04.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #1 Lokicoon Beiträge 224 Reaktionspunkte 1 Hallo liebe Gemeinde, Lange hatte ich keine Probleme mit Montys Rindfleischallergie, nun fangen sie von vorn an. Seid etwas längerer Zeit verfüttere ich ausschließlich zwei Sorten von LUX (gelb/orange). Darauf hat er bis vor kurzem nicht reagiert. Nun scheint aber massiv Rind in dem undeklarierten Teil vorhanden zu sein, der Kater kratzt sich wieder blutig. Jetzt das Futter, das ich NICHT füttern kann: MAC's sensitive: Wird wegen der Karotten überhaupt nicht angerührt. Da wird vor dem Napf lieber verhungert. Grau: Kater bekommt Kinnakne (warum auch immer... das Kinn hat sich wiederholt entzündet und wir richtig grau, was bei weissem Fell gut auffällt) Ropocat: siehe MAC's sensitive Bozita: Durchfall Achja, eine Sorte Real Nature kann ich wohl noch verfüttern. Die wird aber nur mit langen Zähnen gefressen. Um die Allergie ein wenig anzuschwächen bekommt er derzeit das Trockenfutter von Applaws. Leicht angefeuchtet. Er wird einzeln gefüttert, da Loki wegen seiner Darm-Striktur keines fressen darf. Was ich noch nicht versucht habe, ist Select Gold. Da gibt es wohl auch etwas ohne Rind. Hat noch jemand eine Idee für ein bezahlbares Futter ohne Rind?
Hallo liebe Gemeinde, Lange hatte ich keine Probleme mit Montys Rindfleischallergie, nun fangen sie von vorn an. Seid etwas längerer Zeit verfüttere ich ausschließlich zwei Sorten von LUX (gelb/orange). Darauf hat er bis vor kurzem nicht reagiert. Nun scheint aber massiv Rind in dem undeklarierten Teil vorhanden zu sein, der Kater kratzt sich wieder blutig. Jetzt das Futter, das ich NICHT füttern kann: MAC's sensitive: Wird wegen der Karotten überhaupt nicht angerührt. Da wird vor dem Napf lieber verhungert. Grau: Kater bekommt Kinnakne (warum auch immer... das Kinn hat sich wiederholt entzündet und wir richtig grau, was bei weissem Fell gut auffällt) Ropocat: siehe MAC's sensitive Bozita: Durchfall Achja, eine Sorte Real Nature kann ich wohl noch verfüttern. Die wird aber nur mit langen Zähnen gefressen. Um die Allergie ein wenig anzuschwächen bekommt er derzeit das Trockenfutter von Applaws. Leicht angefeuchtet. Er wird einzeln gefüttert, da Loki wegen seiner Darm-Striktur keines fressen darf. Was ich noch nicht versucht habe, ist Select Gold. Da gibt es wohl auch etwas ohne Rind. Hat noch jemand eine Idee für ein bezahlbares Futter ohne Rind?
04.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #2 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 Wir haben hier das gleiche Problem, wobei es dank barf kein wirkliches ist. Was mir spontan noch einfällt: GranataPet, Omnomnom, Catz finefood (manche Sorten sind hier mit Kalb), und ja: Select Gold hat (meine ich) zwei Sorten ohne Rind.
Wir haben hier das gleiche Problem, wobei es dank barf kein wirkliches ist. Was mir spontan noch einfällt: GranataPet, Omnomnom, Catz finefood (manche Sorten sind hier mit Kalb), und ja: Select Gold hat (meine ich) zwei Sorten ohne Rind.
04.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #3 Lokicoon Beiträge 224 Reaktionspunkte 1 Danke für die schnelle Antwort! Die drei Sorten liegen leider derzeit noch ausserhalb meinen Budgets, leider Ich müsste drei Katzen damit durchfüttern und das packe ich leider gerade nicht. Ans Barfen hab ich mich bislang nicht rangetraut. Die Akzeptanz von Rohfleisch ist gerade bei Monty massiv gering. Der würde nur rohes Rind fressen :roll: das haben wir bei der Auschlussdiät festgestellt.
