Untergewichtige Katze frisst auch noch zu wenig
Diskutiere Untergewichtige Katze frisst auch noch zu wenig im Ernährung bei Gewichtsproblemen Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben,
Ich brauche nochmal eure Hilfe, leider kenne ich mich immer noch zu wenig mit Katzen aus, nachdem meine Süße mich im Tierheim...
-
-
Untergewichtige Katze frisst auch noch zu wenig Beitrag #1
Hallo ihr Lieben,
Ich brauche nochmal eure Hilfe, leider kenne ich mich immer noch zu wenig mit Katzen aus, nachdem meine Süße mich im Tierheim ausgesucht hat. Ich habe auch keinen passenden threat hier gefunden.
Derzeit ist meine Kleine leicht erkältet, was laut Tierärztin aber nicht so schlimm ist. Sie bekommt Antibiotikum, ist sonst aber fit. Allerdings sagt die Tierärztin, dass sie deutlich zu dünn ist. (Ich habe sie erst 1 Woche, und mir ist es während der Erkältung nicht so vorgekommen als ob sie abgenommen hat) Sie frisst auch gleich viel wie vorher - was allerdings sehr wenig ist, wie ich hier erfahre.
Sie frisst am Tag gerade mal eine viertel Dose Nassfutter (wenn überhaupt) und als Leckerchen eine Hand voll Trockenfutter (aus der Hand, damit sie überhaupt frisst)..
Die paar Male als es Richtung Tierarzt ging, hat sie zusätzlich Leckerliestangen bekommen.
Da ich keine Ahnung hatte was ich füttern soll (und das Forum hier erst später gefunden habe) habe ich mich bei Stiftung Warentest über das Futter informiert und füttere Nassfutter: 'gut&günstig Zarte Stückchen Rind' und Trockenfutter 'Cachet Classic Felikatess Mix mit Rind...'
Da sie beides in kleinen Mengen frisst wird sie es wohl mögen oder?
Wasser bekommt sie auch 2-3 mal täglich frisch.
Während ich arbeite (also nicht zuhause bin) frisst sie gar nichts.
Wie kann ich sie dazu bringen zuzunehmen???
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal
-
-
-
Untergewichtige Katze frisst auch noch zu wenig Beitrag #2
Hallo Laura1902,
ich hatte auch so eine mäkelige Häppchenesserin, die kaum was auf die Rippen bekam. Zeitweise wedelte der
Tierarzt schon mit Calopet-Paste zum päppeln. Wichtig zu beachten ist, wenn sie so wenig frisst, dass es möglichst sehr hochwertig ist. Zum Päppeln kann ich dir als Futter wärmstens Herrmanns empfehlen, das ist sehr kalorienreiche Nahrung und auch mit einer der sehr hochwertigen Feuchtfuttersorten.
Finde erst mal raus, was die Lady gerne mag... das ist schon mal die halbe Miete

Vielleicht kann man das ja zum Garnieren des Futters verwenden - so als Pimp obendrauf. Wenn bei mir was rumgemäkelt wird, streue ich was Thrives übers Futter - das wirkt wie ein Superzündi für den Appetit. :mrgreen:
LG
SEL
-
-
Untergewichtige Katze frisst auch noch zu wenig Beitrag #3
Danke, ich probier mal verschiedenes Futter aus.
Hab den Futternapf nun ins Wohnzimmer verlegt. Die Gesellschaft lässt sie schon mehr fressen habe ich im Gefühl

danke für den tipp
-
-
Untergewichtige Katze frisst auch noch zu wenig Beitrag #4
Hallihallo,
Kleines update: habe nun endlich die Umstellung zu Cachet Select durchgezogen und siehe da: bei der ersten puren Mahlzeit direkt ne ganze Dose gefressen (also 200gr) das ist deutlich mehr als vorher übern ganzen Tag verteilt *freu*
Laut Beschreibung darf sie mit ihrem Körpergewicht 250gr am Tag fressen. Da sie TF liebt bekommt sie davon 20-30gr zugefüttert. Sind dann 200gr schon genug oder soll ich ihr so viel geben wie sie schafft? Sie hat bisher 2x gebrochen (1x hat sie ne leckerchen Tüte gefunden und komplett geplündert - sich also überfressen, das andere mal weiß ich nicht warum)
-
-
Untergewichtige Katze frisst auch noch zu wenig Beitrag #5
Hallihallo,
Kleines update: habe nun endlich die Umstellung zu Cachet Select durchgezogen und siehe da: bei der ersten puren Mahlzeit direkt ne ganze Dose gefressen (also 200gr) das ist deutlich mehr als vorher übern ganzen Tag verteilt *freu*
Laut Beschreibung darf sie mit ihrem Körpergewicht 250gr am Tag fressen. Da sie TF liebt bekommt sie davon 20-30gr zugefüttert. Sind dann 200gr schon genug oder soll ich ihr so viel geben wie sie schafft? Sie hat bisher 2x gebrochen (1x hat sie ne leckerchen Tüte gefunden und komplett geplündert - sich also überfressen, das andere mal weiß ich nicht warum)
Hallo Laura,
wenn du deiner Katze 20-30g Trockenfutter "zufütterst", dann ist das je nach Sorte schon gut die Hälfte des Tagesbedarfs ;-).
Ich würde deine Maus soviel Nassfutter fressen lassen, wie sie mag (natürlich immer mit einem Blick darauf, dass sie auch genug frisst) und das Trockenfutter auf Leckerchenmenge reduzieren. Und ich würde dir empfehlen noch 2 bis 3 andere, vielleicht noch etwas hochwertige Sorten hinzuzunehmen. Aber alles schön nacheinander.
-
-
Untergewichtige Katze frisst auch noch zu wenig Beitrag #6
Hallo Laura,
wenn du deiner Katze 20-30g Trockenfutter "zufütterst", dann ist das je nach Sorte schon gut die Hälfte des Tagesbedarfs ;-).
Ich würde deine Maus soviel Nassfutter fressen lassen, wie sie mag (natürlich immer mit einem Blick darauf, dass sie auch genug frisst) und das Trockenfutter auf Leckerchenmenge reduzieren. Und ich würde dir empfehlen noch 2 bis 3 andere, vielleicht noch etwas hochwertige Sorten hinzuzunehmen. Aber alles schön nacheinander.
Achso, ja stimmt das ist knapp die Hälfte. Ich hatte damit angefangen, weil sie zu dünn ist und das NF oftmals stehenlassen hat. Hatte Angst, dass sie noch mehr abnimmt. Umso mehr NF sie nun frisst, desto mehr werde ich das TF natürlich reduzieren.
Derzeit bin ich noch Studentin/Praktikantin. Ich habe ab Oktober sehr wahrscheinlich einen Job, ab da wird natürlich auch hochwertigeres Futter gefüttert. Bis dahin muss Cachet Select erstmal ausreichen :?
Thema: