Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint!

Diskutiere Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen Zusammen, mein Name ist Anna und ich habe mich hier im Forum angemeldet, um ein bisschen mehr über das Verhalten meiner Katze zu...
  • Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #1
M

Mayarani

Guten Morgen Zusammen,

mein Name ist Anna und ich habe mich hier im Forum angemeldet, um ein bisschen mehr über das Verhalten meiner Katze zu erfahren.
Folgendes zur Situation. Ich bin berufstätig und mein Freund ist bei der Marine, deshalb sehr selten daheim. Weil ich den ganzen Nachmittag und Abend daheim bin, wollte ich mir wieder (ich habe jahrelang Erfahrung mit Katzen in der Familie) einen kleinen Stubentiger anschaffen. Es sollte eine Katze oder Kater mit ruhigem Charakter sein, die gut ein paar Stunden alleine daheim sein kann, die gerne schmust und ein netter Wegbegleiter ist. Eigentlich hatte ich vor, mir ein "altes Möhrchen" zuzulegen, was irgendwo ganz in Ruhe seinen Lebensabend verbringen möchte. Nun bin ich aber über "Kleinanzeigen" auf Emma gestoßen. Sie ist 1,5 Jahre alt, eine Russisch Blau und laut Beschreibung ganz lieb und unkompliziert. Gestern habe ich sie kennengelernt und direkt mit nach Hause genommen. Sie stammte nicht vom Züchter, sondern aus einem Privathaushalt, in dem sie sich angeblich, nicht mehr mit den anderen zwei Katzen verstand.

Nach einer etwas anstrengenden Autofahrt für Emmi, ist sie daheim sofort aufgeweckt rumgepirscht. Hat alles erkundet, hat sich sofort mit mir auch anfreunden können. Kommt zum Streicheln und kraulen, frisst ganz normal, hat auch ihr Katzenklo sofort gefunden und genutzt. Alles in allem eigentlich gar kein Problem. Mein Problem und hiermit auch mein Anliegen, sie weint ganz bitterlich. Gestern Abend war es ganz, ganz schlimm. Im Laufe des Abends und in der Nacht wurde es besser. Aber dennoch bekam sie immer wieder Weinanfälle. Dabei steht sie aber nicht vor der Tür, sondern läuft durch die ganze Wohnung. Zwischendurch fipst sie nur, aber ab und an weint sie richtig bitterlich. Ich weiß, damit muss ich Geduld haben weil der Umzug in ein neues Zuhause für eine Katze großer Stress ist. Sie vermisst sicherlich ihre alte Mama und Papa, Umgebung und vielleicht auch ein bisschen die ehemaligen Artgenossen. Zudem nehme ich an, dass es mit ihrer noch nicht durchgeführten Kastration zusammenhängt.

Bislang hatte ich jedoch immer Kater von klein auf und habe dieses Verhalten noch nie gesehen bzw. erlebt. Ich habe etwas Sorge, dass es nicht besser wird und das könnte mir große Probleme bereiten. Ich wohne in einem Mietshaus und ihr Weinen hört man im ganzen Haus. Kann mir jemand eine Rat geben was ich tun kann? Ich wollte jetzt erstmal zeitnah einen Termin beim Tierarzt machen um sie kastrieren zu lassen. Sie ist ja nun schon 1,5 Jahre und sicherlich schon eine ganze Zeit Geschlechtsreif.

Über Antworten würde ich mich super freuen.
Ganz ganz herzliche Grüße
Emma und Anna

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #2
Hallo,

besorg Emma bitte nach der Kastration noch eine Freundin im gleichen alter und ähnlicher Charakter.

Das Weinen kann unterschiedlich lang andauern. Mein erster Kater hat eine Nacht geweint. Man konnte ihn gut ablenken mit spielen und kuscheln. Der zweite Kater hat drei Nächte geweint. Lag dabei unter dem Bett und man konnte ihn nicht anfassen. Ignorieren, Augen zu und durch.
Wenn sie zutraulich ist, würde ich versuchen mit ihr zu spielen und sie ein wenig abzulenken, vll ist sie dann so erschöpft das sie die nächste Nacht durchschläft.

