• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich

Diskutiere Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, ich hab in einem anderen Thread zwar schon nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Also versuche ich es hier erneut...
  • Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #1
N

Nobel

Hallo zusammen,
ich hab in einem anderen Thread zwar schon nachgefragt, aber bisher keine Antwort erhalten. Also versuche ich es hier erneut:
Meine kleine Katze (jetzt 5 Monate alt) hatte bis vor Weihnachten Giardien. Nach ca. 5x Panacur wurde dann mit Metronidazol behandelt und die Kotuntersuchung war dann mehrmals unauffällig. Nun hat aber die Bauchspeicheldrüse die ganze Tortur nicht gut überstanden und die Maus bekommt jetzt 2x täglich Wedegest P ins Futter. Durch die Biester bin ich jetzt aber immer noch ziemlich Paranoid und würde gerne vorsorgen/ Nachsorgen um eine erneute Infektion zu vermeiden. Daher werden bei uns täglich die Näpfe ausgekocht, das Körbchen 1x wöchentlich gewaschen und alle 2 Tage mit kolloidalem Silber besprüht. Aus dem Klo wird der Kot direkt entfernt und 2x täglich gründlich gereinigt. Zusätzlich wird es 2x wöchentlich ganz geleert, ausgekocht und mit Desifin besprüht.
So nun kommt aber meine Sorge. Die kleine Maus hat Probleme mit dem Futter. Mittlerweile weiß ich, dass sie von Whiskys Katzinis weiß-gelben Kot bekommt. Generell ist der Kot mal fester und mal weicher, aber DF hat sie seit 2 Monaten nicht mehr. Gelegentlich ist der Kot auch etwas rötlich, wobei sie auch seit 2 Wochen ihre Milchzähne verliert. Die Kotmenge variiert stark von der Futtermenge. Aber sie geht in der Regel 2x täglich aufs Katzenklo. Wie sollte denn der "Ideale Haufe" aussehen?
Hab mal etwas im Internet geguckt und da wird von der Gabe von Kolloidalem Silber und Kokosöl gegen Giardien/ nach Infektion berichtet. Bringt das was oder ist das eher um die Nerven zu beruhigen? Möchte ihr eigentlich NIE wieder Medis geben müssen, die solche Folgen haben können.
LG

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #2
Hallo,

soweit ich weiß ist es unsinnig (und vermutlich sogar schädlich) nach überstandener Erkrankung weiter zu desinfizieren. Katzen entwickeln wohl tatsächlich eine Art Immunität gegen Giardien, wenn sie es einmal hatten. Und das Disifin ist ja schon ein Hammer, nehm ich an.
Bitte kein kolloidales Silber IN die Katze. Zum pseudo-desinfizieren etc. ist es sicher o.k. Getrunken zerstört es aber wahllos die Darmflora.

Was fütterst Du denn, dass sie Probleme davon bekommt? Naja, also... ein "gesunder" Haufen ist gut geformt und relativ dunkel braun ;-)

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #3
Die beste Vorsorge besteht aus hochwertigem, getreidefreiem Futter und wenig Stress, so dass sie ihr eigenes Immunsystem bestens entwickeln kann.

Wenn es Dich beruhigt, kannst Du die Näpfe weiter auskochen. Die Verwendung von scharfen Putzmitteln und Desinfektionsmitteln würde ich aber auch langsam mal zurückfahren. Damit ziehst ganz neue Probleme heran, wie Resistenzen und Allergien.

Was fütterst Du denn?

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #4
Also sie bekommt täglich ca. 200g Tierfreunde Feuchtfutter. Carny rühert sie nicht mehr an, seit sie da mal einen Knochen drinne hatte (und zwar egal welche Sorte ich ihr anbiete). Einmal in der Woche bekommt sie dann frisches Rind, das ich hier beim Metzger kaufe (meist Gulasch)
Ein riesiges Problem bei ihr ist, dass sie einfach ALLES frisst. Sprich: Alles was wir Menschen essen versucht sie auch zu fressen (Müsli, Obst, Gemüse, Salat, Chips). Gestern hat sie z.B. nur ihr Futter gefressen und es gab einen Haufen in dunkelbraun. Heute Früh hat sie meinen Frischkornbrei "probiert" (ich hatte alles fertig gemacht und auf die Küchenzeile gestellt, war dann nur noch auf der Toilette) und ihr Haufen eben war eher Milchschokofarben.
Ihr geht es aber gut. Der Bauch ist nicht gebläht, sie hat keinen richtigen DF oder mattes Fell. Dann kann man doch davon ausgehen, dass sie gesund ist, oder? Zugenommen hat sie auch. Sie wiegt jetzt 2400g und ist 5 Monate alt (als wir sie mit 8 Wochen bekamen wog sie ja nur 460g).

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #5
Bitte gib ihr mehr zu essen!
200gramm sind für ein so junges Tier viel zu wenig.
Kitten/junge Katzen dürfen so viel essen wie sie wollen, so lernen sie übrigens auch auf lange Sicht ein natürliches Sättigungsgefühl.
Das wird sich dann nach etwa einem Jahr (je nach Tier) bei einer relativ festen Menge einpendeln.

