• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Blasenentzündung?

Diskutiere Blasenentzündung? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, mein Kater Wilhelm setzt seit heute morgen nur noch wenige Tropfen Blut ab. Habe gleich einen Termin in der Tierklinik und nutze...
  • Blasenentzündung? Beitrag #1
malena

malena

Hallo zusammen,

mein Kater Wilhelm setzt seit heute morgen nur noch wenige Tropfen Blut ab. Habe gleich einen Termin in der Tierklinik und nutze jetzt noch die kurze Zeit hier zu schreiben, bis mein Freund mich abholt.
Wilhelm hatte vor ca. 3 Jahren eine Penisamputation. Seitdem bekam er jeden Tag Guardacid Tabletten. Den Urin-Ph-Wert habei ch regelmäßig gemessen und er liegt immer zwischen 6.0 und 6.8. So auch letzten Sonntag.
Das deutet eigentlich weder auf Struvit, noch auf Oxalatsteine. Von daher habe ich jetzt große Sorge, daß es noch was Schlimmeres sein könnte. Da er jetzt gar keinen Urin mehr absetzt, kann ich mir schon kaum noch vorstellen, daß es sich nur um eine einfache Blasenentzündung handelt.
Ansonsten maccht er eigentlich einen ganz fitten Eindruck. Hat gestern abend noch normal gefressen, geschmust gespielt und seinen Bruder geärgert.
Aber bei ihm weiß ichh, daß er sich so schnell nichts anmerken läßt. Vor der Penisamputation damals, konnte man an seinem Verhalten auch nichts auffälliges merken. Trotzdem hätte er die OP beinahe nicht überlebt.

Mir ist ganz schlecht bei dem Gedanken, was jetzt auf ihn zukommen könnte. Drückt uns die Daumen, daß es "nur" eine Blasenentzündung ist.

Gruß

Malena

• Blasenentzündung? Beitrag #2
Daumen sind gedrückt. Was sagen die TÄ?

• Blasenentzündung? Beitrag #3
Danke für`s Daumendrücken. es scheint geholfen zu haben!

Die Tierärztin hat sich meine Beschreibung genau angehört, seine Akte, die mittlerweile schon recht groß ist, angesehen, Fieber gemessen und die Blase abgetastet. Die Blase war nicht sehr voll und er hatte anscheinend keine Schmerzen dabei. Fieber hatte er auch nicht. Da er ansonsten einen recht fitten Eindruck macht, hat sie ihm nun erstmal ein Antibiotikum, ein entkrampfendes Mittel und ein Schmerzmittel gespritzt. Zusätzlich bekam er ein homöopathisches Mittel. (Solidago).

Das Antibiotikum (Baytril) soll ich ihm nun 2 Wochen geben. Das sei zwar recht lange, aber sie sagte, daß es bei seiner Vorgeschichte erfahrungsgemäß besser sei, das Medikament länger zu geben, um die Bakterien komplett auszumerzen, damit nicht doch evtl. wieder eine Entzündung aufwallen könnte. Wenn ich es schaffe, versuche ich ihm eine Urinprobe zu entlocken, doch die Ärztin meinte auch, daß bei dem PH-Wert weder mit Struvit noch mit Oxalatsteinen zu rechnen sei.
Wenn alles gut verläuft, machen wir in 2 Wochen nochmal ein Blutbild, ( das letzte wurde im November bei der letzten Zahnsanierung gemacht und war ok), sowie ein Ultraschall von der Blase.

Die TÄ war recht erstaunt, daß er erst jetzt über 3 Jahre nach der Penisamputation eine Blasenentzündung bekommen hat. Normalerweise würde das wesentlich häufiger passieren, weil die Harnröhre nach der OP viel offener ist und sich Bakterien dadurch schneller einnisten können.
Er hatte letzte Woche leichten Durchfall durch Leckerlis bekommen, die ich ihm normalerweise nie gebe. Möglicherweise ist die Blasenentzündung dadurch entstanden.

Im MOment scheint es ihm dank des Schmerzmittels sehr gut zu gehen. Er hat eben gefressen und sitzt hier jetzt gerdae die ganze Zeit neben mir, gibt Köpfchen und will schmusen. Kann kaum schreiben, so anhänglich ist er .:)

Jetzt bin ich schon etwas erleichtert.

Gruß

Malena

• Blasenentzündung? Beitrag #4
Hey Malena!

Das freut mich, daß es Deinem Schätzelein besser geht. Das klingt logisch, was Du schreibst, also daß nach ner Penisamputation die Bakterien leichter eindringen können. Da müsste doch homöopathisch vorbeugend was zu machen sein, oder?