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #3
Ich möchte auch dringend zu einer zweiten Katze in ihrem Alter raten.

Sie hatte bisher Katzengesellschaft und ist nun ganz alleine und kann sich mit niemandem unterhalten. Das ist bestimmt auch ein Grund, warum ihr der Umzug so schwer fällt.
Also bitte bitte bitte, lass sie nicht in Einzelhaltung.

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #4
Ich habe mir bislang keine zweite Katze als Freundin angeschafft, weil die alten Besitzer sie abgegeben haben weil Emma sich nicht mehr mit den anderen verstanden hat. Sie ist denen wohl immer ausgewichen, teilweise wohl auch giftig geworden wenn diese mit ihr spielen wollten und hat grundsätzlich nur in einem anderen Zimmer geschlafen.
Deshalb bin ich mir nicht sicher, ob ein Spielkamerad wirklich das richtige ist.
Gerade habe ich einen Termin beim Tierarzt gemacht, damit die Kastration jetzt schnell erfolgen kann.

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #5
Das mit der Kastra ist schonmal echt super, dass du das so schnell angehst :mrgreen:

Aber zweite Katze würde ich schon wirklich ans Herz legen.

Was hatten die vorigen Besitzer denn noch für Katzen? Denn es muss ja auch vom Alter, Geschlecht und Charakter passen.

Eine von meinen Dreien ist auch sehr zurückhalten. Sie war erst noch eine von Zweien. Habe dann sogar noch eine Dritte dazu genommen, weil es so runder wurde. Sie hat so ihre Ruhe aber ist dennoch nicht alleine und hat den Kontakt den sie als Stubentiger braucht.

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #6
So wie die anderen schon geschrieben haben, hole ihr bitte noch eine Kumpeline am besten im gleichen Alter dazu....
Dass sie sich mit den anderen nicht mehr verstanden hat, kann auch daran liegen, dass sie nicht kastriert ist und die andeen es waren oder war da keiner kastriert?

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #7
Doch, die Herren müssen katriert gewesen sein nehme ich an. Sonst hätte ich mein Mäuschen bestimmt schon mit dickem Bauch bekommen. Also ich weiß wohl, dass einer kastriert war mit dem sie sich ganz besonders wenig verstanden hat.

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #8
Ich habe auch zwei Katzen, die sich "scheinbar" nicht so super verstehen. Sie kuscheln nicht zusammen, liegen nicht zusammen. Aber als eine von beiden über einen Tag beim Tierarzt bleiben musste, hat die andere sie schon gesucht und nach ihr gerufen.
Ich bin auch für einen Katzenkumpel, charakterlich passend zu Deiner Emma.
Im übrigen schließe ich mich an. Wenn sie unkastriert ist/war, kann das auch ein Streitpunkt zwischen Katzen sein.

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #9
Doch, die Herren müssen katriert gewesen sein nehme ich an. Sonst hätte ich mein Mäuschen bestimmt schon mit dickem Bauch bekommen. Also ich weiß wohl, dass einer kastriert war mit dem sie sich ganz besonders wenig verstanden hat.

Eine nicht kastierte Katze richt anders, da wundert es mich nicht, dass sie sich nicht mehr verstanden haben... vor allem wenn ein oder mehrere kastrierte Kater auf ne nicht kastrierte Katze treffen.... darf ich fragen, warum sie nicht kastriert wurde?

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #10

Oh, das lässt hoffen, dass sie mit einer Zweitkatze klar kommen kann. :)
Dieses Katzenrudel war nicht gerade optimal. *findet*

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #11

Wärst du denn bereit für eine 2. Katze?