Ich empfehle es dir aus leidvoller Erfahrung!
Unser Kater hat ebenfalls ALLES gefressen und geschlungen auch. Wir haben ihm dann mühevoll mit 3 Jahren ein Sättigungsgefühl beigebracht.
Es gab feste Fütterungszeiten und es wurde solang ein Löffelchen Nassfutter nachgelegt, bis er uns signalisierte "jetzt kann ich nicht mehr" (ergo etwas blieb im Napf liegen oder er ging direkt vom Napf weg bevor wir nachlegen konnten)
Übrigens: bitte auch noch 2-3 weitere Marken dazu füttern, sonst zieht ihr euch eine Mäklerin auf, die irgendwann NUR noch das Nassfutter will und wenn dann da mal die Rezeptur geändert wird vom hersteller, habt ihr ein mega Problem :roll: Auch leider shcon selbst erfahren müssen ....

Frischkornbrei enthält Kohlenhydrate und könnte somit dann im darm noch vorhanden Giardien rauslocken, die dann den Kot wieder verfärben.

Das war übrigens ein Tipp unseres Tierarzt kurz bevor wir den Kot abgeben sollten, um zu schauen, das die Giardien besiegt sind, nochmal kohlenydrathaltiges Füttenr geben und dann danach die Kothaufen für den Test nehmen, um in den Darmnischen versteckte Giardien noch zu erwischen/zu entdecken.

Habt ihr den Kot schonmal prüfen lassen, ob die Giardienbehandlung auch effektiv war?

Ansonsten dazu unbedingt noch Darmaufbau machen! Es kann auch sein das sie bei Pflanzlichen Kram stärker Durchfall bekommt, weil ja der Körper es allgemein schlechter verarbeiten kann und jetzt mit so ner angeschlagenen Darmflora noch weniger. Was ihr da nutzen könnt, findest du hier in vielen Threads.

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #6
Ich kann mich Leviria nur anschließen.

Rohes Fleisch ist gut für die Katze, das tut auch schon einiges für das Magen-Darm-System.
Ansonsten ist es sinnvoll, die Darmflora wieder aufbauen, die vom Panacur und Metro platt gemacht worden sind.
Dazu gern etwas Joghurt, verdünntem Quark oder auch Hüttenkäse geben. Das dürfte dann wohl problemlos in die Katz gehen. :mrgreen:
Ich habe bezüglich des Darmfloraaufbaus gute Erfahrungen mit Bene-Bac und Zoolac gemacht.
Je fitter das Magen-Darm-System, desto besser das Immunsystems.

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #7
Also: die kotprobe war 2x unauffällig.
Können Milchprodukte den Kot evtl. Auch etwas heller färben? Heut früh hat sie nämlich vor allem die Milch und die Nüsse gefressen (sie liebt Nüsse).

Wieviel Joghurt etc. Dürfte sie denn bekommen?
Wegen der Futtermenge ist es so dass an Tag an denen sie viel frisst es max. 300g sind.

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #8
Klar... das können Milchprodukte schon.
Bei mir ist schon mit Dosenfutter der Output heller als mit Barf.
Bei Barf ist er immer dunkel und fest.

Mit Milchprodukten sollte man grundsätzlich auch vorsichtig sein. Du weißt ja sicher, Laktoseintoleranz gibt es auch bei Katzen. Und dann kommt dazu, dass Milch auch für uns Menschen nicht wirklich wertvoll ist. Durch das Pasteurisieren und Homogenisieren werden die guten Stoffe der Milch zerstört. Und auch Kalzium nehmen wir damit nicht auf, denn das Kalzium bindet sich an das Kasein in der Milch und kann dann nicht mehr durch die Zellwände diffundieren.
Aber ich schweife ab.
Besser ist, wenn die Katze möglichst artgerechtes Futter bekommt. Erdnüsse können zu epileptischen Anfällen führen und Macadamia-Nüsse zu Schäden am Magen-Darm-Trakt.

Ich würde höchstens 1 - 2 Teelöffel pro Tag geben.
Aber eben noch mit Bene Bac oder ähnlichem den Darmaufbau unterstützen, da sind mehr Bifido- und Milchsäurebakterien enthalten, als in Milchprodukten.

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #9
Ok. Es waren nur Mandeln da ich gegen alle anderen Nüsse allergisch bin. Unsere Milchprodukte sind alle Laktosefrei.
Wo bekommt man denn die Zusätze her?

• Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich Beitrag #10
Also das Bene Bac kannst du hier bestellen
Das Dr. Wolz Pulver soll auch gut wirken, aber nicht so effektiv wie das Bene Bac.
Bei kannst du das Zoolac bestellen. Das wird aus Dänemark importiert. Die Züchterin meines Imano hat es mir empfohlen.

Thema:

Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich

Giardien Vorsorge/ Nachsorge möglich - Ähnliche Themen

Mimis Geschichte - eine unerwartete Reise: Ich hätte es wohl eher aus anderer Perspektive schreiben sollen, wenn ich die anderen Threads so anschaue... Was solls. Tut mir leid. Kurz vor...
Mein Bruno hat Giardien - die Gabe von Metronidazol schreckt mich ab: Hallo, mein Bruno (männlich, kastriert) hat seit ein paar Tagen Durchfall und er übergibt sich 1x täglich. Aufgrund dessen war ich gestern mit...
Chronische Pankreatitis nach Giardien Frage zu Kokosöl: Hallo, nachdem meine Süsse ihre Gardine nun los ist kämpfe ich mit den Folgen der Therapie: Im Verlauf der Behadlung bekam sie eine Pankreatitis...
Hygiene bei Giardien: Hallo zusammen, ich hab zwar in den anderen Beiträgen zu diesem Thema nachgelesen, aber irgendwie bin ich immer noch nicht schlauer. Also: Meine...
Oben Unten