Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun?

Diskutiere Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich muss umziehen. Jetzt wohne ich in einem freistehenden Haus mit Garten in einer ruhigen Wohngegend. Es sind in nächster Nähe...
  • Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun? Beitrag #1
W

Wella

Hallo,

ich muss umziehen. Jetzt wohne ich in einem freistehenden Haus mit Garten in einer ruhigen Wohngegend. Es sind in nächster Nähe (vielleicht 50 und 150 oder 200 m entfernt) zwei vielbefahrene Verkehrsstraßen, die aber kein Problem waren, da meine Miezi sehr sehr vorsichtig ist und solche Straßen meidet.

Jetzt muss ich umziehen. Es ist sehr schwer hier eine Wohnung zu finden, in der man eine Katze halten darf und die überhaupt geeignet ist. Meistens liegen die Wohnungen im Dachgeschoss. Nun habe ich eine Wohnung gefunden, in der ich eine Katze halten darf, sogar eine Katzenklappe einbauen darf und einen eigenen Hauseingang habe.

Allerdings ist diese Wohnung von einigen Gefahren umgeben. Die vielbefahrene Bundesstraße liegt mit etwa 10 bis 15 m Entfernung in nächster Nähe. Neben dem Haus - direkt neben dem Kiesweg, der zum Haus führt, befindet sich ein Bach, der an dieser STelle zwischen ca. 1,5 bis 2 m hohen Steinwänden eingefasst ist. Es gibt auch unweit ein Wehr, das bei Bedarf geöffnet wird und dann führt der Bach viel Wasser mit sich. Zum Bach hin befindet sich ein Geländer, das vom vorherigen Bewohner teilweise durch Maschendrahtzaun gesichert wurde. Auf der hinteren Seite befindet sich ein Haus mit Garten. Allerdings ist dahinter eine Schule. Die Straße dorthin ist üblicherweise nicht stark befahren, außer morgens und mittags. Wenn die Eltern ihre Kinder bringen oder abholen, herrscht dort aber das an Schulen übliche Verkehrschaos.

Alle diese Punkte verunsichern mich. Auf der einen Seite ist meine Katze sehr vorsichtig gegenüber Autos und befahrenen Straßen. Vielbefahrene Straßen meidet sie. Vor Autos nimmt sie sich sehr in Acht, da sie wohl schon einen kleineren Unfall hatte, wie mir die Vorbesitzer berichteten.
Das Revier wäre jedoch schon sehr stark begrenzt, da es nur die Möglichkeit gibt durch den Garten des Nachbars entlang des stellenweise flachen, aber auch manchmal steilen Bachufers ungehindert zu Feldern und Wiesen, die ca. 200 bis 300 m entfernt liegen zu spazieren - oder eben über das Schulgelände und die Schulstraße.

Auf der anderen Seite gibt es auch eine Dachterrasse, die bereits so abgesichert ist, dass meine Katze dort nicht entweichen könnte.

Ich überlege nun, ob es eine - zugegeben notdürftige - Lösung sein kann, die Katze tagsüber auf die Dachterrasse und nur abends rauszulassen, weil dann kein Verkehr mehr bei der Schule ist und sie auch keine Vögel mehr fangen kann, wobei sie unbedacht über den Zaun zum Bach springen könnte.

Ich bin ziemlich verzweifelt. Die künftigen Bewohner meiner jetzigen Wohnung wollen die Katze nicht übernehmen und ehemalige Nachbarn sind zwar sehr nett zu ihr, können sie aber auch nicht nehmen, da sie bereits Katzen und/oder Hunde haben und meine Katze duldet keine anderen Tiere.

Und: Die neue Wohnung läge ca. 400 - 500 m von der jetzigen entfernt.

Was würdet ihr mir raten?

Grüße von der ratlosen Wella :???:

• Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun? Beitrag #2
Jetzt bin ich doch sehr enttäuscht: Über 70 Hits, aber keine einzige Antwort. Bin wohl falsch in diesem Forum.

• Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun? Beitrag #3
Ich habs schon zweimal gelesen. Aber etwas anderes als: such nach einer anderen Wohnung oder versuch ein gutes zu Hause für die Katze zu finden fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Ich bin überzeugter "Freigänger-Dosi". Aber unter diesen Umständen würde ich meine wohl nicht rauslassen bzw. dort nicht hinziehen.

• Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun? Beitrag #4
Nicht enttäuscht sein - Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten und nicht jeder hat Freigänger.

