Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind?

Diskutiere Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? im Regenbogenbrücke Forum im Bereich Katzenfreunde; Danke, Whiskymensch! @Muggel89 Jerry war ein Einzelkater. Keine Sorge, war so gewollt und auch von Nöten. Ohne Fellnase ist mein Leben...
  • Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #21
Danke, Whiskymensch!

@Muggel89

Jerry war ein Einzelkater. Keine Sorge, war so gewollt und auch von Nöten. Ohne Fellnase ist mein Leben irgendwie nicht komplett. Hatte immer irgendwie eine Katze gehabt. Keine drei Wochen nach Jerrys Ableben hab ich mir wieder eine Fellnase besorgt die Einzelhaltung benötigt. Buddy, siehe Avatarbild oder wühl mal im Bilderthread. Er ist ein Perserkater und hat sogar heute seinen dritten Geburtstag. Jerry war eine normale EKH in Kuhfarben.
Gibt hier auch ein Abschiedsthread mit einem Bild dran.

Gruß

Ralle

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #22
Ralle, ich werde wühlen....

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #23
Muggel,

Es kann durchaus sein, dass er noch FORL Zähne hat. Dafür spricht meines Erachtens auch das sabbern.

Mein Apollo hatte wenige Monate nach der ersten Op wieder Probleme mit den Zähnen. Ich bin dann extra zu einem Tierarzt, der Dentalröntgen macht. Denn dadurch konnten auch befallene Zähne richtig erkannt werden.

Ich hoffe ja, dass es "nur" erneutes FORL ist, was deinem Schatz den Appetit verleidet.

Aber du solltest schnell zum Doc gehen und nicht warten, bis er für eine OP zu schwach ist.

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #24
Tanja, ich war gestern noch beim Tierarzt.
Es ist alles gut verheilt. Das Sabbern hält sie für eine Folge der fehlenden vorderen Reißzähne.
Eigentlich konnte sogar ich auf dem Röntgenbild die befallenen Wurzeln gut erkennen.

Er hat eine winzig kleine Verletzung an der Oberlippe, vielleicht verdirbt ihm das den Appetit.

Die TÄ will ihn wegen seines Altern nicht unnötig stressen, meint, es ist alles ok.

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #25
Ja, wenn ich das hier so lese, kommen mir gleich wieder die Tränen. Wie weh es doch immer noch tut.

Ich hatte ja Glück, dass Tiga immer so gesund war.. bis zur Mitte November letzten Jahres. Er bekam ein dickes Hinterpfötchen und ich nahm an, dass er es sich wohl verstaucht hat. Mit seinen 18 Jahren war er etwas paddelig geworden. Aber das Pfötchen schwoll in den nächsten 2 Tagen nicht ab, sondern es wurden auch die anderen dick, so dass ich mit ihm gleich in die Tierklinik fuhr.
Ich hatte das Gefühl, es ist was schlimmes und dort kann man ihn sofort mit allen Mitteln untersuchen. Die Diagnose war niederschmetternd: akutes Herzversagen, Niereninsuffizienz und Bauchwassersucht, was gar nicht zu erkennen war. Nach vielen Untersuchungen an dem Morgen stand ich vor der Entscheidung, ihn einschläfern zu lassen oder einen Therapieversuch zu starten.

Da stand ich nun und schaute Tiga zu, wie er über den Rand des Untersuchungskäfigs die Umgebung im Untersuchungszimmer anschaute und das Näschen witternd in die Luft streckte. Nein, er war doch noch so interessiert am Leben! Ich konnte ihn nicht dort lassen, ich entschloss mich zum Therapieversuch. Das Wasser bekamen wir sehr gut weg und ich war sehr stolz auf meinen kleinen Kämpfer, bei der Nachuntersuchung eine Woche später. Nun sollte er die Herzmedikamente bekommen.

