Im Dschungel der Katzenklappen........

Diskutiere Im Dschungel der Katzenklappen........ im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich weiß es gibt schon einige Threads zu Katzenklappen, aber meine Fragen bekomme ich daraus noch nicht beantwortet. Also...
  • Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #1
Juliafientje

Juliafientje

Hallo liebe Foris,

ich weiß es gibt schon einige Threads zu Katzenklappen, aber meine Fragen bekomme ich daraus noch nicht beantwortet.

Also ich möchte eigentlich keine Klappe mit Magnet, weil die so schwer aufgehen und ich eh schon befürchte das die Miezen Probleme haben werden die Plastiktür dann auf zu drücken.
Aber sind die ohne Magnet dann noch einigermaßen dicht? Oder regnet es dann rein wenn Wind drauf steht?
Ich brauche keine Klappe mit Chip oder ähnliches. 2 oder 4 Wege reicht völlig.
Entweder wird sie in Glas oder Holz eingebaut, je nachdem was der Glaser meint und welche Klappe es wird.

Bei der Größe muss es schon für große Katzen sein, da Jack gute 7 kg wiegt.

Kann man sonst die Magnete relativ einfach erst mal raus nehmen und später wieder einsetzen ohne alles wieder auszubauen?

Welche Klappen könnt ihr so empfehlen?

Danke schon mal für Tips!

• Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #2
Also wir haben die Sureflap weil ich unbedingt eine mit Chipfunktion wollte. Die funktioniert ganz super. Allerdings ist sie nicht 100% dicht, und jetzt im Winter kann es schon mal sein dass sich Kondenswasser sammelt und die Ränder etwas zufrieren. Aber nie so stark dass die Miezen nicht mehr durchkommen würden! Ich trockne die Klappe einfach morgens und abends ab, so gehts ganz gut...

Keine Ahnung ob es überhaupt eine Klappe gibt, die wirklich 100% dicht abschliesst? Da bin ich überfragt...
Aber wenn in der Nachbarschaft mehrere Katzen unterwegs sind, solltest du dir vielleicht doch überlegen eine Klappe mit Chipfunktion zu kaufen? Die gibts auch in diversen Grössen. Dann hast du jedenfalls keine Probleme mit fremden Katzen in der Wohnung. Und deine Katzen müssen kein gefährliches Halsband tragen.

• Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #3
Mein Garten ist gesichert, da kommt keiner rein und keiner raus ;-)

Also mit Chip oder ähnlichem muss es nicht sein.

100% dicht wird wohl keine Klappe sein, aber es gibt ja welche mit Magnet und welche ohne... Habe jetzt aber 2 Klappen im Auge und die sind beide mit Magnet, allerdings steht da oft bei den Bewertungen, dass die dann recht schwer zu "öffnen" sind für die Miezen.
Die Klappen die wohl ohne Magnet sind gefallen mir alle irgendwie nich wegen der Größe, der Form oder wie auch immer :-?

Bei Zooplus hab ich jetzt vor allem geguckt...

Überlege die

oder die

zu nehmen, je nachdem ob der Glaser ins Glas oder besser in ein eingesetztes Holz/Kunststoff einbauen will.

Nur die sind auch beide mit Magnet und ich hab Angst das die dann total undicht sind wenn man die Magnete raus nimmt?

• Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #4
Ich hatte irgendwo gelesen dass man bei der Sureflap den Magneten austauschen kann wenn die Katze Probleme hat die Klappe zu öffnen. (über die Kundenhotline)
Mein Kater hatte große Probleme durch die Klappe zu gelangen, bis mir aufgefallen ist dass der Speicher der Katzenklappe bei Tests gelöscht wurde und ich das arme Schätzchen nicht erneut einprogrammiert hatte. Das muss ein Bild wie im Comic gewesen sein, Dosi versucht mit aller Kraft den Kater durch die Klappe zu schieben und Kater sträubt sich mit allen 4 Pfoten dagegen :???: :mrgreen:.
Jetzt können meine Jungs allerdings ohne Probleme rein und raus.

Edit: ich finde einfach nicht mehr wo ich das mit dem Magneten gesehen habe

Zuletzt bearbeitet:
  • Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #5
Die Sureflap sind aber so teuer :-?
Ich benötige ja im Grunde nur ne ganz "einfache" Klappe...

Nur bin ich mir so unschlüssig welche ich nehmen soll.

• Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #6
ich habe die erste die du gepostet hast und die haben beide Katzen ohne Probleme bedient. jeder auf seine Weise. Paule macht sie mit der Pfote auf, mein Sternchen Sam hat immer ihren dicken Kopf davor gedonnert. geht beides ;-)

• Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #7
@Paule: Ist die schwergängig mit Magnet? Und könnte man ihn (erst mal) raus nehmen?
Wie dicht ist die Klappe bzgl. Wind?

• Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #8
sie ist natürlich nicht so leicht wie eine ohne aber sie lernen es schnell, mach dir da mal keinen kopf. wie winddurchlässig die ist kann ich dir nicht sagen da ich eine holztür vor die terassentür gebaut habe und die klappe da drin ist. die holztür ist natürlich nicht so dicht wie eine normale tür.
rausnehmen des magneten wird schwierig, ich wüßte nicht wie.

• Im Dschungel der Katzenklappen........ Beitrag #9
Ok danke, ich guck mal :)

Thema:

Im Dschungel der Katzenklappen........

Im Dschungel der Katzenklappen........ - Ähnliche Themen

Angst vor anderen Katzen: Hallo liebes Forum, :-) vor 3 Monaten haben wir unsere kleine Katze Mia (EKH) übernommen. Mia ist nun etwas über 1 Jahr alt. Ihre Vorbesitzer...
Kratzbaum und Katzenklappe, Empfehlungen...: Hallo Zusammen, ich muss euch was erzählen. Ich habe mich mit einer Freundin zusammen getan und wir haben beschlossen 2016 uns wieder Kätzchen...
Katzenklappe-welche nehmen?: Hallo ihr Lieben, wir können evtl. bald umziehen :razz: Staht noch nicht sicher fest, aber es ist sehr wahrscheinlich! Es ist nun doch keine EG...
Katzenklappe?!: Ich hoff Ihr habt da eine gute Idee zur Lösung meines "Problems". Da wir unserer zukünftigen Katze gern Freigang ermöglichen möchten, würden wir...
Gibt es "große" katzenklappen??: Hallo, da bin ich auch mal wieder ... unser Tierheim-Moppelchen-May ist jetzt seit 6 Wochen bei uns und man kann sich einfach gar nicht...
Oben Unten