Danke für die schnelle Antwort! Die drei Sorten liegen leider derzeit noch ausserhalb meinen Budgets, leider Ich müsste drei Katzen damit durchfüttern und das packe ich leider gerade nicht. Ans Barfen hab ich mich bislang nicht rangetraut. Die Akzeptanz von Rohfleisch ist gerade bei Monty massiv gering. Der würde nur rohes Rind fressen :roll: das haben wir bei der Auschlussdiät festgestellt.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #4 S Shaheena Beiträge 1.535 Reaktionspunkte 11 In vielen fischigen Sorten ist kein Rind.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #5 Allesamt Beiträge 875 Reaktionspunkte 166 Hast du schon von ropocat die Sorten ohne Karotten probiert? Meine finden die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch nicht gleich gut. Lamm und Wild z.B. mögen sie generell nicht, die anderen Sorten sind Super
Hast du schon von ropocat die Sorten ohne Karotten probiert? Meine finden die unterschiedlichen Geschmacksrichtungen auch nicht gleich gut. Lamm und Wild z.B. mögen sie generell nicht, die anderen Sorten sind Super
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #6 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Ich bin etwas verwirrt. Denn die Allergie gegen Rind scheint mir nicht so ganz plausibel. Bei einer Allergie ist ja die Menge der Allergene im Futter egal, nur das Vorhandensein ist entscheidend. Also hätte dein Tier beim Lux auch vorher schon irgendwie reagieren müssen, weil immer Rind enthalten ist. Du kannst auch die Allergene nicht durch Zufütterung abschwächen. Preislich wäre wohl wirklich Ropocat Sensitive sinnvoll. Wo befindet sich denn dein Budget?
Ich bin etwas verwirrt. Denn die Allergie gegen Rind scheint mir nicht so ganz plausibel. Bei einer Allergie ist ja die Menge der Allergene im Futter egal, nur das Vorhandensein ist entscheidend. Also hätte dein Tier beim Lux auch vorher schon irgendwie reagieren müssen, weil immer Rind enthalten ist. Du kannst auch die Allergene nicht durch Zufütterung abschwächen. Preislich wäre wohl wirklich Ropocat Sensitive sinnvoll. Wo befindet sich denn dein Budget?
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #7 Lokicoon Beiträge 224 Reaktionspunkte 1 Ropocat generell wird nicht gefressen, weis der Teufel warum. Und ich bin schon reichlich hartnäckig und lasse die Prinzessin hungern. Die anderen beiden fressen es wohlgemerkt. Bei den zwei Sorten vom LUX ist Rind in der Deklaration nicht angegeben. Wenn es generell vorhanden sein sollte, dann auf jeden Fall weit unter 4%. Er hat es immer vertragen. Erst als ich wieder neu einkaufen war und die 'neue Ladung' verfüttert habe, fing das kratzen an. Opferlaemmchen, das ich die Allergene durch zufüttern nicht abschwächen kann, ist mir klar. Deswegen bekommt er derzeit NUR Apllaws Hühnchen. Mit dem 'abschwächen' meinte ich, dass keine neuen hinzukommen sollten. Also das der Körper die Chance hat, sie loszuwerden. Mein Geldbeutel hat eine Schmerzgrenze, die sich bei ca. 3 Euro/Kilo bemerkbar macht. Zudem hat er Probleme mit seinem Zahnfleisch, die immer bei einem Allergieschub deutlich hervorkommen. Dann entzündet es sich. Sobald dann seine Krusten abheilen, geht auch die Entzündung zurück.
