• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ?

Diskutiere Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? im Besuch beim Tierarzt Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben, ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier halbwegs richtig. Ich habe folgendes Problem und wäre für Tips sehr dankbar: Ich war...
  • Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #1
ClaraLunaCally

ClaraLunaCally

Hallo ihr Lieben,
ich hoffe, ich bin mit dem Thema hier halbwegs richtig.

Ich habe folgendes Problem und wäre für Tips sehr dankbar:
Ich war gestern mit unserer Cally beim Tierarzt. Mir wurde aufgetragen, dass ich täglich Fieber messen muss bei ihr. In der Praxis habe ich das abgenickt. Jetzt hier zu Hause habe ich erst überrissen: Ich bin ja alleine zu Hause. :shock: Mann und Kind sind seit gestern im Skiurlaub. Nachbarn die helfen könnten gibt es auch nicht.

Cally findet Fieber messen, gelinde gesagt, saublöd. Sie windet sich so gut sie kann. Es ist also extrem schwer bei ihr. Hat jemand eine Idee, wie ich mit nur zwei Händen bei einer unwilligen Katze Fieber messen kann?

Vielen Dank schonmal für eure Tips

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ?

Anzeige

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #2
Huhu,

ich würde da nichts riskieren und dann lieber den Doc nochmal kontaktieren.

Bevor es noch zu Verletzungen kommt.

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #3
hmmm, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben. dann muss ich natürlich jeden Tag nur zum Fieber messen in die Praxis fahren. 30 Minuten hin, 30 zurück. Und das findet Cally mindestens genauso blöd :-| aber natürlich immer noch besser, als eine Verletzung riskieren, da hast du recht.

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #4
Warum musst du denn täglich Fieber messen wenn ich mal fragen darf?

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #5
Vielleicht schaffst du es ja die Katze in eine Decke oder großes Handtuch zu wickeln, so das nur noch der Popes raus schaut.

Bitte auf jeden Fall das Thermometer mit einer Gleitcreme fetten, z.B. Vaseline.

Viel Glück, und im Notfall lieber einmal zu oft zum Tierarzt.

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #6
Puh, längere Geschichte. Ich versuchs mal abgekürzt.
Cally ist letzte Woche auf dem Popo gerutscht, ich also gedacht, Würmer und sie letzten Samstag entwurmt. Sonntag dann Nickhautvorfall, Montag früh gleich in die Tierklinik. Cally hatte Fieber und war ziemlich schlecht beieinander. Dort wurde dann eine Woche lang das komplette Programm gefahren, Ultraschall, röntgen, Infusionen, Antibiotika, Blutbilder, Rachentupfer, Schilddrüsentest usw. usf. Diagnose: keine, sie meinten FIP, oder Krebsgeschwür, oder Vergiftung, oder, oder, oder.

Gestern hat mir dann eine gute Freundin einen Termin bei ihrer Ärztin gemacht, die auf Katzen spezialisiert ist, da ich doch unbedingt eine zweite Meinung haben wollte.

Langer Rede kurzer Sinn: die Ärztin hat Cally untersucht und gemeint, dass alle Vermutungen aus ihrer Sicht nicht stimmen. Sie verweist auf eine schwere Reaktion auf die Wurmtablette, also allergisch bzw. durchaus Vergiftung durch die toxische Reaktion der Würmer.

So, nachdem Cally auf kein fiebersenkendes Mittel reagiert hatte, hatte die Klinik ihr Cortison gegeben, welches auch endlich angeschlagen hatte. Das darf nun nicht einfach so abgesetzt werden, sondern muss langsam reduziert werden. Heißt, ich gebe ihr sukzessive weniger Cortison, muss aber natürlich das Fieber kontrollieren. Nicht, dass sich da dann wieder was entwickelt.

Danke für den Tip mit der Creme Raggy-Duo, werde ich berücksichtigen. Mal sehen, ob das vielleicht mit einer Decke geht.

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #7
Bei meinen Katzen würde ich es erst gar nicht versuchen. Da es schon beim Tierarzt kaum möglich ist wäre mir das Risiko sie zu verletzen einfach zu groß. Doofe Situation. Jedesmal zum Tierarzt fahren ist natürlich auch Stress.

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #8
Ja, echt blöd. Beim Tierarzt geht es halbwegs mit Cally, aber da kann sich eben auch einer halten. Wenn ich vier Hände hätte, würde ich es wahrscheinlich hinbekommen :mrgreen: Aber ich muss mal sehen, ob ich nicht doch noch irgend jemanden aktivieren kann, der mir zur Hand geht.

• Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #9
2.Methoden die ich angewendet habe:

Wichtig:
Fieberthermometer für Säuglinge und kleine Kinder (mit weicher flexibler Spitze aus Gummi die nicht abbrechen kann) und Vaseline.

