31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #1 Z zuckerperle Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Hallo ihr Lieben. Was kann ich tun um meinem Kater das kratzen und pulen an der Tapete abzugewöhnen? Wenn ich ihn in einer Ecke erwische und schimpfe haut er ab und sucht sich die nächste. In einer Ecke habe ich ein Kratzbrett befestigt - dort streckt er sich nun, macht sich gaaanz groß und kratzt darüber! Das ist ein kleiner Teufel!!!:-? Ich brauche dringend Rat!
Hallo ihr Lieben. Was kann ich tun um meinem Kater das kratzen und pulen an der Tapete abzugewöhnen? Wenn ich ihn in einer Ecke erwische und schimpfe haut er ab und sucht sich die nächste. In einer Ecke habe ich ein Kratzbrett befestigt - dort streckt er sich nun, macht sich gaaanz groß und kratzt darüber! Das ist ein kleiner Teufel!!!:-? Ich brauche dringend Rat!
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #2 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.284 Huhu! Die Frage ist, ob er ausreichend beschäftigt wird? Was stellst Du denn so mit ihm an? Lebt er allein bei Dir? Hat er Freigang? LG Melanie
Huhu! Die Frage ist, ob er ausreichend beschäftigt wird? Was stellst Du denn so mit ihm an? Lebt er allein bei Dir? Hat er Freigang? LG Melanie
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #3 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Außerdem nützt schimpfen gar nix. Eine positiv besetzte Alternative muss her. Sprich an den Kratzbaum setzen und bei jedem Schritt in die richtige Richtung mit Leckerlis belohnen. Ansonsten zielen Yodettas Fragen schon in eine Richtung: eine alleinstehende Wohnungskatze lässt ihre Langeweile gern an der Wohnung aus.
Außerdem nützt schimpfen gar nix. Eine positiv besetzte Alternative muss her. Sprich an den Kratzbaum setzen und bei jedem Schritt in die richtige Richtung mit Leckerlis belohnen. Ansonsten zielen Yodettas Fragen schon in eine Richtung: eine alleinstehende Wohnungskatze lässt ihre Langeweile gern an der Wohnung aus.
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #4 Z zuckerperle Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Er ist die meiste Zeit draußen. Wenn er da ist wird ausgiebig getobt. Er hat einen Kratzbaum und auch sonst eigentlich keine Zeit für Langeweile.
Er ist die meiste Zeit draußen. Wenn er da ist wird ausgiebig getobt. Er hat einen Kratzbaum und auch sonst eigentlich keine Zeit für Langeweile.
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #5 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.284 Okay, das klingt nach einer Menge Beschäftigung! Hm, hast Du mal versucht die beliebten Stellen mit Alufolie abzukleben?
Okay, das klingt nach einer Menge Beschäftigung! Hm, hast Du mal versucht die beliebten Stellen mit Alufolie abzukleben?
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #6 Z zuckerperle Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Eigentlich geht er überall an die Tapete - sobald eine Stelle nicht mehr möglich ist sucht er sich die nächste. Schwieriger Fall =(
Eigentlich geht er überall an die Tapete - sobald eine Stelle nicht mehr möglich ist sucht er sich die nächste. Schwieriger Fall =(
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #7 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.284 Das ist wirklich ein schwieriger Fall. Mir fällt jetzt auch leider kein weiterer Tipp ein. Ich hoffe, Du bekommst aber noch einige! LG Melanie
Das ist wirklich ein schwieriger Fall. Mir fällt jetzt auch leider kein weiterer Tipp ein. Ich hoffe, Du bekommst aber noch einige! LG Melanie
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #8 Z zuckerperle Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Trotzdem danke für deine Hilfe
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #9 yodetta Moderator Beiträge 57.004 Reaktionspunkte 29.284 Ich konnte ja gar nicht helfen. Meistens machen Katzen sowas ja wenn sie unterfordert sind, oder sie Langeweile haben. Aber Dein Kater hat ja sehr viel Beschäftigung. Schon alleine durch den Freigang.
Ich konnte ja gar nicht helfen. Meistens machen Katzen sowas ja wenn sie unterfordert sind, oder sie Langeweile haben. Aber Dein Kater hat ja sehr viel Beschäftigung. Schon alleine durch den Freigang.