Ropocat generell wird nicht gefressen, weis der Teufel warum. Und ich bin schon reichlich hartnäckig und lasse die Prinzessin hungern. Die anderen beiden fressen es wohlgemerkt. Bei den zwei Sorten vom LUX ist Rind in der Deklaration nicht angegeben. Wenn es generell vorhanden sein sollte, dann auf jeden Fall weit unter 4%. Er hat es immer vertragen. Erst als ich wieder neu einkaufen war und die 'neue Ladung' verfüttert habe, fing das kratzen an. Opferlaemmchen, das ich die Allergene durch zufüttern nicht abschwächen kann, ist mir klar. Deswegen bekommt er derzeit NUR Apllaws Hühnchen. Mit dem 'abschwächen' meinte ich, dass keine neuen hinzukommen sollten. Also das der Körper die Chance hat, sie loszuwerden. Mein Geldbeutel hat eine Schmerzgrenze, die sich bei ca. 3 Euro/Kilo bemerkbar macht. Zudem hat er Probleme mit seinem Zahnfleisch, die immer bei einem Allergieschub deutlich hervorkommen. Dann entzündet es sich. Sobald dann seine Krusten abheilen, geht auch die Entzündung zurück.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #8 Paule Beiträge 4.359 Reaktionspunkte 120 Lokicoon schrieb: Danke für die schnelle Antwort! Die drei Sorten liegen leider derzeit noch ausserhalb meinen Budgets, leider Ich müsste drei Katzen damit durchfüttern und das packe ich leider gerade nicht. Zum Vergrößern anklicken.... wenn du eh einzeln fütterst ist es doch kein Problem für eine katze was anderes zu kaufen was evtl etwas drüber liegt.
Lokicoon schrieb: Danke für die schnelle Antwort! Die drei Sorten liegen leider derzeit noch ausserhalb meinen Budgets, leider Ich müsste drei Katzen damit durchfüttern und das packe ich leider gerade nicht. Zum Vergrößern anklicken.... wenn du eh einzeln fütterst ist es doch kein Problem für eine katze was anderes zu kaufen was evtl etwas drüber liegt.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #9 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Lokicoon schrieb: Bei den zwei Sorten vom LUX ist Rind in der Deklaration nicht angegeben. Wenn es generell vorhanden sein sollte, dann auf jeden Fall weit unter 4%. Er hat es immer vertragen. Erst als ich wieder neu einkaufen war und die 'neue Ladung' verfüttert habe, fing das kratzen an. Mein Geldbeutel hat eine Schmerzgrenze, die sich bei ca. 3 Euro/Kilo bemerkbar macht. Zum Vergrößern anklicken.... Nein da irrst du dich. Der Großteil des Futters ist einfach nicht deklariert. Da kommt dann das rein, was gerade am billigsten zu bekommen ist. Und das ist neben Schwein, Pute und Huhn auch garantiert immer wieder Rind. Und sicherlich macht das auch mehr als die 4% aus. Daher ist die Allergie auf Rind für mich nicht wirklich plausibel. Bei 3€/kg ein Futter ohne Rind zu finden ist mit Sicherheit nicht einfach. Vorallem, da sie auch noch so wählerisch zu sein scheinen. Zumindest mir fallen gerade keine Marken ein, die das Kriterium erfüllen. Wenn du dann nicht getrennt füttern kannst, um nur ein Tier mit teurerem Futter zu versorgen, wirst du am Barfen wohl nicht wirklich vorbeikommen, da die übrigen Alternativen bestimmt teurer werden.
