deswegen kaum auszuhalten Ich musste meine beiden "Kitten"...
Oben Unten