Doch als wir zurück nach Hause kamen, verweigerte er zum ersten Mal seine Leckerchen, mit denen er sonst die Medikamente bekam. Er aß auch sonst nichts. In der Nacht schlief er unter ständigem sehr lauten Schnurren vor meinem Bett. Ich habe ihn immer wieder gestreichelt und habe inständig gehofft, dass mein Gefühl, Weihnachten ist er nicht mehr da, falsch ist. Aber am nächsten Morgen konnte er schon nicht mehr richtig laufen, knickte in den Hinterbeinen immer wieder ein. Er schaffte den Weg nicht mehr zum Klo und lag nur noch stumpf vor der Balkontür. Gegen Mittag war mir dann klar, dass er gehen wird. Er atmete nur noch mühsam und lag auf der Seite, alle Viere nach vorn von sich gestreckt. Ich saß die ganze Zeit bei ihm, bis er kurz vor 3 Uhr einmal tief aufschnaufte. Es war mir klar er stirbt jetzt und ich schickte ihn fort: „ Du mußt jetzt gehen, Deine Mama kann Dir nicht mehr helfen. Geh auf die himmlische Wiese und spiel mit den Schmetterlingen.“ Ein sanftes Zittern lief durch seinen Körper, er tat seinen letzten Atemzug und ich bekam einen Heulkrampf. Es dauerte über eine Stunde bis ich mich beruhigte.

Es freut mich, dass so viele von Euch bereits eine neue Fellnase gefunden haben. Ich suche noch nach der neuen Seele für mich.

Tigamama

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #26
Liebe Tigamama, das ist so berührend und intim erzählt, man kann deinen Schmerz fühlen.
Es ist trotz allem schön, daß Tiga daheim ganz natürlich einschlafen durfte und du ihn dabei begleiten konntest.

Du wirst es spüren, wenn wieder oder ob überhaupt Platz für eine Katze sein wird.
Ich wurde damit von meinen Kindern überrumpelt, war eigentlich so kurz nach dem Tod der 1.Katze noch gar nicht soweit. Manchmal plant man nicht, und es kommt anders, als man denkt.

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #27
Ich wusste, wenn ich diesen Fred lese bin ich traurig. Trotzdem habe ich es mir durchgelesen, gerade weil meine Gedanken immer diese Wege gehen. Ich weiss ich habe (noch) keinen Grund dazu, aber die Angst macht mich verrückt. Die Angst meine über alles geliebte Krabbe zu verlieren. Er teilt fast 9 Jahre mit mir sein Leben und mit jedem Jahr, das er älter wird, steigt die Angst. Anstatt die Zeit mit ihm zu geniessen, kommen immer wieder diese bösen Gedanken.
Ihr habt das alle sehr gefühlvoll beschrieben, wie es ist, wenn ein geliebtes Tier geht. Und jeder von Euch hatte die Kraft es zu überstehen. Ich zweifele manchmal daran, dass ich es schaffe.
@Whisky, ich hatte durch einen Todesfall hier im Forum vor kurzem sogar auch den Gedanken, dass die, die kein Tier halten, sich viel viel Schmerz und Leid ersparen. Andererseits erleben sie die Liebe nicht, die einem ein Tier entgegenbringt, die Freude, den Spaß, die Geborgenheit. Ich kann auch nicht ohne Tier, hatte mein Leben lang Tiere.
Ich habe großen Respekt vor Euch, die ein geliebtes Tier haben gehen lassen müssen und ich habe mir auch fest vorgenommen, meinen Schatz auch nicht leiden zu lassen. Trotz allem Schmerz meinerseits werde ich ihn nicht künstlich am Leben lassen und quälen, wenn es zu schlimm wird für ihn. Denn das könnte ich mir niemals verzeihen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #28
Liebe Muggelmoni,

das geliebte Tier gehen zu lassen ist sehr schwer. Ich bin froh, für Tiga den richtigen Weg rein aus dem Bauch heraus gewählt zu haben. Ihn in den letzten Stunden begleiten zu können, ihn in seiner gewohnten Umgebung gehen zu lassen, war für uns wichtig.
Die Entscheidung für oder gegen das Einschläfern muß jeder für sich und zum Wohle des Tieres treffen. Auf mein Bauchgefühl habe ich mich immer mehr verlassen, als auf das Urteil anderer. Hätte ich das Gefühl gehabt, er quält sich und hat kein Interesse mehr am Leben, wäre meine Entscheidung eine andere gewesen.
Du kennst Dein Schätzchen am besten. Sorge Dich jetzt nicht um das Gehenlassen. Genieße die Zeit jetzt mit ihm.
Nach allem was Du hier geschreiben hast, denke ich, dass Du feinfühlig genug bist, um zu bemerken, wann es soweit sein wird. Ich wünsche Dir noch eine sehr lange schöne Zeit mit Deinem Muggel.

LG Tigamama

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #29
Hier war es sehr unterschiedlich.