Lokicoon schrieb: Bei den zwei Sorten vom LUX ist Rind in der Deklaration nicht angegeben. Wenn es generell vorhanden sein sollte, dann auf jeden Fall weit unter 4%. Er hat es immer vertragen. Erst als ich wieder neu einkaufen war und die 'neue Ladung' verfüttert habe, fing das kratzen an. Mein Geldbeutel hat eine Schmerzgrenze, die sich bei ca. 3 Euro/Kilo bemerkbar macht. Zum Vergrößern anklicken.... Nein da irrst du dich. Der Großteil des Futters ist einfach nicht deklariert. Da kommt dann das rein, was gerade am billigsten zu bekommen ist. Und das ist neben Schwein, Pute und Huhn auch garantiert immer wieder Rind. Und sicherlich macht das auch mehr als die 4% aus. Daher ist die Allergie auf Rind für mich nicht wirklich plausibel. Bei 3€/kg ein Futter ohne Rind zu finden ist mit Sicherheit nicht einfach. Vorallem, da sie auch noch so wählerisch zu sein scheinen. Zumindest mir fallen gerade keine Marken ein, die das Kriterium erfüllen. Wenn du dann nicht getrennt füttern kannst, um nur ein Tier mit teurerem Futter zu versorgen, wirst du am Barfen wohl nicht wirklich vorbeikommen, da die übrigen Alternativen bestimmt teurer werden.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #10 heinrich-brucht Beiträge 38 Reaktionspunkte 1 Was ist mit den Flügeln vom Huhn? Da ist kein Rindfleisch drin. Aber möglicherweise werden die Hühner ja mit Rindermulch gefüttert. Einen Test kannst ja trotzdem machen und wenn Dein Kätzchen das nicht mag, mach Dir selber eine Suppe davon. Eine andere Alternative: Vorderläufe vom Karnickel. Karnickel werden ja privat gefüttert, nur mit Pflanzen, meißt von privaten Grundstücken, also Bio.
Was ist mit den Flügeln vom Huhn? Da ist kein Rindfleisch drin. Aber möglicherweise werden die Hühner ja mit Rindermulch gefüttert. Einen Test kannst ja trotzdem machen und wenn Dein Kätzchen das nicht mag, mach Dir selber eine Suppe davon. Eine andere Alternative: Vorderläufe vom Karnickel. Karnickel werden ja privat gefüttert, nur mit Pflanzen, meißt von privaten Grundstücken, also Bio.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #11 Lokicoon Beiträge 224 Reaktionspunkte 1 Paule, ich füttere derzeit nur einzeln, da ich kein anderes Futter hier habe. Das ist auf dauer für mich aber keine Lösung. Opferlaemmchen, eine gründliche Ausschlussdiät hat eindeutig eine Reaktion ausschließlich(!) auf Rind/Kalb gezeigt. Mit der Deklaration hast du recht, allerdings halte ich es durchaus für nachvollziehbar, wenn sich der Anteil an undeklariertem Bestandteilen von Marge zu Marge ändern kann. Und wenn dann zufällig der Rinderanteil sehr gering ist, ist es möglich, dass er es vertragen hat. heinrich-brucht, dein Vorschlag ist ansicht nicht verkehrt, aber ich habe bereits geschrieben, dass die Akzeptanz von rohem Fleisch nicht hoch ist. Und wenn dann auch noch Knochen im Spiel ist, ist es ganz vorbei. Übers Barfen kann ich mir erst wieder Gedanken machen, wenn ich wieder Bafög bekomme. Derzeit übersteigt schon die Grundanschaffung meine Möglichkeiten und ich habe nur ein winziges Gefrierfach. Wobei da immer noch das Problem mit dem rohen Fleisch dazukommt. edit: Aber ich werde im Laufe der Woche Select Gold ausprobieren Zuletzt bearbeitet: 05.02.2014
Paule, ich füttere derzeit nur einzeln, da ich kein anderes Futter hier habe. Das ist auf dauer für mich aber keine Lösung. Opferlaemmchen, eine gründliche Ausschlussdiät hat eindeutig eine Reaktion ausschließlich(!) auf Rind/Kalb gezeigt. Mit der Deklaration hast du recht, allerdings halte ich es durchaus für nachvollziehbar, wenn sich der Anteil an undeklariertem Bestandteilen von Marge zu Marge ändern kann. Und wenn dann zufällig der Rinderanteil sehr gering ist, ist es möglich, dass er es vertragen hat. heinrich-brucht, dein Vorschlag ist ansicht nicht verkehrt, aber ich habe bereits geschrieben, dass die Akzeptanz von rohem Fleisch nicht hoch ist. Und wenn dann auch noch Knochen im Spiel ist, ist es ganz vorbei. Übers Barfen kann ich mir erst wieder Gedanken machen, wenn ich wieder Bafög bekomme. Derzeit übersteigt schon die Grundanschaffung meine Möglichkeiten und ich habe nur ein winziges Gefrierfach. Wobei da immer noch das Problem mit dem rohen Fleisch dazukommt. edit: Aber ich werde im Laufe der Woche Select Gold ausprobieren
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #12 OceanSoul Beiträge 5.548 Reaktionspunkte 24 So, ich bin heute Nacht nochmal in mich gegangen ;-) Von dem Best Nature von Dehner gibts glaub auch Sorten ohne Rind. Außerdem wurde ich letztens bei Zoo&Co fündig: Natur Plus hieß das. Beide müssten preislich etwa bei Grau liegen.
