Hallihallo an Alle,
Ich interessiere mich sehr für die Katzenhaltung, und ich hab mich auch schon hier und da einzeln informiert. Aber eines schonmal vorweg:
• Ja, ich war schon bereits in einem Tierheim. Und nein, es gab keine passenden (Alt / - Jung) Katzen für meine derzeitigen Wohnumstände, ich war schon bei gefühlten 100 Stück, aber derzeit sind nur Notfälle da, und geeignete Katzen oder Kitten gehen sehr sehr schnell weg.
• Ja, ich bin mir der Kosten/Zeit/Aufwand durchaus bewusst und kenne mich mit ( leider nur Hunde-) Züchtern aus. Weiss jetzt zwar nicht wie es bei Katzenzüchtern aussieht, aber ich schätze mal so ähnlich.
• Ich habe vor, 2 Katzen zu halten und die beiden werden dann zusammen aufwachsen. Es sollen auf jeden Fall Wohnungskatzen sein, Freigang wäre mir da zu riskant.
Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und mich auch mit der Hunde-Erziehung sehr gut auskenne, traue ich mich nun vorsichtig an die Gegenseite ran:lol:. Ich bin da absoluter Anfänger, ich habe bisher in meinen letzten Jahren ( ausser den Tierheimbesuchen ) noch nie eine Katze angefasst, geschweige denn mich mit deren Haltung beschäftigt. Es kam 'einfachso', eines Tages sagte ich mir "Hey, Katzen sind doch auch interessant. Mal sehen was für Infos das Internet so ausspuckt". Und so sitze ich schon seit Wochen im Internet und durchwühle alles, was ich zum Thema "Katze" finden kann. Ich finde das einfach wirklich so interessant, das glaubt man garnicht:mrgreen:.
Allerdings, thja jetzt kommt der Haken. Ich weiss nicht, wo ich nun anfangen soll.
Zum Thema Katzenrasse .. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich lebe derzeit mit einem mittel-aktiven Althund zusammen in einer 90qm Wohnung. Für gewöhnlich schälft sich mein Hund durch den Tag. Aber wenn er ( naja, eigentlich sie.. Ist ja eine Hündin