Methode 1:

Katze mit besonderem Leckerli (z.B die Aldistangen ) in eine Ecke auf dem Sessel oder Sofa locken (evtl Decke drunter legen) wo man sie gut fixieren kann und dann einfach erst einmal nur füttern und durchkraulen/kuscheln. Das machst du erst mal ein paar Mal. Dann hast du mal eine Decke dabei und berührst die Katze vorsichtig an der Seite mit der Decke während du dabei weiterfütterst. Mit viel Einfühlungsvermögen kannst du sie dann nach ein paar mal relativ stressfrei fixieren und dann muss sie da halt durch. Mein Kater war sogar so verfressen und ruhig zuhause, dass ich ihn mit der zweiten Decke nur sanft an die Sofalehne "drücken" musste und mich vor ihn aufs Sofa gesetzt habe. Durch die Decke konnte er auch nach oben nicht weg und ich war etwas geschützt, da ich die Decke so gelegt habe, dass der Kopf noch rausguckt und der Hintern auch, aber vorne und hinten die Pfoten habe ich mit abgeschirmt. Evtl legt sich Mietz aber dann auch hin und dann sind die Hinterpfoten unter dem Bauch und als Schutz vor den Vorderpfoten alles unterhalb des Halses mit der Decke bedecken. Dann habe ich bei meinem Kater mit der einen Hand hinten das Thermometer eingeführt und vorne mit der andere Hand aufgepasst, dass er sich nicht rauswurschtelt und nach vorne weg kann. Habe ihm, weil er halbwegs ruhig war, vorne mit der Hand dann auch schön weiterhin die leckeren Stangen hingehalten, so dass er es auch gar nicht versucht hat. Er hat zwar gegrummelt und sich natürlich aufgeregt, aber dann hat er die Stangen doch genommen während das Thermometer langsam und vorsichtig in den Popo wanderte. Beim Tierarzt nimmt er keine Leckerlie, da ist er viel zu nervös und da hätte man bei ihm auch nur mit viel Gezappel und Gewalt Fieber messen können. Aber Zuhause hat er das erstaunlich gelassen hingenommen. Und immer wenn er sich bewegt hat, habe ich "nein" gesagt. Nach den ersten Malen hatte er natürlich raus was ich will und ich musste immer wieder auch Einheiten ohne Fieber messen einschieben. Also die Sofaecke war der Platz wo er immer gestreichelt wurde und Leckerlies gegeben wurden. Und die Decke zum Fixieren lag auch immer da. Mal kam sie zum Einsatz, mal nicht. Ich hatte so ein Fieberthermometer was piept und nach dem zweiten oder dritten Mal hatte Murphy raus, dass er ruhig halten muss bis es piept und dann aber schnell weg. :lol:

Methode 2:

Mein Persermix Gizmo lässt sich nur Fieber messen wenn er wie ein Baby auf dem Rücken liegen darf. Auch wieder weiche Sofaecke mit Kopf an der Lehne, Popo leicht erhöht auf Decke oder Kissen, Bauch kraulen und immer schön vorne Leckelie hinhalten (aber Vorsicht und nur kleine Stücke, weil er auf dem Rücken liegt können Katzen sich da auch schnell mal verschlucken )und dann im passenden Moment mit der Hand die den Bauch gekrault hat sanft das Fieberthermometer einführen. Popo zeigt zu dir, weil du schräg vor der Katze sitzt. Geht aber wirklich nur mit Kampfschmusern, die gerne durchgeknuddelt werden und es nicht so mögen festgehalten zu werden und viel Vertrauen haben.

Man muss sie einfach so gut es geht dabei ablenken und verwöhnen. Von Fremden und beim Tierarzt würde sich keiner meiner beiden Fieber messen lassen und bei mir wird natürlich auch aufgemuckt, aber sie lassen es zu wenn man dabei ruhig auf sie einredet und streichelt und Leckerlie gibt. Funktioniert aber natürlich wirklich nur wenn man eine enge Bindung zu seiner Katze hat und sich Mietz auch sonst durchkraulen, hochheben und überall anfassen lässt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? Beitrag #10
Wow, vielen Dank Gizmo und Murphy für die ausführliche Beschreibung. Ich hatte Glück und habe meine Freundin erreicht, die bereit war heute und die nächsten 10 Tage zum Fieber messen vorbei zu kommen. Sie füttert mir die Mädels auch immer, wenn ich mal nicht da bin, sie kennen sie also auch. Hat super geklappt.

Aber ich nehme deine Tips jetzt und werde mich damit auf künftige Fälle vorbereiten. Werde meine 3 Fellnasen Stück für Stück an die Decken gewöhnen, erstmal ohne messen :-D und wenn es dann wirklich mal erforderlich ist, bin ich besser vorbereitet als jetzt. Vielen Dank.

Thema:

Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ?

Fieber messen bei unwilliger Katze - wie alleine ? - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Ich verzweifle an den Freigang meiner Katze. Ich brauche dringend Eure Hilfe!: Hallo an alle :) tatsächlich ist dass das erste Mal das ich ein Forum benutze, weil ich absolut ratlos bin. Ich habe seit 2 Monaten Zuhause eine...
Malignes Blastom in der Magenwand: Guten Tag zusammen, es ist mir etwas unangenehm, mich in einem Forum zu melden, in dem ich in den letzten Jahren so gut wie nie aktiv war, und in...
Umzug einer Seniorin: Hallo liebes Forum, ich bin neu hier und möchte euch gern um euren Rat bitten. Seit vielen Jahren halte ich nun Katzen und dies bisher absolut...
Oben Unten