Und: Die neue Wohnung läge ca. 400 - 500 m von der jetzigen entfernt.
400-500m sind ja durchaus im Rahmen dessen, wie weit 'ne Katze so normalerweise rumstrawanzt, oder täusche ich mich da? Von unseren weiss ich dass sie durchaus so weit laufen, weil ich sie schon in einer ähnlichen Entfernung gesehen hab.
Das würde bedeuten dass deine Katze den fraglichen Gefahren auch bisher schon ausgesetzt war - nur halt nicht in unmittelbarer Nähe.
Befinden sich die fraglichen Gefahren denn zwischen der alten Wohnung und der neuen?
Oder seitlich?
Meine Frage zielt dahin, dass ich annehmen würde dass sie den Weg zwischen alter und neuer Wohnung wohl etliche Male gehen wird bis sie sich umgewöhnt hat. Eine Annahme meinerseits wie gesagt, kein fundiertes Katzenwissen. Solche Fälle dürften auch nicht ausreichend häufig vorkommen als dass man da was sicher sagen könnte.

Allerdings ist diese Wohnung von einigen Gefahren umgeben. Die vielbefahrene Bundesstraße liegt mit etwa 10 bis 15 m Entfernung in nächster Nähe. Neben dem Haus - direkt neben dem Kiesweg, der zum Haus führt, befindet sich ein Bach, der an dieser STelle zwischen ca. 1,5 bis 2 m hohen Steinwänden eingefasst ist. Es gibt auch unweit ein Wehr, das bei Bedarf geöffnet wird und dann führt der Bach viel Wasser mit sich. Zum Bach hin befindet sich ein Geländer, das vom vorherigen Bewohner teilweise durch Maschendrahtzaun gesichert wurde. Auf der hinteren Seite befindet sich ein Haus mit Garten. Allerdings ist dahinter eine Schule. Die Straße dorthin ist üblicherweise nicht stark befahren, außer morgens und mittags. Wenn die Eltern ihre Kinder bringen oder abholen, herrscht dort aber das an Schulen übliche Verkehrschaos.
Mir wäre da nicht wohl dabei.
Allerdings kennt Deine Katze diese gefährlichen Stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit längst.

Auf der anderen Seite gibt es auch eine Dachterrasse, die bereits so abgesichert ist, dass meine Katze dort nicht entweichen könnte.
Falls Du Dich also entschliessen solltest die Katze nicht mehr rauszulassen, wäre es nicht ganz so qualvoll für sie wie wenn Du auf komplette Wohnungshaltung umstellen müsstest.

... und sie auch keine Vögel mehr fangen kann, wobei sie unbedacht über den Zaun zum Bach springen könnte.
Warum glaubst Du dass Katzen nachts keine Vögel mehr fangen könnten?
Du kennst doch sicherlich das Zitat "Es war die Nachtigall und nicht die Lerche..." - Klartext: Auch nachts sind jede Menge Vögel unterwegs die für Katzen als Jagdobjekt interessant sind.

Was würdet ihr mir raten?
Ich hätte Höllenangst ums Katzi.
Aber da sich die ganzen Gefahrenquellen ohnehin schon in einer Nähe befinden die für 'ne normale Freigängerin zum Revier gehört würde ich davon ausgehen dass sie die fraglichen Gefahren längst kennt und damit umzugehen weiss.

• Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun? Beitrag #5
Ich schließe mich Patentante an. Die Hauptstraße in ein paar Meter Entfernung und die (für Katzen unzureichend) gesicherte Brücke wären mir zu gefährlich.
Unter den von dir genannten Voraussetzungen blieben meine drinnen. Ob ihnen dann eine gesicherte Dachterrasse reichen würde, könnte erst der Versuch zeigen.
(Ich verlor übrigens einen Kater an eine verkehrsberuhigte Anlieger-Einbahnstraße. Meiner flüchtete vor einem Kater, der ihn verprügeln wollte.)

• Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun? Beitrag #6
Danke für eure Antworten. Ich werde wohl weitersuchen. Sollte sich gar nichts anderes mehr finden, bleibt wohl nur der Versuch, ob sie mit der Dachterrasse zufrieden wäre.

@blackpack: Die Gefahren befinden sich leider genau zwischen neuer und alter Wohnung. Mir ging es wie dir. Ich habe auch schon überlegt, ob sie wohl immer wieder dorthin zurückläuft. Das wäre natürlich extrem gefährlich für sie.

Thema:

Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun?

Umzug mit Freigängerin - Gefahren - was tun? - Ähnliche Themen

Ab wann gilt eine Katze als vernachlässigt?- Katze steckt nach Umzug im alten Revier fest, Besitzer tun fast nix.: Hallo :-) Hier geht es um die Katze von ehemaligen Nachbarn. Diese sind im März diesen Jahres umgezogen, innerhalb der Ortschaft, und das Tier...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Lucy wir lieben Dich: Guten Abend! Ich bin neu hier. Seit einer Woche lese ich die Beiträge in diesem Forum und das hat mir Kraft gegeben. Ausdisem Grund würde ich...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
BKH`s als Freilandkatzen in Waldrandlage?: Hallo zusammen, um eine möglichste breite Masse an Erfahrungswerten zu erhalten, frage ich hier in einem Forum mal nach und würde mich über eure...
Oben Unten