• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Struviterkrankung Medikamente

Diskutiere Struviterkrankung Medikamente im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hello, hab mal einige Fragen an das Forum, auch wenn die Fragen sicherlich öfter kommen, weil auch jeder was anderes sagt. Mein Kater ist fast 4...
  • Struviterkrankung Medikamente Beitrag #1
A

Atari

Hello, hab mal einige Fragen an das Forum, auch wenn die Fragen sicherlich öfter kommen, weil auch jeder was anderes sagt.

Mein Kater ist fast 4 Jahre alt und hatte vor 2 Jahren das erste Mal Probleme mit Struvit. Nach Behandlung und Futterumstellung ging es 2 Jahre lang gut. Im Dezember hatte er zwei Blasenentzündungen und im Anschluss Fieber. Jetzt geht es Ihm zwar wieder gut, doch möchte ich, dass es auch so bleibt.

Der Tierarzt, von dem ich im Übrigen viel halte, da er im Gegensatz zu Anderen immer am Besten helfen konnte meinte, dass ich meinem Kater dauerhaft die Urocid Paste geben muss, da diese nach dem ersten Auftreten wieder abgesetzt habe. Ist dem so? Die Guardacid Tabletten wären ja eine kostengünstige Alternative. Wie viele Tabletten bekommen eure Lieblinge täglich, wer hat Erfahrung? Mein Kater wiegt um die 6 kg. Ich habe dauerhaft das Futter auf c/d von Hills umgestellt, auf Anraten des Tierarztes. Ist es durch die Ansäuerung durch Urocid oder Guardacid noch notwendig?

Ich hoffe auf viele Antworten und bedanke mich schon mal bei euch!!!!!! DANKE!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Struviterkrankung Medikamente Beitrag #2
Gibst du ihm das Nassfutter von Hills?

Meines wissens ist in dem Futter nix ansäuerndes drin, sondern nur bestimmte SToffe reduziert, die den harn ansonsten saurer machen würden.

ich würde ja auf hochwertiges Nassfutter umstellen und Guarcidtabletten geben und morgens vor dem ersten füttern den Urin auf PH-Wert testen. Wie viele Tabletten die Tiere bekommen müssen ist unterschiedlich, da man es individuell einstellen muss.Manche brauchen nur eine halbe täglich andere 2-3.

Dazu würd ich noch das Nassfutter mit 1-2EL Wasser extra anfeuchten und einen Trinkbrunnen anbieten, damit darüber hinaus noch mehr getrunken wird.

Das A und O ist ja das er viel Flüssigkeit zu sich nimmt, damit der Harn nicht hochkonzentriert und lange in der Blase liegen muss, sondern diese regelmäßig gefüllt und gespühlt wird. Struvit entsteht ja wenn konzentrierter Harn lange in der Blase verweilt.
Trockenfutter würde ich gar nicht geben oder maximal sehr wenig als Leckerlie.

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #3
Danke für die Antwort.

Er bekommt das Trockenfutter, was mir von zwei Tierärzten empfohlen wurde, wenn er regelmäßig trinkt. Hat ja auch 2 Jahre geklappt.

Gibt es hochwertiges Futter im Einzelhandel, bzw. welches sollte gut sein?

Einen pH Test werde ich mir noch zulegen müssen.

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #4
Hallo Atari,

meine beiden Kater haben auch schon von klein auf mit Blasenproblemen zu kämpfen. Einer von beiden hatte deswegen vor drei Jahren eine Penisamputation. Ich kann Dir nur empfehlen, auf Trockenfutter komplett zu verzichten und auf hochwertiges Naßfutter umzustellen und das noch zusätzlich mit Wasser anzureichern. Dazu noch ein Trinkbrunnen und Guardacid Tabletten. Die Dosis ist, wie schon von meinen Vorrednern erwähnt, individuell. Meine beiden bekommen sogar 3-4 pro Tag.

Gruß

Malena

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #5
Prinzipiell würd ich persönlich ja bei deinem Kater sagen, jedes Nassfutter ohne Getreide und ohne Zucker ist besser als die bisherige Trockenfutterfütterung. Und damit hast du schonmal im Einzelhandel einige Möglichkeiten, wie bei DM bestimmte Sorten von "Dein Bestes" von Aldi bestimmte Sorten von "Lux" bzw "Cachet". Bitte immer hinten auf die Zusammensetzung schauen, in Fischsorten ist meist zum Beispiel Zucker/Karamell oder Inulin enthalten.