Bei manchen meiner Sternchen habe ich es an dem "letzten Blick" gesehen. :-( Der ist so flehentlich und irgendwie durchdringend und teilt mit, dass die Kraft zum Kämpfen ausgegangen ist und stattdessen die Zeit zum Abschiednehmen gekommen ist:-( Wer jemals diesen Blick gesehen hat, weiß, wovon ich schreibe...

Es kann aber auch ganz anders sein und man merkt überhaupt nichts und wird dann eines Tages plötzlich vor die schreckliche Wahrheit gestellt. So geschehen bei Mohrli. Sie fing eines Tages an zu sabbeln und ich bin wegen eines vermuteten "Zahnproblems" mit ihr zu meiner TÄ gegangen.

Es stellte sich dann raus, dass das Sabbeln von einem Zungentumor kam, der sogar schon so weit gewuchert war, dass der halbe Kiefer weggefressen war.:-( Das war überhaupt nicht zu erkennen, zumal sie sich völlig normal verhalten hat. Sie hat gefressen und gespielt wie immer, aber Mohrli muss unsagbare Schmerzen gehabt haben:-(, nur hat sie es sich nicht anmerken lassen.

Ich habe sie dann gehen lassen und die schwerste aller Entscheidungen getroffen, zumal meine TÄ sagte: wenn das meine Katze wäre, würde ich ihr weitere Leiden ersparen.. Da hatte ich zum ersten mal das Gefühl, dass ich als Katzenhalter versagt habe. Ich hätte das doch eher erkennen müssen.:-?

Bei meinen letzten 4 Sternchen musste ich die schwere Entscheidung nicht treffen. Die Schätzchen sind alle neben mir zuhause eingeschlafen...Komischerweise geschah das immer dann, wenn ich gerade von der Arbeit kam. So als hätten sie auf mich gewartet...:-?

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #30
Oh man, ist das traurig.

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #31
Ja, traurig, weil man einfach nicht jeden Tag die Antennen hat...warum habe ich es bei Micky nicht gemerkt..es ging daheim alles drunter und drüber-Scheidung, Alleinerziehend...

Schön aber, egal, ob Mensch oder Tier, wenn man den letzten Weg begleiten darf. Das ist man einem treuen Weggefährten einfach schuldig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #33
@ Sisja,
danke für den Ernährungstipp! Ich habe Calopet Paste und Aufbaufutter Hills a/d, er frisst aber am liebsten Rohes.
jetzt rennt ich aber erst mal wegen des sabber-Göschchen zur TÄ, hoffentlich nichts Schlimmes.

Gut, wenn er Rohfleisch liebt. Jetzt ist eh Wunschkost angesagt. Alles Liebe für Euch!

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #34
Dank den tollen Barf-Tipps hier, habe ich das jetzt an 2-3 Tagen p./W. eingebaut, als Suppli nehme ich FC.
So ganz möchte ich auf gutes Nassfutter nicht verzichten, sonst ist mal im Falle eines Urlaubs oder Tierklinik schlecht dran.

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #35
Ich lass´ einfach mal liebe Grüße da und hoffe, daß es Muggelchen den Umständen entsprechend gut geht.

• Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? Beitrag #36
Ja, danke der Nachfrage, das ist nett!
Ich war nochmals bei der TÄ, um alles nach der OP nochmals kontrollieren zu lassen....alles ok!
Das mäkelige Fressen ist ein Thema, gerade läßt er mich so viele gute NaFudosen wegwerfen, wartet, bis es das Rohe gibt.

Thema:

Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind?

Woran habt ihr gemerkt, daß die letzten Tage gekommen sind? - Ähnliche Themen

Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Osteosarkom im Unterkiefer: Hallo... mein Katerchen hat einen Knochentumor im Unterkiefer, der sehr sehr schnell wächst. Die Diagnose bekamen wir am Mittwoch, in der Nacht...
Meine geliebte Lucy :(, 04/2004 - 06/2015: Ich habe mich hier erst ganz neu angemeldet, weil ich gerade total verzweifelt und traurig bin :(. Ich bin total fertig und möchte euch einfach...
Meine Jule: Nun denn, meine Jule wurde am Dienstag 12 Jahre alt. Eine Freundin, die Jule lange nicht gesehen hatte, sagte ganz spontan: Deine Katze ist alt...
Hilfe, schreiende Terrorkatze :(: Hallo liebe Katzenfreunde, in meiner Verzweiflung wende ich mich heute an euch und hoffe, dass mir irgendwer weiterhelfen kann oder mich auf eine...
Oben Unten