Immer wieder Durchfall! Hilfe!

Diskutiere Immer wieder Durchfall! Hilfe! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Das ist die Fütterungssituation meiner Katerchen. Nun zum Problem: Wir haben die beiden seit sie 12 Wochen alt sind (seit August 2013). Blue hatte...
  • Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #1
E

etoile

Hallo zusammen, ich habe zwei junge Kater (Bengalenmix) von mittlerweile 8 Monaten. Die beiden werden mit Nassfutter folgender Marken ernährt: Mac's, Catz Finefood, Granatapet, Animonda Carny, manchmal Bozita, Schesir, Miamor und auch mal etwas Rohfleisch...
Trockenfutter (von Applaws) gibts nur ganz wenig und in letzter Zeit eingentlich höchstens noch als Leckerli.

Beide sind Freigänger, gehen jetzt im Winter aber jeweils nur kurz raus und sind die meiste Zeit in der Wohnung. Sie tollen aber viel miteinander rum.

Das ist die Fütterungssituation meiner Katerchen. Nun zum Problem: Wir haben die beiden seit sie 12 Wochen alt sind (seit August 2013). Blue hatte von Anfang an immer wieder mal Durchfall, also nicht völlig flüssig, eher breiig. Wurde auch abgeklärt, er hatte Coronaviren abersonst alles bestens. Mit dem Tierarzt Futter wurde es zwar besser, aber ich wollte das Royal Canin Trockenzeugs nicht wirklich füttern und habe dann ziemlich schnell auf gekochtes Hühnchen gewechselt. Ab und zu mal etwas Hüttenkäse oder Naturejoghurt dazu. Nach kurzer Zeit war es jeweils wieder gut und ich habe wieder normales Nassfutter gefüttert. Nun haben aber beide Katerchen immer wieder mal Durchfall. Vertragen Sie das Futter nicht, oder wechsle ich zu häufig und wild durcheinander? Kann das sein? Kann doch nicht sein, dass sie von allen Marken/Sorten DF bekommen?? Bin echt ratlos... Wenn ich sehe dass wieder DF im Katzenklos ist, gibts wieder mal Hühnchen (roh oder gekocht) und am nächsten Tag ist alles ok...
Wie bekomme ich das in den Griff???

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #2
Wenn Du sagst, daß Du häufig das Futter wechselst, würde ich mal eine ganze Weile bei einer Sorte bleiben. Das gleiche Thema hatte ich bei Willi. Immer wieder Durchfälle, zig Sorten probiert. Dann habe ich ne ganz Zeitlang nur Grau getreidefrei gefüttert. Darunter wurde es gut. Jetzt kann sie wirklich alles fressen.

Bozita hat bei meinen Katzis übrigens früher auch DF ausgelöst. Liest man oft.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #3
Hallo,

wie wechselst du die Sorten denn durcheinander? Also mehrmals täglich oder jeden Tag?

Dann wie hast du die Kater damals dan das Nassfutter gewöhnt? Hast du sie langsam umgestellt oder eher schnell?

Die Marken Bozita und Animonda Carny führen teilweise auch zu Durchfall, wie ich hier schon öfters gelesen habe.... aber ich denke nicht, dass es nur an denen liegt...

Wurde schon eine Kotprobe untersucht?

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #4
Ich tät auch das animonda carny und das Bozita mal weglassen oder ein Futter mal über ein paar Tage füttern und ein Futtertagebuch erstellen, dann siehst du, ob es an irgendeinem Futter liegt.
Ein Gedanke noch: Knabbern sie an irgendwas im Haus? Einer Pflanze vielleicht?

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #5
:lol:Vielen Dank für eure schnellen Antworten! Pflanzen habe ich alle weggestellt, da knabbern sie nicht dran. Aber ich weiss natürlich nicht, was die beiden draussen anstellen? Wobei jetzt im Winter sind immmerhin kaum Pflanzen da an denen man knabbern könnte. Und viel weiter als bis auf Nachbars Balkon gehen sie momentan auch kaum, grosse Wanderungen im Schnee sind nicht wirklich interessant...

Freigänger sind beide erst seit ungefähr November, vorher waren sie höchstens mit mir mal ein paar MInuten im Garten, aber auch da hatten wir das DF Problem schon. Daher glaube ich eher dass es am Futter liegt.

