Immer wieder Durchfall! Hilfe!

Diskutiere Immer wieder Durchfall! Hilfe! im Nassfutter Forum im Bereich Katzenfutter; Und ich erst recht nicht. Schließlich habe ich keine Ahnung, wonach ich suchen muss und habe keine Lust den ganzen Fred zu lesen. Es wäre aber...
  • Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #21
Und ich erst recht nicht. Schließlich habe ich keine Ahnung, wonach ich suchen muss und habe keine Lust den ganzen Fred zu lesen.
Es wäre aber sinnvoll, genauere Angaben zu machen, was den Katzingern genau fehlt, denn diese allgemeinen Angaben über "böse Darmbakterien" helfen niemanden.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #22
kleine Aktualisierung: es scheint zu klappen mit der "Mac's-Diät". Zumindest Jago hat keinen DF mehr. Und bei Blue ist es wohl wirklich das Problem, dass es sich am Napf der Nachbarskatze bedient :roll: Heute morgen nämlich als ich ihn gerufen habe kam er vom Balkon der Nachbarin angerannt. Den frisch gefüllten Futternapf hat er dann aber nur angschaut und ist davongewackelt... So nach dem Motto: "Ich habe schon gefrühstückt, bei der Nachbarin gabs feine Trockenfutter-Kekse, viel besser als unser Nassfutter..."

Heute nach der Arbeit gehe ich die Microchip-Klappe kaufen, dass ist Schluss mit Ausflug in Nachbars Küche!

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #23
kleine Aktualisierung: es scheint zu klappen mit der "Mac's-Diät". Zumindest Jago hat keinen DF mehr. Und bei Blue ist es wohl wirklich das Problem, dass es sich am Napf der Nachbarskatze bedient :roll: Heute morgen nämlich als ich ihn gerufen habe kam er vom Balkon der Nachbarin angerannt. Den frisch gefüllten Futternapf hat er dann aber nur angschaut und ist davongewackelt... So nach dem Motto: "Ich habe schon gefrühstückt, bei der Nachbarin gabs feine Trockenfutter-Kekse, viel besser als unser Nassfutter..."

Heute nach der Arbeit gehe ich die Microchip-Klappe kaufen, dass ist Schluss mit Ausflug in Nachbars Küche!

wie soll die klappe denn verhindern, dass sie zu den nachbarn geht? baust du diese bei deinen nachbarn ein :shock:

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #24
wie soll die klappe denn verhindern, dass sie zu den nachbarn geht? baust du diese bei deinen nachbarn ein :shock:

jep genau, die Klappe kommt in Nachbars Türe damit Blue dort nicht mehr einfach so rein und raus spazieren kann. :lol:

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #25
Und der Nachbar spielt mit? Super!

Du könntest ihr/ihm gleich noch etwas über gesunde Katzenernährung erzählen. Blödes Trockenfutter! :mrgreen:

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #26
wow.. ok sone nachbarn wünscht man sich.. ja katzenernährung kannst ihm auch gleich was sagen :D

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #27
Meine Nachbarin ist super!! Sie sagt ja auch, dass es sie überhaupt nicht stört, wenn Blue immer wieder bei ihr in der Wohnung rumläuft und mit ihrer Katze spielt, aber dass sie es auch versteht, dass es ihm nicht gut tut wenn er dick wird und DF kriegt...
Ich bin dran, ihr beizubringen, dass ihr TF Schrott ist... ;-) Das kriege ich schon noch hin, aber ich will sie ja auch nicht vor den Kopf schlagen, sie hat schon viel länger Katzen als ich und ich bin ja sehr froh dass die Nachbarschaft so super klappt! Muss da langsam ran...

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #28
Das kann klappen. Meine Freundin hat irgendwann auch auf mich gehört.
Sie füttert ihre Katzen jetzt mit gutem Nassfutter und siehe da, die Kotzerei ihres Katers hat aufgehört und eine andere Katze liebt inzwischen Rohfleisch.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #29
Die neue Klappe an Nachbarin's Türe ist montiert (Sureflap) und es funktioniert. Blue jedenfalls hat morgens Appetit und frisst was es bei mir gibt ;-)

Gestern Morgen habe ich ihn reingerufen, er kam wie meistens von Nachbarins Balkon und hat mich überrascht angeschaut: "weshalb komme ich dort nicht rein, was ist da los?" :lol: Er ist dann reingeflitzt als sie am Zimmer lüften war, sie hat aber sofort das Futter ihres Katers in Sicherheit gebracht und Blue wieder rausgestellt. Mensch was bin ich froh, so super Nachbarn zu haben!!

