Guten Morgen Zusammen,
mein Name ist Anna und ich habe mich hier im Forum angemeldet, um ein bisschen mehr über das Verhalten meiner Katze zu erfahren.
Folgendes zur Situation. Ich bin berufstätig und mein Freund ist bei der Marine, deshalb sehr selten daheim. Weil ich den ganzen Nachmittag und Abend daheim bin, wollte ich mir wieder (ich habe jahrelang Erfahrung mit Katzen in der Familie) einen kleinen Stubentiger anschaffen. Es sollte eine Katze oder Kater mit ruhigem Charakter sein, die gut ein paar Stunden alleine daheim sein kann, die gerne schmust und ein netter Wegbegleiter ist. Eigentlich hatte ich vor, mir ein "altes Möhrchen" zuzulegen, was irgendwo ganz in Ruhe seinen Lebensabend verbringen möchte. Nun bin ich aber über "Kleinanzeigen" auf Emma gestoßen. Sie ist 1,5 Jahre alt, eine Russisch Blau und laut Beschreibung ganz lieb und unkompliziert. Gestern habe ich sie kennengelernt und direkt mit nach Hause genommen. Sie stammte nicht vom Züchter, sondern aus einem Privathaushalt, in dem sie sich angeblich, nicht mehr mit den anderen zwei Katzen verstand.
Nach einer etwas anstrengenden Autofahrt für Emmi, ist sie daheim sofort aufgeweckt rumgepirscht. Hat alles erkundet, hat sich sofort mit mir auch anfreunden können. Kommt zum Streicheln und kraulen, frisst ganz normal, hat auch ihr Katzenklo sofort gefunden und genutzt. Alles in allem eigentlich gar kein Problem. Mein Problem und hiermit auch mein Anliegen, sie weint ganz bitterlich. Gestern Abend war es ganz, ganz schlimm. Im Laufe des Abends und in der Nacht wurde es besser. Aber dennoch bekam sie immer wieder Weinanfälle. Dabei steht sie aber nicht vor der Tür, sondern läuft durch die ganze Wohnung. Zwischendurch fipst sie nur, aber ab und an weint sie richtig bitterlich. Ich weiß, damit muss ich Geduld haben weil der Umzug in ein neues Zuhause für eine Katze großer Stress ist. Sie vermisst sicherlich ihre alte Mama und Papa, Umgebung und vielleicht auch ein bisschen die ehemaligen Artgenossen. Zudem nehme ich an, dass es mit ihrer noch nicht durchgeführten Kastration zusammenhängt.
Bislang hatte ich jedoch immer Kater von klein auf und habe dieses Verhalten noch nie gesehen bzw. erlebt. Ich habe etwas Sorge, dass es nicht besser wird und das könnte mir große Probleme bereiten. Ich wohne in einem Mietshaus und ihr Weinen hört man im ganzen Haus. Kann mir jemand eine Rat geben was ich tun kann? Ich wollte jetzt erstmal zeitnah einen Termin beim Tierarzt machen um sie kastrieren zu lassen. Sie ist ja nun schon 1,5 Jahre und sicherlich schon eine ganze Zeit Geschlechtsreif.
Über Antworten würde ich mich super freuen.
Ganz ganz herzliche Grüße
Emma und Anna