Meine unsozialisierte Katze

Diskutiere Meine unsozialisierte Katze im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo. Ich bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage loswerden.. Mein Freund und ich haben uns letzten Juni eine Wohnungskatze aus privater...
  • Meine unsozialisierte Katze Beitrag #1
N

nancy.buh

Hallo. Ich bin neu hier und wollte gleich mal eine Frage loswerden.. Mein Freund und ich haben uns letzten Juni eine Wohnungskatze aus privater Haltung geholt. Die Familie wollte die Katze angeblich abgeben, weil der Mann eine Tierhaarallergie bekommen hat. Im nachhinein betrachtet glauben wir eher, dass sie eventuell ein wenig Sorge um ihr Kleinkind hatten. Als Cleo dann bei uns eingezogen ist, haben wir schnell gemerkt, dass sie teilweise gestört ist und unbedingt Freigang braucht. Nachdem wir ihr diesen täglich gewährten ab November beruhigte sich ihr Verhalten. Sie fiel uns weniger an und wurde auch teilweise ruhiger. Draußen begannen natürlich die Rangkämpfe, die eigentlich immer von ihr ausgingen. Dabei ist es ihr auch egal, ob ein Kater Oder eine Katze vorbeiläuft. Einmal ist sie nach einem Kampf 4 Tage gehumpelt. Seitdem kämpft sie zwar nicht mehrso schlimm, aber trotzdem hat sie absolut kein Interesse an anderen Katzen... Mitlrrweile kommen 2 nachbarskatzen regelmäßig vorbei und stehen einfach nur da und schauen zu ihrem Fenster hoch. Cleo rastet dabei allerdings immer völlig aus. Faucht, knurrt und will auf die anderen losgehen. Die sind wenig beeindruckt, miauen dann, als wollen sie Cleo beruhigen und gehen langsam und scheinbar niedergeschlagen weg. Ich denke, dass unsere Katze unsozialisiert ist. Uns wurde erzählt, dass sie mit der Flasche aufgezogen wurde, weil ihre Mutter überfahren wurde, als Cleo 2 Tage war. Geschwister hatte sie nicht. Dieses Jahr im Mai wird sie 4 Jahre. Kastriert ist sie und alle Impfungen hat sie auch. Allerdings würde ich sie gern dazu bringen, sich auf andere Katzen einzulassen. Ich wuerde ihr auch gern einen Gefährten besorgen, denke aber, dass sie dafuer in diesem Zustand einfach nicht bereit ist und alles nach hinten losgehen würde.. Habt ihr eine Idee, Wie ich ihr zeigen kann, dass die anderen Katzen ihr nichts böses wollen? Vielen Dank im Voraus!

• Meine unsozialisierte Katze Beitrag #2
Wenn sie vier Jahre alt ist und ihr ganzes Leben in Einzelhaltung verbracht hat, ist sie sehr wahrscheinlich zur Einzelkatze geworden. Sie an Artgenossen zu gewöhnen wird schwierig sein und sehr lange dauern, bei manchen klappt es nie...

• Meine unsozialisierte Katze Beitrag #3
Da Cleo mit der Flasche ohne jeden Kontakt zu anderen Katzen groß gezogen wurde, ist sie Tatsächlich nicht Sozialisiert. Ob sie noch ein klein wenig sozialisiert werden kann ist fraglich. Ich würde eher von einer weiteren Katze abraten.
Hier wurde wiedermal eine Katze durch falsche Tierliebe versaut, das ist nicht gegen dich sondern gegen die ursprünglichen Tierbesitzern.

• Meine unsozialisierte Katze Beitrag #4
ich sehe das genauso, es wird sehr schwierig wenn nicht unmöglich.

Hier sieht man mal wieder schön was Menschen alles anrichten können. Wenn man sich für solch ein Geschöpf entscheidet braucht es mehr als nur Nahrung. Bei Menschenbabys käme man nie auf die Idee sich nicht genau in die Thematik einzufinden bei Katzen oder anderen Tieren...:cry:

Ihr könnt nichts dafür und Hut ab das ihr euch so angagiert aber ich denke ihr seit leider ein paar Jahr zu spät gekommen. Macht es ihr jetzt so schön wie möglich aber sozialisieren wird vermutlich nichtmerh klappen. Sie weis überhaupt mich wie man sich als Katze verhält da sie es einfach nie lernen, sehen durfte.
Alles was sie zur Katze macht sind Instinkte den Rest versteht sie nicht, da wurde gehörig was versaut und an liebsten würde ich solchen Personen...

