• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

katze hechelt nach spiel

Diskutiere katze hechelt nach spiel im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; kann gut sein, dass saurier wieder ein ganzes füllhorn an bestehenden threads zu dem thema hervorzaubert ;) aber ich hab in der sufu nichts...
  • katze hechelt nach spiel Beitrag #1
M

muzifer

kann gut sein, dass saurier wieder ein ganzes füllhorn an bestehenden threads zu dem thema hervorzaubert ;) aber ich hab in der sufu nichts gefunden...

ich hab zwei kater ca 8 monate alt (wurfgeschwister),palimo und quentin. beide sind kastriert und verstehen sich hervorragend. es wird gespielt, getobt, gerauft, mal gewinnt der eine, mal der andere. allerdings fängt palimo sehr schnell an zu hecheln und schmeißt sich dann regelrecht auf den boden, verfolgt dabei aber mit dem irren tobe-blick den quentin. es reichen 4,5 wilde runden durchs zimmer. er hört auch schnell wieder auf zu hecheln, dafür dann nach jedem neuen sprint aufs neue. beim spielen achte ich darauf, dass ich immer wieder pausen einlege und ihn nicht zu sehr scheuche, so dass er im spiel mit mir nie hechelt. sonst ist palimo absolut normal, hat superweiches, seidig glänzendes fell, einen sehr schlanken und atletischen körper, frisst gut, macht normales a-a und ist verschmust, verspielt und frech, wie quentin auch. pali ist aber größer als quenne und auch deutlich schlanker. sie rennen und springen gleich viel(ich meine sogar, das palimo der aktivere ist), nur das palimo eben öfter auch mal hechelt. abgehört wurde er schon mehrfach, lunge und herz hören sich vollkommen normal an. ich hör ihn aber schon mal laut durch die nase athmen, das hört sich an, wie ein dicker popel in der nase :oops:

jetzt hab ich hier schon ein paar mal gelesen, dass herzkrankheiten die kondition beeiträchtigen können. könnte es sowas sein und man hört es beim abhören nicht? oder asthma? ich würd halt gern beim Tierarzt so ein paar vermutungen äußern können, auf die man untersuchen sollte, damit auch nichts übersehen wird.

• katze hechelt nach spiel Beitrag #2
Wenn die Lungen frei sind (wurde geröngt?) und keine Herztöne zu hören sind, fiele mir noch ein Polyp ein. Schnauft er denn auch ohne sich angestrengt zu haben?

• katze hechelt nach spiel Beitrag #3
jetzt hab ich hier schon ein paar mal gelesen, dass herzkrankheiten die kondition beeiträchtigen können. könnte es sowas sein und man hört es beim abhören nicht?

Es wäre möglich, das Sicherste wäre beim Kardiologen eine Herzdopplersonografie machen zu lassen

• katze hechelt nach spiel Beitrag #4
Guten Morgen,

lass ihn mal Röntgen und ein Herhultraschall machen. Ich hatte mit Puschel genau das Gleiche Problen,hecheln nach kurzem spielen u.er heftige Flankenatmung. Beim abhören war alles prima,also wurde er geröntgt u.zu sehen war,das eine Lungenhälfte nicht richtig arbeitet. Um auszuschließen dass es vom Herz kommt wurde ein Ultraschall gemacht...Nunja das Ende vom Lied,er hat Asthma bekommt Tabletten und seitdem kann er deutlich länger spielen

• katze hechelt nach spiel Beitrag #5
Viele Herzerkrankungen bekommt man durch Abhören leider nicht mit.
Und viele TÄ haben leider auch kein Ohr dafür.

Ich brauchte 6-7 TÄ, bis dem letztem (ein Kardiologe) beim Abhören mal was aufgefallen ist.

Ich empfehle:

Such dir einen (am besten zertifizierten) Kardiologen, der deinen Kater röntgt und einen Herzultraschall macht.

Dann bist du auf der sicheren Seite und weißt was mit ihm los ist.

• katze hechelt nach spiel Beitrag #6
hey muzifer,

lass das auf jedenfall abklären, sonst gehts dir so wie meiner katze. ich hab auch ein geschwisterpärchen ebenfalls 8 monate, und mir fiel anfänglich auf, dass nach längerem spielen, also kratzbaum rauf und runter meine katze hechelt, aber es auch wieder schnell vergeht und bei erneuter belastung anfängt (jedoch anfänglich nur nach wilden spielerein). vor 2 tagen hat sie ohne spielen zum helcheln begonnen, bis die zunge blau war ... und ich sofort zum Tierarzt gerast bin. leider hat auch bei mir der Tierarzt nie herzgeräusche beim abhören festgestellt. ich wart gerade auf die untersuchungsergebnisse der blutabnahme.

wünsch deiner katze viel glück

lg schokocookie

• katze hechelt nach spiel Beitrag #7
Es muss nicht immer gleich was zu bedeuten haben, gerade Kitten verausgaben sich schon mal, überschätzen ihre Kräfte oder wenn man nicht regelmässig länger mit ihnen spielt, haben sie auch nicht so eine Kondition. Es kommt öfters vor das Kitten beim Spielen mal hecheln.

