kann gut sein, dass saurier wieder ein ganzes füllhorn an bestehenden threads zu dem thema hervorzaubert

aber ich hab in der sufu nichts gefunden...
ich hab zwei kater ca 8 monate alt (wurfgeschwister),palimo und quentin. beide sind kastriert und verstehen sich hervorragend. es wird gespielt, getobt, gerauft, mal gewinnt der eine, mal der andere. allerdings fängt palimo sehr schnell an zu hecheln und schmeißt sich dann regelrecht auf den boden, verfolgt dabei aber mit dem irren tobe-blick den quentin. es reichen 4,5 wilde runden durchs zimmer. er hört auch schnell wieder auf zu hecheln, dafür dann nach jedem neuen sprint aufs neue. beim spielen achte ich darauf, dass ich immer wieder pausen einlege und ihn nicht zu sehr scheuche, so dass er im spiel mit mir nie hechelt. sonst ist palimo absolut normal, hat superweiches, seidig glänzendes fell, einen sehr schlanken und atletischen körper, frisst gut, macht normales a-a und ist verschmust, verspielt und frech, wie quentin auch. pali ist aber größer als quenne und auch deutlich schlanker. sie rennen und springen gleich viel(ich meine sogar, das palimo der aktivere ist), nur das palimo eben öfter auch mal hechelt. abgehört wurde er schon mehrfach, lunge und herz hören sich vollkommen normal an. ich hör ihn aber schon mal laut durch die nase athmen, das hört sich an, wie ein dicker popel in der nase
jetzt hab ich hier schon ein paar mal gelesen, dass herzkrankheiten die kondition beeiträchtigen können. könnte es sowas sein und man hört es beim abhören nicht? oder
asthma? ich würd halt gern beim
Tierarzt so ein paar vermutungen äußern können, auf die man untersuchen sollte, damit auch nichts übersehen wird.