So, ich bin heute Nacht nochmal in mich gegangen ;-) Von dem Best Nature von Dehner gibts glaub auch Sorten ohne Rind. Außerdem wurde ich letztens bei Zoo&Co fündig: Natur Plus hieß das. Beide müssten preislich etwa bei Grau liegen.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #13 Lokicoon Beiträge 224 Reaktionspunkte 1 Vielen Dank OceanSoul, um die Sorten werde ich mich gleich mal kümmern.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #14 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Ich habe mir mal deinen anderen Beitrag zur Allergie damals rausgesucht und durchgelesen. Die Reaktion auf rohes Rindfleisch war anscheinend recht deutlich. Wurde danach noch weiter getestet? Der Strang wurde ja nicht weitergeführt. Ich schreib jetzt einfach mal ein paar Gedanken dazu, die mir gerade durch den Kopf gehen. Fütterst du die genannten Sorten seither? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in den ganzen Monaten nicht entsprechende Mengen an Rind im Futter waren. Aber was ich mir vorstellen könnte ist, dass vielleicht durch die Denaturierung während des Autoklavierens die Eiweissstruktur verändert wurde und die Allergie dadurch nicht oder nur sehr abgeschwächt aufgetreten ist. Eine Allergie kann sich im Laufe der Zeit aber auch verschlimmern. Ebenso wäre es möglich, dass neue Allergien dazukommen. Vielleicht wurden auch irgendwelche Zusatzstoffe im Futter geändert, wenn ich mal an diverse Verdickungsmittel denke. Auch sind Allergien auf Antibiotika im Fleisch möglich. Vielleicht ist dieses Mal aber auch nicht die Allergie die Ursache. Wichtig ist ja ersteinmal dein Tier symptomfrei zu bekommen. Daher halte ich eine Fleischfütterung nicht für das Verkehrteste. Ich weiß ja nicht wie lange der Engpass beim Geld noch besteht, aber Supplemente musst du ja nicht von Anfang an hinzufügen bzw. auch nicht alle. Das Fleisch kannst du zudem auch als Kochbarf anbieten und die Supplemente erst nach dem Kochen hinzufügen. Ansonsten bleibt dir ja nur die getrennte Fütterung übrig. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es deinem Schatz bald besser geht und du eine praktikable Lösung findest.
Ich habe mir mal deinen anderen Beitrag zur Allergie damals rausgesucht und durchgelesen. Die Reaktion auf rohes Rindfleisch war anscheinend recht deutlich. Wurde danach noch weiter getestet? Der Strang wurde ja nicht weitergeführt. Ich schreib jetzt einfach mal ein paar Gedanken dazu, die mir gerade durch den Kopf gehen. Fütterst du die genannten Sorten seither? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass in den ganzen Monaten nicht entsprechende Mengen an Rind im Futter waren. Aber was ich mir vorstellen könnte ist, dass vielleicht durch die Denaturierung während des Autoklavierens die Eiweissstruktur verändert wurde und die Allergie dadurch nicht oder nur sehr abgeschwächt aufgetreten ist. Eine Allergie kann sich im Laufe der Zeit aber auch verschlimmern. Ebenso wäre es möglich, dass neue Allergien dazukommen. Vielleicht wurden auch irgendwelche Zusatzstoffe im Futter geändert, wenn ich mal an diverse Verdickungsmittel denke. Auch sind Allergien auf Antibiotika im Fleisch möglich. Vielleicht ist dieses Mal aber auch nicht die Allergie die Ursache. Wichtig ist ja ersteinmal dein Tier symptomfrei zu bekommen. Daher halte ich eine Fleischfütterung nicht für das Verkehrteste. Ich weiß ja nicht wie lange der Engpass beim Geld noch besteht, aber Supplemente musst du ja nicht von Anfang an hinzufügen bzw. auch nicht alle. Das Fleisch kannst du zudem auch als Kochbarf anbieten und die Supplemente erst nach dem Kochen hinzufügen. Ansonsten bleibt dir ja nur die getrennte Fütterung übrig. Ich drücke dir auf alle Fälle die Daumen, dass es deinem Schatz bald besser geht und du eine praktikable Lösung findest.
