Null Ahnung, aber dafür Hunde-Erfahrung !

Diskutiere Null Ahnung, aber dafür Hunde-Erfahrung ! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallihallo an Alle, Ich interessiere mich sehr für die Katzenhaltung, und ich hab mich auch schon hier und da einzeln informiert. Aber eines...
  • Null Ahnung, aber dafür Hunde-Erfahrung ! Beitrag #1
P

Panfel

Hallihallo an Alle,

Ich interessiere mich sehr für die Katzenhaltung, und ich hab mich auch schon hier und da einzeln informiert. Aber eines schonmal vorweg:

• Ja, ich war schon bereits in einem Tierheim. Und nein, es gab keine passenden (Alt / - Jung) Katzen für meine derzeitigen Wohnumstände, ich war schon bei gefühlten 100 Stück, aber derzeit sind nur Notfälle da, und geeignete Katzen oder Kitten gehen sehr sehr schnell weg.
• Ja, ich bin mir der Kosten/Zeit/Aufwand durchaus bewusst und kenne mich mit ( leider nur Hunde-) Züchtern aus. Weiss jetzt zwar nicht wie es bei Katzenzüchtern aussieht, aber ich schätze mal so ähnlich.
• Ich habe vor, 2 Katzen zu halten und die beiden werden dann zusammen aufwachsen. Es sollen auf jeden Fall Wohnungskatzen sein, Freigang wäre mir da zu riskant.

Da ich mit Hunden aufgewachsen bin und mich auch mit der Hunde-Erziehung sehr gut auskenne, traue ich mich nun vorsichtig an die Gegenseite ran:lol:. Ich bin da absoluter Anfänger, ich habe bisher in meinen letzten Jahren ( ausser den Tierheimbesuchen ) noch nie eine Katze angefasst, geschweige denn mich mit deren Haltung beschäftigt. Es kam 'einfachso', eines Tages sagte ich mir "Hey, Katzen sind doch auch interessant. Mal sehen was für Infos das Internet so ausspuckt". Und so sitze ich schon seit Wochen im Internet und durchwühle alles, was ich zum Thema "Katze" finden kann. Ich finde das einfach wirklich so interessant, das glaubt man garnicht:mrgreen:.

Allerdings, thja jetzt kommt der Haken. Ich weiss nicht, wo ich nun anfangen soll.
Zum Thema Katzenrasse .. Ich kann mich nicht entscheiden. Ich lebe derzeit mit einem mittel-aktiven Althund zusammen in einer 90qm Wohnung. Für gewöhnlich schälft sich mein Hund durch den Tag. Aber wenn er ( naja, eigentlich sie.. Ist ja eine Hündin:p ) aktiv ist, dann ist die halbe Wohnung ein Spielplatz ( Home-Agility, bisschen Obidience ... ). Dann ist wirklich die Hölle los, da wird getobt , gerauft und dann quer durch die Wohnung gesprintet, aus Spiel gebellt usw... Und das dann den kompletten Tag durch!:-D

Zum anderen Thema Erziehung : Ich bin es gewohnt, dass der Hund mit quasi den Wunsch von den Augen abliest und mir unbedingt gefallen möchte ( Gehorsam ist da das mindeste....). Da ich immer wieder Übungen, Kommandos, Alltagssituationen etc. wiederhole ( Kopfarbeit für den Hund ), wäre es auch von Vorteil wenn ich die Katze nicht einfach links in der Ecke doof gucken lasse. Sie kann dabei natürlich auch das eine oder andere "Kunststückchen" auf Wunsch ausführen, ein MUSS ist das nicht. Bei der Katze bin ich auch eher nachgiebiger, ist ja eine Katze .. Versteht sich auch von selbst:mrgreen:. Aber ganz ohne Regeln geht es auch nicht. Einen gewissen grad an "Gehorsam" soll die Katze allerdings auch schon haben, also nicht hinterm Rücken Möbel kaputt machen oder in ein verbotenes Zimmer gehen. Wie kann ich den "Gehorsam" ( falls man das so nennen darf...) erreichen?

Zum anderen Thema Belastbarkeit / Toleranz : Inwiefern ist die Katze geduldig? Oder Tolerant? Wenn Freunde kommen, oder mein Hund die Katze zum Spiel auffordert, .. Wie sehr sind Katzen "belastbar"? Nicht dass es zu einer Auseinandersetzung mit Bissen etc kommt, das will ich um jeden Preis verhindern.

Ok, ich glaube das wars fürs erste..:-D:mrgreen:
LG!

