Kater zu dick und wird nicht satt

Diskutiere Kater zu dick und wird nicht satt im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo zusammen, unser neuer tierischer Mitbewohner Carlos ist jetzt seit etwa 4 Wochen bei uns, er kommt aus dem Tierheim. Leider ist er etwas zu...
  • Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #1
S

stalle

Hallo zusammen,
unser neuer tierischer Mitbewohner Carlos ist jetzt seit etwa 4 Wochen bei uns, er kommt aus dem Tierheim. Leider ist er etwas zu dick, er wiegt 7 Kilo und lt. Tierarzt sollte er unter 6 wiegen und wir sollen ihm nach den Fütterungsempfehlungen für 5 Kilo-Katzen füttern. Soweit so gut....leider reicht ihm das nicht und er ist ständig auf der Suche nach Futter. Unsere "Erstkatze" Myra war es gewohnt, das Ihr Trockenfutter immer bereit stand. Das geht nun nicht mehr, da Carlos es sonst findet und nichts übrig lässt. Er frisst immer ALLES was man ihm hinstellt. Lt. Tierheim kommt er wohl aus traurigen Verhältnissen mit 30 Katzen oder so und musste sicher immer um sein Futter kämpfen undwar froh mal was abzubekommen. Soweit zur Vorede. ;)

Gibt es was, was man füttern kann, was unseren Carlos so richtig satt macht, aber nicht ansetzt ? Irgendwelches Gemüse oder so ? Oder ein spezielles Futter, wo man sehr viel mehr als bei unserem Futter (Whiskas Trockenfutter 45g/Tag und 2x 1/2 Aldi Nassfutter) füttern kann, was ihn einfach satt macht ohne anzusetzen.

Bin für jeden Tipp dankbar !!!

Allen ein schönes WE und viele Grüße
Axel

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #2
  • Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #3
Trockenfutter und dieser Whiskas schrott machen deinen Kater fett.

Ihr solltet hochwertiges Nassfutter geben, hier gibts ne gute Nassfutterübersicht von guten Marken.
Ohne Zucker, ohne Getreide, mit möglichst hohem Fleischanteil.

• Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #4
Hey, also erstens mal würde ich das Trockenfutter komplett streichen, es macht dick und ist nicht gut für die Katzen.

Dann hochwertiges Nassfutter kaufen, das macht satt und nicht dick. Der Kater muss nun erst mal wieder lernen ein Sättigungsgefühl zu bekommen.
Lass ihn erst mal vpm hochwertigen Nassfutter futtern so viel er mag. Mit der Zeit sollte er dann von alleine ein Sättigungsgefühl bekommen.

Leckerli würd ich nur noch Trockenfleisch geben und dann viel viel spielen. Somit sollten die Pfunde purzeln

Nassfutter würd ich dir Omnomnom, Catzfinefood, Granatapet, power of nature empfehlen.

Schau dich mal hier in der NAfuecke um, dort gibt es ordentlich Lektüre zum lesen;-)

• Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #5
VIELEN DANK....für Eure zahlreichen Antworten. Bisher war der Verzicht auf Trockenfutter für uns kein Thema, da Sie das immer gern gefressen hat und auch nicht dick war, eher zu dünn. Werde mich aber mal am WE in die Materie einlesen.

@Ceilyn Das Testpaket hab ich mal bestellt.

@ludjo Denkst Du wirklich das das eine gute Idee ist, ihn soviel fressen zu lassen, wie er will ? Hab da echt Bedenken, das er sich überfrisst.

Nochmals Danke Euch allen !!!

• Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #6
Er wird sich bestimmt überfressen. Ein paar mal sogar. Und dann langsam merken, dass er satt werden kann, ohne zu bunkern.

• Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #7
VIELEN DANK....für Eure zahlreichen Antworten. Bisher war der Verzicht auf Trockenfutter für uns kein Thema, da Sie das immer gern gefressen hat und auch nicht dick war, eher zu dünn. Werde mich aber mal am WE in die Materie einlesen.

@Ceilyn Das Testpaket hab ich mal bestellt.

