Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt)

Diskutiere Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) im Ernährung kranker Katzen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, meine kleine Uschi (18,5 Jahre alt) hat ein immer wieder kehrendes Problem mit Gallenstaus oder -stäuen? :mrgreen: Ausführlich...
  • Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #1
Raffaelo

Raffaelo

Hallo ihr Lieben,

meine kleine Uschi (18,5 Jahre alt) hat ein immer wieder kehrendes Problem mit Gallenstaus oder -stäuen? :mrgreen: Ausführlich könnt ihr dazu meinen Beitrag lesen.

Als sie das das erste mal hatte wurde mir vom Tierarzt Royal Canin "Sensitivity Control" und "Intestinal" empfohlen. Eine Magen-Darm-Schonkost.
Auch ich halte nicht soooo viel von RC und würde ihr gerne anderes Futter geben. Bei jeder Futterumstellung reagierte sie allerdings erneut mit einem Gallenstau und ich will auf gar keinen Fall riskieren, dass sie das wieder bekommt ihr aber eigentlich auch nicht für immer RC geben. Der Tierarzt meinte sie müsse dann wohl lebenslang dieses Diätfutter bekommen.
Versteht ihr meine Misere? Auf der einen Seite denke ich, dass ich ihr mit dem RC nichts gutes tu, auf der andern Seite scheinen ihre alle "besseren" Futter nicht zu bekommen.

Vielleicht hat jemand von euch mit diesem Thema Erfahrung und kann mir einen Rat geben, das wäre toll <3

Liebe Grüße,

Julia

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt)

Anzeige

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #2
Der Tierarzt muss dir doch sagen können, was einen Gallenstau verursachen kann????
Steine??
Verengung??

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #3
Mir würde höchstens (Koch)barf einfallen. Das ist fein Magenschonend und man kann auf die jeweiligen Bedürfnisse eingehen.

Persönlich habe ich aber keine Erfahrungen in Sachen Gallenstau.

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #4
Der Tierarzt muss dir doch sagen können, was einen Gallenstau verursachen kann????
Steine??
Verengung??

Was es sein kann ja, klar dass kann er mir sagen. Jede mögliche Ursache wurde in Betracht gezogen und dann nach und nach ausgeschlossen.
Es wurden mehrere Ultraschallbilder gemacht, auf denen allerdings nicht sichtbar ist. kristalle bzw. Steinchen waren auch keine zu sehen.
Natürlich kann es eine Entzündung der Gallenwege sein, aber das lässt sich -soweit ich da informiert bin- ja auch nicht diagnostizieren bzw. eindeutig nachweisen?!

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #5
Durch eine spiegelung vielleicht? Wie gesagt, ich habe da keine Erfahrungen

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #6
Durch eine spiegelung vielleicht?

Die Gallengänge, die man sich anschauen müsste sind nur ca. 1mm breit, das geht leider nicht.
Was möglich wäre, wäre eine Biopsie des Lebergewebes, welches direkt um die Galle herumliegt. Aber das will ich ihr in ihrem Alter und Zustand nicht zumuten.

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #7
Ok dann geht das natürlich nicht...

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #8
Bekommt Uschi Ursochol? Das hat Noah bei seinem Gallenstau sehr geholfen. Bei ihm kam es von einer Hepatitis (Ursache ebenfalls unbekannt).

• Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) Beitrag #9
Bekommt Uschi Ursochol? Das hat Noah bei seinem Gallenstau sehr geholfen. Bei ihm kam es von einer Hepatitis (Ursache ebenfalls unbekannt).

Nein, das kenne ich nicht, sie bekam nur Buscopan. Was genau bewirkt das? Das die Gallengänge geweitet werden?
Ich werde das gleich mal auf meine Fragenliste für den Tierarzt setzen :)

Mir würde höchstens (Koch)barf einfallen

Das hatte ich das letzte mal ganz überlesen, tut mir leid. Bedeutet das einfach das Fleich nicht roh sondern gekocht zu füttern?

Also mit dem Futter bin ich wirklich total überfordert :roll: Ich will dieses Royal Canin eigentlich absolut nicht füttern, aber es scheint das einzige zu sein, was sie verträgt und was nicht gleich wieder einen Stau verursacht.
Und mit dem barfen... Ich habe das noch nie gemacht, ist es möglicherweise gefährlich sie jetzt in ihrem Alter und mit ihren Leber- und Gallenproblemen noch umzustellen?

Ach vielleicht war es auch Zufall aber jedesmal, wenn ich ein anderes Futter ausprobiert habe, seit sie krank war, hat sie darauf mit Erbrechen und anschlißenedem erneuten Gallenstau reagiert. Deshalb hab ich Angst es könnte nochmal passieren, wenn ich das Futter wieder umstelle.

Eine blöde Situation!

Thema:

Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt)

Welches Futter bei Gallenstau (Ursache unbekannt) - Ähnliche Themen

Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Fütterung bei IBD - RC Sensitivity Control Alternative?: Hallo zusammen Wir sind neu hier und haben direkt eine brennende Frage :-) Letzten Februar haben wir zwei Kätzchen bei uns aufgenommen, Ylvi und...
2 extrem kranke Birmas - Oxalatstein, FORL, Darmverschluss, Blut im Stuhl - bitte Hilfe: Liebe Foris, ich bin neu hier und erbitte Rat. Bei mir leben 3 Birmas: 18Jahre, 5 Jahre, 3 Jahre alt Mit Zweien habe ich sehr große Sorgen. Seit...
Weicher Kot, ansonsten "alles gut"?: Hallo zusammen! Ich bin ganz neu hier und erhoffe mir vielleicht ein wenig Hilfe und Anregungen. Ich muss leider etwas ausholen aber es geht um...
Oben Unten