• Null Ahnung, aber dafür Hunde-Erfahrung ! Beitrag #2
Hallo,

also ich hatte vorher auch 2 Hunde. Dann ähnlich wie bei dir, wurden Katzen für mich immer interessanter. Seit September 2013 nun bin ich glücklichste Dosi ;-) und habe vor 2 Wochen meinem Ersten einen lieben Kumpel geholt. Im Arrangement mit Katzen gibt es nur eines: Konsequentes, ruhiges, bestimmtes und geduldiges Handeln. Was einmal durch geht, wird sie immer wieder einfordern. Mein Erster versteht sich mit dem Hund meiner Mama super. Lassen sich brav in Ruhe und beäugen sich interessiert. Wenn es junge Kitten sind, sollte das mit deiner süßen Hundedame absolut kein Problem sein.

Manche Züchter haben ihre Kitten auch mit Hunden vor Abgabe vertraut gemacht.

Zur Rasse meine ich, nimm eine, die für die reine Wohnungshaltung geeignet ist. Z.B. Perser oder Siam. Gibt aber noch mehr. Viel Freude beim Aussuchen umd hier im Forum.

LG, Elalein

• Null Ahnung, aber dafür Hunde-Erfahrung ! Beitrag #3
Hallo,
Zur Rasse meine ich, nimm eine, die für die reine Wohnungshaltung geeignet ist. Z.B. Perser oder Siam. Gibt aber noch mehr.
Ich halte es für ein Gerücht, dass man das an der Rasse festmachen kann.
Wichtig ist eher die (hier die fehlende) Vorerfahrung der Katze. Eine Katze, die noch nie Freigang hatte, wird höchstwahrscheinlich (100% gibt es nie..) auch keinen fordern, das gilt auch für Hauskatzen und "aktive" Rassen.
Dagegen würde ich Perser wegen der Fellpflege einem Anfänger eher nicht empfehlen - geht aber noch.
Aber eine Siamkatze ist doch wirklich eher was für Katzenerfahrene(?) Dazu können aber vielleicht die Siam/Orientalen-Halter mehr sagen.

• Null Ahnung, aber dafür Hunde-Erfahrung ! Beitrag #4
Hallo und Willkommen erst mal.
2 Katzen schon mal gut.
Man kann Katzen bedingt bestimmtes Verhalten antrainieren aber kannst Dir nie sicher sein das sie das auch einhalten.
Gehorsamkeit bei Katzen eher schwierig.
Bist du anwesend machen sie es nicht kehrst du ihnen den Rücken dann machen sie es doch.:)
Am ehesten würde ich in den Foren nach 2 Katzen auf einer Pflegestelle suchen.
Die kennen ihre Pflegis sehr gut und ob sie dominant sind oder eher ängstlich und wie sie sich mit Hunden verstehen.
Da ist das Wesen der Katzen am ehesten bekannt und sie sollten nicht zu jung sein.
In Tierheimen verhalten sich Katzen meist ganz anders und die Tierpfleger können durch die grosse Anzahl auch nicht wirklich auf die einzelnen eingehen und wissen nicht wie diese sich in privater Umgebung verhalten.
Das richtige Paar zu finden wird nicht einfach und eventuell oder eher ganz sicher wirst du mehr Kompromisse eingehen müssen mit Katzen als bei Hunden.
Katze und Hund meist kein Problem.
In meinem Bekanntenkreis haben einige Hund und Katze und bei allen zeigt die Katze dem Hund wos langgeht.

Thema:

Null Ahnung, aber dafür Hunde-Erfahrung !

Null Ahnung, aber dafür Hunde-Erfahrung ! - Ähnliche Themen

Hunde Katzen Zusammenführung: Hallo ihr Lieben, Ich war nun schon sehr lange nicht aktiv im Forum, aber nun muss ich mich doch mal mit einem Anliegen an euch wenden. Leider...
Hund und Katze: Hallo, es ist mein erstes Thema und war mir nicht sicher ob dies die richtige Rubrik ist...falls nicht bitte ich dies einmal zu entschuldigen...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Die verschiedenen 'Gewänder' der Orientalischen Katzen: Zur Familie der Orientalen zählen • Siamesen (mit der typischen und bekannten Färbung), • je nach Verband auch extra gelistet: Siamesen mit...
Warum keine Einzelkatze???: Wenn die Einzelkatze reden könnte (R. M. Feisel) Ihnen ist sicher die Aussage, „eine Katze kann man gut alleine lassen, einen Hund nicht“...
Oben Unten