Nichts destotrotz kann natürlich da auch eine Erkrankung dahinter stecken, ein gesundheitliches Problem. Musst du wissen, ob du es erstmal noch beobachten willst oder gleich zum Tierarzt gehst. Ist natürlich schon auffällig, wenn es zwei Geschwister sind, wenn die gleich viel toben, wenn dann einer deutlich mehr hechelt als der andere, weil ja davon auszugehen ist, dass die ungefähr auf dem gleichen Konditionslevel stehen sollten, aber es gibt trotzdem viele Auslöser, dass kann muss aber nichts bedeuten.

Ich würde aber vermutlich zum Tierarzt gehen und es abklären, dann ist man auf der sicheren Seite und ist auch zur eigenen Beruhigung.

Ich würde in dem Fall auch Röntgen und Schall empfehlen, gerade bei Herzsachen würde ich mich auf abhören allein nicht verlassen und Asthma ist in der Anfangsphase auch nur schwer zu diagnostizieren.

Gehören die Katzen einer bestimmten Rasse an, könnte es da eine genetische Disposition geben, wenn ja, sind die Elterntiere auf Erbkrankheiten untersucht?

Zuletzt bearbeitet:
  • katze hechelt nach spiel Beitrag #8
die beiden sind kinder einer streunerkatze. die mama jetzt ist natürlich kastriert.für mich sehen die beiden aus, wie ganz normale wald und wiesen katzen :D

ja das stimmt, es ist schon auffällig, dass nur palimo hechelt. mittlerweise kommt es aber nur noch vor, wenn wir laserpointern. ich mach das ding dann zwischendrin mal aus, wenn er sich nicht an die regeln hält: die beiden spielen abwechselnd ca 30 sec. damit beide zwischendrin verschnaufen können, die steigern sich da mitunter sehr rein... aber ganz weglassen will ich es auch nicht, denn egal wo palimo ist, wenn er hört, dass ich das ding nur hochhebe ( da ist ein kettchen mit ring dran, dass dann klappert) kommt er angerannt und hat riiiiiesige pupillen.

der nächste kardiologe ist leider über 60 km von uns entfernt und momentan läuft mein auto nicht, meine eltern sind berufstätig :/ ich schieb das aber auch ein wenig vor mir her, weil es immer ein drama ist, wenns zum tierarzt geht...

• katze hechelt nach spiel Beitrag #9
hey,

also hab die Blutergebnisse und Coco ist herzkrank. Röngten und Blutabnahme kann dein normaler Tierarzt nicht? Mann kann manchmal auch im Blut sehen, ob das Herz etwas hat oder nicht. ich mach mir Vorwürfe, dass ich nicht beim ersten Mal hecheln, auf ne Herzuntersuchung bestanden hab,obwohl der Tierarzt meinte, dass ist nicht so schlimm. In der Zwischenzeit sind 2 Monate vergangen und die Herzparameter bei meiner sind ein graus. Allerdings hab ich für röngten und Blutabnahme 110€ gezahlt. Ich bin noch am überlegen, ob ich nicht noch einen Ultaschalluntersuchung dranhäng, obwohl mein Tierarzt dagegen ist.

Lg

• katze hechelt nach spiel Beitrag #10
worauf hat der denn beim blutbild getestet? blut abnehmen kann ne normale Tierarzt ja auf jeden fall und ins labor schicken. ich wusse nicht, dass man im blut eine herzerkrankung erkenn kann. die Tierarzt hatte auch gesagt, junge katzen überschätzen sich schonmal und auf 40 m² können sie nicht so gut kondition aufbauen.

• katze hechelt nach spiel Beitrag #11
Also bei meiner Katze wurde zuerst ein Röngten gemacht. Das kann jeder normale Tierarzt und da wurde ein zu kleines Herz festgestellt. Und dann hat sie gleich eine Blutabnahme gemacht. Man kann aber auch einen Farbdopplerultraschall machen lassen, das Gerät hat aber nicht jeder Tierarzt zur Verfügung (meine auch nicht).

Bei meiner Katze wurde bei der Blutabnahme die Schilddrüse, Niere, Leber und Herzwerte untersucht. Die Tierarzt meint, wenn schon ein großes Blutbild, dann gleich alles! Beim Herz waren es aber bestimmte Parameter, deswegen musse sie die Blutprobe ins Labor schicken. Ich muss heute zur Besprechung hin, dann weiß ich genaueres. Welcher Parameter nicht passt, habe ich mir nicht gemerkt.

