Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig

Diskutiere Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, ich habe zwei Russisch Blau Kitten (6 Monate, am Freitag kastriert) und einen Neuzugang - Siamkater Leo, ebenfalls 6 Monate alt...
  • Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig Beitrag #1
Asha

Asha

Hallo zusammen,

ich habe zwei Russisch Blau Kitten (6 Monate, am Freitag kastriert) und einen Neuzugang - Siamkater Leo, ebenfalls 6 Monate alt und bereits kastriert. Wir haben ihn erst ein paar Tage. Der Vorbesitzer hat ihn mit Trockenfutter und Aldi-Nassfutter gefüttert :-|

Wir würde ihn gerne auf anständiges Futter umstellen. Also hab ich ihm etwas von seinem alten Futter unter das neue gemischt. Allerdings fressen unsere beiden jetzt aus seinem Napf:shock: Ich will unsere ja nicht an so was gewöhnen. Katerchen frisst sehr ungerne, ich habs jetzt mit real nature, Select Gold, animonda carny, grau und Macs probiert. Irgendwann muss er doch mal anfangen, normal zu fressen, oder?
Ich habe auch etwas Angst, dass er, wenn er denn mal ein Futter vor sich stehen hat das ihm schmeckt - dass er dann zu viel isst, noch bei den anderen beiden mit - er ist nämlich zu dick. Unsere zwei Mädels essen nie den ganzen Napf leer, immer bis ca zur Hälfte, dann nach einer Stunde etwa den Rest. Nicht dass er dann den beiden den Napf leer frisst...

Ich arbeite Teilzeit und bin ab und an den ganzen Tag von 9-18 Uhr außer Haus. Dann haben die Mädels einen Futterautomaten. In diesen tu ich jetzt aber nur das normale Futter rein, da ich sonst nicht sicher sein kann dass unsere es nicht essen...

Habt ihr irgendwelche Tipps, wie ich ihm ein normales Fressverhalten angewöhnen kann? Er hat übrigens keinen Durchfall oder so, auch sonst ist er fit, war gestern erst zwecks durchchecken beim Tierarzt mit ihm.

Viele Grüße

• Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig Beitrag #2
Wie viel Altes Futter und wie viel neues Futter hast du gemischt?

• Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig Beitrag #3
Ich habe schon hauptsächlich unser Futter gegeben, so etwa 75%. Dann nur ein kleiner Teil von dem Aldifutter. Meine Mädels mögen z.B. absolout kein Rind - wenn ich aber etwas Hühnchen mit Sauce drüber schütte fressen sie es - dachte das funktioniert bei Katerle auch :???: Soll ich mehr von dem alten nehmen?

• Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig Beitrag #4
Ja, du solltest viel mehr vom Alten Futter nehmen. Mindestens 75% alter Futter, es kann auch sein das du 90% oder noch mehr altes Futter nehmen musst für den Anfang.

• Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig Beitrag #5
Wenn er das Aldi Nassfutter frißt (welches denn genau?), ist das schon mal besser als wenn er nur Trockenfutter fressen würde.
Das Trockenfutter würde ich total streichen. Und dann halt in das Nassfutter das neue Futter untermischen. Und solange es nicht das ganz billige mit Getreide und Zucker ist, wird es den anderen beiden auch nicht schaden, wenn sie jetzt für eine begrenzte Zeit davon mit fressen.

Der Kater ist noch jung, der wird sich schnell an das neue Futter gewöhnen. Und wenn er kein Trockenfutter mehr hat, brauchst du auch kein Futter zu rationieren, das verwächst sich. Es gibt Kitten, die futtern sich in dem Alter absolut kugelrund, und wenn sie dann so 1 - 1,5 Jahre als sind, ist es plötzlich weg und die Katzen sind schlank.

• Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig Beitrag #6
Bist Du "Aldi Nord" oder "Aldi Süd"? Aldi-Nassfutter ist besser als sein Ruf... *glaubt* Zumindest die Dosen...

• Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig Beitrag #7
Wenn er eh zu dick ist wird es ihm nicht schaden wenn er mal n bisschen hungert.
Vorm vollen Napf verhungert kaum einer...

Thema:

Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig

Unser neuer Kater ist zu dick und frisst nicht richtig - Ähnliche Themen

Katze frisst nicht mehr und niemand weiß warum: Hallo liebe Menschen, ich hoffe vielleicht kann jemand weiterhelfen. Wir haben eine 11 jährige Katze die nichts mehr fressen möchte. Sie hatte...
Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Meine Katze will nicht mehr ins Haus: Hallo zusammen, meine fast 18 jährige Katze will plötzlich nicht mehr ins Haus. Meine MIetz ist vor 10 Jahren eingezogen nachdem sie sich bei den...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Kitten extrem mäkelig: Hallo liebe Katzenfreunde 🐱, Unser Kitten (6 Monate, weiblich, kastriert) ist seit ca. einem Monat extrem mäkelig geworden. Weil unser zweites...
Oben Unten