Die Senioren verwöhnen - Tipps :)

Diskutiere Die Senioren verwöhnen - Tipps :) im Senioren und Katzen mit Handicap Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich wohne mit meiner 18,5jährigen Uschi zusammen. Sie war sehr krank, wie ihr hier lesen könnt und ist immer noch nicht allzu...
  • Die Senioren verwöhnen - Tipps :) Beitrag #1
Raffaelo

Raffaelo

Hallo ihr Lieben,

ich wohne mit meiner 18,5jährigen Uschi zusammen. Sie war sehr krank, wie ihr lesen könnt und ist immer noch nicht allzu stabil.
Aus diesem Grund würde ich gern wissen, was ich ihr Gutes tun kann. Gar nicht nur wegen des krankseins, sondern im Alter insgesamt. Ich dachte ich fange an eine Liste zu schreiben, mit Dingen die die Senioren gerne mögen und würde mich über viele Ergänzungen freuen. Ich fange einfach mal an :)

-erhöhrte Futternäpfe
-Reconvales (als Kur oder einfach täglich (ich gebe ein Gläschen von 45ml über 3-4 Tage verteilt) als Vitamingabe )
-Wärmflasche unters Bettchen legen
-einen Waschlappen/kleines Handtuch leicht befeuchten und an den Stellen "putzen", wo er/sie nicht mehr selbst drankommt

über weitere Ideen/Tipps würde ich mich freuen

• Die Senioren verwöhnen - Tipps :) Beitrag #2
Alles Gute für deine Uschi!
Gute Idee hast du da. Ich finde es gut, über die letzten Monate/Jahre eines Tieres auch hier zu berichten (habe in der Regenbogenbücke auch ein entsprechendes Thema gestartet), und wie wir unseren Senioren eine gemütliche Zeit machen können.

Muggel mag die hochkalorische Aufbaupaste Calo Pet, die gibts als Leckerli.

Beim Fressen gibt es mehrmals täglich kleine Portionen ( ToFu wurde gecancelt, Rohes mag er gerne.)

Spielen etc. stets nicht mehr hoch im Kurs...aber, was ihm Spaß macht, ist der eigens für ihn angeschaffte Trinkbrunnen.

Wärme (Ofenbank) oder Sonne. Ich lasse in den nächsten Wochen den Garten einzäunen.

Anhänge

• brunnen 001.JPG
    brunnen 001.JPG
    154,7 KB · Aufrufe: 41
  • Muggel 003.JPG
    Muggel 003.JPG
    536,8 KB · Aufrufe: 5
  • Die Senioren verwöhnen - Tipps :) Beitrag #3
Ich find das auch ne ganz tolle Idee hier sone kleine wohlfühl Liste für Senioren anzufangen was mich irritiert erhöhte Näpfe ?
also mein Tom möchte überhaupt nur noch aus Schalen fressen also flach flach flach nur flach

@Monika
Tofu ?du meintest Trockenfutter?:p
Bekommt er von mir auf jeden Fall als Speedfutter um den 1 Hunger zu stillen, so ne Handvoll höchstens am Tag und zwar für Kitten (Weil er zu nehmen muss)

Gimpet Multivitamin extra.
Extra Rascheldecke und sein Platz an der Heizung.
Rinderfett

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Senioren verwöhnen - Tipps :) Beitrag #4
Da es in meiner "Zweitfamilie" einen Perser-Opi gibt, kann ich vll auch ein bisschen was ergänzen:

- MaltPaste (liebt er, dafür würde er ALLES tun!)
- viel Aufmerksamkeit
- drauf achten dass er genug isst bzw. viele kleine Portionen
- Bettchen dahin stellen wo er gern liegt

• Die Senioren verwöhnen - Tipps :) Beitrag #5
Sarah61, meinst du mich mit dem Trockenfutter?...ich füttere gar kein Trockenfutter. Ausnahme: ich bin mal den ganzen Tag unterwegs. Da er nur ganz frisches Nassfutter frisst, kann ich nichts auf Vorrat hinstellen, stattdessen stelle ich ganz hochwertiges Trockenfutter als Notration hin.

Das mit den flachen Fress-Näpfen kann ich bestätigen! Er ist seit seiner Zahn-OP sowieso sehr sabberig, das wäre mit Müsli-Näpfen noch schlimmer!
Habe gelesen, daß die Katze es nicht mag, ihre Schnurrhaare in diese tiefen Näpfe zu "pressen".

Die hier sehr beliebte Internet-Töpferei, von der ich auch meinen Trinkbrunnen habe, stellt ja die Futterschalen her (die von der Forengemeinde zu Tausenden bestellt werden). Ich habe das kürzlich mal angeregt, daß es für die Katze lieber flach sein kann....das verstehen die wenigsten Besitzer von Jungkatzen.

Activityboard geht bei uns nicht. Futter unter der Hand verstecken ist aber prima.

Thema:

Die Senioren verwöhnen - Tipps :)

Die Senioren verwöhnen - Tipps :) - Ähnliche Themen

Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten