Katze mag das Klo nicht mehr?

Diskutiere Katze mag das Klo nicht mehr? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hi Leute. Meine Susi hat ein solches Katzenklo: http://ecx.images-amazon.com/images/I/31opctjmY4L.jpg Als ich es angeschafft hatte, hatte sie es...
  • Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #1
virra

virra

Hi Leute. Meine Susi hat ein solches Katzenklo:

Als ich es angeschafft hatte, hatte sie es auch sofort gut angenommen (Susi wohnte vorher nicht bei mir). Die Klappe vorne habe ich rausgebaut. Katzenstreu ist dieses:

Susi hatte null Probleme damit, ist machmal draußen gegangen, manchmal drinnen, je nach dem.

Nun hat sie seit einiger Zeit wohl die Idee entwickelt, dass das Katzenklo doof ist und sie da nicht mehr drauf gehen kann. Darauf gekommen bin eich, weil sie abends, als ich sie nicht mehr rauslassen wollte mehrere Abende nacheinander so angefangen hat Terror zu machen, dass ich sie dann doch raus gelassen habe. An einem Abend habe ich es dann wieder versucht und sie fing irgendwann an, so rumzuschaben. Da habe ich sie sie zum Klo getragen und sie wollte nicht hinein. Als ich das Klo dann unten in den Flur gestellt habe, ging sie doch schnell. Ich habe das Klo danach schön ganz frisch mit Streu versehen, also nicht nur rausgepuhlt, sondern alles weggeworfen und neu aus der Tüte befüllt.
Das Klo steht nun wieder oben auf dem Treppenabsatz, wo es vorher auch war. Letztens wieder das selbe Spiel. Als ich sie ins Klo steckte ist sie geflüchtet, hat es sich dann nach 2 Minuten überlegt und Pipi gemacht.

Aber seitdem habe ich sie abends nicht mehr eingesperrt und: nix. Klo bleibt sauber …

Kennt ihr sowas? Was mag da blos los sein?

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #2
Hallo!
Manchmal liegt es daran, dass der Katze das Klo zu sehr "stinkt". Auch wenn Du es leer machst und neu befüllst, kann ein Geruch, der für uns nicht als störend empfunden wird zurück bleiben.
Ich leere die Klos regelmäßig ganz aus und wasche sie dann mit heißem Wasser und einer Bürste richtig aus. Erst dann werden sie wieder befüllt. Probier das mal, vll. hilfts.
Anderer möglicher Grund: sie wurde in dem Klo, an dem normalen Standort durch irgendwas erschreckt. Probier doch mal aus, ob es hilft, wenn du es umstellst.
Viel Glück.

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #3
Da ja "Pinkelprobleme" manchmal mit gesundheitlichen Problemen zu tun haben, würde ich sie als erstes mal beim Tierarzt durchchecken lassen.

Manchmal verbinden Katzen Schmerzen mit dem Katzenklo und meiden es, wenn sie zum Beispiel eine Blasenentzündung ausbrüten.

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #4
Danke für die Tipps. Also das mit dem Auswaschen werde ich mal machen. gestört hat sie bestimmt niemand, da ich alleine lebe und sie die einzige Mietz im Haus ist. Das mit dem Tierarzt müssen wir erstnochmal verschieben, da ich die Katze nicht wirklich besitze (gehört eigentlich dem übernächsten Nachbarn, aber das ist ein andere Story). Sie macht aber so auch einen quickfidelen Eindruck und im Garten konnte ich sie beobachten, da sah sie nicht gequält aus. Werde das mal weiter beobachten. Manchmal hat diese Katze irgendwie ihre Phasen, hab ich das Gefühl …

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #5
??? Und wieso schreibst Du dann "Deine" Susi, wenn sie eigentlich dem Nachbarn gehört?:-?

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #6
Weil sie inzwischen zu 99% bei mir wohnt. Ich hatte angefangen sie zu füttern, weil der Nachbar sich anscheinend nicht kümmerte. Wenn du Lust hast die Story zu lesen:

Wenn sie noch weiter/länger bei mir heimisch wird, werde ich die Nachbarn fragen, ob sie was dagegen hätten, wenn sie offiziell meine Katze wird. Ich glaube, da muss man etwas vorsichtig taktieren. Ist irgendwie Schicksal, denke ich, eigentlich hätte ich mir das Ganze so niemals vorgestellt. Aber oft kommt es eben anders, als man denkt.

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #7
Ganz banale Frage. Das Klo steht auf dem Treppenabsatz? Wie muss man sich das vorstellen? Ist das eine Stelle wo viel Durchgangsverkehr ist? Vielleicht ist es ihr nur nicht ruhig genug zum Geschäftchen machen? War bei meinem so. Klo ins Bad hinter die Türe in eine Nische gestellt und e voila: Kater macht Häufchen.

