Seriöse Hobbyzucht

Diskutiere Seriöse Hobbyzucht im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Wenn man gute Absatzpunkte bietet, muss man eben auch damit rechnen, hinterfragt zu werden, wenn du das als auseinanderpflücken verstehst, kann...
  • Seriöse Hobbyzucht Beitrag #21
Nein saurier, Du hinterfragst nicht, Du willst alles auseinanderpflücken, [...]
Wenn man gute Absatzpunkte bietet, muss man eben auch damit rechnen, hinterfragt zu werden, wenn du das als auseinanderpflücken verstehst, kann ich das leider nicht ändern.

[...] einige von uns wissen ja, das nur der Züchter seriös ist, von dem Du Deine Katzen hast;-) [...]
Wer auch immer die 'einigen' sind, sie sollten ihr Wissen diesbezüglicg auffrischen, es ist überholt :wink:.

[...] Ich habe, wenn Du richtig gelesen hast, nicht gemeint, das man dann mehr Zeit für die Kastraten hat, wenn die Mädels ihre Kitten haben, und das sich um die dann nicht gekümmert werden muß.
Ich hatte sogar geschrieben, das wenn etwas ist, es ein Fulltimejob ist, egal ob mit Kitten oder der Mama :!: [...]
Du hast es später versucht, zu relativieren, das stimmt :wink:.

[...] Natürlich schaue ich mehrmals am Tag, aber wenn alles okay ist, wollen und brauchen die Mütter mit ihren Babys auch Ruhe, zumindest so lange, wie sie in der Wurfkiste sind, High life in Tüten ist ca. ab der 3. Woche-dachte eigentlich, das wüsstest Du-na, anscheinend nicht, aber dann jetzt hoffentlich;-) [...]
Woraus du schließt, dass mir das nicht bekannt ist, weiß ich nicht, ist aber auch egal, trägt ja jetzt nicht zum Thema bei.

[...] Ach, und stell Dir vor, Futter wird auch mehrmals reingestellt und tägl. frisches Wasser, die Lütten werden tägl. gewogen, bei Bedarf oder wenn was kritisch ist, auch 2x tägl.
Auch das Muttertier wird umsorgt, gestreichelt , gesprochen:!: [...]
Ähm, ja, wo habe ich etwas anderes geschrieben?

[...] Hab ich was vergessen saurier, dann kannst Du mich ja darauf in 10 zerpflückten Hinterfragungen darauf aufmerksam machen-einen schönen Abend noch:!:

Wie gut das es Dich gibt;-)

LG
Warum auch immer das jetzt von dir auf die persönliche Ebene gezogen werden muss, weiß ich zwar nicht, muss ich aber auch nicht verstehen.

Ich hoffe, dass du siehst, @Katzenmensch, dass man unterschiedliche Ansätze bei dem Thema haben kann. Jemand, der sich selber als seriös bezeichnet, muss es in den Augen anderer nicht sein - ich denke, das ist das Wichtigste, was du mitnehmen solltest: Selber schlau machen, VIEL Zeit ins Einlesen und Recherchieren stecken, damit du für dich weißt, was dir wichtig an einem Züchter ist und dann noch das draufpacken, was dir z.B. Silke geschrieben hat und was du auf Nics HP findest.

Sie (also Westpark-Nic) solltest du auf jeden Fall mal kontaktieren, wenn du eine gute Britenzucht suchst, sie kann dir da, wie El Knopfo schon schrieb, sicher weiterhelfen.

Viel Spaß bei der Suche und immer her mit all deinen Fragen (die sind das Wichtigste!), frage, frage, frage!

Da du, Katzekratz, deinen Text verändert hast, während ich geantwortet hatte, noch eine Ergänzung:
[...] Außerdem, weiß ich noch gar nicht, ob ich 3 würfe erwarte und 2. ist das nicht die Regel bei mir, das hatte ich geschrieben und nochmal, wo ist das ein Widerspruch zu den Züchtern, wo das die Regel ist [...]
Wo hast du etwas von Regel geschrieben? Du hast geschrieben, dass du einerseits keine Massenzüchter (=15 und mehr Tiere) magst und dass du andererseits genauso rot siehst
[...] wenn ein Züchter 3, 4 oder mehr Würfe auf einmal liegen hat:!: [...]
Ich stimme dir zu und ich finde es auch bedenklich, wenn jemand regelmäßig so viele Würfe ansetzt, da ich das aber aus dem, was du geschrieben hast, nicht schließen konnte, fand ich die Aussage, dass es an schon unseriös ist, wenn das einmal vorfällt, schon etwas merkwürdig, da das ja auf dich selbst zurückfällt.