31.01.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #10 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ich kann dir erzählen, wie ich meine Racker an den Kratzbaum gewöhnt habe. Sobald jemand fremd gekratzt hat, wurde er geschnappt, an den Kratzbaum gesetzt und ich habe mit den Fingern über den Stamm gekratzt. Sobald eine Pfote in die Richtung ging, gab es ein Leckerchen. Und als sie dann auch daran gekratzt haben LaOla und viele Leckerchen. Irgendwann haben sie von allein dran gekratzt, jedes Mal Leckerchen. Und dann habe ich mich langsam ausgeschlichen... also immer seltener ein Leckerchen. Die betroffenen Stellen habe ich solange abgedeckt. Mit Alufolie oder Tüchern. Aber meine waren auch noch ganz klein.
Ich kann dir erzählen, wie ich meine Racker an den Kratzbaum gewöhnt habe. Sobald jemand fremd gekratzt hat, wurde er geschnappt, an den Kratzbaum gesetzt und ich habe mit den Fingern über den Stamm gekratzt. Sobald eine Pfote in die Richtung ging, gab es ein Leckerchen. Und als sie dann auch daran gekratzt haben LaOla und viele Leckerchen. Irgendwann haben sie von allein dran gekratzt, jedes Mal Leckerchen. Und dann habe ich mich langsam ausgeschlichen... also immer seltener ein Leckerchen. Die betroffenen Stellen habe ich solange abgedeckt. Mit Alufolie oder Tüchern. Aber meine waren auch noch ganz klein.
02.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #11 Z zuckerperle Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Er ist meiner Meinung nach wirklich gut beschäftigt. Trotzdem schafft er es immer wieder sich in unbeobachteten Momenten über die Tapete herzumachen. Wenn ich eine Stelle abdecke, sucht er sich eine neue Stelle wo er Blödsinn machen kann. ...seinen Kratzbaum findet er auch ganz toll. Von Anfang an hat er ihn akzeptiert und es wird auch ausgiebig gekratzt.
Er ist meiner Meinung nach wirklich gut beschäftigt. Trotzdem schafft er es immer wieder sich in unbeobachteten Momenten über die Tapete herzumachen. Wenn ich eine Stelle abdecke, sucht er sich eine neue Stelle wo er Blödsinn machen kann. ...seinen Kratzbaum findet er auch ganz toll. Von Anfang an hat er ihn akzeptiert und es wird auch ausgiebig gekratzt.
02.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #12 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Dann hilft nur: Tapete runter, Wand glätten und einfach streichen.:mrgreen:
02.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #13 36 Pfoten Beiträge 52.251 Reaktionspunkte 5.852 Oder Rauputz. Der ist praktisch unkaputtbar:mrgreen: Falls es eine Mietwohnung ist, muss man dann aber erst den Vermieter fragen. Oft ist es nicht erlaubt, in Mietwohnungen Rauputz aufzubringen.
Oder Rauputz. Der ist praktisch unkaputtbar:mrgreen: Falls es eine Mietwohnung ist, muss man dann aber erst den Vermieter fragen. Oft ist es nicht erlaubt, in Mietwohnungen Rauputz aufzubringen.
04.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #14 B Bluetec2080 Beiträge 15 Reaktionspunkte 0 Hallo, Das gleiche Problem hatte ich mir meiner Katze vor ca 12 Jahren. Die Mieze hat mir extrem die Tapete runter geholt. Das ging so 10 Wochen. Irgendwann hatte ich mich entschlossen, einen Kater dazu zu holen. Seitdem Tag damals hat die Katze nie wieder an der Tapete gekratzt. Allerdings war sie damals von den Kater echt genervt. Nach ca 10 Wochen haben sich die Katzen dann vertragen. Liebe grűsse
Hallo, Das gleiche Problem hatte ich mir meiner Katze vor ca 12 Jahren. Die Mieze hat mir extrem die Tapete runter geholt. Das ging so 10 Wochen. Irgendwann hatte ich mich entschlossen, einen Kater dazu zu holen. Seitdem Tag damals hat die Katze nie wieder an der Tapete gekratzt. Allerdings war sie damals von den Kater echt genervt. Nach ca 10 Wochen haben sich die Katzen dann vertragen. Liebe grűsse
05.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #15 Z zuckerperle Beiträge 38 Reaktionspunkte 0 Ich habe es geahnt...hilfe! Also doch: Tapete runter! :roll:
05.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #16 M muzifer Beiträge 268 Reaktionspunkte 25 ich hab das gleiche problem... zwei kater 8 monate, der eine holt mir die tapete von der wand. überall liegen kratzbretter, es gibt einen großen kratzbaum und eine kratztonne. ich hab dann die kratztonne vor die beliebteste stelle gestellt und dann stiegen die drauf und kratzten weiter oben an der tapete stell ich möbel davor, wird an anderer stelle gekratzt die stellen sind leider auch schön unter den den lichtschaltern und ich weiß nicht, wo die kabel lang laufe und mein leitungsfinder schlägt überall alarm. dh ich trau mich nicht, da kratzbretter vor zu nageln. kann man die auch anders befestigen? :roll:
ich hab das gleiche problem... zwei kater 8 monate, der eine holt mir die tapete von der wand. überall liegen kratzbretter, es gibt einen großen kratzbaum und eine kratztonne. ich hab dann die kratztonne vor die beliebteste stelle gestellt und dann stiegen die drauf und kratzten weiter oben an der tapete stell ich möbel davor, wird an anderer stelle gekratzt die stellen sind leider auch schön unter den den lichtschaltern und ich weiß nicht, wo die kabel lang laufe und mein leitungsfinder schlägt überall alarm. dh ich trau mich nicht, da kratzbretter vor zu nageln. kann man die auch anders befestigen? :roll:
05.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #17 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Versuch es mal mit Spiegelkleber. Das hält bombenfest. Und die Tapete ist ja eh hin. :mrgreen:
05.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #18 M muzifer Beiträge 268 Reaktionspunkte 25 hält das denn an dieser kratzbrettunterseite? die ist ja so fleeceartig und wenn es dann an stellen sein soll, wo die tapete noch überstreichgeeignet ist? also dran bleiben kann/soll ? ist aber ein guter tipp! danke
hält das denn an dieser kratzbrettunterseite? die ist ja so fleeceartig und wenn es dann an stellen sein soll, wo die tapete noch überstreichgeeignet ist? also dran bleiben kann/soll ? ist aber ein guter tipp! danke
06.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #19 Frigida Beiträge 31.939 Reaktionspunkte 1.285 Ich kann dir da nicht helfen, ich habe keine Kratzbretter. Bei mir wird artig der Kratzbaum benutzt. Vielleicht weil Kratzen an einer lediglich verputzten und gestrichenen Wand langweilig ist. Den Spiegelkleber bekommst du mit Terpentin oder Feuerzeugbenzin wieder ab. Dahinter laufen lassen und abwarten. Was das allerdings mit der Tapete macht... da bin ich dann überfragt. :mrgreen:
Ich kann dir da nicht helfen, ich habe keine Kratzbretter. Bei mir wird artig der Kratzbaum benutzt. Vielleicht weil Kratzen an einer lediglich verputzten und gestrichenen Wand langweilig ist. Den Spiegelkleber bekommst du mit Terpentin oder Feuerzeugbenzin wieder ab. Dahinter laufen lassen und abwarten. Was das allerdings mit der Tapete macht... da bin ich dann überfragt. :mrgreen:
20.02.2014 Kater kratzt an der Tapete Beitrag #20 M muzifer Beiträge 268 Reaktionspunkte 25 jetzt fällt mir grad wieder auf, dass quentin -der tapeten schreck- ein, für meine begriffe, übertriebenes revierverhalten zeigt. alles was ich neu ins zimmer bringe wird augenblicklich ausgiebig markiert durch köpfchenreiben. die tapetenstellen werden immer mehr... alles, an dem er vorbeikommt wird mit dem gesamten körper abgerieben. häufig sehe ich ihn mit zitterndem schwanz den po vor wände und schränke recken- konnte aber bisher keinerlei urinspritzer erkennen/erschnüffeln. haben die da evtl noch andere drüsen, die dezenter markieren? manchmal habe ich die befürchtung, bei der kastra könnte was übersehen worden sein, dass er evtl einen dritten hoden im bauch hat oder so. ich war bei der kastra dabei, zwei normal große hoden befanden sich an der dafür vorgesehen stelle :roll: kann man ihn da vllt etwas runterschrauben? das muss doch stressig sein, oder nicht?
jetzt fällt mir grad wieder auf, dass quentin -der tapeten schreck- ein, für meine begriffe, übertriebenes revierverhalten zeigt. alles was ich neu ins zimmer bringe wird augenblicklich ausgiebig markiert durch köpfchenreiben. die tapetenstellen werden immer mehr... alles, an dem er vorbeikommt wird mit dem gesamten körper abgerieben. häufig sehe ich ihn mit zitterndem schwanz den po vor wände und schränke recken- konnte aber bisher keinerlei urinspritzer erkennen/erschnüffeln. haben die da evtl noch andere drüsen, die dezenter markieren? manchmal habe ich die befürchtung, bei der kastra könnte was übersehen worden sein, dass er evtl einen dritten hoden im bauch hat oder so. ich war bei der kastra dabei, zwei normal große hoden befanden sich an der dafür vorgesehen stelle :roll: kann man ihn da vllt etwas runterschrauben? das muss doch stressig sein, oder nicht?