noch ein kitten dazu ?

Diskutiere noch ein kitten dazu ? im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo, Ich hoffe das ich hier richtig bin. Momentan leben bei mir 2 Katzen, eine Siam und ein Okh. Die 2 sind Geschwister mänlich und weiblich...
  • noch ein kitten dazu ? Beitrag #1
S

suessemiezee

Hallo,

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Momentan leben bei mir 2 Katzen, eine Siam und ein Okh. Die 2 sind Geschwister mänlich und weiblich und etwas über ein Jahr alt. Sie lieben sich heiß und innig daher kommen sie super miteinander aus. In naher Zukunft, hätte ich gerne noch ein weiteres Tier und dann natürlich wieder einen Orientalen.Es soll in jedem fall wieder ein Kitten sein.

Jetzt zu meiner Frage,

bis zu welchem Alter kann man meinen 2 süßen noch ein Kitten vorsetzen. Und wenn welches Geschlecht ?

Die Zwei sind natürlich Rasse bedingt hyperaktiv, der Kater noch etwas mehr als die Katze. Beide sind natürlich kastriert und Bestens sozaliesirt ,verschmust und reinrassig. Das Mädel ist hin und wieder mal etwas zickig und der Kater etwas treu doof.

liebe Grüße

Und vielen Dank für euere Antworten

Zuletzt bearbeitet:
  • noch ein kitten dazu ? Beitrag #2
Hallo, wie alt sind denn deine beiden? Warum muss es denn ein Kitten sein?

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #3
Hallo, nur zwecks Verständnis die Nachfrage:
... eine Siam und ein Okh. Die 2 sind Geschwister ... [...] ... Beide sind [...] reinrassig.
Du schreibst es wären Geschwister, sind die dann von unerschiedlichen Vätern im gleichen Wurf? Und trotzdem reinrassig? Ich kenn mich nicht so aus mit der Zucht, aber wie funktioniert das denn technisch?

Ich denke dass eine einjährige Katze (also selbst sozusagen noch Teenie) doch etwas anders spielt als ein kleines Kitten - vom Gefühl her würde ich deshalb denken dass das nicht optimal ist. Muss es denn unbedingt ein kleines Kitten sein?

Zuletzt bearbeitet:
  • noch ein kitten dazu ? Beitrag #4
Hallo,
Die zwei sind etwa über ein Jahr alt also 13 Montate.
Weil ich die 2 von klein auf habe und gute Erfahrung gemacht habe
Es soll auch wieder ein orientale werden.
Liebe grüße

Ja im Wurf können Siamesen und einfarbige okhs fallen

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #5
  • noch ein kitten dazu ? Beitrag #6
Ja mit Papieren und allem drum und dran. Man lernt nie aus :)

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #7
Siamesen sind ja im Prinzip OKH mit Pointzeichnung. Oder OKH sind Siamesen ohne Points.

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #8
Und die sind dann trotzdem reinrassig? Mit Papieren und allem drum-und-dran?
Wow. Wusste ich garnicht dass das geht.

Das funktioniert bei den Orientalen, weil eine OKH mit Pointzeichung dann eben Siam heißt. Ist also eigentlich die gleiche Rasse, nur das Pointtiere eine andere Bezeichnung haben ;-).

Ich kenne mich mit den Oris charakterlich nicht so aus. Wie sind die beiden denn so drauf? Bei Hauskatzen ist es schon so, dass die Katzen schnell "erwachsen" werden und ein Kitten bei zwei einjährigen nicht mehr wirklich auf seine Kosten kommen würde.

Bei meinen zwei Bengalen habe ich da z.B. aber gar keine Bedenken, bzw. es schon oft genug durch, und weiß, dass die bei Kitten richtig aufblühen und super toll mit ihnen umgehen und spielen. Mein Aby war auch immer noch sehr verspielt und ist toll mit den Kitten umgegangen, aber er alleine und dann ein Kitten ... da hätte er nicht mehr mithalten können.

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #9
Siamesen sind ja im Prinzip OKH mit Pointzeichnung. Oder OKH sind Siamesen ohne Points.

Danke für die Erklärung

Die zwei sind wie ories halt sind extrem verspielt und fordernt.
Sie spielen und raufen eigentlich den ganzen tag wenn sie nicht gerade am schlafen sind.
Eine große Veränderung konnte ich bisher nicht feststellen das sie ruhiger geworden sind
Ehr noch agieler.

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #10
Hallo,

Ich hoffe das ich hier richtig bin.

Momentan leben bei mir 2 Katzen, eine Siam und ein Okh. Die 2 sind Geschwister mänlich und weiblich und etwas über ein Jahr alt. Sie lieben sich heiß und innig daher kommen sie super miteinander aus. In naher Zukunft, hätte ich gerne noch ein weiteres Tier und dann natürlich wieder einen Orientalen.Es soll in jedem fall wieder ein Kitten sein.