[...] Und über eine Züchterbekannte brauchen wir uns hier nicht weiter unterhalten, wir kennen uns, seitdem sie von mir ne Katze gekauft hat, die andere Katze hatte sie zuvor gekauft, bei uns hat sie den Unterschied dann auch bemerkt, zu dem Züchter davor, sorry, so konnte ich leider den Kauf beim anderen züchter nicht verhindern oder beeinflussen.
Deshalb muß man diese Leute aber nicht verurteilen, die da eher uninformiert ran gegangen sind, wie gesagt, gäbe es sowas nicht, das Leute da unwissend sind, bräuchten wir hier keine Aufklärung und Hilfestellung zu leisten:!: [...]
Der Unterschied liegt aber darin, dass man ERST lernt und sich Hilfe und Aufklärung holt und dann anfängt zu züchten, wenn man es anständig machen will :wink:.

Das ist, denke ich, sowieso einer der wichtigsten Punkte: Es ist echt wirklich grundlegend - egal, ob Züchter oder Liebhaber - dass man sich im Vorfeld schlau macht. Sicher ALLES kann man nicht vorher lernen, einiges ergibt sich tatsächlich erst mit der Zeit, aber man sollte schon wirklich alles, was möglich ist, im Vorfeld versuchen, zu durchdenken und abzuchecken (als Liebhaber sicher weitaus weniger), dann muss man sich wenigstens nichts vorwerfen.

@Katzenmensch: Habe noch eine Seite gefunden, die auf den ersten Blick ganz gut ausgeschaut hat (muss aber sagen, ich habe jetzt nicht alles gelesen, empfehle also nur unter Vorbehalt .

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #22
Sie (also Westpark-Nic) solltest du auf jeden Fall mal kontaktieren, wenn du eine gute Britenzucht suchst, sie kann dir da, wie El Knopfo schon schrieb, sicher weiterhelfen.

"Sie" züchtet aber zur Zeit keine Silbertabby :mrgreen::mrgreen:

Ich weiß ja nicht wo die TE herkommt ... aber dann könnte man eventuell schon mal die eine oder andere Zucht empfehlen.

Eine grundsätzlich Problmematik ist die: Leute, die eine klassische "Silbertabby" suchen, meinen meist die mit grünen Augen. Bedauerlicherweise ist die Anzahl der Züchter hier recht klein, die Linien relativ eng ... und nur die wenigsten Züchter schallen ....

Alternativ solltest du dir mal Silbertabbys mit kupferfarbenen Augen ansehen ... - da gibt es zwar auch nicht so superviele Züchter, aber einige gescheite! Und inzwischen sind die mit der Silberqualität auch recht weit. Und (was ich viel wichtiger finde) - hier bekommst du gute, durchgeschallte Linien. Es nützt dir nämlich nur sehr begrenzt etwas, wenn der Züchter die Elterntiere gerade mal mit einem Jahr geschallt hat - damit das auf der HP gut aussieht und alles andere dahinter ungeschallt ist und auch die Tiere nicht mehr später in höherem Alter geschallt werden.

Was anfänglich schon jemand angesprochen: Ein Züchter, der dir (als junger Mensch, der vermutlich auch berufstätig ist) ein Kitten in Einzelhaltung vermittelt ... dem ist es ziemlich egal, wie es dem Kitten geht - und ob man bei so einem Züchter kaufen sollte?? Wem seine Katzenkinder auch noch nach dem Verkauf wichtig sind, der wird sie nie in Einzelhaltung vermitteln!

Grüße,
Nic
(bei weiteren Fragen - gerne!)

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #23
Hallo!

Ich möchte allen danken, die sich hier so bemüht haben, auf meine Fragen einzugehen!

