Wie meinst du dass: "Kisha ist gestern mit zu einem Freund gekommen"?
Habe den Thread mal überflogen und ich fürchte, da ist wirklich einiges schief gelaufen.
Auch wenn Kisha vorher nicht unbedingt eine Einzelkatze gewesen ist, hat man jetzt womöglich eine aus ihr gemacht bzw. wenn es so weiter geht, wird sie mit großer Sicherheit eine werden.
Kisha wurde abgegeben, weil sie sich mit dem dortigen Kater nicht vertragen hat, sie wurde gemobt und untergebuttert. Es passen halt nicht jede Katze zu jeder Katze und bei Katze und Kater kommt es leider öfters vor, dass die sich nicht verstehen, weil viele Kater besonders in jungen Jahren nur allzu gerne nach Katerart raufen und balgen wollen und die meisten Kätzinnen stehen da eher weniger rauf. Die meisten Kater sind eher etwas ruppiger beim Spielen und deutlich körperbetonter im Umgang miteinander. Wenn der Kater, wo sie vorher war, dann auch noch dominant war, ist es kein Wunder, wenn sie erstmal die Schnauze voll hatte.
Dann war sie bei euch längere Zeit allein und dann hat man leider bei der Wahl der Zweitkatze sich vorher nicht gut genug informiert und gründlich überlegt, was am besten zu Kisha passen würde.
Der Altersunterschied ist viel zu groß, selbst 3-4 jährige Katzen können mit dem Spieltrieb eines Kitten nicht mehr mithalten.
Es wurde wieder ein Kater gewählt, noch dazu ein Siam-Mix, wo doch Orientalen für ein großes Temperament bekannt sind, die sind bis ins hohe Alter temperamentvoller und verspielter, als die meisten anderen Katzen, neigen zur Dominanz und sind auch sehr körperbetont und so jung wie der Kater war, konnte man da auch noch nicht wirklich seinen Charakter, Wesen und Temperament einschätzen. Also kein Wunder, dass eure Kisha von dem Kater eher genervt als angetan war.
Eine Katze im Alter von 5-7 Jahren hätte viel besser zu ihr gepasst, gut sozialisiert, natürlich kastriert, Kätzin oder Kater, welche/r gut mit Kätzinnen kann und eurer Kisha im Wesen, Charakter und Temperament möglichst ähnlich ist.
Dann hat man viel zu schnell zusammengeführt und das Rudel noch vergrößert, so dass Kisha nur noch der Rückzug geblieben ist und bei dem zweiten Kater, hat man auch nicht wirklich darauf geachtet, ob der zum ersten passt. Bleibt nur zu hoffen, dass bei dem Siam-Perser-Mix, wobei mir immer noch unerklärlich ist, wer auf die Idee kommt Siamesen und Perser, zwei so gegensätzliche Rassen, die genetisch auch gar nicht zueinander passen zu verpaaren, sich nicht der Siam sondern vom Wesen und Temperament sich hoffentlich mehr der Perser durchgesetzt hat, dann könnte es mit dem Scottishfold-Mix passen oder hat der ScottishFold Papiere?
Da wird völlig unpassend vergesellschaftet, dass es schon eher ein Wunder gewesen wäre, wenn es geklappt hätte, mich wundert Kishas Reaktion nicht.
Vorallem wäre bei dem Altersunterschied und nachdem sie länger bei euch allein gelebt hat und zudem schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht hat, auf jeden Fall eine langsame Zusammenführung angebracht gewesen und dann braucht eine Zusammenführung viel Zeit und Geduld, vorallem bei einer Katze wie Kisha und je unpassender die Zweitkatze gewählt wird, umso länger dauert es, falls es überhaupt klappt.
Ich habe auch eine Kätzin und zwei Kater, bei mir klappt es super, allerdings sind alle drei bestens solizialsiert, der Altersunterschied kein ganzes Jahr und Sue ist mit Katern großgeworden und hat genügend Selbstbewußtsein und Durchsetzungsvermögen, hat sie Murphy gegenüber deutlich gezeigt, sonst hätte ich keinen zweiten Kater dazugeholt, wenn ich meiner Sue nicht zugetraut hätte, dass sie auch zwei Katern Parole bieten kann.