Jetzt zu meiner Frage,

bis zu welchem Alter kann man meinen 2 süßen noch ein Kitten vorsetzen. Und wenn welches Geschlecht ?

Die Zwei sind natürlich Rasse bedingt hyperaktiv, der Kater noch etwas mehr als die Katze. Beide sind natürlich kastriert und Bestens sozaliesirt ,verschmust und reinrassig. Das Mädel ist hin und wieder mal etwas zickig und der Kater etwas treu doof.

liebe Grüße

Und vielen Dank für euere Antworten

Grundsätzlich sind Orientalen sehr lange sehr verspielt, so dass man selbst zu älteren Tieren noch um einiges jüngere hinzugesellen kann, was ich bei anderen Rassen grundsätzlich nicht raten würde. Die Option, ein weiteres Kitten aufzunehmen, wenn es nicht gut funktioniert, sollte aber immer vorhanden sein! Da deine Süßen ja noch so jung sind, sehe ich darin gar kein Problem.

Darf ich fragen, aus welcher Cattery sie stammen und wieso du das nicht mit dem entsprechenden Züchter besprichst? Habt ihr kein gutes Verhältnis? Der Züchter sollte diesbezüglich immer der erste Ansprechpartner sein, da er seine Tiere meist am besten kennt.

Mein Vorschlag: Wenn du noch ein Dritttier anschaffst, dann einen Kater, denn das Spielverhaöten der Katze wird sich ggf. in nächster Zeit etwas verändern - bei uns war es zumindest so.

Für alle, die nicht wissen, dass Siam und OKH in einem Wurf fallen können, empfehle ich mal diesem Thread :wink::

Zuletzt bearbeitet:
  • noch ein kitten dazu ? Beitrag #11
[...]
Mein Vorschlag: Wenn du noch ein Dritttier anschaffst, dann einen Kater, denn das Spielverhaöten der Katze wird sich ggf. in nächster Zeit etwas verändern - bei uns war es zumindest so.
[...]

Dem würde ich auch zustimmen. Das hab ich vergessen :oops:.

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #12
Hallo saurier,
Danke für deine ausführliche Antwort.
Mit der Züchterin habe ich ein gutes Verhältnis, ich wollte dennoch auch mal eure Meinung hören.
Wo würdest Du denn sagen wäre die Obergrenze zwischen kitten und erwachsenen Katze?
Vom altersunterschied?

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #13
Für alle, die nicht wissen, dass Siam und OKH in einem Wurf fallen können, empfehle ich mal diesem Thread :wink::

Ah super! Vielen lieben Dank für den tollen Artikel!

Ich hab mal 'ne Vergesellschaftung zwischen einem ausgewachsenen Siamkater (ca. 12 Jahre alt) und einem Siamkitten miterlebt, das war dann doch ziemlich schwierig am Anfang. So richtig mochten sie sich dann wohl nie, ich hab nur noch ein Jahr mit den beiden zusammengelebt und in dem haben sie eher Abstand voneinander gehalten. Heisst natürlich garnichts, sind ja doch alles Individualisten.

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #14
12 Jahre und Kitten finde ich jetzt auch nicht gelungen und dazu würde ich grundsätzlich auch nicht raten bzw. wenn es sich dann so darstellt, dass es nicht so gut klappt, ist das Zweitkitten ein Muss!

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #15
12 Jahre und Kitten finde ich jetzt auch nicht gelungen und dazu würde ich grundsätzlich auch nicht raten bzw. wenn es sich dann so darstellt, dass es nicht so gut klappt, ist das Zweitkitten ein Muss!
Das war ohnehin eine sehr spezielle Situation. Das Kitten ersetzte da die zuvor verstorbene Katzenomi (23). Keine Ahnung was da das Beste ist - immer mit Gleichaltrigen "auffüllen"? Oder alleine lassen?

• noch ein kitten dazu ? Beitrag #16
Ich denke, besser mit ähnlich Alten "auffüllen", wobei ich zu nem 15 Jährigen sicherlich auch gut etwas 10-12 Jähriges setzen könnte.

Thema:

noch ein kitten dazu ?

noch ein kitten dazu ? - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Vergesellschaftung nach hinten los gegangen ?: Hallo ich/wir sind neu hier & zu 100 % verzweifelt 🤯 Wir haben 2 Kater Casper und Carlo, Casper ist jetzt 8 Jahre alt und kastriert, super...
Vergesellschaftung zweier Kitten: Guten Morgen liebes Katzen-Forum, nachdem die letzte meiner 3 Katzen vor 2 Monaten im Alter von 18 Jahren verstorben ist und ich mein Leben lang...
Oben Unten