Ich komme aus dem Raum Frankfurt und habe mich noch nicht für eine/n gewisse/n Züchter/in entschieden. Daher könnt ihr mir sehr sehr gerne seriöse Züchter aus diesem Raum nennen, die BKH in silver tabby züchten :-D

Und nebenbei noch eine kleine Anmerkung: 2-3 Stunden Autofahrt nehme ich gerne in Kauf. Mir ist es einfach nur wichtig, dass ich gut sozialisierte gesunde Kitten bekomme, die ihren Preis auch wirklich wert sind ;-)

Liebe Grüße

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #24
[...] Und nebenbei noch eine kleine Anmerkung: 2-3 Stunden Autofahrt nehme ich gerne in Kauf. Mir ist es einfach nur wichtig, dass ich gut sozialisierte gesunde Kitten bekomme, die ihren Preis auch wirklich wert sind ;-)

Liebe Grüße

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #25
Dann könntest du z.B. mal hier schauen:

Annett Selbach-Sorkale züchtet schon seit 15 oder 20 Jahren. Gesundheit wird hier groß geschrieben, genauso wie ein guter und langjähriger Kontakt zu ihren Kittenkäufern. Ihre Seite ist auch recht informativ und umfangreich. Wenn du mal bei Zoom und Zenith schaust, siehst du Silbertabbys aus ihrem letzten Wurf (die zwei hat sie behalten). Ich würde jederzeit selbst eine Katze bei ihr kaufen!

Ist zwar nicht so direkt um die Ecke ... aber müsste von der Entfernung her noch gehen. Ansonsten kenne ich noch ein Top-Zucht in Krefeld - aber das ist dann schon etwas weiter.

Grüße,
Nic

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #26
Zoom und Zenith - die sehen so zauberhaft aus! :oops:

Leider leider haben sie beide orangene Augen, ich bin unter anderem deswegen von den silver tabbys so fasziniert, weil sie so ein wundervolles Grün als Augenfarbe haben...

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #27
Du könntest ja auch mal nach Russisch Blau schauen. :mrgreen:
Tolle Farbe, superweiches Fell und diese grünen Augen.... dazu eine elegante Erscheinung. Hach wenn ich könnte, würden hier auch noch welche herum hopsen.

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #28
:-D:-D Ich glaube, wenn man einmal angefangen hat mit Katzen, dann ist das wie mit den Tattoos, man will immer mehr :lol:

Mhh, also die BKH Silver Tabbys haben es mir richtig angetan und ich würde ungern die Katzenrasse wechseln, weil ich mit dieser sehr sehr zufrieden bin was das Optische betrifft...

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #29
Ich fürchte da hast du recht.
Aber ich habe schon mehr Katzen als ich Hände habe und das ist recht schwierig so als Single.

Aber ich liiiiiebe die Russisch blau. Und meine Siam und Thais natürlich. :mrgreen:

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #30
Also - bei deep Topas gibt es auch zwei grünäugige Katzen Nemea und Rijoa. Die werden auch nur mit grünäugigen Katern verpaart und da könnten auch Tabbys fallen ...

Ansonsten kenne ich nur noch eine sehr gute Zucht mit grünäugigen Tabbys in Holland ... aber das ist natürlich sehr weit.

Grüße,
Nic

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #31
Nic hat geschrieben:
Eine grundsätzlich Problmematik ist die: Leute, die eine klassische "Silbertabby" suchen, meinen meist die mit grünen Augen. Bedauerlicherweise ist die Anzahl der Züchter hier recht klein, die Linien relativ eng ... und nur die wenigsten Züchter schallen ....

Alternativ solltest du dir mal Silbertabbys mit kupferfarbenen Augen ansehen ... - da gibt es zwar auch nicht so superviele Züchter, aber einige gescheite! Und inzwischen sind die mit der Silberqualität auch recht weit. Und (was ich viel wichtiger finde) - hier bekommst du gute, durchgeschallte Linien.

Ich hoffe, das hast du nicht überlesen?

Ganz ehrlich, ich hätte, wenn ich farblich so festgelegt bin, lieber eine Abweichung in der gewünschten Augenfarbe, aber dafür eine gesunde Katze.

Was nützt mir der Traum von einem Tier, wenn es 5-6jährig an HCM sterben wird (ist leider bei meinem Kater der Fall, wunderschön, silber Tabby, grüne Augen und todkrank)

Für mich war es das erste und letzte mal, das ich ein Tier nach dem Aussehen gekauft habe.