Also ich werde jetzt mal eine Zeitlang nur Mac's füttern und schauen ob sich was bessert. Evtl. zuerst mit Hühnchen mischen und langsam ganz auf Mac's umstellen? Und dann langsam andere Marken (Granatapet und CFF) probieren... Animonda Carny und Bozita werde ich vorläufig mal im Keller lassen...
Ich habe halt schon täglich gewechselt, halt immer wenn eine Dose leer war, etwas neues geöffnet... Manchmal die gleiche Sorte, manchmal eine andere...
Als die beiden Kleinen zu mir kamen, waren sie Nass- und Trockenfutter gewöhnt, hatten aber nur wenig Nassfutter bekommen. Und wohl nur Supermarktzeugs. Ich hatte auch ein paar Portionen vom gewohnten Futter mitbekommen. Das habe ich dann gefüttert aber gleichzeitig auch schon auf das gute NF umgestellt und sie hatten von Anfang an viel lieber NF als TF. Brave Miezen :lol:

auch dass es sofort wieder gut ist, wenns mal einen Tag Hühnchen roh oder gekocht gibt, zeigt mir eher, dass sie sensibel aufs Futter reagieren? Bei einer Erkrankung würde der DF doch nciht sofort weggehen?

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #6
ich würde mal eine Kotprobe vom Tierarzt untersuchen lassen, zur Sicherheit...

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #7
schaden kanns ja nicht, du hast recht!

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #8
Wir hatten ein ähnliches Problem.

Haben zuerst auf Animonda Carney und Miamore umgestellt. Gab es keine Probleme.
Dann haben wir CFF und Granatapet - sowie Grau probiert. Je Marke immer ein paar Tage.
Als wir dann wieder Animonda gefüttert haben, da haben beide Katerchen sofort mit Durchfall reagiert.
Es gab dann gekochte Leber und Huhn mit Reis und als Futter nur noch Grau/Mac´s. Und kein Durchfall mehr!
Heute werde ich noch mal eine kleine Dose Animonda probieren - wenn wieder Durchfall kommt, dann kann ich es komplett aussortieren.

Denke mit Deinem Ausschlussprinzip wirst Du da auch ganz gut fahren.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #9
auch dass es sofort wieder gut ist, wenns mal einen Tag Hühnchen roh oder gekocht gibt, zeigt mir eher, dass sie sensibel aufs Futter reagieren? Bei einer Erkrankung würde der DF doch nciht sofort weggehen?

Ich sehe das genauso, es könnte ja auch eine Unverträglichkeit für irgendeine Fleischart vorliegen. Die Idee mit dem Mac`s finde ich gut, man kann ja verschieden Mac`s-Sorten geben, damit es nicht zu langweilig wird.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #10
vielen Dank euch allen!

Was meint ihr, soll ich vom Mac's nur getreidefrei füttern oder macht es nichts wenn ich auch die Sorten mit Reis und die Sensitiven bestelle? Muss nämlich gleich noch eine Bestellung machen, soviel Vorrat an Mac's habe ich nicht...
Mein Freund wird die Augen verdrehen: ein Riesenregal voll Katzenfutter im Keller und Dosi bestellt schon wieder :roll:

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #11
Wenn deine beiden es mitmachen, dann würde ich an deiner Stelle eine Zeit lang nur eine Marke u. eine Sorte füttern. Wenn sie auf irgendeine Sorte Fleisch allergisch reagieren und es nicht an der Marke liegt, dann kriegst du es ja, wenn du von einer Marke verschiedene Sorten fütterst, auch nicht raus.

Kleines Beispiel: Ich hab hier einen Allergiker, der auf sämtliches Geflügel allergisch reagiert. Nach der Ausschlussdiät habe ich einige Marken, ohne Geflügel probiert. Das funktioniert alles, nur was mit Geflügel geht nicht.

Ich habe aber jetzt auch den Tip einer Forine bekommen, weil meine andere an DF leidet, dass auch eventuell das Verdickungsmittel im Futter nicht vertragen wird. Dieses ist auch im hochwertigem Futter drin. Dies kannst du ja mal im Hinterkopf behalten. Sollte das so sein, wäre eine Option auf Barf umzusteigen.

Liebe Grüße
Anni

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #12
So, Mac's Vorrat ist bestellt, mein armes Konto :roll: Aber das reicht nun mal immerhin für eine ganze Weile... Werde versuchen ob ich es schaffe, dieselbe Sorte jeweils ein paar Tage nacheinander zu füttern. Und danke für den Hinweis mit dem Verdickungsmittel, werde das im Hinterkopf halten, sollte die langsame Marken-Gewöhnung nicht klappen...
Hätte ja nie gedacht, dass Katzenfütterung so eine Wissenschaft sein kann, aber was macht man nicht alles für seine Miezen, es soll ihnen ja schliesslich gut gehen :lol:

Eigentlich ist es ja schlimm, dass die meisten Katzenfutter (Supermarktfutter etc.) so totaler Schrott sind, voll an Getreide, Zucker etc. Und das für einen reinen Fleischfresser! Ich gebe meinen Pferden ja auch kein Steak zu fressen, es ist jedem klar, dass Pferde Vegetarier sind! Aber leider leider ist halt Getreide billiger zu kriegen als ordentliches Fleisch, daher müssen die vielen armen Katzen das dann futtern, egal ob sie es verdauen können oder nicht... Aber genug gelästert, zum Glück gibts Internet wo man auch gutes Katzenfutter herkriegen kann (und erst noch bequem nach Hause geliefert)