Lieben Gruß,
Sisja

• Blasenentzündung? Beitrag #5
Hallo Sisja,

ja, homoöpathisch behandel ich ihn schon seit vielen Jahren begleitend, weil seine Nierenwerte auch von klein auf nicht besonders gut waren. Allerdings bekommt er nur Globulis Berberis D6 3 mal am Tag 5 Stck. Die TÄ hatte mir jetzt noch dazu das Solidago mitgegeben, sprach aber auch von SUC. Das hatten sie wohl nicht da aber wollten mir das in 2 Wochen, wenn ich zur Nachkontrolle gehe, noch mitgeben. Sie meinte, das könnte ich ihm dann, wie das Berberis D6 als Dauertherapie verabreichen.

Meine beiden Jungs werden jetzt 10 Jahre alt. Als sie gerade mal 2 Jahre waren, meinten die TÄ, daß sie bei den Blutwerten und bei der Anfälligkeit wahrscheinlich höchstens 6 oder 7 Jahre werden. Das hatte mich damals total schockiert und seitdem habe ich alles getan, was im Rahmen meiner Möglichkeiten ist, daß es den beiden gut geht. Ich denke, das die homöopathische Begleitung, gutes Futter und regelmäßige Gesundheitskontrollen schon erheblich dazu beigetragen haben, daß die Prognosen der TÄ von damals nicht eingetroffen sind.

Vielleicht werde ich mich aber noch zusätzlich nach einer guten Tierheilpraktikerin umsehen. Meine bisherige scheint nicht mehr aktiv zu sein und ist meines Erachtens auch nicht wirklich intensiv auf die beiden Fellnasen eingegangen.

LG

Malena

• Blasenentzündung? Beitrag #6
Tja, so ist das mit den Prognosen. Gut, daß unsere Schatzis Individuen sind und mal eben ne Statistik zu sprengen bereit sind. Bei hervorragender Pflege. :mrgreen: Ich bin - seit ich Katzen habe - auch auf die Homöopathie gekommen und bin baßerstaunt, wie gut das hilft. Mein LeoOpakater bekommt Traumeel gegen Arthrose. Schlägt hervorragend an. Entzündungen, post-OP kann man auch super damit unterstützen. Und ich selbst nehme mittlerweile auch Globuli und empfehle das in meinem Umfeld. Und? Die Leute probieren aus und sind begeistert.

• Blasenentzündung? Beitrag #7
Tja, so ist das mit den Prognosen. Gut, daß unsere Schatzis Individuen sind und mal eben ne Statistik zu sprengen bereit sind. Bei hervorragender Pflege. :mrgreen: Ich bin - seit ich Katzen habe - auch auf die Homöopathie gekommen und bin baßerstaunt, wie gut das hilft. Mein LeoOpakater bekommt Traumeel gegen Arthrose. Schlägt hervorragend an. Entzündungen, post-OP kann man auch super damit unterstützen. Und ich selbst nehme mittlerweile auch Globuli und empfehle das in meinem Umfeld. Und? Die Leute probieren aus und sind begeistert.

Da stimme ich Dir absolut zu. Nachdem ich sah, wie gut die Homöopathie bei den Fellnasen wirkt, nehme ich sie selber auch!:)

Thema:

Blasenentzündung?

Blasenentzündung? - Ähnliche Themen

Frage zu Ergebnisse von Urin-Untersuchungen: Hallo Ihr Lieben, vielleicht ist hier jemand, der mir weiterhelfen kann. Im Juni hatte Miez Blut gepinkelt. Urin wurde in Praxis am 14.06.24...
Wunde nach Penisamputation - ich mache mir Sorgen:(: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum und freue mich, ein Teil der Gemeinschaft zu sein:) Ich habe eine Katze (Asya) und einen Kater (Bulut)...
Stressbedingte Blasenentzündung - feline idiopathische Cystitis (FIC): Hallo ihr Lieben, ich melde mich mit einem wenig schönen Thema. Weeki hat seit 1,5 Monaten Probleme mit ihrer Blase. Eines Abends fing es an -...
Tierarzt Dilemma: Hallo zusammen, erstmal danke für die Aufnahme. Ich hoffe, dass ich hier einige Tipps bekommen kann und dass mir Euer Erfahrungsschatz helfen...
HCM und CNI, Medikation Erfahrungen: Nachdem letzte Woche bei Ludwig wegen Herzgeräuschen und Bluthochdruck ein Herzultraschall und Lungenröntgen durchgeführt wurde, muß er nun...
Oben Unten