Bin jetzt gespannt wie sich das alles auf seine Figur und den DF auswirkt... So moppelig kann sich der kleine Kerl ja den Damen in der Nachbarschaft nicht präsentieren 8)

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #30
Ich amüsiere mich.
Schöne Beschreibung!

Und es ist wirklich toll, dass du so super Nachbarn hast. Wenn er sich jetzt nicht eine neue Quelle sucht, sollte es besser werden. :mrgreen:

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #31
Ich brauch nochmals eure Hilfe:

Also erstens hat Blue schön abgenommen, bzw. er ist wohl ein wenig gewachsen, hat aber kein Gewicht zugelegt. Figur ist nun wieder top. Hat also funktioniert, dass er nicht mehr bei Nachbarin futtern geht ;-)

Aber das mit dem DF habe ich immer noch nicht wirklich im Griff: Momentan füttere ich Mac's, das wird auch gut vertragen, Kot bei beiden Katern ok. Somit bin ich jetzt sicher dass die beiden einfach sehr empfindlich sind, aber wohl kein gesundheitliches Problem die Ursache des DF ist.
Aber sobald ich mal eine andere Dose füttere, habe ich wieder DF im Klo.
Bin ich zu ungeduldig?:roll: Muss ich die anderen Marken anfangs in kleinen Mengen unter das Mac's mischen damits klappt?

Sie fressen momentan auch sehr unterschiedlich was die Menge angeht. Manchmal ist es weniger als 200g pro Kater, an anderen Tagen fressen sie schon morgens ordentlich und leeren am Abend gleich nochmals eine 400g Dose zusammen (sie bekommen 3 Mahlzeiten, morgens und dann abends noch 2 mal)
Ist das normal bei 9 Monate alten Katern? Sie sind Freigänger, haben also soviel Bewegung wie sie wollen...

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #32
bei freigängern ist es schwierig zu sehen, wo der df her kommt. es mag gut sein, dass sie noch nebenbei woanders fressen, ohne dass du es mitbekommst.
ich bin leider auch überfragt.. man könnte sie nur drinnen halten und gucken ob es sich bessert.
was genau meinst du mit sortenwecksel? die firma oder den geschmack?
ich denke, es sollte weder noch n problem sein für katzen, wenn der magen oder ist.

würde ein großes profil gemacht? darmfora ok?

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #33
Manchmal ist es weniger als 200g pro Kater, an anderen Tagen fressen sie schon morgens ordentlich und leeren am Abend gleich nochmals eine 400g Dose zusammen (sie bekommen 3 Mahlzeiten, morgens und dann abends noch 2 mal)
Ist das normal bei 9 Monate alten Katern? Sie sind Freigänger, haben also soviel Bewegung wie sie wollen...
Achte mal ein bisschen auf's Wetter.
Ich hab hier zwei ziemlich wetterfeste Freigänger, aber einen Unterschied merkt man schon - bei echtem Mistwetter sind sie weniger draußen (vor allem das Katerle mutiert bei Regen gern zum Stubenhocker), wenn man weniger draußen ist, kann man auch weniger jagen. Das kann bedeuten dass man mehr zuhause frisst. Andererseits kommt's dann natürlich auch drauf an wieviel zuhause rumgetobt wird, normalerweise wird da weniger Energie verbraten als draußen (ja, auch stundenlanges Belauern von Regenwürmern kostet Energie!).
Ansonsten haben sie vermutlich einfach so ihre Phasen.
Unsere zwei (Bruder und Schwester) sind jetzt rund 10 Monate alt, und das Mädel, das bis vor Kurzem echt sehr klein und schmal war legt neuerdings gewaltig zu und frisst vor allem (ENDLICH!!!) wie ein Scheunendrescher.
Das Katerle hatte auch schon so 'ne Phase.
Wie ich's dreh und wende, bei uns läuft das von Woche zu Woche unterschiedlich - und die Faktoren die da reinspielen sind vielfältig.
Immerhin sind sie aber im Normalfall absolut nicht mäkelig und haben bisher nur ganz selten mal gezickt oder verweigert. Aber natürlich ist ihr Standardfutter auch erprobt und eingespielt und Experimente gibt's nur bei den Extras nebenbei.

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #34
bei freigängern ist es schwierig zu sehen, wo der df her kommt. es mag gut sein, dass sie noch nebenbei woanders fressen, ohne dass du es mitbekommst.
QUOTE]

Mit Futterwechsel meine ich, dass ich normalerweise Mac's füttere, dies gut klappt aber sobald ich mal eine Dose Granatapet oder CFF geben, sofort wieder DF da ist...

Ich glaube Blue ist "allergisch" auf Mäuse :roll: Gestern Abend hat er eine Maus nach Hause gebracht und diese auch halb gefressen. Heute Morgen hatte er wieder DF...
Bin ja mal gespannt wie das im Sommer wird, wenn die beiden Kater schon jetzt bei gut 50cm Schneedecke alle paar Tage mal eine Maus heimbringen... Sind wohl gute Jäger ;-)

Ansonsten glaub ich nicht dass er noch irgendwo anders frisst. Solange es bei mir Mac's gibt ist ja mittlerweile alles ok... Und bei Nachbarin ist ja nichts mehr mit reinkommen und Futter klauen...

Das mit dem Wetter muss ich mal drauf achten, danke! Es stimmt aber dass sie sicher mehr zuhause runhängen wenn draussen mal wieder Schneesturm herrscht...

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #35
Ich glaube Blue ist "allergisch" auf Mäuse :roll: Gestern Abend hat er eine Maus nach Hause gebracht und diese auch halb gefressen. Heute Morgen hatte er wieder DF...
Was war's denn für 'ne Maus?
Womöglich 'ne Spitzmaus? Die werden normalerweise nur gejagt aber nicht gefressen, sie haben 'ne Drüse mit der sie 'nen für Katzen extrem ekligen Moschusgeruch erzeugen, wenn (unerfahrene) Katzen sie trotzdem fressen gibt's meist ein Spuckerle oder evtl auch Durchfall.
Spitzmäuse sind übrigens garkeine echten Mäuse...

• Immer wieder Durchfall! Hilfe! Beitrag #36
Dass Spitzmäuse nicht gefressen werden hatte ich auch so im Hinterkopf. Ich bin mir nicht sicher ob die kleine Maus von gestern eine Spitzmaus war? Das könnte dann den DF natürlich erklären auch wenn er sie nur angeknabbert hat...

War lustig anzusehen: Blue hat wie verrückt mit der Maus gespielt in der Küche und sie auch heftig gegen Jago verteidigt. Dann hat er wohl Hunger bekommen aber statt die Maus zu fressen, hat er sie zwischen seinen Vorderbeinen versteckt und sich über sein NF hergemacht :lol:

Thema:

Immer wieder Durchfall! Hilfe!

Immer wieder Durchfall! Hilfe! - Ähnliche Themen

Kitten haben Durchfall nach Nassfutter: Hallöchen, Ich bin ganz neu hier. Ich habe seit Freitag 2 Canadian Sphynx Kitten (umstrittenes Thema, ich weiß).Es sind zwei Schwestern und sie...
Durchfall durch Psychischen Stress ?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und langsam wirklich verzweifelt. Ich habe 2 Katzen. Eine davon (Kiwi) war schon immer sehr anfällig für...
Futterproblematik ?: Hallo zusammen, nachdem unser Senior - Trio verstorben war, holten wir uns kürzlich wieder zwei Katzen. Der Kater ist ein Jahr alt, die Katze 11...
Hilfe! Katze frisst nur Felix. Kann man das so lassen oder geht das gar nicht.: Hallo, also ich habe ein riesen Problem, was die Ernährung meiner zwei Katzen angeht. Nandi hab ich von einer Züchterin, die doch nicht so seriös...
Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Oben Unten