Nicht enttäuscht sein - Deine Frage ist nicht einfach zu beantworten und nicht jeder hat Freigänger.
Und: Die neue Wohnung läge ca. 400 - 500 m von der jetzigen entfernt.
400-500m sind ja durchaus im Rahmen dessen, wie weit 'ne Katze so normalerweise rumstrawanzt, oder täusche ich mich da? Von unseren weiss ich dass sie durchaus so weit laufen, weil ich sie schon in einer ähnlichen Entfernung gesehen hab.
Das würde bedeuten dass deine Katze den fraglichen Gefahren auch bisher schon ausgesetzt war - nur halt nicht in unmittelbarer Nähe.
Befinden sich die fraglichen Gefahren denn zwischen der alten Wohnung und der neuen?
Oder seitlich?
Meine Frage zielt dahin, dass ich annehmen würde dass sie den Weg zwischen alter und neuer Wohnung wohl etliche Male gehen wird bis sie sich umgewöhnt hat. Eine Annahme meinerseits wie gesagt, kein fundiertes Katzenwissen. Solche Fälle dürften auch nicht ausreichend häufig vorkommen als dass man da was sicher sagen könnte.
Allerdings ist diese Wohnung von einigen Gefahren umgeben. Die vielbefahrene Bundesstraße liegt mit etwa 10 bis 15 m Entfernung in nächster Nähe. Neben dem Haus - direkt neben dem Kiesweg, der zum Haus führt, befindet sich ein Bach, der an dieser STelle zwischen ca. 1,5 bis 2 m hohen Steinwänden eingefasst ist. Es gibt auch unweit ein Wehr, das bei Bedarf geöffnet wird und dann führt der Bach viel Wasser mit sich. Zum Bach hin befindet sich ein Geländer, das vom vorherigen Bewohner teilweise durch Maschendrahtzaun gesichert wurde. Auf der hinteren Seite befindet sich ein Haus mit Garten. Allerdings ist dahinter eine Schule. Die Straße dorthin ist üblicherweise nicht stark befahren, außer morgens und mittags. Wenn die Eltern ihre Kinder bringen oder abholen, herrscht dort aber das an Schulen übliche Verkehrschaos.
Mir wäre da nicht wohl dabei.
Allerdings kennt Deine Katze diese gefährlichen Stellen mit hoher Wahrscheinlichkeit längst.
Auf der anderen Seite gibt es auch eine Dachterrasse, die bereits so abgesichert ist, dass meine Katze dort nicht entweichen könnte.
Falls Du Dich also entschliessen solltest die Katze nicht mehr rauszulassen, wäre es nicht ganz so qualvoll für sie wie wenn Du auf komplette Wohnungshaltung umstellen müsstest.
... und sie auch keine Vögel mehr fangen kann, wobei sie unbedacht über den Zaun zum Bach springen könnte.
Warum glaubst Du dass Katzen nachts keine Vögel mehr fangen könnten?
Du kennst doch sicherlich das Zitat "Es war die Nachtigall und nicht die Lerche..." - Klartext: Auch nachts sind jede Menge Vögel unterwegs die für Katzen als Jagdobjekt interessant sind.
Was würdet ihr mir raten?
Ich hätte Höllenangst ums Katzi.
Aber da sich die ganzen Gefahrenquellen ohnehin schon in einer Nähe befinden die für 'ne normale Freigängerin zum Revier gehört würde ich davon ausgehen dass sie die fraglichen Gefahren längst kennt und damit umzugehen weiss.