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #12
Dazu kommt es das Kater und Katze meistens nicht gut zusammenpassen. Der Kater will raufen und die Katze einfach nicht. Da passiert es oft das die Katze sich schnell zurückzieht und man könnte meinen das sie die anderen nicht mag.

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #13
@BellasMama: Das weiß ich leider nicht. Könnte mir vorstellen aus Kostengründen. Dafür kenne ich die Vorbesitzer jedoch zu wenig. Ich hätte sie kastrieren lassen, auch wenn sie jetzt nicht weinen würde. Wenn Katzen nicht kastriert sind, empfinde ich das als Tierquälerei.

Meint ihr, dass sie irgendwann anfängt mir die Wohnung auseinander zu nehmen wenn sie sich alleine fühlt? Schon alleine deshalb sollte wahrscheinlich irgendwann eine Zweite her oder? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich würde sie nämlich schon gerne erstmal eine Zeit alleine halten, nur damit sie sich erstmal etwas an die Wohnung gewöhnen kann. Außerdem wird mein Partner auch von einer zweiten nicht begeistert sein. Jetzt kommt erstmal die Kastration. Heute ist schon der Vorsorgetermin und Abstimmungstermin.

@Nicole6402: An für sich hatte ich eigentlich nur mit einer Katze geplant. Ich werde jetzt das Verhalten meiner Maus beobachten und ggf. wirklich ein zweites Tier dazu nehmen. Habe aber Angst vor dem Risiko, dort einen Fehlgriff zu machen. Wäre ja jetzt erstmal froh, wenn es mit Emma gut klappt. Wüsste denn sonst jemand von euch einen Stubentiger, der ein neues Zuhause sucht?

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #14
Hallo :-D

ich mag auch etwas dazu schreiben, was die Unverträglichkeit mit anderen Katzen angeht. Die Mieze ist ja noch verdammt jung, dass sie sich mit den Katzen nicht mehr verstanden hat, mit denen sie zuletzt wohnte, heißt ja nicht, dass sie ab jetzt ihr restliches Leben nicht mehr mit Artgenossen zusammenleben kann/darf. Das wäre tragisch und ein jeder von uns, der sich schon mal mit Freunden, Kollegen, Familienmitgliedern gezofft hat und sich mit diesen nicht mehr versteht, müsse dann nur noch allein unter Elefanten leben.

Selbstverständlich gibt es auch Katzen, die sich überhaupt nicht mit anderen Miezen vertragen und hier eine Einzelhaltung unabwendbar ist. Meine Lara kam mit zwei Jahren von einer Züchterin zu mir, sie wurde Zeit ihres Lebens gemobbt, verprügelt, zerbissen und als Punshingball für Kitten benutzt. Sie hatte mit zwei Jahren sowas von die Nase gestrichen voll von ihren Artgenossen, dass sie sogar mit Gebrüll auf Kitten losgegangen ist. Es tat mir immer sehr sehr leid für sie, dass sie immer bei mir allein bleiben musste...

LG
SEL

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #15
Ehrlich gesagt glaube ich auch, dass sie ihre Artgenossen vermisst, und nach ihnen ruft. Die Kombi mit Katern war nicht ideal, und dadurch dass sie nicht kastriert ist, hat sie sie wohl auf Abstand gehalten.

Ganz allein zu sein, ist ihr aber offensichtlich nicht geheuer. Wie schon vielfach gesagt wurde, müssen die Charaktere gut zusammen passen, am besten gleichgeschlechtliche Paare. Ich glaube nicht, dass sie nicht artverträglich ist, sondern nur, dass sie die Kater nicht zu dicht auf der Pelle haben wollte. (Auch kastrierte Kater unternehmen Versuche, zu Katzen zu besteigen.)

Zwei Katzen machen nicht mehr Arbeit als eine. Sie sollte sie wirklich nicht allein sein. Ich bin mir sicher, das Problem mit dem Weinen und Rufen würde sich erledigen, sobald sie eine Freundin hat. Das könnte Deinen Freund überzeugen.

