Liebe Züchter klärt mich auf

Diskutiere Liebe Züchter klärt mich auf im Zucht und Genetik Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Also: Ihr habt als Züchter ja Katzen,habt ihr nur Kätzinnen und sucht dann nach Zuchtkatern,die zur Vermehrung vorbeigebracht werden? Oder ihr...
  • Liebe Züchter klärt mich auf Beitrag #1
S

strubel

Also:
Ihr habt als Züchter ja Katzen,habt ihr nur Kätzinnen und sucht dann nach Zuchtkatern,die zur Vermehrung vorbeigebracht werden?
Oder ihr habt Kätzin und Kater,natürlich unkastriert:
dann wird die Katzendame ja mehrfach im Jahr rollig?Richtig?
dann ist es ja eigentlich so,dass die Kätzin mehrfach im Jahr schwanger wird?Richtig?
Oder wie verhindert ihr dass?
Kater und Kätzin getrennt?

wie oft darf man bei einer Zucht Junge zulassen?
Haltet ihr euch daran?
Warum züchtet ihr?

also mir ist es passiert,es war nicht direkt geplant aber wurde auch nicht schnell genug verhindert,wir haben ein Junges bekommen und der Kater wurde sofort nach der Paarung(die nicht geplant war,Kätzin war bis dahin nicht rollig geworden,Termin fürs kastrieren stand fest,war aber zu spät)kastriert.

Die beiden Mädels kommen auch noch dran.Sie werden keine Junge bekommen,sie sind auch reine Wohungskatzen.

Nicht falsch verstehen mich würde nur interessieren,wie man verhindern kann, dass wenn man Katzen züchtet, dies nicht zu oft passiert.
Da ja wie gesagt eine Katzendame mehrfach im Jahr rollig werden kann und wenn der Kater dies merkt ist alles zu spät dann kann man es nicht mehr verhindern.
Also was machen Züchter damit dass nicht zu oft passiert?
Vielen Dank für alle Antworten

wir waren nicht entsetzt als die Dame schwanger wurde,haben es nicht schnell genug verhindert aber auch keine Zucht geplant

wäre sie nciht gerade da rollig geworden hätten wir kein Katzenbaby bekommen

nun ist es da und es ist schön so

• Liebe Züchter klärt mich auf Beitrag #2
Hallo,
da ich Maine coon züchte, kann ich Dir Deine Fragen gerne beantworten, wird etwas später, Männe kommt gleich von der Arbeit und ich hab das Essen auf dem Herd, bis später, falls Du dann nicht mehr on bist, kannst Du es Morgen ja lesen;-)

LG

• Liebe Züchter klärt mich auf Beitrag #3
Hallo,

man kann die Paarungsbereitschaft wohl beiderseits mit chemischen Mitteln unterbinden. Ansonsten wird teilweise auch räumlich getrennt. Einfach ist es jedenfalls nicht potenten Tieren zusammenzuleben.
Wie viele Katzen hast du denn? Sind die denn kastriert?

• Liebe Züchter klärt mich auf Beitrag #5
Es gibt mehrere Methoden der Fortpflanzungskontrolle bei Katzen. Erst einmal ist wichtig, dass man die Katzen bzw. den Kater genau beobachtet. Bei entsprechenden Anzeichen kann man die beiden rechtzeitig trennen, wenn man keinen Nachwuchs möchte. Dann gibt es mehrere hormonelle Methoden, die unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.

Normalerweise hat eine Zuchtkatze nicht mehr als 1 Wurf pro Jahr, oft auch weniger. Bei den meisten Vereinen sind 3 Würfe innerhalb von 2 Jahren erlaubt. Es ist im Interesse der Katzen, sich daran zu halten. Nur wenn eine Katzen in körperlicher Topform ist, kann sie ohne Probleme einen Wurf Kitten aufziehen. Und das ist sie sicher nicht, wenn sie bei jeder Rolligkeit gedeckt wird.

• Liebe Züchter klärt mich auf Beitrag #6
Also zu mir:
ich bin mit Katzen aufgewachsen allerdings auf dem Land wo manches noch verkehrt läuft.
Bauern ersäufen die Jungen usw.ganz schlimm