Falls ihr es wirklich wagen wollt müsste ihr theoretisch langsam beigebracht werden wie eine Katze sich verhält, das fängt bei der Körpersprache an. Aber wie ihr das eurem Liebling noch Beibringen könnt, keine Ahnung.:-(

• Meine unsozialisierte Katze Beitrag #5
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Einwas habe ich noch vergessen.. uns wurde gesagt, dass Cleo bis Juni 2012 noch mit einer weiteren Katze zusammengelebt hat. Ob die beiden von Anfang an zusammen lebten weiß ich nicht. Die andere Katze hatte aber Ausgang und wurde dann überfahren, meinten die damalgien Besitzer. Sie meinten sogar, dass sie danach erst Sorge hatten, ob sie nicht wieder eine neue Katze dazuholen müssen für Cleo. Allerdings weiß ich nicht, wieviel davon die Wahrheit ist. Wir hatten uns damals sofort in Cleo verliebt und deswegen erstmal nichts in Frage gestellt... Und ich muss auch sagen, dass Cleo mittlerweile wirklich in vielen Dingen entspannter geworden ist. Einfach weil sie weiß, dass sie Freiheiten hat, raus darf und genügend eigenen Platz für sie da ist. Auch bei den anderen Katzen ist sie natürlich böse und faucht und will sie nicht bei sich haben. Das war allerdings vor einigen Monaten noch viel Schlimmer... Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, wird sie vllt noch ein wenig entspannter gegenüber den anderen Katzen, sodass man einen Versuch mit einer anderen Katze wagen kann.

Außerdem wollen mein Freund und ich sobald wie möglich in eine größere Wohnung/ein Haus mit Garten ziehen und uns dann auch einen Hund holen. Mit dem muss sie sich dann auch irgendwie verstehen.. Hoffe ich zumindest, dass das nicht ganz so ein großes Problem wird, wie mit einer anderen Katze. Oder was meinr ihr?

• Meine unsozialisierte Katze Beitrag #6
Frag mal Tante Anne hier im Forum! Ihr Kater und der Hund verstehen sich überhaupt nicht.
Aber ansonsten macht ihr das doch toll. Mit dem Freigang und die Katze nicht bedrängen und ihr seht ja auch Fortschritte.
Meine Idee wäre noch über Bachblüten, Feliway oder Zylkene zu arbeiten. Vielleicht wendet ihr euch auch mal an einen guten Tierpsychologen.

• Meine unsozialisierte Katze Beitrag #7
Hey Nancy,

Hund und Katze haben völlig unterschiedliche Körpersprachen.
Daher würde ich erstmal nicht denken, es sei leichter Hund und Katze zu vergesellschaften als Katze und Katze.

Beispiel :

Wenn ein Hund mit dem Schwanz wedelt bedeutet das Aufregung oder Freude.
Für eine Katze ist das ein Angriffssignal und bedeutet Bedrohung.
Freut der Hund sich also und will mit der Katze spielen, dann sieht das für die Katze aus als werde sie gleich angegriffen.

Mein Hund und mein Kater verstehen sich so wenig, dass ich nun ein neues zu Haue für den Kater suchen muss. Er mag allerdings auch keine anderen Katzen, ist also generell gegen anderen tierische Mitbewohner.
Bei meiner Mutter leben 2 Hunde und 2 Katzen, das klappt hervorragend.
Allerdings sind die Tiere auch alle extrem sozial.
Es kann also klappen, muss aber nicht.

So wie Du die Situation schilderst würde ich von einer Vergesellschaftung eher absehen.
Wenn Du es probieren magst, dann nur sehr sehr langsam und vorsichtig, damit Deine Katze nicht überfordert wird. Und achte darauf nur ein sehr gut sozialisiertes Tier dazu zu nehmen.

Liebe Grüße,
Anne

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Meine unsozialisierte Katze

Meine unsozialisierte Katze - Ähnliche Themen

Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
2 TH Katzen eine dominiert, pinkelt was tun?: Hallo zusammen, Ich hatte schon in einem anderen Thema geschrieben. Vor fast 3 Wochen haben wir 2 katzen aus dem Tierheim aufgenommen. Klara 3...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Zwei alte Katzen ziehen ein: Hallo, liebe Community, Ich habe mich seit einer Ewigkeit wieder hier im Forum angemeldet, weil ich (bzw meine Familie und ich) ziemlich...
Diagnose SDÜ bei Katze, bei der Medi-Gabe unmöglich ist, was tun??: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich ein akutes Problem habe und mir vielleicht ja jemand irgendwie helfen kann...
Oben Unten