Schau Dich doch mal hier im Vermittlungsbereich um. Vielleicht ist ja was passendes dabei.

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #16
Ich kann dir erzählen wie es war, als meine zwei Katzen bei mir eingezogen sind. Sie haben auch geweint. Aber meist nur dann, wenn sie sich in der Wohnung gegenseitig aus den Augen verloren haben. Dann wurde geweint und sich gesucht und sobald man sich wieder hatte, war wieder Ruhe.

Wahrscheinlich sucht deine Maus auch die anderen und fühlt sich allein.

Und bitte, denk nicht hauptsächlich an dich, wenn es um eine zweite Katze geht. Mir tut jede Katze leid, die ohne Artgenossen leben muss.
Für eine Einzelkatze hättest du dir wirklich lieber eine alte Seniorin suchen sollen, die es nicht anders kennt.
Aber mit 1,5 Jahren ist sie, wie SEL schreibt, wirklich zu jung, um für den Rest ihres Lebens auf kätzische Gesellschaft zu verzichten. Vor allem das sie es bis jetzt gewohnt ist nicht allein zu sein.
Von evtl. Folgen wie Zerstörung der Wohnung oder Unsauberkeit einmal abgesehen.

Gerade Orientalen wie Russisch Blau sollten nicht allein sein. Sie kuscheln und schmusen und sind sehr gesellig.
Was aber auch eine Vergesellschaftung umso einfacher macht. Du musst nur die richtige Katze finden. Vielleicht noch eine Orientalin? :mrgreen:

Und kann mir mal einer erklären, warum die Kerle immer etwas gegen eine zweite Katze haben und ihnen jedes Verständnis dafür fehlt, warum das notwendig ist?????

Zuletzt bearbeitet:
  • Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #17
Glücklicherweise verknallen sich auch skeptische Partner meist sehr schnell in Zweitkatzen. Ich hab damals eine Vorauswahl getroffen von potentiellen Kandidaten, die charakterlich gut passen könnten. Mein Partner durfte dann aus der Vorauswahl drei bestimmen, die wir besuchen, um dann die endgültige Entscheidung zu treffen. Die Skepsis war schon bei den Besuchsterminen verflogen. Dann hat er sich in eine richtig verknallt. Die ist es dann geworden. Leider nicht mein Top-Favorit, aber seine Wahl war auch ganz hervorragend. Unsere Zweitkatze schläft tatsächlich vorzugsweise bei ihm!

Mein Rat wäre, nicht abstrakt darüber zu diskutieren, sondern dem Partner Fotos von den Mauzen unter die Nase zu halten. Lass ihn "seine" Katze auswählen, das steigert die Akzeptanz ungemein. ;-)

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #18
Da hat man es als Single leichter.
Ich habe über alle Mann.... äh alle Katz selbst entschieden. :mrgreen:

Aber guter Tipp!

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #19
Indirekt hab ich das auch ;-) aber das muss er ja nicht merken

• Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! Beitrag #20
Meine beiden Zwerge haben sich auch ne wirklich gemocht. Sprich mit Kuscheln und gegenseitigem Putzen etc. Als Sam im Sommer gestorben ist, ist für Paul trotzdem ne Welt zusammen gebrochen und er vermisste sie unheimlich.
Nur weil Katzen nicht sehr innig miteinander umgehen, heißt es nicht, das sie die Gesellschaft des anderen nicht vermissen wenn sie nicht mehr da ist.

Thema:

Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint!

Ich habe jetzt eine kleine Emma - aber sie weint! - Ähnliche Themen

Katze pinkelt auf Couch und Bett: Hallo liebe Community, wir haben vor 3 Wochen zwei 4 Monate alte Kitten aus dem Tierheim adoptiert. Hanni unser Problem Kätzchen hat sich sehr...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Oben Unten