Jetzt ist HCM bei meiner Rasse (orientalisch Kurzhaar) eigentlich gar kein Thema, wird auch nicht geschallt, eben weil es extrem selten bei dieser Rasse ist. ich hatte einfach tierisches Pech. Aber gerade bei den Briten, wo diese Krankheit ein ernstes Thema ist, würde ich da null Risiko eingehen und lieber Abstriche im Aussehen denn an der Gesundheit machen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Seriöse Hobbyzucht Beitrag #32
Also - bei deep Topas gibt es auch zwei grünäugige Katzen Nemea und Rijoa. Die werden auch nur mit grünäugigen Katern verpaart und da könnten auch Tabbys fallen ...

Ansonsten kenne ich nur noch eine sehr gute Zucht mit grünäugigen Tabbys in Holland ... aber das ist natürlich sehr weit.

Grüße,
Nic

"Eek a mouse" ist aber ein lustiger Name für eine Cattery. :mrgreen:
Also wenn das eine gute Cattery ist, wäre mir kein Weg zu weit.

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #33
[...] Jetzt ist HCM bei meiner Rasse (orientalisch Kurzhaar) eigentlich gar kein Thema, wird auch nicht geschallt, eben weil es extrem selten bei dieser Rasse ist. [...]
Das stimmt so aber nicht, Süße, es gibt einige, die wissen, dass die Krankheit durchaus auch in dieser 'unserer' Rasse zu finden ist und die ihre Zuchttiere daher schallen lassen :wink:.

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #34
Heike, echt? Habe ich noch nie mitbekommen. :shock:
Allerdings findet man auch überall im Netz, dass Siam und OKH die am wenigsten von HCM betroffene Rasse sind.

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #35
HCM kommt genauso bei einfachen Hauskatzen vor, sogar bei Wildkatzen wie Löwen:!:

LG

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #36
Es kommt bei Hauskatzen sogar sehr häufig vor. Zumindest im Vergleich zu Orientalen. So zumindest die Aussage meines Kardiologen.

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #37
  • Seriöse Hobbyzucht Beitrag #38
[...] Allerdings findet man auch überall im Netz, dass Siam und OKH die am wenigsten von HCM betroffene Rasse sind.
Das stimmt zwar einerseits, aber man sollte andererseits nicht außer Acht lassen, dass sich das eben einfach auch in Laufe der Zeit durch Einkreuzungen ändert und es sich natürlich auch leicht sagen lässt, es gibt kaum Erkrankungen, wenn man sie nicht konsequent durchcheckt :wink:.

Aber ja, die Rasse scheint bislang wenig getroffen und nur, weil HCM bei Hauskatzen, was ja schon lange bekannt ist (am stärksten, soweit ich gelesen habe) vorkommt, heißt es ja noch lange nicht, dass die Rasse durchgängig betroffen ist :wink:.

• Seriöse Hobbyzucht Beitrag #39
Allerdings findet man auch überall im Netz, dass Siam und OKH die am wenigsten von HCM betroffene Rasse sind.

Wenn man das über eine Rasse sagt, die umfangreich getestet wird, wäre das glaubhaft ... aber wenn gerne erwähnt wird, dass z.B. Briten und MC die am stärksten belasteten Rassen sind, wird gerne unterschlagen, dass hier auch am häufigsten getestet wird.

Eine Rasse in der kaum getestet wird - wie will man denn da wissen, ob HCM auftritt??

Thema:

Seriöse Hobbyzucht

Seriöse Hobbyzucht - Ähnliche Themen

Kater bekommt Durchfall und lässt überall sein kot: hallo zusammen, ich bin neu hier und sehe diesen Schritt als letzte Chance. Ich habe seit Ende September ein kitten adoptiert. Es handelt sich um...
Miles und Liam mein Chaosduo: Hallo ihr Lieben. Ich wollte mir jetzt endlich mal die Mühe machen und auch mal einen Thread über meine Tierchen und mich eröffnen, nachdem ich...
Trächtige Katze - einige Fragen: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu bekommen. Also erst einmal zu meiner Situation: Mein Freund und ich sind vor etwa 1 1/2 Jahren...
Wichtige Informationen VOR einem (Rasse-)Katzenkauf: Ich stelle einen Beitrag des Users Ninniach ein, da dieser User momentan wenig Zeit hat, hier im Forum zu posten. Der Text ist es aber wert...
Kater und Katze? Kittenzusammenführung auf Umwegen!: Hallo ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier :-) Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps, Ratschläge oder Erfahrungen zu meiner aktuellen Lage mit...
Oben Unten