Nein saurier, Du hinterfragst nicht, Du willst alles auseinanderpflücken, [...]
Wenn man gute Absatzpunkte bietet, muss man eben auch damit rechnen, hinterfragt zu werden, wenn du das als auseinanderpflücken verstehst, kann ich das leider nicht ändern.
[...] einige von uns wissen ja, das nur der Züchter seriös ist, von dem Du Deine Katzen hast;-) [...]
Wer auch immer die 'einigen' sind, sie sollten ihr Wissen diesbezüglicg auffrischen, es ist überholt :wink:.
[...] Ich habe, wenn Du richtig gelesen hast, nicht gemeint, das man dann mehr Zeit für die Kastraten hat, wenn die Mädels ihre Kitten haben, und das sich um die dann nicht gekümmert werden muß.
Ich hatte sogar geschrieben, das wenn etwas ist, es ein Fulltimejob ist, egal ob mit Kitten oder der Mama :!: [...]
Du hast es später versucht, zu relativieren, das stimmt :wink:.
[...] Natürlich schaue ich mehrmals am Tag, aber wenn alles okay ist, wollen und brauchen die Mütter mit ihren Babys auch Ruhe, zumindest so lange, wie sie in der Wurfkiste sind, High life in Tüten ist ca. ab der 3. Woche-dachte eigentlich, das wüsstest Du-na, anscheinend nicht, aber dann jetzt hoffentlich;-) [...]
Woraus du schließt, dass mir das nicht bekannt ist, weiß ich nicht, ist aber auch egal, trägt ja jetzt nicht zum Thema bei.
[...] Ach, und stell Dir vor, Futter wird auch mehrmals reingestellt und tägl. frisches Wasser, die Lütten werden tägl. gewogen, bei Bedarf oder wenn was kritisch ist, auch 2x tägl.
Auch das Muttertier wird umsorgt, gestreichelt , gesprochen:!: [...]
Ähm, ja, wo habe ich etwas anderes geschrieben?
[...] Hab ich was vergessen saurier, dann kannst Du mich ja darauf in 10 zerpflückten Hinterfragungen darauf aufmerksam machen-einen schönen Abend noch:!:
Wie gut das es Dich gibt;-)
LG
Warum auch immer das jetzt von dir auf die persönliche Ebene gezogen werden muss, weiß ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht verstehen.
Ich hoffe, dass du siehst, @Katzenmensch, dass man unterschiedliche Ansätze bei dem Thema haben kann. Jemand, der sich selber als seriös bezeichnet, muss es in den Augen anderer nicht sein - ich denke, das ist das Wichtigste, was du mitnehmen solltest: Selber schlau machen, VIEL Zeit ins Einlesen und Recherchieren stecken, damit du
für dich weißt, was dir wichtig an einem Züchter ist und dann noch das draufpacken, was dir z.B. Silke geschrieben hat und was du auf Nics HP findest.
Sie (also Westpark-Nic) solltest du auf jeden Fall mal kontaktieren, wenn du eine gute Britenzucht suchst, sie kann dir da, wie El Knopfo schon schrieb, sicher weiterhelfen.
Viel Spaß bei der Suche und immer her mit all deinen Fragen (die sind das Wichtigste!), frage, frage, frage!
Da du, Katzekratz, deinen Text verändert hast, während ich geantwortet hatte, noch eine Ergänzung:
[...] Außerdem, weiß ich noch gar nicht, ob ich 3 würfe erwarte und 2. ist das nicht die Regel bei mir, das hatte ich geschrieben und nochmal, wo ist das ein Widerspruch zu den Züchtern, wo das die Regel ist [...]
Wo hast du etwas von Regel geschrieben? Du hast geschrieben, dass du einerseits keine Massenzüchter (=15 und mehr Tiere) magst und dass du andererseits genauso rot siehst
[...] wenn ein Züchter 3, 4 oder mehr Würfe auf einmal liegen hat:!: [...]
Ich stimme dir zu und ich finde es auch bedenklich, wenn jemand
regelmäßig so viele Würfe ansetzt, da ich das aber aus dem, was du geschrieben hast, nicht schließen konnte, fand ich die Aussage, dass es an schon unseriös ist, wenn das einmal vorfällt, schon etwas merkwürdig, da das ja auf dich selbst zurückfällt.
[...] Und über eine Züchterbekannte brauchen wir uns hier nicht weiter unterhalten, wir kennen uns, seitdem sie von mir ne Katze gekauft hat, die andere Katze hatte sie zuvor gekauft, bei uns hat sie den Unterschied dann auch bemerkt, zu dem Züchter davor, sorry, so konnte ich leider den Kauf beim anderen züchter nicht verhindern oder beeinflussen.
Deshalb muß man diese Leute aber nicht verurteilen, die da eher uninformiert ran gegangen sind, wie gesagt, gäbe es sowas nicht, das Leute da unwissend sind, bräuchten wir hier keine Aufklärung und Hilfestellung zu leisten:!: [...]
Der Unterschied liegt aber darin, dass man ERST lernt und sich Hilfe und Aufklärung holt und dann anfängt zu züchten, wenn man es anständig machen will :wink:.
Das ist, denke ich, sowieso einer der wichtigsten Punkte: Es ist echt wirklich grundlegend - egal, ob Züchter oder Liebhaber - dass man sich im Vorfeld schlau macht. Sicher ALLES kann man nicht vorher lernen, einiges ergibt sich tatsächlich erst mit der Zeit, aber man sollte schon wirklich alles, was möglich ist, im Vorfeld versuchen, zu durchdenken und abzuchecken (als Liebhaber sicher weitaus weniger), dann muss man sich wenigstens nichts vorwerfen.
@Katzenmensch: Habe noch eine Seite gefunden, die auf den ersten Blick ganz gut ausgeschaut hat (muss aber sagen, ich habe jetzt nicht alles gelesen, empfehle also nur unter Vorbehalt
) *diese Seite*.