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #13
Wobei jetzt im Winter sind immmerhin kaum Pflanzen da an denen man knabbern könnte.
Also hier gucken aktuell jede Menge Schneeglöckchen aus dem Boden - und ich nehme an dass auch so einiges an Krokussen auch schon rausdrückt. Alles nicht grad ungiftig. Gibt ja auch jede Menge Immergrünes das ziemlich giftig ist und zum Knabbern einlädt. Unsere haben zwar zum Glück kein Problem, aber dass es draussen grad nichts gäbe an dem man sich vergiften könnte seh ich nicht so.

Ich habe halt schon täglich gewechselt, halt immer wenn eine Dose leer war, etwas neues geöffnet... Manchmal die gleiche Sorte, manchmal eine andere...
So ist es halt dann schwierig rauszufinden an welchem Futter es liegt. Um da sicher sein zu können welches Futter es ist, müsste man schon länger dasselbe füttern...

ein Riesenregal voll Katzenfutter im Keller und Dosi bestellt schon wieder :roll:
Warum probierste es dann nicht erstmal mit einem Futter das Du schon vorrätig hast?
Muss ja nicht unbedingt MAC's sein.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #14
Also hier gucken aktuell jede Menge Schneeglöckchen aus dem Boden - und ich nehme an dass auch so einiges an Krokussen auch schon rausdrückt. Alles nicht grad ungiftig. Gibt ja auch jede Menge Immergrünes das ziemlich giftig ist und zum Knabbern einlädt. Unsere haben zwar zum Glück kein Problem, aber dass es draussen grad nichts gäbe an dem man sich vergiften könnte seh ich nicht so..

da hast du natürlich recht, es hat immer irgendwelche Pflanzen... Wobei aktuell hat es bei uns über 50cm Schnee, sodass auf den Wiesen wirklich noch nichts grün ist... Aber im Wald sieht das schon etwas anders aus, da hat es unter den Bäumen an den schneefreien Stellen sicher das eine oder andere Grünzeugs... Krokusse etc. haben wir frühestens Mitte März

ich werde jetzt mal wirklcih konsequent mind. eine Woche nur eine Marke füttern und wenn das klappt, versuchen langsam eine andere Marke reinzubringen. hoffentlich kriege ich es so in den Griff!
Ich habe zwar diverses Katzenfutter im Keller an Vorrat, aber von keiner Marke soviel dass es für mehr als eine gute Woche reichen würde. Habe halt einige Marken zum Probieren in kleinen Mengen eingekauft...

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #15
Ich hatte auch gerade Probleme mit Mailo, der eine hohe Konzentration des Corona-Virus hatte und daher Durchfall.
Der Doc sagte, da könne man nichts machen, nur den Darm unterstützen und abwarten, bis es besser wird. Was man füttert sei eigentlich ziemlich egal.

Beim Futter muss ich allerdings widersprechen. Ich habe gute Erfahrung mit Barf gemacht. Barf verringert den Output und damit auch das DF-Problem. Außerdem wirkt es sich positiv auf das Magen-Darm-System aus. Mit gekochtem Huhn klappt das auch ganz gut, nur können sie das nach einiger Zeit nicht mehr sehen.
Außerdem ist CFF und Granatapet sehr gut verträglich.

Ansonsten würde ich etwas zur Unterstützung der Darmflora geben. Ich habe einen Monat lang die Zoolac-Paste gegeben. BeneBac geht auch gut.

Und es stellt sich natürlich die Frage, ob sie auf ihren Touren nicht vielleicht bei irgendeinem wohlmeinenden Nachbarn halt machen und dort mit "gutem" Supermarktfutter versorgt werden.
Das ist oft der Grund bei immer wieder auftretenden DF bei Freigängern.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #16
ich mach das gerade auch alles durch.
simba und nala haben seit anfang an immer man wieder df (breiig)
durch ein GROßES kotprofil kam raus das sie böse darmbakterien haben. es gab antibiotika.
jetzt sind wir gerade dabei die darmflora wieder aufzubauen.
am besten einfach man ein großes bild machen lassen (3 tage sammeln) und dann weiß man meist schon bescheid. wenn da nichts raus kommt, dann eine ausschlussdiät machen.

lg janin

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #17
Wobei aktuell hat es bei uns über 50cm Schnee, sodass auf den Wiesen wirklich noch nichts grün ist...
Och Mensch - wir haben hier seit Monaten nichts anderes als kalt und nass und eklig...... ich wär froh um ein bisschen Schnee!!!

