Hallo Leute,
erst einmal möchte ich mich und meinen Kater vorstellen-bin neu hier und hoffe in meiner Verzweiflung, an dieser Stelle gute Ratschläge und Erfahrungswerte zu erhalten.
Also, mein Kater "Panda" ist 11,5 Jahr alt, reiner Wohnungskater, Mischlingsperser und eine überaus verschmuste und gemütliche Fellnase mit großem Appetit-bis letzten Sonntag. Da fing der Alptraum für uns und ihn an.
Panda saß nur noch in der Ecke, war apathisch und fraß plötzlich nicht mehr. Also sind wir mit ihm abends zum Notarzt. Dort wurde dann festgestellt, dass er starke Zahnfleischentzündung hat und es wurde ihm ein Schmerzmittel und Antibiotikum verabreicht.
Am Folgetag sind wir dann mit ihm zu einem anderen Tierarzt gefahren, wo er erneut Schmerzmittel und ein Aufbaumittel gespritzt bekam. Weiter wurde ihm Blut abgenommen, um den Wert zu messen. Kaum waren wir wieder zu Hause, bekam er einen Schlaganfall. Da wir die Symptome schon kannten, haben wir sofort reagiert und sind wieder zum Tierarzt. Ich muss dazu sagen, dass er bei seinem letzten Tierarzt-Besuch auch am Folgetag einen Schlaganfall erlitten hat. Zufall? Die Tierarzt meinte, dass es wohl zuviel Aufregung für Panda war und gab ihm wieder Spritzen. Da war ich bereits am Ende mit meinen Nerven...
Er wurde gewogen und hat mittlerweile nur noch ein Gewicht von 3,6 kg. Bis vor einem halben Jahr wog er noch 4,6 kg. Er hat also in kurzer Zeit drastisch abgenommen. Zu Spitzenzeiten war Panda sogar übergewichtig und wog über 6 kg.
Gefressen hat er zwischenzeitlich leider immer noch nicht. Also sind wir am Dienstag erneut mit ihm zum Tierarzt gefahren. Diesmal wurde er geröntgt und es wurde Nähe Magentrakt ein Fremdkörper entdeckt. Es lag die Vermutung nahe, dass er irgendwas "fremdartiges" (Katzenstreu o. ä.) gefressen hat. Sein Darm saß voll und es wurde ihm ein Einlauf gesetzt. Danach konnte er zumindest wieder Kot absetzen.
Am Mittwoch wieder das Gleiche-kein Fressen und wir erneut mit ihm zum Tierarzt. Die Blutwerte waren mittlerweile da und waren Gott sei Dank!!! in Ordnung. Es wurde eine Virenerkrankung aufgrund des Fremdkörpers diagnostiziert. Der Tierarzt meinte, dass er nun über Nacht dort bleiben soll, damit er Infusionen bekommt, um ihn somit aufzupäppeln. Schließlich war er schon aufgrund der Nahrungsverweigerung völlig ausgetrocknet und körperlich sehr schwach.
Als wir ihn dann am Donnerstag abend abgeholt haben, war mein kleiner Spatz körperlich wieder einigermaßen fit und war auch nicht mehr so apathisch. Kaum waren wir wieder zu Hause, lief er direkt Richtung Fressnapf und fing an zu fressen. Zwar nicht viel, aber immerhin nach so langer Zeit. Ich war vor Freude am Jubeln!
Leider fing das Martyrium am Freitag schon wieder an-er wollte partout nichts fressen und lag wieder nur in der Ecke. Also sind wir erneut mit ihm zum Tierarzt.
Das Ergebnis dort war sehr unbefriedigend. Wir haben keine konkrete Aussage vom Tierarzt erhalten und außer Spritzen und eine Salbe als Futtermittel hat er nichts bekommen.
Heute waren wir erneut da. Es wurden nochmals seine Zähnchen kontrolliert, aber die Entzündung scheint nicht mehr so schlimm zu sein. Für übers Wochenende haben wir eine Infusion mitbekommen, die wir ihm im Notfall zu Hause legen sollen. Weiter hat er ein appetitanregendes Mittel bekommen. Der Femdkörper sei angeblich mittlerweile ausgeschieden (so "denkt" sie laut ihrer Aussage).
Heute hat er ein wenig gefressen und momentan liegt er wieder nur in der Ecke und schläft. Beim Fressen ist uns aufgefallen, dass er immer noch den Kopf schräg hält, als ob Schmerzen beim Kauen hat.
Also, ich weiß mir mittlerweile keinen Rat mehr und bin nervlich echt am Ende. Wir haben uns nun vorgenommen, falls keine Besserung eintritt, uns eine dritte Meinung von einem anderen Tierarzt zu holen.
Vielleicht gibt es hier jemanden, der ähnliche Erfahrungen mit seiner Fellnase gemacht hat? Wie kann ich Panda zum Fressen animieren?
Über eine rege Anteilnahme, sowie vielen Antworten und Tipps würde ich mich sehr freuen.
Lieben Gruß
Diana