Schau mal in die Nassfutterecke, da gibt es einige Threads die erklären woran man gutes Futter erkennt und wie man es etwa einteil (minderwertig, mittelklasse, hochwertig) bzw. hier finden sich gute Informationslinks:

Ich weiß das es im Fressnapf zum beispiel Animonda Carny gibt, das ist ein mittelwertiges Nassfutter.
Real Natur ist ebenfalls super, genauso wie Select Gold. Auch Bozita gibt es glaube ich, ebenfalls "nur" Mittelklasse und viele berichten das es zu Blähungen und/oder Durchfall führt. (Bei uns auch, aber ich weiß das unser kater kein Cassia Gum verträgt, ein Dickungsmittel)

Wenn du auch bereit bist online zu bestellen, hast du natürlich noch eine viel größere Auswahl. Dafür einfach mal in die schauen.

Ansonsten würd ich dir empfehlen: Recherchiere mal wie die Verdauung von Katzen funktioniert, wie Kohlenhydrate verdaut werden, wie sie ihren Flüssigkeitsbedarf decken. Wenn man sich dieses Wissen selbst aneignet, dann versteht man auch besser die hier aufgeführten Empfehlungen. Und kann selbstsicherer Entscheidungen treffen, zum Beispiel im Laden, ob die Dose "Ja nassfutter" nun gut ist oder nicht. Man fühlt sich einfach sicherer in seiner Handlung ;)

Zu dem vom Tierarzt empfohlenen Futter:

Wenn sie regelmäßig trinken: da stellt sich schon die erste Frage, wie viel müssen sie denn eigentlich trinken?
Sie brauchen: Ihren Flüssigkeitsbedarf allgemein + die Flüssigkeit die der Körper für das Trockenfutter aufwendet, um es einzuweichen, damit er es verdauen kann
Wie viel für das aufweichen des trofus nötig ist, kannst du selbst mal probieren indem du die Tagesportion Trockenfutter aufweichst, also wasser zugeben bis es nix mehr aufnimmt.
ich brauchte damals bei einem billigenTrofu 210ml für 30 gramm Trockenfutter.

Und wenn du mal auf die Zusammensetzung schaust von dem Trockenfutter, wird da u.a. getreide enthalten sein, was ja Allergien auslösen kann und der Großteil wird aus pflanzlichen Stoffen bestehen, aus Kohlenhydraten, und wie verdaulich die sind, kannst du hier ja etwas herrauslesen zum Beispiel:

TAs haben übrigens während ihres Studiums 2 Vorlesungen zum Thema Ernährung von Kleintieren. Viele machen zwar dann noch Fortbildungen oder Seminare mit, diese werden aber oft von Firmen wie Royal Canin gesponstert und natürlich wird dann der Inhalt so gestaltet, das man zu dem Entschluss kommt, das dieses Futter das beste ist. Viele TAs verlieren leider auf Dauer die Fähigkeit zu hinterfragen und ihr Wissen über Krankheiten hinnaus anzuwenden.
Aber erlich: TAs sind ja keine Ernährungsberater, sie müssen vorrangig Krankheiten erkennen und Behandlungen dafür geben. Aber für eine Grundlegend gesunde haltung ist der halter selbst verantwortlich. Das ein Tierarzt auch noch wissen muss, wie welches Kleintier am gesündesten gehalten, ernährt und gepflegt wird, das wäre dann wirklich zu viel.

Sorry wenn ich dich jetzt mit so viel Text und Links zubombe, aber ich denke einfach, es bringt vorallem dir mehr, zu verstehen warum wir solche Empfehlungen geben. Mit einem eigenen Grundwissen, geht man auch selbstsicherer an solche Veränderungen ran.

Grüße, leviria

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #6
Dankeschön!! habt mir schon weitergeholfen!! Das Futter weich ich auch meistens ein. Das c/d ist direkt zur Behandlung gegen Struvit gedacht. Die Zusammensetzung schau ich mir noch mal an.

Ich werde mich mal umschauen.. und mit dem pH Test sollte es doch klappen.

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #7
Milky braucht von den Guardacid zwei Tebletten täglich bei etwa 5-5,5kg Körpergewicht. Zur Einstellung solltest du so oft wie möglich nüchtern (am besten morgens vor der Fütterung) messen, da eine Messung bis zu etwa 6h nach dem fressen nicht aussagekräftig ist. Als Teststreifen kann ich dir Uralyt empfehlen. Diese sind recht preisgünstig und zeigen genau den pH-Wert-Bereich an, den du brauchst.gibts normalerweise in jeder Apotheke. Du solltest auch für die Zukunft den Wert im Auge behalten, um nicht auf Dauer zu sehr anzusäuern. Der pH-Wert sollte nicht dauerhaft unter 6,2 (wäre nüchtern optimal) sinken.

Ansonsten kann ich mich nur anschließen: Trockenfutter komplett streichen, nur noch hochwertiges Nassfutter oder barf füttern. Falls du Leckerchen geben willst eignet sich Trockenfleisch.

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #8
super erfahren bin ich nicht, aber eine meiner letzten Pflegekatzen hatte das Problem. Tierarzt hat die Paste verschrieben und Diätfutter. hab ich auch erst gemacht, hat aber nichts geholfen. Dann hab ich die Tabletten auf Anraten einer Freundin gegeben. ICh glaube eine Packung und normales Nassfutter. Habe das Trockenfutter komplett eingestellt. Kein Diätfutter. Nach 4 Wochen war das Problem gelöst, die Werte waren normal. Das ist meine Struvit-Erfahrung ;-)

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #9
super erfahren bin ich nicht, aber eine meiner letzten Pflegekatzen hatte das Problem. Tierarzt hat die Paste verschrieben und Diätfutter. hab ich auch erst gemacht, hat aber nichts geholfen. Dann hab ich die Tabletten auf Anraten einer Freundin gegeben. ICh glaube eine Packung und normales Nassfutter. Habe das Trockenfutter komplett eingestellt. Kein Diätfutter. Nach 4 Wochen war das Problem gelöst, die Werte waren normal. Das ist meine Struvit-Erfahrung ;-)

Ja, sowas habe ich auch schon öfters gehört. Bei uns wird es auch konstant besser, allerdings kann ich das auch erst nach einem knappen Jahr behaupten. Ich denke, dass das mit unter an der Ursache liegt. Bei manchen kommt es durch falsche Fütterung, bei den anderen ist es. Veranlagung und dann eben ein langwieriger Prozess.

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #10
Hat jemand Erfahrung mit Hills c/d? Füttert jemand auch seine Katze mit c/d? Hab mich jetzt noch ein wenig belesen und werde das Futter absetzen. Ich verstehe nicht, warum TÄ sowas empfehlen, und mir haben zwei TÄ dazu geraten.

Hier die Zusammensetzung, falls es interessiert:

Prescription Diet™ Feline c/d™ Multicare with Chicken - Trockenfutter

Zusammensetzung: mit Huhn (mind. 35%): Gemahlener Reis, Hühner-und Putenmehl, Mais Gluten Mehl, tierische Fette, gemahlener Mais, Digest, Leinsamen, Kaliumchlorid, Fischöl, Salz, Calciumcarbonat, Kaliumcitrat, Taurin, DL-Methionin, Calciumsulfat, L-Tryptophan, Vitamine und Spurenelemente.

Für Nassfutter Tipps, die es am besten im Einzelhandel zu kaufen gibt, bin ich weiterhin sehr dankbar.

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #11
Also ich bin zwar kein Fachmann für alle Zutaten. Aber grundsätzlich kann man da eben schon sagen, dass Reis und Mais absolut nicht gehen. Tiermehl und solche Dinge finde ich wirklich abartig. Vielleicht googlest du mal nach den Inhaltsstoffen, damit du weißt woher sowas kommt.

Schau doch wirklich einfach nach Nassfutter, komplett ohne Getreide, ohne Zucker und am besten mit 70 % Fleischanteil.

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #12
Hallo,

Catz finefood halte ich für sehr hochwertig, Fleischanteil ca. 70%, viele Sorten, kein Getreide, Zucker, Konservierungsstoffe etc.
Im Einzelhandel erhältlich, ist aber eher hochpreisig.

liebe Grüsse

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #13
Ja, das stimmt wohl. Ich frage mich immer wieder, wozu dann ein Tierarzt da ist, wenn man selber alles wissen muss und sich nicht mehr auf Fachpersonal verlassen kann.

Ich hoffe, ich finde was und muss keine Panik mehr haben, wenn mein Kater das Katzenklo aufsucht, in der Angst, er könnte wieder etwas haben.

• Struviterkrankung Medikamente Beitrag #14
Das Hills Futter hat überhaupt gar nichts mit vernünftiger Ernährung zu tun. Wirklich unterirdische Zusammensetzung.

Was das Nassfutter betrifft schaust du dich am besten mal im Nassfutterbereich um.

Thema:

Struviterkrankung Medikamente

Struviterkrankung Medikamente - Ähnliche Themen

Weitere Katze oder Tierpsychologe: Hallo, wir sind: 2 Personen, 2 Katzen, 80qm Wohnung Katzen: Geschwister (Katze und Kater) mit 5 Monaten aus dem Tierheim (ursprünglich aus dem...
Verzweifelt - Nasser Hintern: Hallo zusammen, wir haben im Dezember '21 zwei Kater aus dem Tierschutz bei uns adoptiert (2 Jahre, kastriert). Wir lieben die beiden sehr, aber...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
IBD Verdacht bei Merle: Ich bräuchte einmal eure Schwarmerfahrung :) Für Samu und Merle ging´s leider vor zwei Wochen zum Tierarzt im Doppelpack (Höllenkommando btw...
Heftiger Katzenstreit: Hallo zusammen, da ich absolut nicht mehr weiter weiß, dachte ich ich frage mal hier im Forum nach und vielleicht hat irgendjemand einen Tipp für...
Oben Unten