Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage.

Diskutiere Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten tag, Also der Anfang ist wie immer das schwierigste. ;) Mal zu meiner Person: Ich bin 22 Jahre alt, Berufstätig Mo-Fr 07:00 bis 17:0...
  • Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #1
P

Peitzi

Guten tag,

Also der Anfang ist wie immer das schwierigste. ;)

Mal zu meiner Person:

Ich bin 22 Jahre alt, Berufstätig Mo-Fr 07:00 bis 17:0, single Haushalt
Bin vor zwei Monate ausgezogen und habe meine eigene Wohnung ( 55m², kein Balkon).

Ich konnte bei meiner Mutter nie ein Haustier haben und wollte halt immer eine Katze,
ich liebe diese kleinen Vierbeiner einfach.

Tja und hab mir natürlich gedacht jetzt ist es endlich soweit.

Aber Halt -> nach etwas Überlegung spielen da so viele Faktoren mit das ich mir gedacht habe,
ich werde mal in einem Forum ein paar Meinungen einholen.

Ich möchte der Katze ja ein Zuhause bieten, dass Sie sich wohlfühlt und glücklich ist.
Aber ich hab viel gelesen das eine Katze wenn Sie viel Zeit allein ist und keinen Spielgefährten hat,
sehr schnell gelangweilt und missmutig wird und das dann auch zeigt.
So etwas möchte ich ihr nicht antun.
Und zwei Katzen in so einer kleinen Wohnung ist halt auch nix , stelle ich mir vor.

Der Wunsch nach einer Katze ist halt trotzdem noch sehr groß, verzwickte Sache.

Beste Grüße ;)

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #2
Auch eine Einzelkatze in einer riesigen Wohnung ist nichts... Also entweder zwei, oder gar keine. Ausser du holst dir aus dem Tierheim einen absoluten Einzelgänger, der bisher nur in der Wohnung gehalten worden ist. Aber selbst da kann man nicht garantieren, dass es ein schönes Zusammenleben wird.

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #3
Vor allem ist das Tier dann 10 Stunden am Tag und Ca 8 in der Nacht alleine :-( dann noch einkaufen, Freunde und Familie treffen, mal zum Arzt... Schlechten Tag gehabt und weder Lust noch sonstwas, um mit dem Vierbeiner 6 stünden lang intensiv zu werkeln.

Nein, eine Einzelkatze kann ich mir da schlecht vorstellen.

Eher dann 2, da ist der Platz auch ok. Katzen nutzen schließlich auch die Höhe.

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #4
Hallo und Willkommen im Forum,

ich würde dir auch von einer Katze abraten, da du ja arbeiten gehst und wie Stulle schon geschrieben hat auch noch andere Zeitfaktoren mit reinspielen.

Aber, wie wärs denn mit einen schon etwas älterem, ruhigem Pärchen? Die wären mitdem Platz vollkommen zufrieden und sind auch nicht ganz so zeitintensiv, wie 2 Jungspunde...

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #5
Die Antwort ist einfach, entweder zwei oder keine. Für eine Einzelkatze hast du zu wenig Zeit.

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #6
Also meine beiden (sechs und acht) leben auf 40qm plus Balkon. Nachkontrolle vom Tierheim war super. Sie dürfen überall hin, und haben genug Möglichkeiten auch nach oben hin den Wohnraum zu nutzen. Hatte erst nur einen. Das war dann nach einer Zeit nix mehr für mein Gewissen. Obwohl es vom Tierheim aus hieß, ich könne ihn als Einzelkatze halten. Als ich dann bor 2 Wochen seinen neuen Kumpel holte, war die Entspannung deutlich merkbar. Ich sage nun auch : entweder 2 oder keine. Aber die Wohnung reicht gut aus für 2 Fellis :mrgreen: lg

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #7
Vielen Dank mal für die zahlreichen Antoworten.

Ich dachte mir so etwas schon nur hatte ich die Sorge das die Wohnung zu klein für zwei Kätzchen ist.

Dann kommen natürlich die nächsten Fragen, ich hätte natürlich gern Katzen von klein auf. Wie steht ihr dazu oder doch lieber ein Pärchen aus nem Tierheim. Ich komm mir dann irgendwie so schlecht vor wenn ich keine aus dem Tierheim nehme.

Und wie ist das so mit den Katzenklos reichen da für zwei Katzen 1 Klo oder ist das eher verschieden?

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #9
Ich finde auch, das die Wohnung für zwei Jungspunde zu klein ist, wenn sie dir die Bude "zerlegen" hast du nur Ärger. Außerdem ist es für Anfänger einfacher erstmal mit einem älteren Pärchen anzufangen.
Meine beiden sind auch meine ersten Kitten gewesen (vorher hatte ich ältere Tiere) und ich fand sie aufwachsen zu sehen schon schön, aber in Zukunft würd ich keine mehr nehmen, denn es kann auch sehr anstrengend sein.

Diese 2 Siam-senioren klingen doch ganz interessant.

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #10
Also als Anfängerin würde ich schon zu erwachsenen Katzen raten. Und zu einem bestehenden Paar. Katze und Katze oder Kater und Kater im selben Alter.

Zu dem Klothema: Man sagt, immer ein Klo mehr als es Katzen gibt. Ich jedoch komme bei drei Katzen auch gut mit drei Klos zurecht, da sie aber auch mehrmals (3 mal täglich) gesäubert werden.

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #11
ich würde dir auch eher zu Katzen raten die schon ein Jahr oder älter sind. gerade für Anfänger leichter zu Händeln und auf jeden Fall zwei. Die Wohnungsgröße ist okay Mußt eben sehen das du auch nach iben bauen kannst, also Liege und Kletterflächen die an der Wand sind, kann dir bestimmt jemand aus deinen Freudeskreis helfen der etwas handwerklich begabt ist. Was die Klos betrifft, wenn du sie regelmäßig sauber machst langen auch zwei vielleicht eins im Bad und eins im Flur oder Küche. Wir haben in unsere Katzenauffangstation auch nicht immer Platz um ein Klo plus déins zu machen.
Wir säubern die Klos drei mal am Tag und haben nie Probleme mit Unsauberkeit.
Wenn der Platz da ist, dann sollte man es mit einen Klo mehr machen, doch ansonsten geht es auch so.

• Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. Beitrag #12
1 Klo für zwei Katzen ist zu wenig, mindestens 2 sollten schon da sein.

Thema:

Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage.

Katze Ja oder Nein, das ist hier die Frage. - Ähnliche Themen

Bitte um Rat bei "Sonderfall" - Zweite Katze ja oder nein?: Hallo an alle, ich bin ganz neu im Forum und habe schon gefühlte hunderte gedankliche Meilen zurückgelegt und mich dann entschieden, hier mal um...
Falsch gehandelt? Unendliche Schuldgefühle......: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier. Leider erst jetzt, da alles schon zu spät ist!:cry: Letzten Samstag ist unser Kater, unser größter Schatz...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Neue Katze misstraut mir: Hallo ihr Lieben :) Ich mache mir langsam ein wenig Sorgen um unseren jüngsten Familienzuwachs. Kisja ist eine 9 Jahre alte Katzendame, die vor 4...
Dritte Katze ja oder nein? Bitte um Eure Meinung/Erfahrung: Hallo liebe Forenmitglieder :-), ich wende mich heute auch mal wieder an Euch, da ich Eure Hilfe/Ratschläge benötige. Folgendes ist mein Problem...
Oben Unten