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #8
Weil sie inzwischen zu 99% bei mir wohnt. Ich hatte angefangen sie zu füttern, weil der Nachbar sich anscheinend nicht kümmerte. Wenn du Lust hast die Story zu lesen:

Ah! Danke für die Aufklärung! Dieser Thread ist leider an mir vorübergegangen:oops:

Und nun wollte ich mir das Klo mal ansehen, aber leider funktioniert der Link nicht, den Du eingestellt hast.:-?

Ich bekomme da:

Sie suchen nach etwas Bestimmtem?
Tut uns Leid: Die Web-Adresse, die Sie eingegeben haben, gibt es auf unserer Website nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #9
Wenn Du die Katze manchmal schon abends nicht mehr rauslässt, wird es wirklich Zeit, mal mit den Nachbarn zu reden, und es offiziell zu machen. Sie machen sich bestimmt Sorgen, wenn die Katze über Nacht nicht auftaucht.

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #10
Nö, die machen sich keine Sorgen. Wir hatten mal ein Kurzgespräch, bei dem ich denen untergschoben habe, dass ich ’ne Katzenklappe habe. Sie meinten – ach, wir wissen dann ja, wo sie ist …

Wegen Treppenabsatz:
Also das ist ein Reihenhaus mit einer Treppe bis oben. Das Dachgeschoss hat ein Zimmer, davor einen Treppenabsatz mit Teppichfußboden drauf. Das Zimmer wird von mir nur zum Bügeln und als Gästezimmer genutzt, also ruhiger gehts kaum.
Und schlecht zu Fuß ist die Mietze ja auch nicht …

Habe das Klo jetzt mal schön ausgewaschen und neu beschickt. habe es fürs Erste in den Flur unten vor die geschlossene Kellertüre gestellt (also da hin, wo sie sonst lang geht, wenn sie raus will). Gestern hat sie dann auch recht still und ohne vorheriges Jammern da Pipi reingemacht. Später zur Nacht habe ich sie dann aber wieder laufen lassen. Mal sehen, was passiert, wenn ich heute das Ganze wieder nach oben stelle.

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #11
Manchmal gefällt den Katzen einfach der Standort des Klos nicht. Da hilft meist schon ein wenig Umstellen. Wenn sie es woanders benutzt, dann lass es doch einfach dort stehen.

• Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #12
Nachtrag:
Nachdem ich das Klo wie empfohlen ausgewaschen und neu beschickt hatte, ging Susi ja mal wieder da drauf. Aber inzwischen hat sich das so eingebürgert: Sie will da nicht reinmachen. Wenn ich die Streu glatt ziehe, kann ich sehen, ob sie mal da war: Sie scheint das schon mal zu inspizieren (Pfotenspuren und Gekrame im Klo sichtbar), aber sie benutzt das nicht.

Ist ja sogesehen nicht unbedingt schlimm, da sie durch die Klappe jederzeit raus gehen kann. Aber es wäre mir schon lieb, wenn sie auch mal aufs Klo gehen würde. Zum Einen, weil der Kram im Blumenbeet jetzt auf die Dauer auch nicht soo dolle ist und zum Anderen, weil man ja gar nicht sehen kann, ob sie vielleicht mal Dünpfiff hat oder so …

Wenn ich mal die Probe aufs Exempel mache und ihr die Tür zur Nacht zu mache, scheint sie das bei sich zu behalten, bis kurz vorm Platzen. Irgendwann mauzt sie dann und dann gebe ich nach und lasse sie raus …

Mach’ ich was verkehrt? Oder sollte ich das einfach abhaken und ihr ihren Willen ins Blumenbeet zu gehen einfach lassen? Ich bin da irgendwie unsicher, ob die Katze vergewaltige, wenn ich ihr das Klo näher bringen will? Gibts da vielleicht irgendwelche Tricks?

Gibts das, das Katzen, die totale Freigänger sind, einfach kein Klo mögen? Soll man sie dann einfach in Ruhe lassen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze mag das Klo nicht mehr? Beitrag #13
Die Katze von meinen Eltern ist Freigängerin und würde NIE im Leben auf ein Katzenklo gehen. Selbst bei einem Meter Schnee und gefühlten minus 20 Grad sucht sie sich draußen ein Fleckchen. Sie geht dann auch nur max. 1 Mal am Tag raus - wenn überhaupt. Katzen können schon ganz schön lang sammeln.

Darüber hinaus würde ich auch mal verschiedene Streusorten ausprobieren.

Weißt du, wie die Besitzer der Katze das handhaben und welches Streu sie benutzen? das könnte schon die Lösung bringen.

Ich weiß jetzt nicht, ob das Pipi von einer Katze den Blumen im Garten den Gar ausmacht - vielleicht geht sie ja zu Nachbars (so wie unser Familienexemplar) ;-)

Thema:

Katze mag das Klo nicht mehr?

Oben Unten