05.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #15 Lokicoon Beiträge 224 Reaktionspunkte 1 Nach der Reaktion auf Rind wurde noch weiter getestet, aber alles ohne Reaktion. Die genannten Sorten habe ich bislang dann auch gefüttert. Halt komplett ohne Reaktion. Eine Allergie muss die Ursache sein, da er haargenau die selben Reaktionen wie damals zeigt. Er kratzt sich an genau den selben Stellen blutig. An eine Verschlimmerung hab ich ebenfalls schon gedacht und das bei bestehenden Allergien eventuell auch welche dazu kommen können, ist mir bewusst. Irgendetwas musste mit dem Futter passiert sein, das er es vertragen hat. Vor allem, über einen so langen Zeitraum. Nun ist es auch von der Liste gestrichen. Deswegen ja hier die Frage, nach einem anderen Futter. Roh werde ich wieder antesten, wenn ich Semesterferien habe, da hab ich die Prinzessin unter Kontrolle. Bis dato wird getrennt gefüttert. Dann sollten auch die Krusten abgeheilt sein und das Zahnfleisch sollten wir im Griff bekommen haben. Der finanzielle Engpass besteht bis Oktober. Danach gehts mit besser. Kochbarf, stimmt. Gekochtes Fleisch wird hier eher akzeptiert.
Nach der Reaktion auf Rind wurde noch weiter getestet, aber alles ohne Reaktion. Die genannten Sorten habe ich bislang dann auch gefüttert. Halt komplett ohne Reaktion. Eine Allergie muss die Ursache sein, da er haargenau die selben Reaktionen wie damals zeigt. Er kratzt sich an genau den selben Stellen blutig. An eine Verschlimmerung hab ich ebenfalls schon gedacht und das bei bestehenden Allergien eventuell auch welche dazu kommen können, ist mir bewusst. Irgendetwas musste mit dem Futter passiert sein, das er es vertragen hat. Vor allem, über einen so langen Zeitraum. Nun ist es auch von der Liste gestrichen. Deswegen ja hier die Frage, nach einem anderen Futter. Roh werde ich wieder antesten, wenn ich Semesterferien habe, da hab ich die Prinzessin unter Kontrolle. Bis dato wird getrennt gefüttert. Dann sollten auch die Krusten abgeheilt sein und das Zahnfleisch sollten wir im Griff bekommen haben. Der finanzielle Engpass besteht bis Oktober. Danach gehts mit besser. Kochbarf, stimmt. Gekochtes Fleisch wird hier eher akzeptiert.
07.02.2014 Mir gehen die Futtersorten aus! Beitrag #16 O Opferlaemmchen Beiträge 572 Reaktionspunkte 8 Ich glaube im REWE das Futter "beste wahl" müsste auch in deinem Budget liegen. Dort gibt es sortenreines Huhn und Huhn/Lachs ganz ohne Rind.
Ich glaube im REWE das Futter "beste wahl" müsste auch in deinem Budget liegen. Dort gibt es sortenreines Huhn und Huhn/Lachs ganz ohne Rind.