Ich muss jetzt auch noch meine 2. Katze anschauen lassen, da sie meint, es könnte genetisch bedingt sein, und ich ja ein Findlingsgeschwisterpärchen hab. Dabei sieht die 2. Katze eigentlich ziemlich fit aus und hechelt nicht.

Aber hier ist ein Link da steht sind einige Herzparameter bei Katzen erklärt.

lg

• katze hechelt nach spiel Beitrag #12
danke für den link :) dann werde ich so eine untersuchung mal veranlassen.

• katze hechelt nach spiel Beitrag #13
hey muzifer,

spar dir das geld für die teure blutuntersuchung, ich hab zwar veränderte herzparameter beim blutbild ... aber so eindeutig ist das alles anscheinend doch nicht, wie mir die Tierarzt erklärt hat, und muss wenn ich es genau abklären will sowieso jetzt ne farbdopplerultraschalluntersuchung machen.

da die Tierarzt sagen kann, dass meine katze eine Herzschädigung hat, nur nicht was genau :(

lg schokocookie

• katze hechelt nach spiel Beitrag #14
kann man über dieses blutbild denn eine hererkrankung _ausschließen_? also wenn die blutuntersuchung unauffällig ist, kann man dann davon ausgehen, dass das herz gesund ist?
ein kleiner piks ist mir nämlich lieber als eine 1h autofahrt(x2) und eine narkose... und ist für das katerchen sicher stressärmer

• katze hechelt nach spiel Beitrag #15
Also ich bin leider kein Experte was Herzkrankheiten betrifft, die Tierarzt hat nur gesagt, dass das Blutbild meiner Katze eindeutig darauf hinweist, dass eine Sauerstoffunterversorgung über einen längeren Zeitraum vorhanden ist. Die Blutzellen verändern sich bei einer andauernden Sauerstoffunterversorgung, da sie diesen Mangel ausgleichen wollen.

Jedoch kann diese Sauerstoffunterversorgung auch von der Lunge kommen, also die Katzen könnten Asthma haben. In meinern Fall geh ich jetzt davon nicht aus, da das Röngten, ein sehr kleines Herz gezeigt hat, bei meiner Katze schließe ich auf eine Herzkrankheit. Ich lass jetzt auch noch den Ultraschall machen.

Red nochmals mit deinem Tierarzt, ob in deinem Fall eine Blutabnahme sinnvoll wäre. Für einen Ultraschall braucht man keine Narkose, für ein CT jedoch schon, das hat mir meine Tierarzt gesagt.

Lg

• katze hechelt nach spiel Beitrag #16
So falls es dich interessiert. Ich hatte heute einen Termin bei einer Kardiologin und es wurde bei meiner Katze ein Ultraschall und ein EKG gemacht. Mit einem sehr überraschendem Ergebnis .... das Herz meiner Katze ist absolut gesund. Ich hab mich schon auf eine Herzkrankheit eingestellt, nach den Aussagen meiner Tierarzt. Das hat mich mal gefreut.

Die negative Nachricht: meine Katze hat höchstwahrscheinlich Asthma. Hat anscheinend sehr ähnliche Symptome.
Also sind die Blutwerte doch nicht so genau. Weil Erhöhungen auch andere Ursachen haben können.

Ich hoffe deiner Katze gehts gut.

Lg

Thema:

katze hechelt nach spiel

katze hechelt nach spiel - Ähnliche Themen

Endoskopie für 1.000 € oder pauschale Ab gabe?: Hallo Zusammen, unser Kater (10 Jahre) Mainecoon-Norweger Mix hat folgendes Problem Wir haben Ende November 23 festgestellt das er nießt und...
Katze hört nicht mehr auf zu hecheln: Guten Abend, ich habe gerade große Bange um meine Sina ( Britisch Kurz Haar - 2 1/2 Jahre ). Zuerst ich habe im Internet nichts gefunden aber...
Zähne - Zahnreinigung bzw. Extraktion mit 2 Jahren: Hallo ihr Lieben, ich würde mich mal wieder über eure Meinung freuen. Im Foto-Tagebuch hatte ich es schon angeschnitten. Ich war mit Ted und...
Katze lässt andere auf Klo nicht in Ruhe: Hi, wir haben zwei Kitten (ältere ist jetzt 20 Wochen alt, jüngere ist 15 Wochen), und die kleinere verfolgt die andere oft auf Schritt und Tritt...
Spielen mit zwei Kitten: So da bin ich wieder... Ich habe zwei Ragdoll-Brüder, wovon einer der totale Draufgänger (1) ist und sehr selbstbewusst ist. Dies führt auch dazu...
Oben Unten