@ludjo Denkst Du wirklich das das eine gute Idee ist, ihn soviel fressen zu lassen, wie er will ? Hab da echt Bedenken, das er sich überfrisst.

Nochmals Danke Euch allen !!!

Wie Stulle schon schrieb, er wird sich bestimmt überfressen vielleicht auch kotzen, aber nur so lernt er sich selbst zu regulieren.

• Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #8
Mein Kater hatte das gleiche Problem...(Tierheimkater mit ständigem Futterkampf) Ich habe ihn bei mir auf hochwertiges Nassfutter umgestellt (Om nom nom und Catz Finefood) und anfangs hat er echt eine Menge gefressen und auch 1-2 mal davon gekotzt... ich dachte auch erst..''oh oh,machst du hier das Richtige?'' aber nach einigen Tagen ging es dann schon besser.... er bekommt jetzt genau wie meine Katze 4 Mahlzeiten am Tag à 100g und lässt jetzt ab und an sogar was im Napf...:shock:

Er hat auch 800g abgenommen,aber er ist ein großer Kater und da er jetzt vom Gewicht steht und es ihm nicht einschränkt und er sich auch viel bewegt, kann das ruhig so bleiben... er wiegt jetzt 6,7kg.... und vorher kratzte er an der 8kg Marke... :mrgreen:

• Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #10
  • Kater zu dick und wird nicht satt Beitrag #11
er wiegt ja auch fast 7 kg ich denke schon dass man mit den meisten Futtersorten mit 400g gut liegt bei so einer großen Katze
Zu Omnomnom habe ich keine Fütterungsempfehlung finden können, bei CFF werden für "große Katzen" 250gr täglich empfohlen. Bei MAC's werden für 7kg-Katzen 224-310gr empfohlen, CFF sollte eigentlich eher drunter liegen da (zumindest nach dem was ich so gelesen hab) es ein bisschen hochwertiger ist als MAC's...

Ich frag nur nach weil ich mir auch immer wieder Sorgen mach weil unser Katerle staubsaugerartige Anwandlungen hat und irgendwann sich das ja auch mal normalisieren sollte.

Aber ich trau den Fütterungsempfehlungen auch nicht über den Weg.
Wenn Du schreibst dass er trotz 400gr täglich abgenommen hat von 8kg auf 7kg dann sagt das für mich aus dass die 400gr täglich eigentlich zu wenig waren (wenn die Katze nicht übergewichtig gewesen wäre).

P.S.: Hab grad doch noch 'ne Fütterungsempfehlung für Omnomnom gefunden: 60gr pro kg, d.h. bei deinem 6,7kg-Kater sind die 400gr perfekt.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kater zu dick und wird nicht satt

Kater zu dick und wird nicht satt - Ähnliche Themen

Kater versteckt sich wegen Neuem: Hallo liebe Katzenmamis und Papis, Ich bräuchte Tipps, Erfahrungen oder guten Zuspruch. Wir haben einen 9-jährigen Kater. Sein Kumpel ist...
Senioren Kater jammert nur noch: Hallo, unser Kater aus dem Tierheim (Alter unbekannt, aber wir haben ihn schon 10 Jahre) dreht nur noch am Rad. An sich war er schon immer...
Mein Kater will immer fressen: Hallo Zusammen, Mein Kater ist ca. vor 5 Monaten bei mir eingezogen. Er ist ca.5 Jahre alt und ist kastriert. Ich habe ihn aus einem Tierheim in...
Zusammenführung 2 Kater (Neuer knurrt Alten an): Hallo, wir haben vor einer Woche einen 2 Jahre alten Kater adoptiert, er wurde zuvor alleine gehalten und war ein halbes Jahr im Tierheim (mit...
Tierheim-Katzen (Geschwister) und ihre Scheu abbauen: Hallo zusammen. Wir (Frau, 2 Kinder (9 und 11) und ich) haben am 2.1.25 ein gut 2 1/2-Jähriges Geschwisterpärchen aus dem Tierheim übernommen...
Oben Unten