Puh, längere Geschichte. Ich versuchs mal abgekürzt.
Cally ist letzte Woche auf dem Popo gerutscht, ich also gedacht, Würmer und sie letzten Samstag entwurmt. Sonntag dann Nickhautvorfall, Montag früh gleich in die Tierklinik. Cally hatte Fieber und war ziemlich schlecht beieinander. Dort wurde dann eine Woche lang das komplette Programm gefahren, Ultraschall, röntgen, Infusionen, Antibiotika, Blutbilder, Rachentupfer, Schilddrüsentest usw. usf. Diagnose: keine, sie meinten FIP, oder Krebsgeschwür, oder Vergiftung, oder, oder, oder.
Gestern hat mir dann eine gute Freundin einen Termin bei ihrer Ärztin gemacht, die auf Katzen spezialisiert ist, da ich doch unbedingt eine zweite Meinung haben wollte.
Langer Rede kurzer Sinn: die Ärztin hat Cally untersucht und gemeint, dass alle Vermutungen aus ihrer Sicht nicht stimmen. Sie verweist auf eine schwere Reaktion auf die Wurmtablette, also allergisch bzw. durchaus Vergiftung durch die toxische Reaktion der Würmer.
So, nachdem Cally auf kein fiebersenkendes Mittel reagiert hatte, hatte die Klinik ihr Cortison gegeben, welches auch endlich angeschlagen hatte. Das darf nun nicht einfach so abgesetzt werden, sondern muss langsam reduziert werden. Heißt, ich gebe ihr sukzessive weniger Cortison, muss aber natürlich das Fieber kontrollieren. Nicht, dass sich da dann wieder was entwickelt.
Danke für den Tip mit der Creme Raggy-Duo, werde ich berücksichtigen. Mal sehen, ob das vielleicht mit einer Decke geht.