Hallihallo an Alle,
Ich interessiere mich sehr für die Katzenhaltung, und ich hab mich auch schon hier und da einzeln informiert. Aber eines schonmal vorweg:
• Ja, ich war schon bereits in einem Tierheim. Und nein, es gab keine passenden (Alt / - Jung) Katzen für meine derzeitigen Wohnumstände, ich war schon bei gefühlten 100 Stück, aber derzeit sind nur Notfälle da, und geeignete Katzen oder Kitten gehen sehr sehr schnell weg.
• Ja, ich bin mir der Kosten/Zeit/Aufwand durchaus bewusst und kenne mich mit ( leider nur Hunde-) Züchtern aus. Weiss jetzt zwar nicht wie es bei Katzenzüchtern aussieht, aber ich schätze mal so ähnlich.
• Ich habe vor, 2 Katzen zu halten und die beiden werden dann zusammen aufwachsen. Es sollen auf jeden Fall Wohnungskatzen sein, Freigang wäre mir da zu riskant.
Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und mich auch mit der Hunde-Erziehung sehr gut auskenne, traue ich mich nun vorsichtig an die Gegenseite ran:lol:. Ich bin da absoluter Anfänger, ich habe bisher in meinen letzten Jahren ( ausser den Tierheimbesuchen ) noch nie eine Katze angefasst, geschweige denn mich mit deren Haltung beschäftigt. Es kam 'einfachso', eines Tages sagte ich mir "Hey, Katzen sind doch auch interessant. Mal sehen was für Infos das Internet so ausspuckt". Und so sitze ich schon seit Wochen im Internet und durchwühle alles, was ich zum Thema "Katze" finden kann. Ich finde das einfach wirklich so interessant, das glaubt man garnicht:mrgreen:.
Allerdings, thja jetzt kommt der Haken. Ich weiss nicht, wo ich nun anfangen soll.
Zum Thema Katzenrasse .. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich lebe derzeit mit einem mittel-aktiven Althund zusammen in einer 90qm Wohnung. Für gewöhnlich schälft sich mein Hund durch den Tag. Aber wenn er ( naja, eigentlich sie.. Ist ja eine Hündin

) aktiv ist, dann ist die halbe Wohnung ein Spielplatz ( Home-Agility, bisschen Obidience ... ). Dann ist wirklich die Hölle los, da wird getobt , gerauft und dann quer durch die Wohnung gesprintet, aus Spiel gebellt usw... Und das dann den kompletten Tag durch!:-D
Zum anderen Thema Erziehung : Ich bin es gewohnt, dass der Hund mit quasi den Wunsch von den Augen abliest und mir unbedingt gefallen möchte ( Gehorsam ist da das mindeste....). Da ich immer wieder Übungen, Kommandos, Alltagssituationen etc. wiederhole ( Kopfarbeit für den Hund ), wäre es auch von Vorteil wenn ich die Katze nicht einfach links in der Ecke doof gucken lasse. Sie kann dabei natürlich auch das eine oder andere "Kunststückchen" auf Wunsch ausführen, ein MUSS ist das nicht. Bei der Katze bin ich auch eher nachgiebiger, ist ja eine Katze .. Versteht sich auch von selbst:mrgreen:. Aber ganz ohne Regeln geht es auch nicht. Einen gewissen grad an "Gehorsam" soll die Katze allerdings auch schon haben, also nicht hinterm Rücken Möbel kaputt machen oder in ein verbotenes Zimmer gehen. Wie kann ich den "Gehorsam" ( falls man das so nennen darf...) erreichen?
Zum anderen Thema Belastbarkeit / Toleranz : Inwiefern ist die Katze geduldig? Oder Tolerant? Wenn Freunde kommen, oder mein Hund die Katze zum Spiel auffordert, .. Wie sehr sind Katzen "belastbar"? Nicht dass es zu einer Auseinandersetzung mit Bissen etc kommt, das will ich um jeden Preis verhindern.
Ok, ich glaube das wars fürs erste..:-D:mrgreen:
LG!