Später hatten wir einen Kätzin unkastriert vom Katzenschutzverein geholt.
Sie war mein Liebling, wir hatten sie nur kurz da wurde sie rollig.
Da ich es noch nie mitbekommen hatte,wie dass bei einer Kätzin abläuft(unsere Katzen als ich ein Kind war waren immer Freigänger)wenn sie rollig wird,dachte ich sie stirbt.
Der Tierarzt sagte mir sie sei rollig.
Dass ist jetzt:14 Jahre her.
Nun ja sie war Freigängerin,wir sollten abwarten so der Tierarzt dann kastrieren lassen.
Sie wurde schwanger.
Bekam 6 Junge, 2 Totgeburten.
Da meine Strubel Langhaarkatze war,waren die Kleinen gleich vergeben an ein gutes Zuhause.
1 haben wir behalten wurde leider überfahren als sie der Mutter nachlief(seitdem hab ich keine Freigängerkatzen mehr)
Mutter wurde kastriert,verschwand dennoch eines tages wir vermuten sie wurde vom Nachbarn erschlagen weil sie dessen Fische aus dem Weiher angelte.
Danach hatten wir wieder 2 Kater,beide wurden sofort kastriert.
Wir zogen in ein Haus wollten einer kleinen Katze ein zu Hause geben,Platz war vorhanden,Tierheim angerufen,Kateznschutzverein,letztere vermittelten uns einen kleinen Kater.
Wurde auch kastriert aber nie so richtig zutraulich.
Leider verstarb der dann.Wir suchten ein neues Kätzchen,nahmen einen Kater auf(Vater des jetzigen Babies)
irgendwie dachten wir wir lassen ihn nicht gleich kastrieren weil er ist ja schon älter und wir haben ja nur Kater.
Als wir uns scheiden liessen und ich umzog samt Katzen nahm ich den einen Kater(unkastriert mit)der andere wurde wegen Altersschwäche eingeschläfert er wurde mindestens 16 Jahre alt.
War sehr schwer.
Den anderen kastrierten Kater gaben wir zu meiner Mutter wo er jetzt wieder Freigänger ist und sich pudelwohl fühlt.
Dann nahmen wir wieder ein Kätzchen auf(mutter des jetzigen Kleinen)vermittelt vom Tierschutzverein.
Unkastriert weil zu klein.
Wir in unserem falsch denken dachten sie kommen ja nicht raus,den Kater kastrieren wir noch bevor was passieren kann.
Kätzin wird ewig nicht rollig,Tierarzt meint es könne sein dass sie nicht schwanger werden kann!!!
Also dann kommt eben der Kater trotzdem dran.Man weiss ja nie.
Termin steht fest in einer ferienwoche weil dann 24 Stunden jemand da ist.
Genau das Wochenende vorher wird Kätzin rollig.
Trotz Versuchen sie auseinander zu halten wird sie schwanger
Ist nicht der Weltuntergang wir finden gute Plätze und ausserdem behalten wir eins,Platz ist ja da.
Es wird nur eins.
Und dass ist unser Sonnenschein.
Sie ist heute 4 Wochen,schleckt schon wasser(Futter trau ich mich noch nicht)und ist heute das erste Mal allein aufs katzenklo gegangen mit 4 Wochen!!!!!
Kater wurde wie geplant kastriert, es ging ihm nicht gut.
Und heute sind alle putzmunter,Mutter und Tochter,Mutter umgehend später Tochter werden kastriert
weiterer nachwuchs unsererseits ausgeschlossen.

Wir waren immer auf der Suche nach einer passenden Katze aus dem Tierheim oder Katzenschutzverein.
Da schildert man dann sein Leben welche Katzen man hat und die raten einem dann welche passt.

Rollige Katzen und Kater die dann zur Dame wollen auseinander halten dass ginge bei uns nicht.
Alle Türen sind offen in der Wohnung sie dürfen zusammen überall hin
würden wir eine einsperren sie würde verrückt und würde die Türen zerkratzen

Die Geburt der Kleinen war schon beeindruckend aber hat uns viele Nerven gekostet ich würds nicht mehr wollen

zudem ist das weggeben der Kleinen doch sooo schlimm

Ich hab hier gelesen dass eine Katze angeblich 11 Junge bekommen hat

dass ist ja erschreckend,die müssen ja klein und winzig sein

unser Wonneproppen ist ein Sonnenschein

heute sass sie neben mir als ich gegessen hab und hat mich mit ihren grossen Augen fasziniert angeschaut

der Mutter hat meine Tochter beigebracht einen Stoffbären zu apotieren,dass heisst Tochter wirft ihn,Katze bringt ihn

unsere Katzen sind unser Leben

• Liebe Züchter klärt mich auf Beitrag #7
unsere Katzen sind unser Leben

Irgendwie finde ich so eine Aussage ja etwas zynisch von jemandem, der unkastrierte Katzen in den Freigang lässt, zweimal - angeblich - unabsichtlich (aber dann doch gewollt) unnötige Würfe produziert und seine Katzen draußen totfahren lässt.

Sorry, aber wenn ich Sätze lese wie

Rollige Katzen und Kater die dann zur Dame wollen auseinander halten dass ginge bei uns nicht.

... kann ich nur den Kopf schütteln. Natürlich geht so etwas! Wenn man es wirklich will und sich dem Ernst der Lage und der Verantwortung bewusst ist. Wenn man natürlich die niedlichen Babys billigend in Kauf nimmt, dann natürlich nicht.

Katzen können problemlos mit 12-14 Wochen kastriert werden - wenn man ernsthaft keinen Nachwuchs will, geht das. Alles andere sind nur Ausreden.

• Liebe Züchter klärt mich auf Beitrag #8
Wenn man es wirklich will und sich dem Ernst der Lage und der Verantwortung bewusst ist. Wenn man natürlich die niedlichen Babys billigend in Kauf nimmt, dann natürlich nicht.

Das ist wohl der wunde Punkt an der ganzen Sache.

Thema:

Liebe Züchter klärt mich auf

Liebe Züchter klärt mich auf - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Ein neuer Kumpel für Eddie: Eddie wird im Frühjahr 3 Jahre alt und als er bei uns eingezogen ist - zu zwei deutlich älteren Katzendamen, zwischen 10 - 12 und 12 Jahre alt...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Trauert mein Kater?!: Hello, vor 3 Tagen ist mein Seelenfreund Toni (BKH,10 Jahre) verstorben. Ich habe ihn letzte Woche Donnerstag in die Tierklinik gebracht und bei...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Oben Unten