Aber was les ich da? Du wohnst in Davos???
Ich murmel jetzt mal nur ganz leise in meinen nicht vorhandenen Bart den total bescheuerten Spruch "Da vos schön ist..." Der war wohl in der Jugend meines Vaters mal tatsächlich Werbespruch. Als wir dort Skifahren waren, war er schon völlig veraltet, und das ist jetzt auch schon zig Jahre her...

Ich habe zwar diverses Katzenfutter im Keller an Vorrat, aber von keiner Marke soviel dass es für mehr als eine gute Woche reichen würde.
Also wenn's nicht wirklich 'ne böse Krankheitssache ist reicht auch unter 'ner Woche um rauszufinden ob's am Futter liegt...

Und es stellt sich natürlich die Frage, ob sie auf ihren Touren nicht vielleicht bei irgendeinem wohlmeinenden Nachbarn halt machen und dort mit "gutem" Supermarktfutter versorgt werden.
Das ist oft der Grund bei immer wieder auftretenden DF bei Freigängern.
Richtig - das würde ich auch auf jeden Fall in Erwägung ziehen.
Wieviel fressen sie denn so?
Wenn sie länger wegwaren und dann heimkommen, haben sie dann Hunger?

am besten einfach man ein großes bild machen lassen (3 tage sammeln) und dann weiß man meist schon bescheid. wenn da nichts raus kommt, dann eine ausschlussdiät machen.
Und am besten die giftigen Aronstabgewächse an denen sie knabbern wie bei Dir aus der Wohnung entfernen, gell?

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #18
Och Mensch - wir haben hier seit Monaten nichts anderes als kalt und nass und eklig...... ich wär froh um ein bisschen Schnee!!!

Aber was les ich da? Du wohnst in Davos???
Ich murmel jetzt mal nur ganz leise in meinen nicht vorhandenen Bart den total bescheuerten Spruch "Da vos schön ist..." Der war wohl in der Jugend meines Vaters mal tatsächlich Werbespruch. Als wir dort Skifahren waren, war er schon völlig veraltet, und das ist jetzt auch schon zig Jahre her...

hehe den Spruch hört man immer noch ;-)

Das mit den Besuchen bei den Nachbarn ist natürlich auch ein Punkt. Von Blue weiss ich, dass er auch schon mal zur Nachbarin rein geht und dort wohl auch das eine oder andere frisst, was ihr Kater übrig lässt... Aber da sind wir dran, ich werde der Nachbarin eine Katzenklappe mit Chip kaufen, damit kommen meine Katerchen dann nicht mehr rein...

Die beiden fressen zusammen so 500-600g pro Tag

Ich werde jetzt noch ein paar Tage ausschliesslich Mac's füttern, wenn das klappt mach ich weiter so un wenns nichts bringt, gehts ab zum Tierarzt Kotprofil machen.
Meine Schwester ist Tierärztin und so gehen wir jeweils zu ihr (bzw. ihrer Chefin) in die Praxis, nur ist die halt nicht hier im Ort, sondern 40min Autofahrt entfernt. Ich muss das dann immer mit der Arbeit einteilen dass ich früher weg kann. Also nicht dass ihr mich falsch versteht, eine gute Kollegin von mir hat hier im Ort eine Tierarzt-Praxis und für einen Notfall kann ich jederzeit zu ihr (hatten wir zum Glück noch nicht). Und ich kann auch jederzeit von der Arbeit weg wenn was dringendes mit meinen Katzen oder Pferden sein sollte, habe da echt Glück mit meinem Chef!!

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #19
ich mach das gerade auch alles durch.
simba und nala haben seit anfang an immer man wieder df (breiig)
durch ein GROßES kotprofil kam raus das sie böse darmbakterien haben. es gab antibiotika.
jetzt sind wir gerade dabei die darmflora wieder aufzubauen.

lg janin

Was ist denn "böse Darmbakterien" für eine Aussage? Was soll denn das sein?
Meine erste Tierärztin hat mir auch so einen Quatsch erzählt.
Und Metro gegeben, was gegen die eigentliche Ursache des DF null genützt hat, so dass ich die armen Mäuse völlig vergebens gequält habe.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #20
Was ist denn "böse Darmbakterien" für eine Aussage? Was soll denn das sein?
Meine erste Tierärztin hat mir auch so einen Quatsch erzählt.
Und Metro gegeben, was gegen die eigentliche Ursache des DF null genützt hat, so dass ich die armen Mäuse völlig vergebens gequält habe.

wenn du es genau wissen willst.. ich habe in meinem thrad fotoshooting mit meinen schatzies (link unten) auf na hinteren seite hingeschrieben welche bakterien sie haben.. ich such das jetzt net raus.

Thema:

Immer wieder Durchfall! Hilfe!

Immer wieder Durchfall! Hilfe! - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten